Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Aus welchen Gründen wird eine F+ nicht zu einer Beziehung?448
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Verbindungen zweier…
zum Thema
Falsche Vorstellung von Sex in einer Beziehung?114
Ich muß mich hier mal ausheulen und Rat holen. Ich war sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird's zur festen Beziehung?

**********round Mann
1.725 Beiträge
Zitat von ****ero:
Wann wird's zur festen Beziehung?
Wo ist der Übergang von gelegentlichen Treffen zur festen Beziehung?


Sobald mich niemand anderes mehr interessiert, könnte es Ernst werden. *ja*
*******sk6 Frau
13 Beiträge
Fest ist es (finde ich) dann, wenn man miteinander geredet hat, besprochen hat, was jeder möchte und was jedem wichtig ist und dann gemeinsam beschließt, den Weg zusammen zu bestreiten.
Wie das genau aussieht, ist von Mensch zu Mensch und Paar zu Paar ganz unterschiedlich würde ich sagen😊
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
Ich scheine da recht altmodisch zu sein.

Aber eine feste Beziehung, Ehe, Liebe und gute Sex schließen sich nicht aus.

Guter Sex ist als Basis genauso unbrauchbar wie die Institution Ehe. Ergänzend *top*

Aber Liebe muss im Alltag bestehen und die Beziehung beweist sich im Sturm. Schönwetter Beziehungen können halten. Ich stelle meiner Familie Freundinnen und Freunde vor - die sind Teil meines Lebens - sogar meiner Frau 😀

Einbindung ist Privatleben allein ist m.E. daher Indiz für eine feste Beziehung, nur begleitende Schönwettersegler.
*********isses Frau
1.649 Beiträge
@*********neart

Altmodisch kann so schön sein *blume*
was festes ist es, wenn beide Gefühle entwickeln, sehr viel Zeit miteinander verbringen, sich für andere nicht mehr interessieren und eine gemeinsame Zukunft planen
*********eels Frau
57 Beiträge
Prolog aus dem Buch von Anne Heinze- Trifft es perfekt
Das trifft es perfekt meiner Meinung nach
*********dens Mann
248 Beiträge
Oder anders gefragt: ab wann ist's was Festes und was überhaupt ist fest?

Witzigerweise bin ich gerade in genau so einer Phase. Für mich gab es bisher immer einen festen Wendepunkt: Wenn ich mit der Frau öffentlich Händchen gehalten habe, da kann ich mich bei vielen Ex-Freundinnen noch an den exakten Moment erinnern *ggg* *handkuss*

Jetzt gerade ist es die spannende Phase des Zusammenfindens nach den ersten Dates und gemeinsamen Nächten und man achtet genau auf die Wortwahl, nicht etwas Falsches, Vorschnelles oder Irritierendes zu sagen...
*****ard Frau
1.262 Beiträge
Ich finde man fühlt es, wenn es anders ost, als mit einer schnellen nummer zwischendurch. Irgendwann ist man verliebt und muss drüber reden. Aber fest ist es erst für mich wenn es klar definiert wurde. Ein langsames einschleichen gibts da nicht.
*******elle Frau
33.598 Beiträge
Zitat von *****969:
was festes ist es, wenn beide Gefühle entwickeln, sehr viel Zeit miteinander verbringen, sich für andere nicht mehr interessieren und eine gemeinsame Zukunft planen

Genau so sehe ich das auch.

Da muss ein Gefühl entstehen, der ist es! Sie ist es! Ich will keinen /keine andere(n) mehr. Den Rest des Lebens mit dieser einen Person verbringen.
Und ja , altmodisch, aber für mich gehört ein Zusammenleben dazu, in einer Wohung , gemeinsam.

Natürlich gibt es feste Fernbeziehungen ist mir klar,
aber so ganz richtig und erfüllend wäre das eben auf Dauer nicht für mich.
****ody Mann
11.876 Beiträge
Wenn man zu wenig Zeit für ein richtiges Treffen hat und sich für 10 Minuten auf dem Nachhauseweg von der Arbeit bei McDonalds auf einen Kaffee trifft und Händchen hält.
Sehe das ähnlich wie meine Vorgängerin „Bluelibelle“. Es muss ein Gefühl auf beiden Seiten da sein, dass es mehr ist als nur reine Sympathie. Ich muss merken, dass ich an denjenigen permanent denken muss, ihn vermisse, wenn er nicht greifbar ist. Meine Zeit und planerisch die Zukunft mit ihm zu verbringen und die Nähe genießen möchte und nicht, dass mir zu häufiges Sehen auf den Keks geht und ich mich nach dem „Alleine sein“ sehne.
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
Meines Erachtens hat sich:
Vorstellen im Freundeskreis, Vorstellen bei den Eltern, Händchenhalten und Küssen und der Öffentlichkeit, ein gemeinsamer Sommerurlaub, viel gemeinsam verbrachte Zeit, Sex ohne Ende, gemeinsam Einschlafen und Aufwachen... usw. usf.

alles nicht als zuverlässige Prädiktoren für eine Nachhaltigkeit erwiesen.

Vielleicht braucht man doch so starke Indizien wie Zusammenziehen, oder Heiraten *gruebel*
Vielleicht braucht man doch so starke Indizien wie Zusammenziehen, oder Heiraten *gruebel*

*top* ja, warum nicht. Bei Vielen bleibt bei LAT ein Nebengeschmack von nichts halbes und nichts ganzes.

Selbst Paare in einer offenen Beziehung sind meistens verheiratet, oder leben zumindest zusammen *top*
Bei Polyamor lebenden Menschen wird das auch nicht großartig anders sein.
****ero Frau
6.685 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********neart:
Aber Liebe muss im Alltag bestehen und die Beziehung beweist sich im Sturm.

und dann passiert's, dass einer von beiden die Segel streicht *undwech*



Zitat von *******elle:
Und ja , altmodisch, aber für mich gehört ein Zusammenleben dazu, in einer Wohung , gemeinsam.
und auch
Zitat von ****ot2:
Vielleicht braucht man doch so starke Indizien wie Zusammenziehen, oder Heiraten

ich bin gerade etwas verwirrt *nachdenk*

Ich finde, dass das erstmal keine Voraussetzung dafür ist, überhaupt eine feste Beziehung einzugehen.
****ero Frau
6.685 Beiträge
Themenersteller 
@*********he_67

Zitat von *********he_67:
ja, warum nicht. Bei Vielen bleibt bei LAT ein Nebengeschmack von nichts halbes und nichts ganzes.

Was ist LAT ?
*******dev Frau
17.893 Beiträge
LAT: Living Apart Together
Also eine feste Beziehung, in der jeder seine eigene Wohnung behält.
LAT heute zum ersten Mal gehört. Aber find´ ich gut. Genau mein Ding. Merk ich mir. Danke.
*******dev Frau
17.893 Beiträge
Wann wird aus einer Liebelei eine feste Beziehung?

In dem Moment, wo man gemeinsam plant. Und wo man sich auch mit dem anderen auseinandersetzt, Kompromisse eingeht, sich miteinander bespricht.
Solange zwei sich immer nur dann treffen, wenn sie zufällig gerade beide Zeit und Lust haben, zum Sex oder auch zu anderen Freizeitaktivitäten, ist es eine Freundschaft plus.
Solange sie sich in ihren eigenen Hobbies nicht auch mal zugunsten des anderen zurück nehmen, ist es eine Freundschaft plus.
Dann ist es noch keine feste Beziehung.

Zu einer festen Beziehung gehört für mich die Bereitschaft zu Kompromissen. Und der Wille, an der gemeinsamen Beziehung zu arbeiten. Sich auseinanderzusetzen.

Dies geht auch in zwei Wohnungen!
Yes. Sehe ich auch so.
**********_2020 Mann
357 Beiträge
Habe ich über eine sehr lange Zeit auch so gemacht.
Fest ist es dann, wenn beide das wollen. Wenn beide das Gefühl haben, ohne den anderen fehlt einem etwas. Wenn man für den anderen immer da ist, auch wenn grad alles scheiße ist. Wenn man sich Sorgen macht umeinander und füreinander Kompromisse eingeht. Und für mich wird es auch fest, wenn man anfängt von Liebe zu sprechen.
****ero Frau
6.685 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_2020:
Habe ich über eine sehr lange Zeit auch so gemacht.

und was hast du dann gemacht?
*****ras Mann
2.126 Beiträge
S
Zitat von ****ero:
Zitat von *********neart:
Aber Liebe muss im Alltag bestehen und die Beziehung beweist sich im Sturm.

und dann passiert's, dass einer von beiden die Segel streicht *undwech*



Zitat von *******elle:
Und ja , altmodisch, aber für mich gehört ein Zusammenleben dazu, in einer Wohung , gemeinsam.
und auch
Zitat von ****ot2:
Vielleicht braucht man doch so starke Indizien wie Zusammenziehen, oder Heiraten

ich bin gerade etwas verwirrt *nachdenk*

Ich finde, dass das erstmal keine Voraussetzung dafür ist, überhaupt eine feste Beziehung einzugehen.
ehe ich auch so.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Sehe..
********lack Frau
19.057 Beiträge
@*******dev
Sicher geht alles mögliche, früher gab es so gesehen auch keine Fernbeziehungen.
Aber es macht schon einen Unterschied, ob man einer Situation aus dem Weg gehen kann, weil man noch den "eigenen" Wohnraum hat. Viele sagen ja auch, das man sich weniger streiten würde, was ich bezweifle.

Viele Probleme entstehen eben auch, wenn man zusammen zieht. Meist sind die Wohnungen die man hat zu klein, also sucht man sich was für Zusammen und dann müssen meist doch Dinge weg. Aber wer was weg gibt sorgt auch schon für Dikussionen. Und man fängt wieder neu an wenn es nicht klappt, hat aber nicht mehr das wie vorher. Oder man zieht in die Größere und der/die Andere hat das Gefühl eher Besucher(in) zu sein. So gesehen sind das doch dann auch Zeichen dafür das es einem ernst ist.
Wenn man das Risiko eingeht.
Aber egal welche Form nun gewählt wird, gelebt wird sie immer nur so gut, wie sich eingebracht wird.
Gerade eben dann, wenn da Wolken am Himmel sind und nicht alles rosig ist.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.