Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft+: Wo sind für euch die Grenzen?81
Was ist zu aufdringlich, was zu desinteressiert? Welche Grenzen gibt…
zum Thema
Freundschaft Plus mit befreundetem Paar61
Wir haben da leider noch nicht viel drüber gelesen und suchen nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
So, habe gestern den Nachmittag und auch den Abend recht verheult verbracht.
Mein Goldstück hat mich wieder runtergeholt und mich vor allem getröstet.
Habe ihr zwei Mails geschrieben gehabt, in einer habe ich unter anderem das klasse Gedicht mit reinkopiert.
Sie hat geantwortet und sich wirklich richtig entschuldigt. Also nicht nur so blabla sondern so das man es spüren konnte.
Stimmt, wir sind beide momentan super eingespannt, aber das sollte keine Ausrede sein.
Es tut ihr so wahnsinnig leid das ich jetzt fast schon wieder ein schlechtes Gewissen habe........
Danke an euch alle, ihr habt mir gestern sehr gut getan!!!!

Kelene
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Schön, dass wir etwas zur Verbesserung deiner Gemütslage beitragen konnten.

Du hättest das Gleiche für uns getan - oder *smile*

LG afi
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Da du mich kennst brauche ich nicht wirklich antworten, oder???? *liebguck*

Kelene
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ein Freund ist für mich in erster Linie jemand (so komisch das vielleicht klingt), der mir lieber deutlich vor den Latz knallt, daß ich gerade ganz großen Mist baue (und das auch einschätzen kann, weil er/sie mich so grundlegend versteht) und damit lieber Verärgerung riskiert oder schlimmer (soll bei manchen Leuten ja schon zum Scheitern von Freundschaften geführt haben), als sich herumzuwinden oder stillschweigend abzunicken, obwohl er/sie sieht, was da läuft.
Heißt ja nicht, daß man von vornherein mit dem Holzhammer kommen muß, aber wenn etwas partout nicht ankommt - Freunde sollten den Holzhammer auch ergreifen dürfen und dann ... müssen.

Für mich steht dahinter der Gedanke "Auch wenn Du das nicht hören willst und ich Dich vielleicht verliere, weil ich es ausspreche - mir ist wichtig, daß es Dir gut geht und Du baust gerade gewaltig Mist!". Muß man ja nicht zustimmen, aber es zumindest als Option ansehen, um darüber wirklich nachdenken zu können - soviel "Gewalt" sollte ein Freund schon ausüben, wenn man mitten drin steckt in einer Sache und den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht oder einfach emotional am Rad dreht.

Ich bin meinen Freunden jedenfalls zutiefst dankbar für ihre Ehrlichkeit, Offenheit, den ein oder anderen Tritt in den Hintern, daß sie einfach da sind mit Ohr und Schulter - und notfalls mit Sicherheit auch einem Bett. *g* Und umgekehrt ist das natürlich genauso.

Meine beste Freundin kenne ich seit mehr als 9 Jahren und da gab es auch schon eine Situation, in der ich ihr sowas wie da oben sagen mußte. Eigentlich ist sie kein impulsiver Mensch aber wew, den Effekt hatte ich befürchtet aber dann so doch nicht erwartet... Aber man darf auch mal laut werden oder wütend, abdampfen, etwas drüber nachdenken und Ruhe finden - und dann hat es uns nur enger verbunden. Weil sie verstanden hat, was ich wollte (und zugeben mußte, daß ich Recht hatte, aber Alphaweibchen unter sich ... *freundchen* *baeh* ).
.
*******icht Mann
3.465 Beiträge
Ein Freund ist für mich in erster Linie jemand (so komisch das vielleicht klingt), der mir lieber deutlich vor den Latz knallt, daß ich gerade ganz großen Mist baue (und das auch einschätzen kann, weil er/sie mich so grundlegend versteht) und damit lieber Verärgerung riskiert oder schlimmer (soll bei manchen Leuten ja schon zum Scheitern von Freundschaften geführt haben), als sich herumzuwinden oder stillschweigend abzunicken, obwohl er/sie sieht, was da läuft.

wenn dein hirn frittiert ist, kann ein freund auch nichts mehr ausrichten, da er dich nicht mehr erreicht .... das einzige was ein freund machen kann ist, dich wieder aufzufangen, falls dein hirn wieder normale körpertemperatur erreicht hat.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Naja, bisher hat eine klare verbale Wand, gegen die ich geknallt bin, immer ausgereicht, mich irgendwo runterzuholen. Und sei es, um nachzudenken, den anderen Blickwinkel zu testen - und dann doch weiterzumarschieren.
Vielleicht war ich dann aber auch noch nie ... frittiert (das klingt ziemlich unappetitlich, oder? *oh*). Möglicherweise ... unfrittierbar. *lach*
.
*******icht Mann
3.465 Beiträge
Vielleicht war ich dann aber auch noch nie ... frittiert (das klingt ziemlich unappetitlich, oder? ). Möglicherweise ... unfrittierbar.

klingt vielleicht unappetitlich, du macht dabei aber sehr komische sachen *lol*
freundschaft?!
die meisten lieben und " vergöttern" mich,wenn ich gut drauf bin.hab immer einen dummen spruch auf lager und diene immer zur unterhaltung.doch wenn ich mal nicht gut bin,dann trennt sich die spreu vom weizen und ich erkenne meine wahren freunde.sie sind immer mit rat und tat bei mir.wir lachen und weinen zusammen.wir feiern,lachen und "stehlen "pferde. wie zum beispiel einer meiner besten freunde hier in nürnberg entschied sich aus freundschaft zu mir gegen einen job.er hatte die wahl entweder übernimmt er meine filiale oder er bleibt als " stellvertreter" in seiner und er blieb in seiner....wahre freunde sind neben der familie das wichtigste im leben,denn sie geben einen halt,kraft und rückendeckung...dafür danke euch allen-besonders lonely-man84!!!!!!!!!!!
Freunde
Wahre Freunde spüren wenn es dir nicht gutgeht.Sie sind immer für dich da.Fangen dich auf und bauen dich wieder auf.Sie lachen und weinen mit dir.Sie sind dann noch da wenn alle dich verlassen haben...Wahre Freundschaft ist ein sehr kostbares gut!!!
Freunde sollten......
....ab und zu miteinander Über ihre Freundschaft reden!!
Ich kenne das Gefühl das Du im moment hast und es tut so weh.


Meine allerliebste und beste Freundin und ich, wir kennen uns nun schon 20 Jahre, als wir jünger waren hatten wir eine Mädchen WG
zusammen. Wir hatten wundervolle zeiten sind aber auch durch die Hölle gegangen miteinander.

Irgendwann wird man älter und es kamen Partner, sie Heiratete, Familie u.s.w. bei mir auch zig veränderungen aber wir hatten immer Kontakt.

Irgendwann kam dann eine Zeit in der es auch missverständnisse gab, Zeit fehlte und die Ansichten haben sich auch in gegensätzliche Richtungen entwickelt und es kam wie es kommen mußte
irgendwann Fragt man(Frau) sich bin ich denn die einzige die für die Freundschaft was tut???

Wir vermieden es uns zu sehen die Telefonate (die immer normal waren) blieben aus und ich kam mir immer verlorener vor!!!

Als ich dann ganz unten war nahm ich mein Herz in beide Hände und bat sie um ein Gespräch (wir sind ja schließlich Freunde)
Wir redeten lange jede sagte was sie verletzte und wie es weiter gehen soll wir schafften es mit vielen Tränen unsere Freundschaft zu retten!!!

Nun sind wir soweit das wir immer wieder über unsere Freundschaft reden auch wenn es manchmal nicht einfach ist um vorzubeugen das wir uns nie wieder so entzweien!

Was will ich damit sagen?]

Bitte um ein Gespräch und sage was Dir zu schaffen macht denn niemand wird einfach so eine Freundschaft wegwerfen!
Denn wenn ich nicht mit einem/einer Freundin darüber reden kann, mit wem denn dann?!!

Ich hoffe Dir geht´s gut und ich konnte vielleicht helfen.
Wenn Du mehr wissen möchtest dann schreib mir einfach eine CM denn das ist nicht´s für so viele Augen!!

GLG Dinah *liebguck*
Es gibt ein altes Sprichwort: "Im Glück, kennen dich deine Freunde, im Unglück, lernst du sie kennen!"

Was macht für mich eine Freundschaft aus?
• Vertrauen, gegenseitige Ehrlichkeit, Offenheit dem anderen gegenüber
• Freude, das es den anderen gibt
• das Wissen, da ist jemand für einen da und man selber ist auch für diesen da, in guten und in schlechten Zeiten
• das Wissen, da ist jemand, der einen mag und den man selber auch mag
• das gegenseitige Geben und Nehmen, ohne nach dem Preis zu fragen, ohne überhaupt Fragen zu stellen
• das Teilen der Freude über etwas Schönes (lachen) und das Teilen des Schmerzes über etwas Trauriges (weinen) mit dem anderen
• das Mitteilen können gegenüber dem anderen und das Zuhören können beim anderen
• Einfach füreinander dazu sein, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit!

Es ist schön, einen Freund zu haben, auf die oder den man sich 100% verlassen kann.
Meine beste Freundin habe ich vor 5 Jahren kennen gelernt und von Tag zu Tag wächst diese Freundschaft.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Venice hat sehr gut beschrieben, wie ich über Freundschaft denke, daher nur noch meine Definition von Freund:

Freunde sind die, die selbst dann noch für einen da sind, wenn man bis zum Hals in der Sch..... steckt.
eine alte Weisheit sagt...
"Freunde sind Menschen, die Dich mögen, obwohl sie Dich kennen..."

Da ist sehr viel dran, finde ich augenzwinkernd...

NotJules
*******ense Paar
84 Beiträge
Kelene ...
...Du bist nicht allein *troest*...

Ich mache nämlich zurzeit genau das Gleiche durch ... habe mich in einen angeblichen sehr guten Freund sehr sehr getäuscht ... Ich bin zutiefst verletzt, fühle mich ausgenutzt und missverstanden … und frage mich auch die ganze Zeit … WARUM? *heul2*

Den Kummer und den Schmerz kann uns keiner abnehmen, leider … aber es gibt auch Menschen, die einen wirklich schätzen und lieben. Wir müssen manchmal wirklich nur die Augen aufmachen … und sie sind uns oft näher als wir denken ... *liebguck*

Hab hier für Dich ein paar besondere Worte … vielleicht helfen sie DIR:

Einmal werde ich unter den vielen
einen Freund finden, der bei mir bleibt,
der auf mich wartet, wenn ich fortgehe,
der noch da ist, wenn ich zurückkomme.
Er hat Zeit für mich, wenn ich ihn brauche.

Er hört mir zu unabgelenkt.
Er hat Vertrauen zu mir, er erwartet Gutes,
und lässt sich nicht beirren durch mein Versagen.
Er gibt mir Spielraum und Freiheit, zu sein, der ich bin.

Er knüpft seine Freundschaft nicht an Bedingungen.
Er ist wahrhaftig und täuscht mich nicht.
Er sagt mir meine Fehler und Schwächen
zur richtigen Zeit, behutsam und hilfreich.
Er wird mir verzeihen.

Er hat Sorge und Angst um mich,
wenn ich verzweifelt bin und nicht den richtigen Weg gehe.
Er behält die Hoffnung, auch wenn ich sie aufgebe.
Wenn ein anderer solch einen Freund sucht,
will ich für ihn dieser Freund sein.

GLG und ne liebe Umarmung

vom weiblichen Part von sixth_sense
*kuss2*
.
*******icht Mann
3.465 Beiträge
"Freunde sind Menschen, die Dich mögen, obwohl sie Dich kennen..."
freunde sind menschen, die dich mögen/lieben, weil sie dich erkennen.
Über einen Satz gestollpert
bin ich eben, der mir so gar nicht in meine Gefühlswelt einordnen läßt.
Silvy schrieb, Lover kommen und Lover gehen, Freunde bleiben erhalten.

Ich habe das schon einmal gehört von einem Menschen den ich wirklich liebe, und ihn als Freund nicht missen möchte (auch wenn sich das gerade aus verschiedenen Gründen als recht schwer erweist)

Trotzdem kann ich damit nicht so konform laufen, wie ich es vielleicht gerne tun würde.
Denn wir als Paar haben Freunde verloren, weil sie sich als Paar getrennt haben, und sich dadurch irgendwie immer einer benachteiligt fühlt, wobei wir immer versucht haben neutral und unpateiisch zu sein.
Es ist uns bis heute nicht gelungen.
Einer von beiden hat sich immer dann auch irgendwie abgewendet.

Bekannte haben wir wie Sand am Meer, aber wirkliche Freunde, ich glaub da ist uns nur eine wirklich geblieben. Wir sind alle für einander da egal wann und wegen was,egal wo gerade gelebt wird, und daß schon über 20 Jahre.

Was ich mir bis dato allerdings nicht vorstellen kann, und auch nicht will, ist, daß ich meinen Lover, Freund und Ehemann, nicht mehr an meiner Seite haben könnte. Bislang hat unsere Liebe viele Freundschaften überlebt, und wir sind uns sogar sicher, daß die Liebe füreinander sogar wenn wir uns trennen sollten, den gleichen Wert für einander haben würde.
Eigentlich wollen wir nicht mal die Erfahrung machen, daß Freundschaften unsere Liebe überleben würde.

Nein wir würden viel lieber daß die Freundschaften, mit unserer Liebe an jedem von uns wächst.

(Wisst ihr was ich meine? Ich hoffe ich habe die richtigen Worte finden können)

LG YOYO
****_56 Mann
24 Beiträge
Freundschaft
Hallo Leute,
mal ehrlich wo ran erkenne ich den richtigen Freund (in )
DIE (der) zu mir hält, wenn es mir mal schei.. geht.
Also diese Erfahrung habe ich gemacht, als es mir gut ging waren viele da und auf einmal ging es schlecht wer kam?......
Grüße
gege
*******day Frau
14.250 Beiträge
@yoyo
Ich sprach ja auch nur von meinen Erfahrungen... Es gibt sie, diese Menschen, die ein Leben lang bleiben. Vielleicht ist es einfach eine Frage der Sichtweise. Ich gehe mit dem Wort "Freund" sehr behutsam um. Nicht jeder, der drei Mal nett zu einem war, ist ein Freund. Ganz und gar nicht. Es gibt eine Handvoll Menschen, die ich so bezeichne. Ich hätte auch sagen können: gefühlte Familie.

Sylvie *sonne*
*********erz47 Frau
66 Beiträge
Deine wahren Freunde erkennst du daran ,wenn sie da sind wenn du sie brauchst.sie dir Beistehen und dich Unterstützen.
*****_th Mann
5 Beiträge
Wahre Freunde zu definieren und von den guten Bekannten zu filtern ist alles andere als einfach ..

Ich persönlich definiere Wahre Freunde, das Sie ohne Worte erkennen, wie es mir geht, ungefragt Ihre Hilfe anbieten, mir bei allen Problem zuhören und mich auch in schweren Zeiten auffangen und genau das gebe Ich denen, die Ich persönlich als Freunde bezeichne (das sind wahrlich nicht viele) zurück, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Eine sehr sehr gute Freundin von mir wohnt ca. 400km von mir entfernt, wir telefonieren regelmäßig, aber da ist irgendwas zwischen uns, das uns fühlen lässt, wann es dem anderen nicht gut geht.
Ich hab Sie aufgebaut, als im Frühjahr Ihre Beziehung inne Hose ging, hab Sie aufgefangen, Ihr Kraft gegeben und das einfach so.
Vor ca. 4 Wochen ging dann meine Beziehung zu Ende, und schon bei den ersten 3 Worten fühlte Sie, das es mir nicht gut ging und so gab Sie etwas von dem zurück, hat mir zugehört..stundenlang und hat mich aufgebaut.
Eine Freundschaft kann aber noch viel mehr ausmachen, jeder hat da seine eigene Definition dazu, aber die wirklichen Freunde findet man erst raus, wenn man bis zum Hals in der Schei... steckt.
Dann kristalliert sich heraus, wer "nur" Bekannter ist.

Wahre Freunde sind Menschen, die meine Hand nehmen, aber mein Herz berühren !!


Gruß Marco
******610 Frau
21 Beiträge
Wahre Freundschaft besteht aus Nehmen und Geben. Aus Vertrauen und Liebe. Egal welches Geschlecht miteinander befreundet ist. In einer Freundschaft gibt es keine Grenzen. Jeder steht für den Anderen ein. Ohne Wenn und Aber. Auch fragt niemand nach dem Warum. Sollten diese Punkte nicht mehr sein, ist wohl auch die Freundschaft nicht mehr......
So sehe ich das auch... ein Nehmen und ein Geben... und nicht nach dem "ersten" Streit, oder Auseinandersetzung alles hin zu schmeißen...!!! Eine Freundschaft muß wachsen... man muß für einander da sein... OHNE WENN UND ABER!!!
lg
Tamara
was bedeutet Freundschaft für mich...
Freundschaft unterscheidet sich von allen anderen menschlichen Beziehungen. Im Gegensatz zur bloßen Bekanntschaft basiert sie auf Liebe, jedoch ist sie im Gegensatz zu Liebenden frei von Eifersucht.
Freundschaft hat keine rechtliche Grundlage. Freundschaft wird frei geschlossen, frei gegeben und frei ausgeübt.

Echte Freunde betrügen sich nicht, nutzen sich nicht aus und lügen sich nicht an. Freunde stellen sich nicht nach, haben aber auch keine Geheimnisse vor einander.

Freunde sind stolz auf den Erfolg des Anderen, aber niedergeschlagen durch dessen Misserfolg. Freunde kümmern sich um einander. Freunde geben sich, sorgen sich umeinander, sind jederzeit bereit, zu helfen.

Sie wird nur schwer erworben, aber in ihren guten Tagen erzeugt echte Freundschaft einen ekstatischen Rauschzustand...

NotJules
@ daredouble

Das habt ihr wundervoll beschrieben!
*******ase Paar
19 Beiträge
hi Kelene
also wir sehen freundschft so
freundschaft ist wenn man einen vertrauen kann, der ehrlich ist
und der auch mal die meinung von anderen annimmt ,natürlich darf spass und lustigkeit nicht fehlen .

aber leider gibt es sowas ganz selten
da gibt es solche die einen austricksen,
hinterlistig und
falsch sind wo man am ende sagt hätte ich den lieber nicht kennen gelernt .

lg ani und lars
wie die natur unschuldig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.