Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie - Die große Illusion?

Zitat von *********er62:
Was hier überwiegend als Monogamie bezeichnet wird ist doch längst keine Monogamie im klassischen Sinne mehr, sondern etwas, das man ehrlicherweise serielle Pseodo-Monogamie nennen sollte.

Der bzw. die Eine für das ganze Leben ist praktisch nicht mehr existent, was vermutlich auch gut ist, da so ein Modell eigentlich keine individuelle Entwicklung ermöglicht, sofern die nicht unwahrscheinlicherweise genau komplementär verläuft.

Monogam bedeutet für mich: nur wir zwei

Aber nicht: wie lange

Um die andere Seite verstehen zu können muss man einfach sein eigenes Denken umdrehen.

Wir sind monogam. Für manche bedeutet es: sie gönnen dem Partner keinen Spaß mit anderen. Das ist aber nicht so. Ich kann meiner Partnerin nicht etwas gönnen wonach sie überhaupt nicht verlangt.

So ist auch etwas von mir vorhin falsch verstanden worden als ich schrieb:



Wenn jemand meine Partnerin ansieht, sie erotisch findet, dann macht mich das Stolz.

Würde er sie berühren, ich würde dazwischen gehen, dass könnte ich nicht ertragen.

Würde meine Partnerin sich berühren lassen und würde ihr das dann sogar gefallen, dann würde es mir das Herz brechen.





„Würde er sie berühren, ich würde dazwischen gehen, dass könnte ich nicht ertragen.“ Darum drehte es sich.


Das würde ich nicht machen weil ich ihr etwas nicht gönne, sondern weil ich sie beschützen will. Ich weiß das sie es nicht mag. Und an meiner Freundin hat niemand seine Hand anzulegen. Gucken ist völlig okay.

„Ich bin deins, du bist meins“

So ist das bei uns.
3.2.1. Meins, gibts nur bei Ebay
**********Traum Paar
670 Beiträge
Diesen Artikel werden wir uns besorgen.
Unserer Meinung nach ist Monogamie tatsächlich eine Illusion, wobei wir durchaus auch verstehen, dass es Menschen gibt, die das anders sehen und Konventionen zur Orientierung brauchen oder sich einfach daran binden möchten, um gesellschaftskonform zu leben.
Wir glauben, dass erst die kulturelle Prägung Menschen dazu veranlasst hat, monogam zu leben und dies somit ein Zwang bzw. eine Regel ist, der man sich beugt, und die einen oft in Schwierigkeiten bringt oder gar unglücklich macht, wenigstens aber oft unbefriedigt im Leben zurücklässt.

Mit Polygamie lebt es sich stressfreier, finden wir *g*
Meine Interpretation der Monogamie


Aus Erfahrung weiß ich dass ständiger Verzicht und Verleugnung der eigenen Bedürfnisse nicht glücklich machen sondern unterbewusste Hassgefühle auslösen.Es herrscht ein ständiger Mangel. Und das Schlimme: Keiner ist glücklich.

Viele fallen irgendwann in ein Loch. Werden depressiv, böse,unglücklich usw. warum?
Weil sie ihr Leben lang in der auferlegten Monogamie leben,schaffen es nicht auszubrechen.
Das sehe ich auch so
**********Traum Paar
670 Beiträge
Sehr gute Beitrag von @*******se7 finden wir !
Zitat von **********Traum:
Diesen Artikel werden wir uns besorgen.
Unserer Meinung nach ist Monogamie tatsächlich eine Illusion, wobei wir durchaus auch verstehen, dass es Menschen gibt, die das anders sehen und Konventionen zur Orientierung brauchen oder sich einfach daran binden möchten, um gesellschaftskonform zu leben.
Wir glauben, dass erst die kulturelle Prägung Menschen dazu veranlasst hat, monogam zu leben und dies somit ein Zwang bzw. eine Regel ist, der man sich beugt, und die einen oft in Schwierigkeiten bringt oder gar unglücklich macht, wenigstens aber oft unbefriedigt im Leben zurücklässt.

Mit Polygamie lebt es sich stressfreier, finden wir :-)

Das würde bedeuten, dass polygame Menschen sich Zwängen und Regeln unterwerfen...
Mag sein, dass es welche gibt, die das tun ?

Da gibt es aber auch Menschen die sich ihrem Partner " exklusiv " hingeben möchten...die Sie / Ihn als Einzigartig ansehen und die dem Reiz von fremder Haut nicht erliegen b. w. , an anderen sexuellen Kontakten kein Interesse haben.

Zu diesen Menschen zähle ich mich...trotz Joyclub...und hab sehr viel Freude am Leben. Warum trotzdem...: Weil das Leben viel mehr bietet als SEX.
Sorry...in meinem Beitrag muss es natürlich heißen :..." das monogame Menschen..."
Ich sehe es ähnlich.

Freude am Leben.

Meine freie Sexualität teile ich gern mit Verbündeten 😊😊😊
**********eLina Frau
282 Beiträge
Ihr Lieben.... das geht in jeder AUFGEZWUNGEN!!! oder AUFERLEGTEN Beziehungsform so......
das betrifft nicht allein die "Monogamie"...... auch zu Polyamorie... oder "offenen" Beziehung oder was auch immer, kann überredet werden und/oder kann man auferlegt bekommen.... und was tut Mann/Frau nicht alles aus lauter Liebe........

Jeder sollte ganz nach seiner Nartur....nach seinem Fühlen leben und lieben dürfen!
Zitat von **********eLina:
Ihr Lieben.... das geht in jeder AUFGEZWUNGEN!!! oder AUFERLEGTEN Beziehungsform so......
das betrifft nicht allein die "Monogamie"...... auch zu Polyamorie... oder "offenen" Beziehung oder was auch immer, kann überredet werden und/oder kann man auferlegt bekommen.... und was tut Mann/Frau nicht alles aus lauter Liebe........

Jeder sollte ganz nach seiner Nartur....nach seinem Fühlen leben und lieben dürfen!

*dafuer*
Zitat von **********Traum:
Mit Polygamie lebt es sich stressfreier, finden wir :-)

Polygam mit mehreren Ehepartnern? Ich glaube nicht. *ggg*

Das, was viele unter poly verorten ist ja nicht mehr als Sex und dann heißt es polysexuell. Und sie sind dann entweder nebenher in einer sozial-monogamen Beziehung oder Single und so glücklich.

Polyamore Beziehungsnetze sind übrigens alles andere als stress- und verpflichtungsfrei. Da darf man sich mit denselben Schwierigkeiten herumschlagen wie in monogamen Beziehungen. Es geht um Ressourcen, wer das Klo putzt, Eifersucht, Terminabsprachen, Vereinbarungen, die eingehalten werden wollen.

Aus dem Grund vögeln Leute lieber heimlich oder nebenbei rum, beschränken das nur auf Sex und habendann nur noch das Problem eventueller Verliebtheiten oder Eifersüchteleien eines Partners. Gut, Fremdgänger haben die Sorge, der komplizierten Terminabsprachen, Gefühle der Affäre, die mehr will, erwischt zu werden und dann ist der Ofen meist ganz aus.

Mich deucht, Beziehungen sind nie einfach.

Sie
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Ich beschütze meine Kinder und meinen Partner auch, wenn sie/er angegriffen und/oder belästigt wird. Oder andere Menschen. Sofern sie das nicht selber schaffen. Das ist doch selbstverständlich und hat mit Monogamie nichts zu tun.

Jemanden explizit im Rahmen von ausschließlicher Monogamie vor Berührungen zu 'beschützen' klingt für mich nach krassem Eifersuchtsdrama. Na vielen Dank.

Merke: Auch ein Ehepartner ist ein komplett freier Mensch und kein Eigentum mit Brandzeichen. An diesen Gedanken muss sich vielleicht hier der eine oder andere noch gewöhnen.

Und auch wenns Liebe ist. Gerade dann.
@*******017

👍👍👍😊😁😀
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *******se7:
... Aus Erfahrung weiß ich dass ständiger Verzicht und Verleugnung der eigenen Bedürfnisse nicht glücklich machen sondern unterbewusste Hassgefühle auslösen.Es herrscht ein ständiger Mangel. Und das Schlimme: Keiner ist glücklich.

Mh, ist zwar schade, aber für wem Monogamie gleichbedeutend ist mit Verzicht und Verleugnung, für dem ist Monogamie schlichtweg das falsche Lebensmodell oder hat den falschen Partner, wenn man gegenüber seinem Partner die eigenen Bedürfnisse leugnet und sich stattdessen im Verzicht übt.

Viele fallen irgendwann in ein Loch. Werden depressiv, böse,unglücklich usw. warum?
Weil sie ihr Leben lang in der auferlegten Monogamie leben,schaffen es nicht auszubrechen.

Es steht in der heutigen Zeit jedem frei, die als auferlegte (=aufgewzungene) Monogamie zu verlassen und sich ein Lebensmodell zu suchen, was eher seinen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. Das ist nicht das Problem der Monogamie ...
**********Traum Paar
670 Beiträge
@**********_2020

Wir widersprechen dir gar nicht. Das mag ja alles sein hinsichtlich der Exklusivität.
Wir glauben aber nicht, dass das über einen wirklich langen Zeitraum SO funktioniert. Mag sein, dass du deine Partnerin exklusiv für dich haben möchtest. Frage ist a) ob du tief im Herzen nie das begehren hast, auch mal mit jemand anderem Sex zu haben und b) wenn wir über Beziehungen reden, die erst kurze Zeit bestehen, kann man allenfalls eine Zwischenbilanz ziehen.
Kurz ist eine Beziehung für uns, wenn sie nicht älter als 10 Jahre ist...

Wir halten Monogamie für eine romantische Illusion. Wenn man erst kurz zusammen ist, also unter 10 Jahren, mag das vielleicht noch hinkommen. Wir lassen auch anderen ihre Meinung, aber wir glauben nicht, dass das wirklich funktioniert und komischerweise hat uns in Realität auch nie jemand überzeugen können.

Das Gegenteil...sehen wir hingegen ständig.
Zitat von *********2012:
Oder bleiben wir einfach hier im JC: wie viele Mitglieder schwören wohl auf Monogamie? ........ Ich denke, die Frage lässt sich leicht beantworten.


Also, ich kenne da schon ein paar....
Zitat von **********Traum:
@**********_2020

Wir widersprechen dir gar nicht. Das mag ja alles sein hinsichtlich der Exklusivität.
Wir glauben aber nicht, dass das über einen wirklich langen Zeitraum SO funktioniert. Mag sein, dass du deine Partnerin exklusiv für dich haben möchtest. Frage ist a) ob du tief im Herzen nie das begehren hast, auch mal mit jemand anderem Sex zu haben und b) wenn wir über Beziehungen reden, die erst kurze Zeit bestehen, kann man allenfalls eine Zwischenbilanz ziehen.
Kurz ist eine Beziehung für uns, wenn sie nicht älter als 10 Jahre ist...

Wir halten Monogamie für eine romantische Illusion. Wenn man erst kurz zusammen ist, also unter 10 Jahren, mag das vielleicht noch hinkommen. Wir lassen auch anderen ihre Meinung, aber wir glauben nicht, dass das wirklich funktioniert und komischerweise hat uns in Realität auch nie jemand überzeugen können.

Das Gegenteil...sehen wir hingegen ständig.

Selbstverständlich geht es nicht um meine Exklusivität, sondern die von beiden Partnern. Trotz monogamer Beziehung ist es elementar wichtig das beide ihre absolute Freiheit haben müssen...sich niemals dem Gefühl hingeben, sich " gezwungen " zu fühlen.

Wenn mich jemand fragte, " ist das deine Frau " hab ich bis heute entgegnet : " Nein...sie gehört sich selbst " Ich möchte damit ausdrücken, dass man den Partner nie als Eigentum betrachten darf !!!

Die verschiedenen Meinungen zu den Beziehungsformen respektiere ich zu 100 %, nur lebe ich die monogame Form.

Ob die Sexualität an Attraktivität verliert liegt nicht zuletzt an beiden Partnern. Man darf sich halt nicht gehen lassen...muß ständig an der Beziehung arbeiten und sich Tag für Tag auf`s neue für den anderen " attraktiv " halten und machen. *g*
Zitat von *****a82:
Zitat von *********2012:
Oder bleiben wir einfach hier im JC: wie viele Mitglieder schwören wohl auf Monogamie? ........ Ich denke, die Frage lässt sich leicht beantworten.


Also, ich kenne da schon ein paar....

Ich mittlerweile auch *top*
Zitat von ********1972:
Monogamie kann toll sein - aber eine offene Beziehung ist das auch! *zwinker*

Ich bewundere- oder vielleicht beneide ich sogar Menschen die nach vielen Jahren des Zusammenlebens noch so die Lust aufeinander verspüren wie am ersten Tag...da das bei mir irgendwann nicht mehr so ausgeprägt war, haben wir nach vielen Gesprächen unsere Beziehung geöffnet.

Also mein Herz ist ziemlich monogam - aber mein Körper nicht - da bin ich bereit zu teilen! ;)

Muss ja auch nicht wie am ersten Tag sein!

"Da bin ich bereit zu teilen"
Hm
Hört sich mit dem Absatz drüber im Kontext eher an wie "Ich will was Neues, das Alte können gerne die Anderen bekommen..."
Ein bißchen wie jemand, der die alten Kekse mit zum Dorffest nimmt, man teilt ja gerne....

Kann es sein, daß das Gewohnte zu Hause nichts begehrenswertes mehr für dich hat, weil du Neues in heutiger Zeit so leicht und selbstverständlich haben kannst, ist ja nichts dabei, nur Sex?

Kann wirklich nur durch Abwechslung, also durch neue Sexpartner der Spaß am Sex erhalten werden?
Macht das für dich den Spaß am Sex aus?
Sehr viele Menschen leben in friedlicher Koexistenz mit einem schlechten Gewissen.

Henry Miller

Warum? Weil ihre Gedanken nicht frei sind.
******ele Paar
325 Beiträge
Zitat von **********Traum:
@**********_2020

Wir widersprechen dir gar nicht. Das mag ja alles sein hinsichtlich der Exklusivität.
Wir glauben aber nicht, dass das über einen wirklich langen Zeitraum SO funktioniert. Mag sein, dass du deine Partnerin exklusiv für dich haben möchtest. Frage ist a) ob du tief im Herzen nie das begehren hast, auch mal mit jemand anderem Sex zu haben und b) wenn wir über Beziehungen reden, die erst kurze Zeit bestehen, kann man allenfalls eine Zwischenbilanz ziehen.
Kurz ist eine Beziehung für uns, wenn sie nicht älter als 10 Jahre ist...

Wir halten Monogamie für eine romantische Illusion. Wenn man erst kurz zusammen ist, also unter 10 Jahren, mag das vielleicht noch hinkommen. Wir lassen auch anderen ihre Meinung, aber wir glauben nicht, dass das wirklich funktioniert und komischerweise hat uns in Realität auch nie jemand überzeugen können.

Das Gegenteil...sehen wir hingegen ständig.

Bei uns klappt das seit 25 Jahren wunderbar. Natürlich hatten wir auch mal Probleme, aber wir waren immer beide ehrlich und haben unseren Weg gefunden.
Natürlich trifft das leider nicht auf sehr viele Paare zu, aber deshalb ist es ja nicht ausgeschlossen. Also das sich die richtigen finden und dann auch für immer exklusiv zusammen bleiben möchten
*********kend Paar
13.008 Beiträge
Zitat von *******se7:
Sehr viele Menschen leben in friedlicher Koexistenz mit einem schlechten Gewissen.
Henry Miller

Warum? Weil ihre Gedanken nicht frei sind.

Das kann durchaus sein. Aber manchmal ist die Loyalität zum Partner einfach größer als das Bedürfnis nach fremder Haut. Ich z.b. könnte das nicht genießen wenn ich wüsste mein Mann säße zuhause und wäre unglücklich.

G/w
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
Ihr Lieben,

nachdem auch nach dem erneuten Werben um den Respekt vor den unterschiedlichen Beziehungs- und Lebensmodellen dies auch im dritten Anlauf nicht gelingen mochte, setze ich die angekündigte Schließung an dieser Stelle um.

Vielen Dank an all Diejenigen, die sich konstruktiv und im Rahmen eines respektvollen Miteinanders zu Monogamie - Die große Illusion? eingebracht haben. *blume*

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.