Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft+: Wo sind für euch die Grenzen?81
Was ist zu aufdringlich, was zu desinteressiert? Welche Grenzen gibt…
zum Thema
Wann geht eine Freundschaft zu Ende ?116
Ihr Lieben, Manchmal sind Freundschaften ähnlich wie Beziehungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr Freundschaft seht.
Was macht für euch eine Freundschaft aus?
Was seid ihr bereit für eine Freundschaft zu tun?
Gibt es Grenzen?

Ich gebe zu, mir geht es gerade nicht gut.
Ich merke mal wieder ganz stark das ich diejenige bin die sich um Freundschaften bemüht aber nicht wirklich viel zurück bekommt.
Wobei ich diese Freundschaften immer als eng und tief bezeichnet habe.
Sind sie das wirklich?
Oder unterliege ich seit Jahren einem Irrtum?

Kelene
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Lieber Gott...
...schütze mich vor meinen Freunden. Mit meinen Feinden werde ich selber fertig.

LG afi
*******1_bw Mann
78 Beiträge
es gibt keine antwort drauf
----freunschaft merkst es wenn es dir schlecht geht.
wenn dann mit deinem problem allein bist hast keine freunde.
kann ein liedchen davon singen.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Charly, dann ist es noch bitterer.....
einfach mal zu lesen und nachdenken
Ein einfacher Freund...
hat dich noch nie weinen gesehen!
Ein wahrer Freund...
hat Schultern, die von deinen Tränen durchnässt sind...

Ein einfacher Freund...
kennt nicht die Vornamen deiner Eltern!
Ein wahrer Freund...
hat ihre Telefonnummern in seinem Handy...

Ein einfacher Freund...
bringt eine Flasche Sekt mit zu deiner Party!
Ein wahrer Freund...
kommt früher um dir beim Kochen zu helfen
und bleibt lange um dich beim Aufräumen zu unterstützen...

Ein einfacher Freund...
hasst es wenn du ihn anrufst,
nachdem er ins Bett gegangen ist!
Ein wahrer Freund...
fragt Dich, warum du erst so spät anrufst...

Ein einfacher Freund...
versucht mit Dir über Deine Probleme zu reden!
Ein wahrer Freund...
versucht Dir bei deinen Problemen zu helfen...

Ein einfacher Freund...
denkt, eure Freundschaft wäre nach einem Streit beendet...
Ein wahrer Freund weiß , dass es keine Freundschaft gibt,
ohne einen Kampf gehabt zu haben...

Ein einfacher Freund...
schmeichelt dir wo es nichts zu schmeicheln gibt!
Ein wahrer Freund....
sagt dir immer seine Meinung...

Ein einfacher Freund...
ruft dich nicht an wenn du krank bist!
Ein wahrer Freund...
besucht dich!!

Ein einfacher Freund...
erwartet, dass Du immer für Ihn da bist!
Ein wahrer Freund...
ist immer für Dich da...
*******1_bw Mann
78 Beiträge
nicht aufgeben
Kelene niemals aufgeben.
du wirst dich wundern. Man findet manchal freunde in den Personen bei denen du es nicht erwartest
ich bin regelmäßig in nem Sex-Chat. da hab ich ne richtige freundin.
Leider kann ich sie nie live treffen, aber wir reden inzwischen über alles miteinander.
ganz so schlimm ist es doch nicht
Es gibt mit Sicherheit auch sehr gute Freundschaften die funktionieren. Daran muss man aber genauso arbeiten wie in einer Beziehung. Bevor man die Freundschaft aufgibt bzw. daran verzweifelt, muss man reden. Warum, reden denn so wenige Paare und Freunde miteinander? Es ist zum verzweifeln. Was verliert man bei einem Gespräche. Man kann nur die Wahrheit gewinnen, auch wenn diese traurig ist. Nur dann gibt es Gewissheit und keine Missverständnisse. Kelene, frag doch mal die Person die es betrifft und nicht uns.
Es ist so das immer ich diejenige bin die sich meldet.
Die versucht andere zu erreichen.
Mir fallen zwei Menschen ein die sich bei mir genauso melden und die wirklich immer für mich da sind.
Und wisst ihr was?
Es zerreist mir gerade das Herz.


P.s.: Mist, sehe gerade das ich mit dem falschen Profil geantwortet habe.
Also ich bin schon immer noch ich.
Was macht Freundschaft aus...Hm...schwierige Frage, weil da sirgendwie jeder für sich slebs definieren muss.

Mir ist wichtig, dass meine Freunde für mich da sind, verständnis für meine (Lebens-)Situation haben, mir ist es wichtig mit ihnen lachen und Spaß haben zu können und das es möglich ist gegenseitige Veränderungen zu akzeptieren.

Freundschaft bedeutet für mich nicht, dass man jeden Tag aufeinander hockt oder sich ständig anruft.
Ein bischen Gegenseitig sollte zwar schon seöbsverständlich sein. Aber es gibt nun mal luete für die nicht so due Leute sind, die sich von sich aus melden. Wo man immer hinter her rennen muss.
ICh persönlich nehme das gerne in kauf, wenn ich auf andere Weise für meine Mühen den Kontakt zu halten belohnt werde.
**********rmint Frau
40 Beiträge
Meine beste Freundin vor 5 Jahren in einem Chat kennengelernt. Durch Zufall. Oder Schicksal. Oder was auch immer.
Seit dem sind wir Pech und Schwefel. Sie wohnt 500km weit weg, aber ist immer für mich da, umgedreht genauso. Uns kann absolut nichts trennen. Manchmal hören wir wochenlang nichts voneinander, merken aber, wenn es dem anderen schlecht.
Für sie würde ich absolut alles tun.

Meine beiden anderen besten Freundinnen zeichnen dafür aus, dass sie mit mir klar kommen, was oft kompliziert ist. Ich bin ein wenig irre und chaotisch, da flüchten viele, außer sie. Das macht sie so besonders.
Tja, leider ist es so, daß sich in Zeiten wenn es einem nicht so gut geht, die wahren Freunde herauskristallisieren.

Man braucht auch nicht viele Freunde, sondern nur ein paar ganz wenige, dafür aber richtige Freunde.
Den Rest würden wir als gute Bekannte bezeichnen.

Liebe Kelene...zu deiner Eingangsfrage:
Was macht für euch eine Freundschaft aus?
Was seid ihr bereit für eine Freundschaft zu tun?
Gibt es Grenzen?

Wahre Freunde haben wir zwei und für diese würden wir...

...mitten in der Nacht losfahren, egal wie weit, wenns brennt
...miteinander weinen, ohne sich der Tränen zu schämen
...merken, wenn es dem anderen schlecht geht und zuhören
... niemals ein Danke erwarten, denn etwas Geben in einer Freundschaft ist selbstverständlich
...auch mal loslassen, wenn der Freund Abstand braucht, denn die Tiefe einer Freundschaft bemisst sich nicht danach, wie oft man sich sieht oder telefoniert...
...in schweren Zeiten zueinander stehen, auch wenn andere Menschen übelste Dinge verbreiten
...immer ehrlich zueinander sein, auch wenn es nicht immer schmeckt
...einander die Meinung sagen können
...100%iges Vertrauen geben und erwarten
...auch die Macken des anderen respektieren

Grenzen...hhmm also für diese beiden Menschen gibt es keine Grenzen!

Meine beste Freundin habe ich schon seit 15 Jahren und sie hat meine Trennung von meinem Mann mit durch gemacht und war die einzige, die mir aus dieser Zeit geblieben ist..

Dann unseren besten Freund kennen wir erst ein Jahr, aber diese Freundschaft hat mittlerweile so eine emotionale Tiefe erreicht, die uns selbst manchmal erschreckt..wir haben ihn durch eine fürchterliche Zeit begleitet und wir wissen, er würde für uns das Gleiche tun!

Dies ist unsere persönliche Sichtweise...

Drück dich Kelene *knuddel*

Liebe Grüße
Die Dreami...und der Dreamer unterschriebt dies auch
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Es geht ja nicht um das aufeinander hocken oder man-muß-jeden-Tag-miteinander-telefonieren.
Nur als Beispiel: einer von den beiden Menschen die wirklich immer da sind ist mein bester Freund seit ich 12 Jahre alt bin.
Es kommt vor das wir Monate lang nix voneinander hören. Aber wenn wir uns sehen oder hören dann ist es so als hätten wir gestern erst Kontakt gehabt.

Ich pflege meine Freundschaften.
Aber warum nur ich?
Sie sagen das ich ihnen wichtig bin und das sie die Freundschaft wollen.
Warum tun sie dann nix dafür?

Gleiches, meine Mutter: ich habe sie gestern angerufen und werde mit den Worten: "Oh, die verlorene Tochter meldet sich" begrüßt.
Ähm, hallo?
Habe nur ich ein Telefon?
Ich bin es die momentan wirklich viel um die Ohren hat weil sich gerade mein Leben radikal verändert.
Da fragt keiner mal ob er was helfen könnte, ob ich ein Ohr brauche.
Und selbst wenn ich eines brauche, dann erreiche ich niemanden. Und selbst bei hinterlassener Nachricht mich doch bitte zurück zu rufen passiert nix.
Doch, wenn ich das oben gesendete Gedicht nehme, das stimmt zu 90%.
Aber es fehlen eben die entscheidenden Prozente.
Weil eben nicht über meine Probleme geredet werden kann bzw. sie gelöst werden können (wobei das zuhören schon reichen würde) wenn ich niemanden erreiche.
Ich bin immer für meine Freunde da, habe immer ein offenes Ohr, schaufle mich frei wenn ich gebraucht werde und hänge im Gegenzug in der Luft.
Das ist bitter, das tut weh.

Kelene
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Dreami, genau das:
...mitten in der Nacht losfahren, egal wie weit, wenns brennt
...miteinander weinen, ohne sich der Tränen zu schämen
...merken, wenn es dem anderen schlecht geht und zuhören
... niemals ein Danke erwarten, denn etwas Geben in einer Freundschaft ist selbstverständlich
...auch mal loslassen, wenn der Freund Abstand braucht, denn die Tiefe einer Freundschaft bemisst sich nicht danach, wie oft man sich sieht oder telefoniert...
...in schweren Zeiten zueinander stehen, auch wenn andere Menschen übelste Dinge verbreiten
...immer ehrlich zueinander sein, auch wenn es nicht immer schmeckt
...einander die Meinung sagen können
...100%iges Vertrauen geben und erwarten
...auch die Macken des anderen respektieren
habe ich mit jeder durchgemacht. Bei jeder waren die Probleme anders gelagert (Trennung und schwere Krankheit).
Jetzt bin ich es die sich getrennt hat.
Ich stehe vor einem großen Berg an Aufgaben die bewältigt werden müßen.
Keine Frage, das muß ich schon selber schaffen. Aber ein wenig Begleitung würde gut tun.

Danke Süße *bussi*
Kelene
Kelene, das tut mir echt leid für dich *knuddel*

Eigentlich sollte von einem Freund die Hilfesignale sofort erkannt werden.

Wir merken dies bei unseren Freunden sogar nur an der Stimme, wenn etwas nicht stimmt...obwohl derjenige versucht normal zu klingen.

Bei unserem Freund geht es manchmal sogar so weit, daß ich es merke, ohne Telefon...sondern ich merke einfach in mir drin...jetzt muß ich anrufen, ich habe so ein komisches Gefühl.... erschreckt mich sehr oft *panik*

Für dich liebe Kelene, habe ich die Befürchtung, daß es dann mit deinen "Freunden" nicht weit her ist, denn die eigenen Probleme sollten in dem Moment hinten angestellt werden sobald ein Freund Hilfe oder mal ein Ohr braucht!
hallo kelene,



ich erinnere mich an einen anderen thread von dir (als du kurz vorm ausziehen zuhause warst)....

kann es sein, dass dich einfach immer alle als sehr starke person empfinden ? und sich dann halt net vorstellen können, dass da vielleicht hilfe benötigt wird.
weißt du wie ichs mein ? vielleicht ist das ja nicht ignoranz, sondern einfach die tatsache, dass die leute glauben, dass du das eh machst und schaffst ... wie immer halt.



lg,
fishandchips
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
kann es sein, dass dich einfach immer alle als sehr starke person empfinden ? und sich dann halt net vorstellen können, dass da vielleicht hilfe benötigt wird.

Ja, der Eindruck kann entstehen

LG afi
@********hips...

Auf der einen Seite magst du vlt zu einem gewissen Grad Recht haben..

...aber ein wirklicher Freund, kennt sein Gegenüber doch eigentlich so gut, daß man weiß, wie derjenige gestrickt ist!

Auch muß man einen Menschen noch nicht oft getroffen haben um zu merken, daß man eigentlich ein sensibles Menschlein vor sich hat!
gelle..Kelene *zwinker*

Grüßle
Die Dreami
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Kann sein das ich als starke Person wahrgenommen werde.
Und das obwohl ich genauso geweint habe. wobei, als das passiert ist waren die beiden von denen ich gerade spreche völlig geschockt eben weil sie mich noch nie so gesehen haben.
Stimmt, ich bin eine Macherin.
Und stimmt, ich bin ein Sensibelchen.....ich habe sehr feine Antennen was die Belange Anderer angeht, merke das bei manchen Menschen auch ohne mit ihnen zu reden.
Kann gut möglich sein das sich nicht vorgestellt wird das es mir mal nicht gut gehen könnte.
Mein Credo ist ja: es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
Darauf ein halbvolles Glas Wasser.
Aber manchmal geht es mir eben nicht gut, da sehe ich nur den Berg der nicht kleiner wird und der unüberwindbar scheint.
Naja, ich gehe jetzt duschen und dann fahre ich zu meiner Sonne.
Die fängt mich immer auf.

Kelene
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Was macht für euch eine Freundschaft aus?
eine tiefe seelische und geistige verbundenheit, liebe, wertschätzung, bildung, menschlichkeit, ähnliches werteverständnis, kommunikationsfähigkeit, positives denken, konstruktive reibung, reflektionsvermögen, emotionale reife, entwicklungspotenzial, freigeistigkeit, klarheit, offenheit, ehrlichkeit, authentizität, zuverlässigkeit, schwächen und stärken zeigen, liebevoller umgang miteinander, gemeinsamkeiten und vieles mehr ....

Was seid ihr bereit für eine Freundschaft zu tun?
das was ich von dem anderen erwarte, selbst zu erfüllen.

Gibt es Grenzen?
machtkampf und destruktivität.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Sonnen_Licht
*top*
Sehr schöne Antwort, der ich mich gern anschließen möchte. Diese Freundschaften sind in ihrer Anzahl begrenzt und mir sehr kostbar, sie haben einen unschätzbaren Wert.


Freundschaft. Seelen begegnen sich. Vertrauen entsteht mehr und mehr. Zarte Bindung ohne beengende Gefühle – Freundschaft lebt von Freiheit.
Gudrun Kropp

Meine "älteste" Freundschaft fand ihren Anfang im Kindergarten - beim allgemeinen und strikt geregelten 11 Uhr- Klogang. Dort habe ich dieses wunderbare Wesen entdeckt, sie besuchte unglücklicherweise die Parallelgruppe. Was habe ich mich da als Dreijährige, auf das Anstehen in der Schlange, wiewohl auf die Töpfchen und Schüsseln gefreut, einfach nur um sie dort sehen zu können *wolke7*

Und eines Tages war es so weit, ich stand in der Schlange direkt hinter ihr und ich sprach sie an. Sie mochte mich auch... *anmach* *freu*

Es entwickelte sich eine wunderbare, sehr innige Freundschaft, die bis heute Bestand hat.
Wenn
ich einen Menschen nach einem Jahr wieder sehe und vom ersten Augenblick die Vertrautheit wieder da ist als ob nur ein Tag vergangen wäre, dann ist das Freundschaft.
Wenn man sich zum Geburtstag immer zu spät oder gar nicht gratuliert und keine Vorwürfe daraus entstehen, dann ist das Freundschaft.
Wenn man auch bei Männer Probleme unter Tränen ausgesprochen werden und nicht als Schwäche ausgelegt werden, dann ist das Freundschaft.
Wenn man den Freund auf dem Handy erwischt und er gerade am anderen Ende der Welt versucht zu schlafen und es sich dennoch ein Gespräch über eine halbe Stunde ergibt, dann ist das Freundschaft.
Wenn man stark und schwach sein kann und wenn jemand sagt: auf dich kann ich mich immer verlassen das ist für mich Freundschaft.

Leider habe ich nur einen Freund.

Liebe Grüße
edvonschleck
*******day Frau
14.247 Beiträge
Lover kommen und Lover gehen... Freunde bleiben für's Leben (auch wenn sie manchmal für sehr lange Zeit abgetaucht sind).

Ich hatte auch eine Zeit lang diese Macherinnen-Masche drauf. Und es kam wirklich keiner meiner Freunde auf die Idee, ich wollte Hilfe. Sie spürten, dass ich sie brauchte, aber sie hatten schlichtweg keine Idee, wie sie sie anbringen könnten.

Freundschaft heißt für mich nicht, dass der andere springen muss, weil ich es gerade mal bräuchte. Sozusagen das eigene Leben anzuhalten, um nach meinen Wünschen zu tanzen. Ein aufrichtiges "ich kann gerade nicht, wie Du möchtest, aber ich denke an Dich" wäre mir da lieber als ein halbherziges Antanzen.

Und wenn man schon anfängt "Freundschaftsdienste" gegeneinander aufzurechnen, dann ist da alles mögliche, nur eben keine Freundschaft.

Sylvie *my2cents*
******883 Frau
50 Beiträge
Freundschaft ist unter anderem dieser Spruch für mich :

Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdient habe - denn dann habe ich es am nötigsten.



und das :

Freundschaftsangebot

Nimm mir nicht den Mut -
nimm mir die Angt.

Nimm mich ruhig auseinander -
aber halt mich auch zusammen.

Nimm mich ganz für dich -
aber laß mich auch wieder gehen.

Nimm mich als mich -
nicht als das
was du willst.
( Kristiane Allert -Wybranietz)
******boo Mann
94 Beiträge
@licht_sonne
Ich kann zwar häufig mit Deinen Posts nicht viel anfangen, aber dieser hier, den fand ich

*spitze*

Danke, der spricht mir aus der Seele

Tom
In einer Freundchaft gibt es keine Grenzen. Und eine echte Freundschaft zeigt sich darin, dass man keine Worte benötigt, um zu sagen oder zu merken dass es dem anderen Menschen nicht gut geht. Eine wahre Freundschaft sollte auch nicht auf Lügen aufgebaut sein. Lügen zerstören alles, auch einen selber, weil man irgendwann die Lüge und die Realität nicht mehr trennen kann. Das vernichtet die Freundschaft.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.