Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammengezogen: Es hat sich alles geändert.

*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Zusammengezogen: Es hat sich alles geändert.
Liebe Joyclub-User,

es gibt da etwas, was mich schon seit längerer Zeit belastet.
Es geht um meine Beziehung: ich führe seit knapp 2 Jahren eine Beziehung mit einer Frau, im letzten Jahr sind wir zusammengezogen und das ist meines Erachtens der springende Punkt: seitdem hat sich alles verändert.
Wir haben uns zuvor jedes Wochenende gesehen. Ich bin zu ihr gezogen. Bereits ein paar Wochen vor dem Zusammenziehen hatte ich ein komisches Gefühl im Bauch, hab es aber letztendlich ignoriert.
Bin dann Mitte letzten Jahres dorthin gezogen und hab mich seit dem ersten Tag an unwohl gefühlt. Bis heute kann ich nicht sagen dass das mein Zuhause ist, dass ich "angekommen" bin. (Wir leben mit den Eltern in einem Haus, getrennte Haushalte. Sie lebt schon ihr ganzes Leben lang in diesem Haus.)
Ich habe immer wieder versucht positiv zu denken, aber aufgrund dessen, dass ich immer nur traurig war/bin, hat sich unsere Beziehung verändert. Mittlerweile ist es besser, aber immer noch nicht so, dass ich mich Zuhause und angekommen fühle.
Wir reden kaum mehr miteinander, jede kleinste Kleinigkeit führt desöfteren zu Streitereien, ganz zu schweigen von Intimitäten, die sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.

Was jetzt seit ein paar Wochen dazu gekommen ist: ich habe immer wieder sexuelle Träume mit Männern. Hin und wieder mit meiner ersten langfristigen Beziehung. Zu welcher ich damals gezogen bin und welche unschön geendet hatte, ich ausziehen musste und sogleich "ersetzt" wurde. Ich war im Bezug dessen auch in Therapie und dachte eigentlich, dass ich das gut verarbeitet hatte, aber irgendwie scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein, zumindest muss ich gerade in letzter Zeit oft an diese doch intensive Zeit zurückdenken.

Was noch dazu kommt: ich hatte zuvor nur Beziehungen mit Männern.
Meine Freundin ist mir sehr wichtig, sie macht alles für mich, möchte dass es mir gut geht.
Durfte mir von ihr in den letzten Monaten allerdings auch oft anhören dass ich mir doch einfach wieder n Mann suchen soll und ausziehen soll. Im nächsten Augenblick sagt sie, dass sie mich nicht verlieren möchte..

Ich kann ihr seit dem zusammenziehen auch nicht mehr wirklich sagen dass ich sie liebe.

Bin einfach völlig ratlos.

Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Ratschlag.
Bin um jeden Tipp dankbar *g*
Danke im Voraus.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
In deinem Alter orientiert frau/man sich noch -
besonders,
wenn die Orientierung noch so unklar ist: mann oder frau.
Insofern ist jetzt jede Festlegung (Zusammenziehen) zu früh.
*****ite Frau
8.863 Beiträge
Versuch auf eigenen Beinen zu stehen.
1) du bist zu ihr gezogen in das Leben, das sie sich häuslich eingerichtet hat. Sie hat sich ihr Leben eingerichtet - Ihr habt Euch aus Euerer Beziehung heraus nicht die eigene Wohnung eingerichtet.

2) Sie will die räumliche Trennung von ihren Eltern nicht und auch keine Wohnung mit Dir einrichten. Würde sie sich räumlich trennen von den Eltern und mit Dir wo anders eine Wohnung nehmen, würde sie Dir zeigen, daß Du ihr wichtiger bist als ihre Eltern. Sie will sich aber nicht von ihren Eltern räumlich trennen, d. h. Du bist Nummer 2.

3) Sie weiß nicht was sie will:

Durfte mir von ihr in den letzten Monaten allerdings auch oft anhören dass ich mir doch einfach wieder n Mann suchen soll und ausziehen soll. Im nächsten Augenblick sagt sie, dass sie mich nicht verlieren möchte..

Du kommst erst nach ihren Eltern, willst du das was Dir zusteht - Gleichordnung, dann verstößt sie Dich, weist dich zurück oder sagt bildich "laß Dich doch von einem Kerl gut durchficken."

Du nimmst das alles hin und bist gedudlig, doch ist das Nachgeben der Grund dafür, daß Sie sich immer durchsetzt bzw. daß Du die Arschlochkarte ziehst: Sie weiß, daß Du bei ihr bleiben willst und daß Du Dich nicht von einem Kerl ficken lassen willst.

4)

Wenn jemand mit Tennung droht dann sollte das das das Ende der Beziehung sein - bei Dir ist dem aber nicht so, weil Du nachgibst. Aber Du schreibst selber, daß Du so wie es ist nicht glücklich bist.

Also: Auch andere Mütter haben schöne Söhne respektive Töchter, doch solange Du in dieser für Dich schlechten Beziehung bist, wirst nicht offen für eine Beziehung mit einer andern Frau bzw. mit einem andern Mann.

-> deswegen: Trenne Dich.

Es ist schön, allein zu sein, Du kannst tun und lassen was Du willst und vor allem hast den Kopf frei wenn der bzw. die Richtige Dein Leben kreuzt.
Zum Satz suche dir doch einfach wieder einen Mann:

Ich würde die Koffer packen und mindestens eine eigene Wohnung suchen und entweder schauen, ob die Partnerschaft wieder in Gang kommt durch die räumliche Trennung oder ansonsten, schönes Leben noch zur dann Ex.

Ich finde den Satz hart und ich wüsste, wenn ich keine plausible Antwort darauf bekommen würde, warum sie so eine Aussage tätigt (Verletzter stolz etc.), dann wäre das für mich persönlich das Ende, was sie im Grunde fordert.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ich würde ausziehen. Mein leben Leben. Unabhängig von Mann oder Frau.
Irgendwann findet sich das, womit du glücklich un zufrieden bist, ankommen und dich zu Hause fühlen kannst.
*********icht Frau
14.546 Beiträge
meine empfehlung:

ausziehen und eigene wohnung suchen
die kannst Du Dir dann so kuschelig einrichten,
damit Du Dich möglichst bald heimisch fühlst

die beziehung zu Deiner freundin könntest Du trotzdem fortsetzen

vielleicht klappt es ja auf abstand wieder besser?!
*********rmuc Paar
311 Beiträge
Kurz und knapp gesagt
dein junges Leben genießen - eigene Erfahrungen sammeln -

und

immer nach vorne schauen -

wie total ungeil schon schrieb könnte es nur nachmal wiederholen
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Ob Mann oder Frau. Wenn jemand in die Wohnung des anderen zieht gibt es meist Probleme. Wenn beide in einer neuen Wohnung starten ist es für beide neutral. Das andere sind Vorwürfe, das heißt man hat sich zuvor wenig Gedanken gemacht wie die Aufgabenteilung ist. Nicht einer macht alles sondern jeder für seinen Teil.
*********icht Frau
14.546 Beiträge
Zitat von *********us_LB:
Ob Mann oder Frau. Wenn jemand in die Wohnung des anderen zieht gibt es meist Probleme.

den "fehler" habe ich auch gemacht - ist auch schwierig
weil ich gerne so mein eigenes ambiente um mich rum habe...

wollte während der beziehung auch wieder ausziehen,
das wollte sie nicht
und so ist die beziehung in die brüche gegangen...

seitdem weiss ich meine eigenen 4 wände zu schätzen
Du beantwortest deine Frage ja selber, du liebst sie eigentlich nicht mehr.
****oha Mann
956 Beiträge
Wenn dir jemand droht, " dann geh doch " ,solltest du es tun , weil sie nur mit dir zusammen sein wollen, um nicht einsam zu sein und nicht erwachsen genug sind, wirklich zusammen zu leben und zu wachsen.
Ehrlich, sowas ist ne "red-flag" / großes Warnzeichen . Egal was Menschen für einen tun, nen gewisses Maß an Selbstrespekt hat man ja und den sollte man auch nutzen / darauf hören.

Ich weiß, dass ich das ganze Subjektiv sehe, aber auch nach späterer objektiver Betrachtung, ist das für mich ein absolutes "no-go" . Es ist nicht gerade einfach, den Schritt zu wagen und man kann viel an sich selbst arbeiten ( wozu ich auch immer raten würde ) , aber wenn man im momentanen Umfeld nicht die Energie, noch die Möglichkeit für ehrliches Wachstum hat, ist es das einfach nicht wert.

Egal wie viel man an sich arbeitet und egal wie viel man nachvollziehen und verstehen kann, ein zu hoher Energieverlust schränkt einfach ein und bremst zu sehr aus.
Leute die einen nur brauchen , wenn sie ansonsten alleine wären und keine kreativen Lösungsansätze gemeinsam suchen, können für mich sonst wo bleiben, oder sie heißen Familie und man arrangiert sich in gewissen Situationen *ggg* .

Du bist jung, brauchst deinen Platz , deinen Freiraum , da ist es nicht so hilfreich , wenn man sich nicht ausprobieren kann. Noch schlimmer ist es, wenn man nicht weiter weiß , also entweder konsequent sein und den Mut haben für dich zu sein, oder professionelle Hilfe für ein Gespräch / eine Lösung suchen . Weil das ist das Leben, entweder man versuchts so gut wie mans hinkriegt, oder man fängt nochmal an und lernt daraus.
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten.
Mich würde es interessieren, was ihr darüber denkt, dass ich in der letzten Zeit so oft an vergangene, insbesondere meine erste Beziehung, denken muss.

Und diese ständigen Träume von dem anderen Geschlecht..
Habe ich ihr auch erzählt, kam, vielleicht sollte ich mir mal Gedanken machen und ich stehe doch nur auf ein Geschlecht. "Dass das weibliche Geschlecht einfach nichts für mich ist."

Das ich nicht nur auf ein Geschlecht stehe, ist mir schon seit ein paar Jahren klar. Mir ist das Geschlecht meines Partners egal. Ich verliebe mich in den Menschen.
Solche Sätze wie "such dir doch einen Mann" sagt sie nur, wenn der Streit wortwörtlich eskaliert ist. Auch das mit dem ausziehen, da wird sich dann wieder entschuldigt und gesagt, dass ich doch das Wichtigste für sie bin und sie ja einfach möchte dass es funktioniert.

Im Endeffekt hat sie aber immer wieder zu mir gesagt, dass ich ja der ausschlaggebende Punkt sei, weshalb unsere Beziehung so gekippt ist, weil ich mich seit dem 1 Tag an hier nicht wohlfühle.

Ich kann das Gefühl aber einfach nicht abstellen und ich hab ihr nie einen Vorwurf gemacht, denn ich bin aus eigenen Stücken hierher gezogen. Ich vermisse einfach mein gewohntes Umfeld. Meine Familie.

Ich muss dazu sagen, dass in "meiner Heimat", ich bei meinen Eltern gelebt habe und diese mich auch sehr aufgefangen haben, nach dem für mich sehr bitteren Ende meiner ersten Beziehung. Und das hat ein irgendwo zusammengebracht (hatten vorher kein gutes Verhältnis.) Wir fahren auch alle 4 Wochen in die Heimat, aber das ändert leider nichts daran, dass ich mich hier nicht angekommen fühle.. im übrigen würde ich, wenn ich das Ganze beenden sollte, wieder in das Haus meiner Eltern mit einziehen, da ich schon alleine die finanziellen Mittel nicht hätte für eine eigene Wohnung, dafür verdiene ich in meinem Job zu wenig.

Warum meine Partnerin gerne hier lebt: sie hat die Wohnung mit hergerichtet/renoviert. Wir sparen uns eine Menge Geld was Miete etc. betrifft. Des Weiteren hat sie ja schon feste Pläne, dass sie in ein paar Jahren gerne etwas eigenes hätte und da würde eine Mietwohnung derzeit den finanziellen Rahmen sprengen und sie wisse ja nicht, ob ich mich da mehr angekommen fühle.
Des Weiteren wurde als sie 16 Jahre alt war eine Krankheit diagnostiziert, welche sich von heute auf morgen ändern kann (MS). Bislang geht es ihr bis auf unregelmäßige Schübe gut (die mit Cortison vollkommen abklingen).

So viel als Hintergrundinfo.
Muss nicht sein, stehts vielleicht auf beiderlei Geschlechter.
*******elle Frau
33.353 Beiträge
Ausziehen, allein Leben, versuchen die Beziehung wieder auf stabile Beine zu stellen.

Vlt. Geht es mit dem räumlichen Abstand wieder besser zusammen.
Entweder ist man mit jemanden glücklich oder nicht.

Unglücklich - Konsequenzen ziehen.
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe anfangs gedacht durch einen Jobwechsel würde sich die ganze Situation ändern. Pustekuchen. Jetzt habe ich einen neuen Job und fühle mich trotzdem nicht angekommen.
Und sie sagt zu mir: würdest du mich wirklich lieben, wäre nicht der Ort an dem wir leben im Vordergrund sondern die Tatsache das wir zusammen sind.
Ich kann aber doch nichts dafür, wenn ich mich hier nicht angekommen fühle. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.
Würde ich sie nicht mehr lieben, so denke ich, hätte ich all das doch schon längst hingeworfen.
Ich halte mir jeden Tag aufs Neue vor Augen, dass das schon wird. Und der Gedanke dass sie vielleicht irgendwann mal bereit ist, mit mir woanders hinzugehen. Ich verstehe ihre Beweggründe, nicht zuletzt wegen ihrer Krankheit..
Dazu kommt, dass wir nicht 2wirklich Anschluss haben, also wir sitzen nach der Arbeit viel zusammen.. da werden die Gespräche weniger.
Bevor ich zu ihr gezogen bin hat sie ne schwere Zeit durchgemacht, ihre beste Freundin war alles für sie und nach 12 Jahren Freundschaft war alles vorbei.. ihre Freundin konnte nicht akzeptieren, dass es jetzt noch mich in ihrem Leben gibt.
Ich denke, das hat sie verändert..
Sie hatte die letzten 12 Jahre nur sie hauptsächlich in ihrem Leben und ich bin ihre erste Partnerschaft.. für mich nicht. Ich hatte meine damalige erste große Liebe da war ich 17 und die 3 Jahre haben mich mega geprägt.
Zum Thema ausziehen: Sie hat schon öfter gesagt ich solle es tun, wie es dann weiter geht, kann sie mir nicht sagen und sie wolle dann erstmal ne ganze Zeit für sich, also erstmal keinen Kontakt etc.
Und ich will sie halt einfach nicht verlieren. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist..
Was hält dich von einer Trennung ab?

Ich versteh nicht ganz, Du schreibst deutlich du bist unglücklich und für dich überwiegen negativ Gefühle jeglicher Art. Was ist also dein Grund, trotz allem an der Sache, die dich unglücklich macht, wie du schreibst, festzuhalten ?

(Kein Aufsatz jetzt bitte, Du müsstest eigentlich in wenigen Worten zusammenfassen können, wie die Antworten lauten).
****oha Mann
956 Beiträge
Die eigene Unsicherheit allein zu sein , offensichtlicherweise. Deswegen begründet sie ja auch in alle Richtungen, es ist halt scheiße, sich selbst zuzuhören und auch das zu tun, wovor man sich fürchtet.
Wer mit Vergangenheit zu lange argumentiert, verliert den Blick für die wahren Ängste und Gegebenheiten.

Und auch wenn es stimmt, das man sich erstmal drauf einlassen muss, um sich wo wohl zu fühlen, kann man das nicht so einfach erzwingen. Mich stört halt die Kommunikation und Ausdrucksweise massivst, da sie alles sagt, was gesagt werden muss.
****oha Mann
956 Beiträge
Es wird halt mal weh tun, aber das ist nunmal das Leben, Schmerz ist so oder so da. Umso länger wir den Schmerz nicht akzeptieren wie und was er ist, umso länger winden wir uns und graben das eigentliche Loch, worin wir uns befinden.
Unwohl sein und Schmerzen sind nichts schlimmes, solange wir wirklich mal zuhören und es annehmen können, weil dann ist eigentlich alles nicht so schlimm, sondern nur eine Konsequenz. Und eine Konsequenz kann auch sein, dass man die eigenen Irrtümer und fehlenden Elemente klar erkennt und benennen kann und danch ists einfach nur noch reverse enginering , von hinten aufdröseln. Was man tun muss ist nicht schwer, aber anfangen es zu tun, ist halt ein psychischer Schritt, der gerne überdacht und zerdacht wird.
@****oha
Vllt gibst du der TE eben die Möglichkeit sich gerade kurz zu sammeln, Gedanken zu ordnen und antworten zu verfassen. *zwinker*
****oha Mann
956 Beiträge
@********iebe
chapou , soz zu viel Kaffee , Zitrone , Sonne und gute Laune -> en bissl aufgedreht.
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte einfach das es funktioniert.
Wir sind uns gegenseitig sehr sehr wichtig und irgendwie fühlt es sich komisch an, so an, als hätte man nicht genügend dafür gekämpft.
In erster Linie sagt sie ja, wenn wir wieder mehr zueinander finden und es harmonische verläuft, kann sich alles ändern und sie kann sich u. U. auch vorstellen, mit mir woanders hinzugehen, aber nur wenn es dauerhaft so ist, dass man sich versteht und es im Allgemeinen harmonisch läuft.
Ich kanns mir halt auch nicht wirklich vorstellen, ohne sie zu "sein" und das obwohl es so ist wie es ist, möchte ich dass es funktioniert:/
******wen Frau
15.500 Beiträge
Ich werfe einfach mal ein paar Schlagworte in den Raum, was ich aus deinen Beiträgen, liebe TE, herauslese, unabhängig von welcher Seite es kam:
verletzter Stolz
Verlustangst
Respektlosigkeit
Bequemlichkeit
Selbstzweifel
Abhängigkeit

Einen Menschen, den ich liebe, erpresse ich nicht mit Wenn-dann-Forderungen. Ich schreibe ihm nicht vor, wann und unter welchen Umständen er sich wohlzufühlen hat. Ich werfe ihm keine Worte an den Kopf, die ich so nicht meine. Ich fordere nichts von ihm, was ich nicht auch wirklich will.

Dein Bauchgefühl sagt dir, dass es nicht richtig ist, so zu leben, mit ihr und doch ohne sie. Nun muss es nur noch dein Kopf begreifen. Das ist eine harte Nuss an der du noch knacken wirst.
****59 Frau
390 Beiträge
Meiner Meinung nach, habt Ihr beide Angst vor dem Alleinesein. Aber das ist nicht so schlimm wie man es sich vorstellt wenn man unglücklich ist. Alleine kann man machen was man will, wo , wie und mit wem an will. So wie Du es beschreibst, wird es nicht funktionieren. Man kann seine eigenen Gefühle nicht überlisten. Zieh aus und leb Dein Leben, es gibt noch soviel was Du noch nicht kennst und erlebt hast. Ich wünsche Dir viel Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.