Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
767 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Illusionen sterben müssen...

Eine Illusion, ein Abo auf Zeit.
Wenn Illusionen sterben,  sollte man in das Blicken,  was einem im Innersten von Bedeutung war. Ein Wunsch der in Erfüllung geht, hat nicht immer  Beständigkeit, sobald  nicht weiter von beiden investiert wird. Das hier und jetzt genießen zu verstehen, ausgesöhnt sein, das Träume auch sterben können und  somit zu Illusionen werden *hutab*
Wenn Illusionen sterben ist es der richtige Zeitpunkt sich mal um den Status Quo zu kümmern um den für sich so angenehm wie möglich zu gestalten.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nce:
Wenn Illusionen sterben ist es der richtige Zeitpunkt sich mal um den Status Quo zu kümmern um den für sich so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ist das dann auch der Fall, wenn zum Beispiel eine Krankheit einträfe? Ich finde, so über Selbstbestimmung lässt sich gut reden, aber was ist, wenn eben ein anderer Fall einträte?
Ich möchte schon gerne eine Frau an meiner Seite, die einfach immer da ist und nicht nur dann, wenn ich "funktioniere". Und darüber denke ich schon auch nach......
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Damit meine ich jemanden, wo Freiheit und Liebe möglich ist oder sein kann. Ich verstehe einfach nicht, wieso das unter Lesben so ein Problem ist. Ich verstehe das wirklich nicht.
Das man sich das wünscht ist das eine aber das man davon ausgeht das jeder Mensch den man sich als Partner an die Seite hut ist halt eine Illusion,
ein Glücksspiel.

Krankheit Ok das hat dann auch etwas wo man vorher immer gut sagen kann das stehen wir zusammen durch aber ob das dann auch wirklich so ist.
Ich würde da keinen Partner an sein Wort binden.
@******aga
Und das hat niemand gesagt, dass es einfach ist... ein anderer Mensch in unserem Leben, ob für wenige Wochen, Monate, Jahre - das ist nicht wie das Zusammenfügen von 2 Puzzleteilen!
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ana:
@******aga
Und das hat niemand gesagt, dass es einfach ist... ein anderer Mensch in unserem Leben, ob für wenige Wochen, Monate, Jahre - das ist nicht wie das Zusammenfügen von 2 Puzzleteilen!

Wer spricht hier von Puzzleteilen? Wenn das nicht so gesehen werden kann, wie dann?
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nce:
Das man sich das wünscht ist das eine aber das man davon ausgeht das jeder Mensch den man sich als Partner an die Seite hut ist halt eine Illusion,
ein Glücksspiel.

Krankheit Ok das hat dann auch etwas wo man vorher immer gut sagen kann das stehen wir zusammen durch aber ob das dann auch wirklich so ist.
Ich würde da keinen Partner an sein Wort binden.

Meine frühere Exfreundin hatte dann später eine Beziehung zu einem Mann und die beiden heirateten auch. Sie erkrankte dann 2013 an ALS, eine tödlich verlaufende Nervenkrankheit, und ich bin schon froh gewesen, sie nicht gepflegt haben zu müssen. Ich hätte es sicher getan, aber sie wollte mich nicht mehr als Partnerin und daher machte das eben ihr Mann.
Er sagte dann auf dem Treffen nach ihrer Beerdigung, er sei auch erleichtert, dass sie nun starb und das kann ich auch gut verstehen. Nichts ist wohl schlimmer, als der Partnerin dann auch zu sagen, dass die Pflege einfach zuviel wird.

Sie war dann auf der Palliativstation und vier Tage vor ihrem Tod durfte ich sie noch einmal besuchen..........ich besuchte eine Frau, die mal voll gesund war und als ich mich von ihr verabschiedete, wusste ich auch, dass es das letzte Mal war. Ich hielt ein Häufchen Elend in meinen Armen und das war wirklich furchtbar.

Mit meiner letzten Ex hätte ich mir das so allerdings nicht vorgestellt. Da sagte ich seinerzeit: "Wir sind zusammen und bleiben es auch bis zum Schluss" - und damit meine ich nicht irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten, sondern wirklich das Ende eines Lebens.
Es geht mir auch so. Ich glaube nicht mehr daran, dass ich jemals eine Beziehung haben könnte. Bin seit 6 Jahren Single. Und vor 2 Jahren, nach vielen verletzenden Geschichten kam auch dieses Gefühl der kompletten Enttäuschung und klares Verständnis dass in mir drin etwas zerbrochen ist, was mit nichts mehr wieder aufzubauen ist. Vllt Hoffnung. Weiß nicht was es ist aber ich spüre das sehr deutlich.
Ich versuche das nicht zu dramatisieren. Mit der Zeit ist auch meine Lust und Sehnsucht nach einem Partner komplett weg gegangen. Iwie hab ich feste Überzeugung in mir, das man mich nicht lange lieben kann wenn überhaupt 🙃
****ero Frau
6.652 Beiträge
Zitat von ******aga:
Da denke ich wohl auch zuviel.......weiß nicht.......also sie zum Beispiel zu treffen , wohlwissend, es könnte auch das letzte Mal sein.......das erzeugt zwar auch viele Gefühle und Nähe, aber diese Verlustangst stört einfach dabei.

Angst... ist kein guter Ratgeber.

Zitat von ******aga:
. Ich finde mein jetziges Leben zwar einerseits frei, aber ich muss mich wirklich noch dran gewöhnen. Das Alte von früher will ich definitiv nicht mehr, aber was ich stattdessen möchte, muss erst noch erwachsen, glaube ich.

Wenn du das aber im ersten Satz weglässt ist's eine tolle Aussage.
Setz' dich nicht selber unter Druck und gib' dir Zeit, um diese neue Sichtweise zu einem Teil von dir werden zu lassen.
****re Frau
2.812 Beiträge
@******aga
Ich möchte mich auch schützen und nicht wieder glauben, das sei eine tolle Sache und mich irren. Davon habe ich wirklich sowas von die Schnauze voll.............ich bin seitdem auch nur sehr bedingt "offen", wenn man es so nennen kann.


Liebe Te
Wenn du diesen Abschnitt selbst noch einmal liest
Fällt dir bestimmt etwas auf
Ohne das zulassen und offen, ungehemmt Gefühle fließen zu lassen.
Kann man keine echte Beziehung aufbauen

Mir fällt auch auf das die Vorstellung von Partnerschaft, sehr konkret ist

Mich würde so ein Anforderungsprofil
abschrecken
****go Mann
944 Beiträge
Bei mir waren es knapp 11 Jahre, wovon 7 sehr schön waren. Danach kam bei Ihr eine sehr schwere Depression, die Sie fast zum Pflegefall werden lies. Ich habe mich damals entschieden Ihr bei zu stehen, allerdings war ich damit nicht mehr Ihr Partner sondern mit und mit Ihr Pfleger und irgendwann gab es auch keine Liebe mehr. Nachdem Sie sich nach ca 4 Jahren langsam erholte, war klar, dass unsere Beziehung nur noch Freundschaftlich war und wir haben uns getrennt. Eigentlich seltsam, dass die Beziehung daran zerbrochen ist, da so etwas quasi von innen passierte.

Eine Trauerzeit gab es bei mir nicht.
Es ist so vieles nach der Trennung wieder zurückgekommen, was ich eigentlich längst abgehakt hatte und ich fühle mich befreit von einer Last (auch damit muss man klar kommen und auch zulassen können, da der Gedanke einen anfangs ein schlechtes Gewissen gemacht hat)

Nutze die Zeit einfach um zu Dir selbst zu kommen
In Deinem Leben spielst Du die Hauptrolle
und ganz wichtig: niemand ist es wert, das er Dir weh tut
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo baba_yaga

Eine Beziehung ist für mich immer zeitlich begrenzt (spätestens "... bis dass der Tod Euch scheidet") und unsicher. Sicher kann eine Beziehung grad im Moment sein, nicht aber darüber hinaus. Und nun soll man in einer Beziehung so lange zusammen sein, wie man's zusammen schön hat! Insofern kann es bei mir auch zu ja letztlich immer selbst fabrizierten Enttäuschungen kommen, aber meist in einem einigermassen "vernünftigen" Rahmen.

Niemand muss eine Beziehung eingehen. Besser keine als eine schlechte... Und es kann ein zugegebenermassen etwas spezieller, aber durchaus legitimer Grund sein, dass man einfach nicht mehr an die grosse Liebe glauben mag. Geniesse Deine F+ und schaue, wo es Dich hin treibt! Vielleicht ist keine enge Beziehung mehr genau Dein Ding! Es ist kein Zufall, dass Deine Freundin+ auch so denkt!

Andererseits: Du kannst nicht wissen, wie Deine nächste Partnerin ist, wie sie sich verhält, wie Eure Beziehung ist. Aus Deinen vergangenen Beziehungen hast Du bestimmt einiges gelernt. Übrigens waren es langjährige Beziehungen, und darauf kannst Du auch etwas stolz sein! Dass sie nur aus Illusionen bestanden, lässt sich nicht sagen...

Lg, alles Gute Dir! Pidu
******ter Mann
1.257 Beiträge
Ich kann deine Situation gut nachempfinden. Ich habe bislang fast ausschließlich mehrjährige monogame Beziehungen geführt, deren Probleme und deren Scheitern mich zuletzt in Richtung Polyamorie und Beziehungsanarchie geführt haben.

Ein schöner Artikel dazu ist dieser hier:
https://ze.tt/freundschaft-p … hung-eigene-regeln-verdient/

Das Problem an Amefi (Alles mit einem für immer) ist, das wir schnell eine Anspruchshaltung entwicklen, dass unser "Alles" mit diesem "einen" auch möglich sein sollte ohne zu erkennen das dessen "Alles" ganz andere Dinge enthalten kann. Aus Ansprüchen werden ENttäuschungen, aus Enttäuschungen werden Vorwürfe, es folgt Streit und Trennung.
Der eine Richtige den es für uns gibt, der sind wir selbst. Wenn wir lernen uns selbst zu lieben und uns selbstverantwortlich um unsere Bedürfnisse kümmern, dann können wir frei lieben ohne zu fordern - allein die Freiheit zur Selbstgestaltung muss uns gelassen werden.

Insofern könnte dein Schritt zu einer F+ vielleicht genau das Richtige sein. Kümmert euch nicht darum, ob ihr es nun Beziehung oder F+ nennt, erfreut euch daran Zeit mit einem Menschen verbringen zu können, der euch gut tut - scheut euch nur nicht vor Gefühlen. Die Gefahr in Beziehungen lauert nicht in Gefühlen, sondern in Ansprüchen.
Es gibt da auch kein gemeinsam raus kommen. In höchstens 1000 Tagen und vier gibt es einen Partnertausch und auch kein anderes Thüringer Bienchen Pärchen kommt bis dahin dazu. So wart ich ganz ungewiss mit dieser Frist und auch die Nächte kommen dazu 🐾

:.
Zitat von **********er_85:
Kümmert euch nicht darum, ob ihr es nun Beziehung oder F+ nennt, erfreut euch daran Zeit mit einem Menschen verbringen zu können, der euch gut tut - scheut euch nur nicht vor Gefühlen. Die Gefahr in Beziehungen lauert nicht in Gefühlen, sondern in Ansprüchen.

Das finde ich sehr schön ausgedrückt.
Zitat von ****re:
@******aga

Ohne das zulassen und offen, ungehemmt Gefühle fließen zu lassen.
Kann man keine echte Beziehung aufbauen



*top*

Illusionen und müssen hindern ganz oft Menschen daran, ihr Glück bewusst zu sehen, zu leben und anzunehmen.


Verlassene Menschen laufen oft einer Illusion hinterher und erkennen nicht das sie ein nicht unwichtiger Teil Ihrer lllusion sind.

Es gibt Wahrheiten, aber keine Illusionen.
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich denke, Du entscheidest, ob Du dran glaubfn willst, dass noch eine kleine grosse Liebe auf Dich wartet oder nicht.

Und ja, man sich offen machen, den Mut haben enttäuscht zu werden und aus ganzem Herzen lieben....

Es gibt Leute, die glauben nie dran, die sind immer mit kleinen Emotionen zufrieden und Andere glauben immer an die grossen Gefühle... Ob für immer oder für 12 Jahre... Das zeigt das Leben.

Aber ich möchte keine lauwarme Beziehung, hey, ich möchte noch nicht mal lauwarmen Sex 🙄

Aber auch hier, ist jeder anders gestrickt.

Vielleicht hast Du auch gerade ne Zwischenphase und in 1 Jahr fühlst Du anders 🍀

Es ist Dein Leben, geniess es 👍🏻
Wie zerbrechlich wir Menschlein doch in Wirklichkeit sind (auch diejenigen mit großer Klappe *g* ),
erkennt man halt leider oft erst wenn man gebrochen ist. Man kann nunmal nicht alles kitten und das ist auch gut so. Wie sollte man sich an Wunden erinnern, wären sie nicht mehr da? Was sollte einen davor warnen, dieselben Fehler zu begehen, wenn man die Schmerzen vergessen hat?
Die Kunst ist vielleicht die Narben mit Stolz und breiter Brust zu tragen, sie zu hegen und zu pflegen, anstatt zu versuchen sie zu verdecken und vergessen zu wollen.
Meine Klugscheißerei bringt Dich natürlich nicht weiter, und doch erinnere ich mich gerne an meine Fehler, meine Pleiten und die vielen Gruben aus denen ich wieder mühselig gekrochen bin. Die Vergangenheit bringt mich dazu weniger zu Zweifeln und mehr zu Handeln, wie ich es früher niemals in der Lage gewesen wäre.
Das Herz scheint in Deiner Brust im richtigen Tempo zu schlagen, sonst würdest Du Dich nicht derart quälen. Andere, innerlich kalte Menschen, schreiten voran als sei Nichts gewesen. Vielleicht möchtest Du Dir die Frage stellen, ob Du nicht doch froh über den Schmerz sein solltest?
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Hallo allerseits,

gestern unternahm ich einen Ausflug und ich bin auch auf andere - neue! - Gedanken gekommen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier geschrieben haben und ich bin auch ganz neugierig auf weitere Gedanken Eurerseits *g*

Ich habe mir erhofft, auch mithilfe Eurer Beiträge zu neuen Einblicken zu kommen, zu Dingen, die ich so aus subjektiver Sicht jedenfalls einfach nicht gesehen habe.


Zitat von **********er_85:
[...]

Ein schöner Artikel dazu ist dieser hier:
https://ze.tt/freundschaft-p … hung-eigene-regeln-verdient/

[...] Kümmert euch nicht darum, ob ihr es nun Beziehung oder F+ nennt, erfreut euch daran Zeit mit einem Menschen verbringen zu können, der euch gut tut - scheut euch nur nicht vor Gefühlen. Die Gefahr in Beziehungen lauert nicht in Gefühlen, sondern in Ansprüchen.

Besonders über Deine letzten Sätze habe ich viel nachgedacht. Mir hat es gezeigt, dass ich gar nicht so frei oder flexibel bin, wie ich es gerne wäre......aber ich glaube schon, dass ich dorthin kommen werde. Ich habe , wenn ich so zurückblicke, immer wieder Menschen kennengelernt, die in mein Leben passten und meine F+ ist auch kein Zufall.
Ich danke Dir auch für die Verlinkung dieses o.g. Artikels. Er ist sehr hilfreich und empfehlenswert.

Zitat von **du:
Hallo baba_yaga

[...] Aus Deinen vergangenen Beziehungen hast Du bestimmt einiges gelernt. Übrigens waren es langjährige Beziehungen, und darauf kannst Du auch etwas stolz sein! Dass sie nur aus Illusionen bestanden, lässt sich nicht sagen...

Lg, alles Gute Dir! Pidu

Nein........natürlich waren die ganzen Jahre nicht einfach Illusionen alleine, jedoch schon so manche veraltete Ansicht, die ich einfach übernahm und nicht infrage stellte. Im Grunde genommen bin ich ganz froh über den Umstand, dass Fehler, Irrtümer oder Verletzungen einfach auch dazu gehören, weil

Zitat von ****oup:
[...] Vielleicht möchtest Du Dir die Frage stellen, ob Du nicht doch froh über den Schmerz sein solltest?

an dem unterem Zitat eben auch eine Menge dran ist.
Wenn was am Körper schmerzt, hätte ich viel schneller was unternommen .......aber bei der Seele dauert das schon länger, denn da denke ich dann eher: "Ach ist doch nicht so schlimm, lenke Dich ab und dann passt das schon"...........
Das sich Einigeln, sich abzuschotten gegen "Gefahren", gehört auch irgendwie dazu, aber.........ja...........irgendwann wird es dann aber auch mal wieder Zeit, rauszukommen und sowas zu sagen wie "Ich bin wieder da"...........zugegebenermaßen bin ich an solch einem Punkt zwar noch nicht, aber "die neue Teilkonstruktion des "Ichs" ist in Arbeit" *zwinker*

LG baba *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.