Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Aus welchen Gründen wird eine F+ nicht zu einer Beziehung?448
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Verbindungen zweier…
zum Thema
Falsche Vorstellung von Sex in einer Beziehung?114
Ich muß mich hier mal ausheulen und Rat holen. Ich war sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird's zur festen Beziehung?

**********_2020 Mann
357 Beiträge
Wenn wir beide merken, das ist die Person, mit der ich meine Zeit verbringen will und auch mehr an Gefühlen dabei ist. So ganz exklusiv mit allem Drum und Dran und auf eine gewisse Dauer.

Das geht auch ohne Zusammenziehen oder gar Heirat.
Wenn man unbewusst viel Zeit miteinander verbringt. Ausflüge plant, Freunde einen kennen lernen.
Das brauch nicht viel Zeit. Man merkt schon wenn es für beide passt.

Zusätzlich kommt hinzu, das Interesse an anderen Personen nimmt ab.
*********mbler Mann
141 Beiträge
Schön, dass doch so viele sich über das Thema so ihre Gedanken machen *top*

Ich persönlich suche ja dieses "Feste", diese Exklusivität, diese Partnerschaft zwischen zwei Personen und eben auf diese Personen begrenzt.

Wann beginnt es? Nach einer 12 jährigen Ehe und einer Partnerschaft, die ebenso lange gedauert hat - ist mir klar, dass es etwas Festes eigentlich nicht gibt, aber wir wissen doch sicher alle, was @****ero mit dieser Frage meint *zwinker*

Für mich fängt es damit an, wenn ich beginne mich zu Sorgen und der Partner meinen Tagesablauf beeinflusst. Wenn ich erwache und nicht zu erst ans Frühstück, sondern an meine Partnerin denke, ihr mein erster und letzter Gedanke am Tag gehört. wenn ich vermisse und es mir körperliches Unbehagen bereitet, wenn ich nicht in ihrer Nähe sein kann - und ein erheblicher Teil meiner Träume ihr gehört.

Dann ist der Moment gekommen, in dem man gemeinsam eine Entscheidung treffen sollte, damit niemand dauerhaft unglücklich wird.

Liebe Grüße - Klaus
*****ssA Frau
2.253 Beiträge
Für mich sind die Beschreibungen von @****ero und @*****ica sehr treffend.
Es ist ein bestimmtes Gefühl...nicht so richtig in Worte zu fassen. Mein Liebster fragte irgendwann im Gespräch "...sag mal fühlst du dich noch als Single?"
Das war dann glaub ich der entscheidende Moment, das wir wussten, wir gehören zueinander....und als er einen Schrank in seinem Bad für mich frei räumte, war's wohl "fest" *lach* *love*
So richtig besprochen haben wir's nicht...irgendwann wussten wir es, weil unsere Gefühle uns das so "sagten".
Ich glaube, sowas ist ein schleichender Prozess, mal mehr, mal weniger laut.

IdS *victory*
Bei mir ist es eine feste Beziehung, wenn man sich regelmäßig sieht, regelmäßig telefoniert und überhaubt Liebe im Spiel ist und mich fortan andere Leute sexuell nicht mehr interessieren.
*********weety Frau
80 Beiträge
Wann wird's zur festen Beziehung? Wo ist der Übergang von gelegentlichen Treffen zur festen Beziehung?
Genau dort wo es diese beiden Personen füreinander festlegen.
Ich gehe eine tatsächliche Beziehung nur mit jemanden ein den ich liebe, das ist meine Definition, davor es für mich "nur" eine Freundschaft+
Dieses Gespräch hatte ich erst vor kurzem, er will eine Beziehung, aber ich liebe ihn nicht und möchte mich auch (noch) nicht auf einen festlegen. Mal schauen wie (und wie lange) das weitergeht.


ab wann ist's was Festes und was überhaupt ist fest?

In wie weit man diese Beziehung als "fest" definiert kommt auf die Partner an.

•Wenn beide darüber einkommen, das man monogam ist ist das so.

•Wenn einer der beiden es nicht möchte muss der andere Part damit klar kommen (entweder trennen, oder eben hinnehmen)

•Wenn beide sexuell mit anderen zusammen kommen möchten, kann es, finde ich, trotzdem eine feste Beziehung sein, wenn man den begriff "fest" auf die emotionale Liebesebene bezieht und nicht auf der Lustebene.
Fest ist wieder so ein Begriff 🤔
Man ist partnerschaftlich verbunden wenn man mehr als nur den Sex teilt.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********weety:
Wann wird's zur festen Beziehung? Wo ist der Übergang von gelegentlichen Treffen zur festen Beziehung?
Genau dort wo es diese beiden Personen füreinander festlegen.
Ich gehe eine tatsächliche Beziehung nur mit jemanden ein den ich liebe, das ist meine Definition, davor es für mich "nur" eine Freundschaft+
Dieses Gespräch hatte ich erst vor kurzem, er will eine Beziehung, aber ich liebe ihn nicht und möchte mich auch (noch) nicht auf einen festlegen. Mal schauen wie (und wie lange) das weitergeht.


ab wann ist's was Festes und was überhaupt ist fest?

In wie weit man diese Beziehung als "fest" definiert kommt auf die Partner an.

•Wenn beide darüber einkommen, das man monogam ist ist das so.

•Wenn einer der beiden es nicht möchte muss der andere Part damit klar kommen (entweder trennen, oder eben hinnehmen)

•Wenn beide sexuell mit anderen zusammen kommen möchten, kann es, finde ich, trotzdem eine feste Beziehung sein, wenn man den begriff "fest" auf die emotionale Liebesebene bezieht und nicht auf der Lustebene.

Man weiß es irgendwie, es ist das gewisse"Etwas" da oder nicht. Wenn beide sich zu einer Beziehung bekennen wollen gehört ein ganz wichtiger Punkt dazu. Und war ob man sich im Kopf treu ist und sexuell. Entscheidet man sich für Treue muss diese unbedingt eingehalten werden. Ansonsten tut es dem Partner sehr weh wenn dann nicht eingehalten wird.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *******Bull:
Fest ist wieder so ein Begriff 🤔
Man ist partnerschaftlich verbunden wenn man mehr als nur den Sex teilt.

Dem muss ich dir einbischen wiedersprechen. Beziehungen sind grundsätzlich alle möglichen Beziehungen. Sexuelle Beziehungen wie auch Liebesbeziehungen (es gibt sie tatsächlich).
Wovon du schreibst deutet vielleicht auf eine Art Handelsbeziehung. Beide haben Verpflichtungen und sind eng miteinander verflechtet, schwärmen aber gerne von dem Wunschpartner für ihr Herz. Notgedrungen liebt man sich auf in solch einer Beziehung irgendwann, vergleichbar ist das aber nicht mit einer Erfüllten Liebe.
****ero Frau
6.666 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Bull:
Man ist partnerschaftlich verbunden wenn man mehr als nur den Sex teilt.

mmhhh... das hatte ich schon. War toll, aber halt keine Beziehung.
Es wird dann von beiden Seiten so auch klar kommuniziert.

Hoffnung und Wunschdenken oder auch Fehlinterpretationen allein sind nicht ausschlaggebend.
Eine feste Beziehung ist es, wenn man bestimmte Exklusivitäten miteinander vereinbart, UND auch öffentlich (vor Familie und Freunden) dazu steht.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ****ero:
Zitat von *******Bull:
Man ist partnerschaftlich verbunden wenn man mehr als nur den Sex teilt.

mmhhh... das hatte ich schon. War toll, aber halt keine Beziehung.

Was meinst du genau mit hatte ich schon?
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
Wenn der Alltag gemeinsam gemeistert wird.

LG

Michael
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********neart:
Wenn der Alltag gemeinsam gemeistert wird.

LG

Michael

Das ist ein wichtiger Punkt.
Zitat von *********lood:
Zitat von ****ero:
Zitat von *******Bull:
Man ist partnerschaftlich verbunden wenn man mehr als nur den Sex teilt.

mmhhh... das hatte ich schon. War toll, aber halt keine Beziehung.

Was meinst du genau mit hatte ich schon?

Das wird wohl so ein "Freundschaft plus"- Ding gewesen sein. Also dass sich jemand von ihr nicht nur Sex, sondern auch Zuneigung und Zeitvertreib geholt hat, der aber nicht offiziell zu ihr stehen bzw. sich festlegen wollte.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********en_79:
Zitat von *********lood:
Zitat von ****ero:
Zitat von *******Bull:
Man ist partnerschaftlich verbunden wenn man mehr als nur den Sex teilt.

mmhhh... das hatte ich schon. War toll, aber halt keine Beziehung.

Was meinst du genau mit hatte ich schon?

Das wird wohl so ein "Freundschaft plus"- Ding gewesen sein. Also dass sich jemand von ihr nicht nur Sex, sondern auch Zuneigung und Zeitvertreib geholt hat, der aber nicht offiziell zu ihr stehen bzw. sich festlegen wollte.

Freundschaft Plus ist keine schlechte Sache und besser als viele Beziehungen die sich so nennen wenn das beide 1:1 so wollen (selten)...

Mit eine echten und guten Liebesbeziehung aber 0,0% vergleichbar. Man achtet und respektiert aneinander ganz anders. Sex fühlt sich auch um ein vielfaches intensiver an.
Für mich ist es etwas Festes, wenn ich es explizit als Partnerschaft meinem zukünftigen Partner benenne und die Rahmenbedingungen mit ihm bespreche. Vorher ist es für mich nur eine Liebelei.

LG Sina
*******dev Frau
17.797 Beiträge
...wenn zwei sich genau darüber einig sind!
...wenn man sich gegenseitig den Freunden und der Familie vorstellt, bzw nicht mehr verheimlicht.
...wenn man gemeinsam Pläne macht, die über die Bettkante hinaus gehen.
****p35 Mann
7.226 Beiträge
Hm, *nachdenk* Zukunftspläne? Bei mir beginnt die "feste Partnerschaft" damit, dass ich eine Frau mit der verfolgten Intention, mit ihr gemeinsam alt zu werden, kennenlerne (ohne natürlich zu wissen, ob es gelingt).
Anders ist es mit einer Lebensabschnittspartnerschaft auf unbestimmte Zeit, da begegne ich NUR für den Augenblick.
... wenn ich sie Freunden und Verwandten vorstelle 😉
*******schi Frau
14.579 Beiträge
ich musste darüber mein leben lang im grunde gar nicht reden

was hat sich bloss geändert? *hilfe*

man hat sich (öfter) getroffen - verliebte sich - ging in die kiste (oder umgekehrt)
und dann hatten wir ganz automatisch eine beziehung...
****ero Frau
6.666 Beiträge
Themenersteller 
@*********lood

Zitat von *********lood:
Was meinst du genau mit hatte ich schon?

Eine wirklich schöne Verbindung mit jemandem, mit dem ich mehr als den Sex geteilt habe. Ich find' die Bezeichnung doof, aber es war wohl so etwas wie Freundschaft plus
Nur für eine richtige, echte Beziehung hat's nicht ausgereicht *nixweiss*


@*********en_79
Zitat von *********en_79:
Das wird wohl so ein "Freundschaft plus"- Ding gewesen sein. Also dass sich jemand von ihr nicht nur Sex, sondern auch Zuneigung und Zeitvertreib geholt hat, der aber nicht offiziell zu ihr stehen bzw. sich festlegen wollte.

Freundschaft plus ist da wohl der richtige Begriff. Aber da hat sich niemand irgendwas von mir geholt, der nicht offiziell zu mir stehen wollte. Es war einvernehmlich. Eine schöne Zeit. Nur für eine Beziehung/Partnerschaft war's nicht ausreichend.
Feste Beziehung, gibt es die heute noch *gruebel*

Meines Erachtens viel zu selten, ist doch eher von verliebt, verlobt, verheiratet, zu geliebt, gefickt, verlassen, geworden.
Das hat auch nichts mehr mit dem Alter zu tun.

Meine Antwort auf die Frage, wenn ich mich mit dem Mann wohlfühlen kann. Aber das heißt ja noch lange nicht, das er wirklich eine feste Beziehung eingehen kann.
**********audia
4.832 Beiträge
Das Konzept von sog. festen Beziehungen habe ich nie verstanden. Das liegt wohl mit daran, da damals zumindest, als Youngster, in mir nie der Drang aufkam, mich nur mit einer einzigen Person auf der Welt näher zu beschäftigen. Mit grossem Erstaunen konnte ich aber immer mal wieder beobachten, wie im damaligen Umfeld Paarbindungen und -bildungen geschehen sind, ohne es selbst durchlebt zu haben. Der Begriff ist mir aber schon bekannt, so ist das nicht, nur bei mir eben in der Vergangenheit nicht durchführbar gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.