Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16457 Mitglieder
zur Gruppe
Große Brüste
8794 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie groß ist "Die große Liebe" und wenn ja, wie viele?

Ich hatte drei große Lieben.

Und hoffe, ich darf noch eine vierte erleben.
**********ke_75 Frau
50 Beiträge
Ich habe einen Kryptonit-Menschen, welcher meine große Liebe gewesen ist.

Ich war verknallt und verliebt aber diesen Menschen habe ich wahrhaftig geliebt und werde es wohl auf immer auf eine besondere Art und Weise tun.

Ob daran nochmal jemand rütteln kann?

Abwarten und Tee trinken ;).
******u18 Frau
2 Beiträge
In meinem Leben durfte ich so richtig einmal lieben.
Zur Zeit aber empfinde ich ein Gefühl was sehr sehr schön ist aufregend immer wieder neu und so echt und ehrlich
Diesen Menschen werde ich glaube ich auch nie vergessen
Ob ich noch mal richtig lieben darf liegt nicht in meiner Hand
Abwarten und Kaffee schlürfen
Zitat von ****ero:
Wie groß ist "Die große Liebe" und wenn ja, wie viele?
Angelehnt an den aktuellen Thread Warum sucht Mann oder Frau mit Ü50 nach einer Beziehung? kam die Frage auf, wie viele große Lieben es eigentlich so geben kann?

Ganz klar: es gibt die erste große Liebe. Danach folgt die zweite große Liebe, weil wir reifer, erwachsener geworden sind? Oftmals geht diese Verbindung nach kurzer oder längerer Zeit dann auseinander.
Was folgt danach? Gibt es die Möglichkeit einer weiteren großen Liebe?

Ich finde, es gibt sehr wohl die Möglichkeit, mehrere große Lieben im Laufe seines Lebens zu haben. Je nach Lebensabschnitt unterscheiden die sich dann auch voneinander. Also, das Gefühl, dass ich für die große Liebe hatte, als ich zwanzig war, ist schon ein anderes, als das, was ich zwanzig Jahre später für jemanden empfunden habe. Ich behaupte sogar, dass es mit zwanzig nicht mal die große Liebe war, sondern "nur" Liebe.
Das wirklich Große geht da, zumindest bei mir, wesentlich tiefer. Und ja, das kann mehrfach passieren.
Da ist dann einfach was anderes be- & angerührt worden. Dieses Gefühl der Dankbarkeit, dieses erfahren zu haben, bleibt dann auch weit über das Beziehungsende hinaus bestehen.

Meine Frage: *Kann es mehrere große Lieben geben und wie viele wären wohl genug? Wird die vergangene große Liebe abgeschwächt, wenn man einer neuen begegnet? Wo besteht der Unterschied zwischen "Liebe" und "großer Liebe"?*

Man kann mehrere große Lieben haben.

Jemand verliebt sich vor Jahren in eine Person. Man denkt an sie, zeigt es und mit der Zeit merkt man: von der anderen Seite kommt nicht soviel rüber. In den Kopf sehen kann man keinem. Manche sind verliebt, sie können es aber nicht zeigen. Das geht eine ganze Zeit, aber irgendwann stellt man fest:!irgendwie ist das doch nichts.

Männer haben oft das Problem, dass sie ihre Gefühle nicht zeigen können, wollen oder mögen. Was passiert? Die eigene Partner wird anfällig für Komplimente anderer Männer. Sie muss deswegen nicht Fremdgehen. Aber die meisten Frauen die ich kenne mögen es wenn ihnen Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Irgendwann ist es soweit und man trennt sich. Ich will nicht in die Fremdgehen Schiene geraten, wenn man unglücklich ist sollte man sich trennen.

Plötzlich lernt man jemanden kennen, den/die findet man richtig heiß. Und jetzt kommst: die andere Person sieht es genauso und zeigt es auch. Also da kann man sich schon so sehr verlieben dass man verrückt wird.

Manche haben dass Glück und es ist gleich bei ihrer ersten Liebe die große Liebe, bei manchen dauert es. Es kann auch passieren das die erste große Liebe die liebe des Lebens war, keiner danach kommt annähernd daran. Alles ist möglich
********ed76 Frau
701 Beiträge
Eine. Erlebt. Reicht. Warum? Weil ich keinen Wert auf weitere Beziehungen lege und ziemlich genervt bin, wenn jemand längere Zeit um mich herum ist. Außer bei meinen Katzen *lol*
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Zitat von ******u18:
In meinem Leben durfte ich so richtig einmal lieben.
Zur Zeit aber empfinde ich ein Gefühl was sehr sehr schön ist aufregend immer wieder neu und so echt und ehrlich
Diesen Menschen werde ich glaube ich auch nie vergessen
Ob ich noch mal richtig lieben darf liegt nicht in meiner Hand
Abwarten und Kaffee schlürfen
Es liegt aber auch nicht vollkommen jenseits Deines Einflusses!!
Die Frauen, die ich geliebt habe, waren auf meiner Schule, in meinem Freudeskreis, an meinem Studienort, dem Forum, wo ich aktiv war. Nicht am anderen Ende der Welt, nicht in anderen Kreisen, als ich mich bewegte, nicht - bähm - plötzlich wie vom Himmel gesandt einfach vor mir. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie nicht vom Schicksal lange vorab für mich auserkoren waren, sondern dass ich mich für sie geöffnet habe, dass ich dankbar empfangen habe, was sie mir gegeben haben und dass ich selbst nicht geizig mit Zuneigung war (ohne beliebig oder oberflächlich zu sein).

Liebe ist nicht nur ein Gefühl, dass wie eine Jungfrauengeburt über einen kommt, wenn man die Gnade dazu erfährt, sondern auch eine Einstellung. Man kann Liebe auch wollen *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ach, ich werde es auch mit Ende 40 noch nicht leid, an die große Liebe zu glauben.

"So viele Scherben pflasterten ihren Weg, aber sie blieb trotzdem stur romantisch" wird vermutlich mal auf meinem Grabstein stehen.

Ob das nun vernünftig ist oder nicht, keine Ahnung. Ich denke, unterm Strich bedeutet es nur, dass man immer wieder bereit ist, etwas von sich selbst in eine neue Beziehung zu geben. Dass man sich nicht verschließt und hart macht.

Das finde ich für mich persönlich wichtig, aber auch für einen künftigen Partner. Ich lese mit ziemlicher Besorgnis, wie viele Männer in meiner Altersgruppe nur noch das Unverbindliche, Unkomplizierte suchen. Es ist nicht so, dass ich diese Impulse gar nicht verstehen könnte. Aber traurig macht es mich doch schon auch.

Ich glaube, wenn man nicht offen ist für Liebe und sie nicht in sein Leben lassen möchte, dann kann man natürlich leicht behaupten, sie existiere nicht.
Zitat von *******aum:
Ach, ich werde es auch mit Ende 40 noch nicht leid, an die große Liebe zu glauben.

Das finde ich absolut richtig! Mir ist sie erst mit 43 über den Weg gelaufen. *g*

LG
Sie von MuJDu
*********cher Mann
7.022 Beiträge
@*******aum

Ich finde es wäre eine sehr schöne Grabinschrift.

Sie würde zeigen, dass du nie aufgehört hast Mensch zu sein *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********cher

Da gebe ich dir recht, ja.

Mensch zu bleiben ist auf lange Sicht nur was für die Allermutigsten. 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.