Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modellbau
224 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
847 Mitglieder
zum Thema
Seriöses Shooting17
Gibt es hier auch Modelle die wirklich Interesse an seriöser und…
zum Thema
Von Model an alle Modells - Erotik bei Shooting10
Ich hatte vor kurzem ein sehr prägendes Fotoshooting.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seriöses Fotoshooting?ist das möglich

@ Liebes Wesen
Meine persönliche Ansicht ist, dass du dir viel zu viele Gedanken darum machst. Zu 100% ausschließen kannst du sowas niemals, du kannst es nur etwas reduzieren. Nimm eine Begleitperson mit, am besten männlich und verlasse dich lieber auf dein Gefühl, dein persönliches Urteil und deine Menschenkenntnis als auf die Beiträge von 100 anderen. *zwinker*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
@*******ogul
Wieso ist das Alleinegehen bescheuert??? Welche Hintergedanken toben da?

@********esen
Das mit dem Schaukasten ist in einem Vertrag nach deutschem Recht festgehalten. Wer Verträge bricht, muß auch mit den Folgen leben ... und die sind nicht so locker zu handhaben.

@**l
Wuaaaah, hier tun sich ja Abgründe auf! Bei so viel Hntergedanken muß Model und Fotograf eine Schutzmannschaft mitführen. Langsam kann ich auch nicht mehr folgen.

Michael
(von Trout)
@ Corwin
Aber natürlich mache ich mir ( wohl berechtigterweise) Sorgen!
Abgesehen davon möchte ich ohnehin ein Gemeinschaftsfoto (mit meinem Mann) haben...Also sind wir sowieso zu zweit!

Kann man bei einem seriösen Fotografen auch einen schriftlichen Vertrag bekommen, das die geknippsten Bilder ( immerhin Akt-Fotos) nie irgendwo später veröffentlicht werden??? Nur zur Sicherheit!

Jeder kann schließlich den Anderen "auch nur vor dem Kopf" gucken!
Danke Trout!
Ups, da war ich wohl etwas schnell...
Den Vertrag kannst du bekommen, aber bei mir persönlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder das Shooting ist kostenlos und ich bekomme die Rechte von wenigstens ein paar Bildern oder wenn ich gar keine Rechte bekomme, lasse ich mir meine Zeit bezahlen.
Ein Maler möchte ja mit seiner Kunst auch Geld verdienen *zwinker*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
... wir denken und handeln wie Corwin ... da zeigt sich eben die Professionalität *achtung*
möchte noch hinzufügen
egal ob nun profi, hobby oder amateur und egal wie seriös der fotograf ist, egal ob nun gegen geld oder TFP - wenn die chemie, die sympathie, das vertrauen nicht stimmt, werden die all die fotos nichts.

jeder kann sich nur frei bewegen wenn das ganze drumherum stimmt und sowohl modell als auch fotograf sollten und dürfen sich das recht herausnehmen ganz ehrlich zu sagen wenn es nicht passt, auch wenn schon die ersten fotos gemacht wurden - fühlt man sich unwohl, aufhören, anziehen und gut ist. nichts ist schlimmer als mit einen fadem beigeschmack, nach dem shooting, rauszugehen und mit einem negativen eindruck nach hause zu fahren.

es soll doch ein gutes, bleibendes und erfolgreiches fotoerlebnis werden.


lg Nanny
arme jenni!
siehst du? was habe ich gestern geschrieben? du willst einfach nur von frauen wissen, welche erfahrungen sie gemacht haben un vielleicht den einen oder anderen tipp erhalten.
und was passiert? die HERREN fotografen schwafeln und schwafeln und schwafeln, alle meinen im prinzip das gleiche aber drücken es jeweils mit anderen worten aus, nur um das gefieder aufzuplustern und sich wichtig zu machen. *zwinker*
anstatt dir persönlich zu schreiben machen sie sich in deinem thread breit und rauben gewiß manchen frauen die lust, dir zu antworten. gut, daß es noch die netten erfahrenen mods gibt oder und die wirklich sehr talentierte phoenixe.

sicherlich ist es richtig, gewisse vorgespräche zu führen und dinge abzuklären. nur: kannst du dir ausmalen, wie deine fotos ausschauen, wenn du auf so einen schwafelheini triffst? genau: klischeekiste 08/15, vielleicht technisch perfekt aber dabei völlig seelenlos. schau nur mal in die profilalben derjenigen, die hier so gerne die worte "ich" und "wir" benutzen, dann weißt du was ich meine!

ich drücke dir weiterhin die daumen, daß du fündig wirst! und laß es uns wissen!
lg: katja
*****n_N Mann
9.386 Beiträge
Mal kurz meine Tipps für ein seriöses Shooting:
1)Im Vorfeld mit dem Fotografen klären welche Art von Fotos gemacht werden.
2)Auf einen Vertrag bestehen und vor dem Shooting sichten.
3)Eine Begleitperson mitnehmen und den Fotografen darüber informieren das ohne eine Begleitperson kein Shooting stattfindet.
4)Unsittliche Berührungen und anstößige Bemerkungen gehören in der Regel nicht zu den Aufgaben eines Fotografen, also das Shooting abbrechen wenn es dazu kommt.

Im Übrigen bin ja ein Bissel erschrocken wie viele sich durch Begleitpersonen gestört fühlen.
Das ist doch die Regel und völlig verständlich oder würde einer der Herren Fotografen seine Frau zu einem fremden Fotografen ohne Begleitung fahren lassen? Ich für meinen teil nicht.

Die Aussage von Foto_Dresden ist für meinen Geschmack zu allgemein und mit 90% eindeutig zu hoch gegriffen. Das würde ja bedeuten, dass von allen 435 Fotografen 391,5 unseriös sind und nur 43,5 seriös und das kann ich mir nicht vorstellen. Des Weiteren wird die Aussage denen die Fotografie ernsthaft zu ihrem Hobby zählen nicht gerecht und erschwert ihnen ihre Suche nach neuen Modellen ungemein. Wäre natürlich interessant gewesen zu erfahren ob es sich bei den cm`s ausschließlich um Fotografen Profile gehandelt hat oder um normale männliche Profile mit der Erotischen vorliebe: Fotografieren.

LG
Gordon
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Kopfschüttel!
Ist schon komisch wie hier einige Versuchen andere schlecht zu reden bzw. schreiben *fiesgrins*

Die Vorinformationen zu dem was ich selber will machen es in meinen Augen.

Schwarze Schafe gibt es überall. Auch unter den Profis!

Wer Fotos von sich haben will und dabei bestimmte Vorstellungen hat, soll sich dementsprechend seine Favoriten heraus suchen. Klärende Gespräche führen und seinem Gefühl nach gehen. Garantie gibt es leztendlich nirgends.

Wer eine Begleitperson dabei haben will sucht sich einen Fotokünstler der dies akzeptiert! Ich habe grundsätzlich nichts dagegen *baeh*

Wer alle Bilder ( bei TFP/CD) haben will sucht sich einen Fotografen der dies zustimmt und auch im Vertrag so unterschreibt. Bei mir kein Problem *baeh*

Wer die Bilder nur für sich haben will, sucht sich einen Knipser dem nur das Zusehen und dabei das Knipsen schon reicht. Nichts für mich *achtung*

Was mich aber leztendlich absolut ärgert ist die Ausage einiger hier:
Nur wer gewerblich arbeitet, sich selber als Profi bezeichnet, die Defination Profi bestimmt, ist seriös!

Vielleicht bin ich in desen Augen unseriös.

Trotz allem halte ich mich an Gesetze ohne Fussangeln. Bei mir erhält man alle gemachten Bilder und nicht nur eine Auswahl !

Ja, auch ich habe hier als Mann geantwortet. Aber nur weil mich das hochloben von einigen Profis wirklich langsam ankotzt!

Seriösität erkennt man am handeln von Menschen und nicht am Status *roll*
Hier gebe ich Nanny ohne umschweife Recht.

Und auch den lezten Beitrag von "Blueskatja " kann ich eigendlich nur unterstreichen!

Gruß Klaus

PS. Ich melde mich auf keine Gesuche im Forum wie viele andere. Ich schreibe diesen Leuten eine CM wen es mich interessiert.
Meistens lasse ich mich aber finden was für mich mehr Wert hat als mich bei jedem Gesuch öffentlich anzubiedern.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Was das Kopfschütteln angeht....
... so muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen.
Allerdings auch nur in diesem Punkt.

Hier versammeln sich in einem Thread verschiedene Menschen, die alle mehr oder weniger mit Fotografie zu tun haben, um klar zu stellen, dass ein seriöses Shooting durchaus keine Seltenheit ist.

Der eine macht es so, der andere will es so, der nächste definiert seine Vorgehensweise und erklärt sie auch noch, ein weiterer stellt das alles in Abrede und wieder ein anderer trägt seine Profilneurose zu Markte....

Leute, was soll das?

Es gibt schwarze Schafe und es gibt weiße Schafe.
Wie auch in anderen Bereichen des richtigen Lebens.
Und wie auch in anderen Bereichen des richtigen Lebens kommt man mit einer Prise gesunden Menschenverstand plus der Kenntnis über die gesetzlichen Rahmenbedingungen wirklich weiter.

Dass hier um teilweise Pfründe gekämpft wird und sich der ein oder andere, egal, ob der abbildenden Partei oder der abzubildenden Partei zugehörig, zu profilieren versucht, ist doch ganz klar. Das ist Internet *fiesgrins*

Ein Armutszeugnis stellen sich diejenigen aus, die nicht ordentlich lesen, aber trotzdem am Kuchen partizipieren wollen und die, die meinen, eh immer alles besser zu wissen.

Jemand fragt, ob es seriöse Shootings gibt.
Das lässt sich einwandfrei mit JA beantworten.

Es werden unterschiedliche Konzepte vorgestellt, woran man eine Seriosität erkennen kann.

Werten sollte derjenige, der sich vor die Kamera begeben will.

Tilla
(sie von Trout)
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
so, bin wieder zurück an meinem Rechner und da ich nicht alle genau so empfinde und sage wie Tilla, gebe ich jetzt noch meinen Senf dazu ... besonders zu dem Thema Begleitung und Profi-bis-Hobby.

ERSTENS
Achtung! Bitte sehr genau lesen!!!
Wir kennen Hobby-Fotografen, die sind gut, nein, die sind besser, die sind sowas von gut, da kommen selbst ein großer Teil bestausgestatteter Profis nicht hinterher.
Genauso kennen wir Profis, die hättenbesser Bäcker werden sollen.
So ist es eben, bunt wie die Menschheit selbst ... und viele Menschen stehen auf Bäckerkunst. Das ist dann richtig für diejenigen. Es ist alles Geschmacksache.

ZWEITENS
Begleitperson ist gut und richtig ... aber das wurde hier von ALLEN gesagt. Es dreht sich um die direkte Location (genaues Lesen hilft) und da bleibe ich bei unserer Meinung. Tilla übrigens auch.

DRITTENS
Wer Augen hat, der lese das Posting von Nanny. So viel Wahrheit darf nicht überlesen werden.

VIERTENS
Die Frage war nach der Möglichkeit von seriösen Shootings. Da wird doch wohl jeder seine Meinung sagen dürfen. Postings wie diese von Blueskatja sprechen Bände über Sachverstand und Fähigkeit das Leid anderer Frauen öffentlich, progressiv zu teilen. Schade, daß dieser fotografische Sachverstand an anderer Stelle schon ausgereizt wurde, was deutlich DRITTENS unterstreicht.

FÜNFTENS
Fotofreund, es geht nicht um Profi oder nicht. Profis haben sogar den entscheidenden Nachteil, daß sie immer besser sein müssen, als die begabten Amateure. Das ist ein hartes Brot und Lebensunterhalt kann man in dieser eindimensionalen Schiene nicht bestreiten. Gäbe es eine Ehrenkodex, dann würde sich der eine aus den Pfründen des anderen heraushalten. Aber in der freien Wirtschaft macht das niemand. Somit muß auch jeder seinen Standpunkt vertreten dürfen. Entscheiden mussen und machen die Marktteilnehmer, also die Kunden.
Wenn ein Profi seine Arbeitsweise nicht unter Profibedingungen darlegt, dann geht das andere Geschrei los "ein Wolf im Schafspelz ..." und darauf haben gewiß die hier vertretenen, Lebensunterhaltsfotografen keine Lust.
Was soll also das Geblähe?
Ich werfe ja auch keinem Amateur Schwarzarbeit vor - obwohl eine gewisse Rechtsgundlage dafür schon vorhanden wäre.

Michael
(von Trout)
*******ogul Mann
616 Beiträge
also nochmal zum Anfang
darum ging es mal:


seriöses Fotoshooting?ist das möglich
Verfasst am: 25 März 2006 10:53

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage an die Frauen.Welche Erfahrungen habt Ihr mit Fotoshootings gemacht?Ich muß leider sagen das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe immer wieder wird man angeschrieben ob man nicht Lust hätte auf ein Shooting und am ende wollen die eigentlich nur Sex oder pornografische Bilder.
Gruß
Jenni
_________________
Leben jeden Tag so als wäre es der letzte
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Stimmt,
aber es wäre sicher erklärender und auch eindeutiger gewesen wen man erfahren würde wer diese diversen Anfragen macht!

Ich habe mich zu Wort gemeldet, weil es wie in vielen Tread in vielen Foren immer zu diesen verbalattacken kommt gegen Leute die das Fotografieren nur als Hobby betreiben.

Auch ich kann nur empfehlen meinen Beitrag genau zu lesen.

Klaus

PS. Den Bezug auf Schwarzarbeit verstehe ich nicht, kann man mir aber über CM genauer erklären.
*******ogul Mann
616 Beiträge
passt ja fast zum Thema, oder?
*snief* zumindest aber eine Gedenkminute wert! *snief*

http://www.joyclub.de/my/185419.fotomaus_polen.html
Seriös
Zur Anfangsfrage:

a) es wird viele seriöse geben (wobei es auch denen heiss werden kann )
b) die Begleitperson sollte immer möglich sein, wobei es besser ist wenn diese dann auch einmal für ca. 1 Stunde Kaffetrinken oder spazieren geht, da der Blick, die Bewegungen der Models sich sehr stark verändert (zum positiven)

c) die Frage nach Referenzen, (nicht nur Bilder pur, denn diese kann man sich überall besorgen !!

es gibt aber auch Profis die 20 Jahre dabei sind die trotzdem nur die eigenen Geilheit im Vordergrund haben.

geben gerne Auskunft bzgl. Shootings
*******avid Mann
187 Beiträge
Ja es ist möglich.Mein bester Freund ist ein sehr guter Fotograf und knippst sogar Promis.Er arbeitet für den Playboy.
Moin,

noch ein Kommentar von einem "Dreibeiner", der gruseliger Weise auch noch als Fotograf hier gelistet ist:

Es bringt schon fast keinen Spaß mehr hier noch etwas zu schreiben, da ja schnell der Verdacht geäussert wird, hier würde eitle Selbstdarstellung betrieben. Egal, ich mach's trotzdem...

Ein seriöses Ambiente und ein ebensolcher Ablauf sind m. E. für ein vernünftiges Shooting sehr wichtige Grundlagen. Wenn also der Verdacht besteht, dass alle Aussagen und alles "Werbematerial" von Fotografen sowieso vermutlich zweifelhaft sein könnten (bitte den Konjunktiv beachten!), warum dann hier seitenweise einen Thread mit unnützen Beiträgen füttern, ja warum überhaupt erst so ein Eingangsposting? Wer sich fotografieren lassen will und auf der "sicheren Seite" sein möchte, dem steht es doch frei, andere bereits fotografierte Mitglieder nach den gemachten Erfahrungen zu befragen - oder? Beim Kauf einer Waschmaschine greift man doch auch häufig auf bereits gemachte Erfahrungen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis zurück...

In diesem Sinne

Flloyd

PS: Ich habe nach dem Shooting nicht 'mal Sex mit der Begleitperson *ggg*
Yes
thats the Point !

unsere neue Referenz,
ist eine Espressomaschine im Studio die mal richtig geil ist.

Und wenn dann erstmal der IZZO oder SAICAF frisch gemahlen duftet ......
mmmmhhhhh
IMHO ...
... liegt es letztendlich an fotograf UND model, wie so ein shooting abläuft.

ich bin in diesem bereich nicht wirklich bewandert, hatte aber kürzlich die gelegenheit, bei einem shooting dabei zu sein. mir ist dabei - zum ersten mal übrigens - klar geworden, dass es dem fotografen nicht darum geht, ein möglichst attraktives und erregendes "stückchen frau" vor die linse (als penis substitut) zu bekommen, sondern ideen, stimmungen und situationen zu erzeugen und mit der kamera festzuhalten.

das model fungiert somit also als werkzeug, um eine idee realisieren zu können. und im günstigsten falle haben dann beide spass ( nicht "so" ;-)) dabei ...

ob tfp oder bezahlte auftragsarbeiten, ich denke, die generelle einstellunge eines jeden fotografen ist hier entscheidend. wer fragt, ob ein masseur seinen beruf gewählt hat, weil er hofft, heisse "weiber-leiber" kneten zu können - und dafür noch geld zu bekommen ? so etwas mag in einzelfällen vorkommen, aber dann haben beide daran ihren anteil - und so sehe ich es auch bei fotografen.

für seriöse erotik-aufnahmen würde ich z.b. den fotografen, den bei der arbeit zu erleben ich das vergnügen hatte (ich meine es so), jederzeit empfehlen - zumal ich die bilder für ausgesprochen gelungen halte.

btw: ich halte jeden, der alt und selbstbewusst genug ist, erotische fotos von sich machen zu lassen auch für selbstbewusst genug "nein" zu sagen ...

gruß
billi
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Seriös oder unseriös
Dieser Thread hat viele Erhellungen gebracht und fast bedauere ich, jemals hier geantwortet zu haben.

Um es vorweg zu sagen, es geht nicht um diejenigen, die gestern im Laufe des Tages mit mir telefoniert haben und auch nicht um diejenigen, mit denen ich gestern eine offene Kommunikation über CM hatte – es geht um Ratgeber mit allumfassendem Halbwissen, Hobby-Juristen und Untergrundkämpfer ... letztendlich um die Auswirkungen die dann kamen.

Im deutschen Recht sind Grundsätze enthalten, die unumstößlich die Rechten und Pflichten für fotografische Ergebnisse regeln.
Hierzu zählt in erster Ordnung das „Recht am eigenen Bild“, das Urheberrecht und das Recht der Werkentlohnung. Alle Modalitäten bedürfen einer weitestgehenden Absicherung für beide Seiten. Dies ist geübte Praxis und jegliches Ansinnen, jede Aufforderung, dies zu unterlaufen ist unseriös.

Es stört mich nicht, wenn es zwischen den Verhandlungsparteien zu Forderungen und Gegenforderungen kommt. Das ist gut so, weil nur so auf Vertragsbasis eine faire Basis geschaffen wird, mit der beide Seiten leben und arbeiten können.
Es stört mich massiv, wenn verdeckte Ratgeber Maxime und Urteile aufstellen, die einen Rechtsbruch beinhalten. Schlimmer noch, von diesen Hintergrundkämpfern wird ohne nähere Kenntnis der Ruf von Fotografen geschädigt.
Wie geht das?
Ganz einfach. Es wird um Rat gebeten, dann wird Rat gegeben. Dann wird der Rat vom Empfänger so umgebaut, wie er verstanden wurde und an andere Leute weitergegeben. So entstehen Gerüchte. Hiergegen wende ich mich, hier habe ich Lehren gezogen und werde mein Handeln entsprechend einstellen.

Und noch ein Aufruf an alle interessierte Fotografen:
Wir sollten uns zu einer Interessengemeinschaft zusammen finden, die uns vor diesen Anwürfen schützt.

(1) Ich bin nicht gewillt, einer mir unbekannten Person (vollkommen unverbindlich) Daten und Telefonnummern von Menschen zu nenne, die einmal vor meiner Kamera gestanden haben. Schon einmal etwas von Datenschutz gehört?

(2) Ich bin nicht gewillt, auf Basis eines Werklohnes meine gesamte rechtliche Absicherung aufzugeben.

(3) Ich bin nicht bereit, einem Rechtsbruch des Urheberrechtes zuzusehen, nur um ein paar Euro Umsatz zu machen, die unter Umständen lukrativen Einnahmequellen schädigen können.

Der Kunde ist König und der Dienstanbieter der letzte Ar***?
Nein, ich wahre meine Interessen und auch die Interessen der Menschen, die bisher meine Dienste vertrauensvoll genutzt haben.
Wenn jemand mit mir Probleme hat, dann soll er sich bei mir melden, wir können es austragen, uns vertragen oder für immer meiden.

Statement meinerseits. Fertig - ich bin ziemlich stinkig über die Kreise, die das Ganze gezogen hat. So etwas ist mir noch nicht passiert.

Michael
(von Trout)

PS: vergessen habe ich noch, daß CM´s mit dem Angebot "... Du darfst mich fotografieren und f***** vollkommen unnütz sind. Wer im Profil nachliest, wird schnell erkennen, warum das Platzverschwendung in der CM-Box ist.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Wieso sollten
Frauen sich nicht trauen zu antworten nur weil einige Fotografen versucht haben zu erklären das es tatsächlich seriöse Fotoshootings gibt.
So eine Aussage finde ich schon mal absolut wertlos.

Ich habe bisher 2 Shootings gemacht und auch schon mit anderen Modells gesprochen bzw. geschrieben.
Und ich kann wirklich nur positives berichten.
Vor meinem 1. Shooting hatte ich auch lange per CM mit einem anderen Modell des Fotografen Kontakt, und das hat mir sehr viel geholfen mir ein wenig Angst zu nehmen.
Natürlich hatte ich in der Zeit auch Kontakt zu dem Fotografen, uns so hat sich das nötige Vertrauen aufgebaut.

Also an alle Frauen die vorhaben sich fotografieren zu lassen, fragt einfach nach bei den Modells. Ich bin mir sicher ihr bekommt Auskünfte.
Habt keine Angst, denn das müsst ihr nicht.

Ich finde es wirklich schade dass hier einige alle so schlecht reden, wozu soll das gut sein und wem soll das helfen?


  • LG Blackangel36

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
@Blackangel36
Guter Beitrag!
Letztendlich mögen diese Bedenken durch die Art dieses Forums gefördert werden und Fotografie zu einer speziellen Art der Frischfleischbeschaffung mutieren. Schade!

Dein Vorschlag mit dem Kontaktaufnehmen ist ja ganz witzig, aber ich verweise von meiner Seite klar und deutlich auf den von mir oben geposteten Einwand des Datenschutzes.
Klar, unsere Bilder tragen ein (c), deshalb ist es einfach herauszufinden, welche Models schon bei uns vor der Kamera standen. Jedoch werden wir niemals in diesem Forum eigenmächtig den/die Namen von Menschen unter den Bildern angeben, die dort abgebildet sind. Ausnahme: der/die Mensch/en wünschen eine solche Angabe.
Dies ist übrigens auch ein Punkt des Vertrages. Und daran sollte sich wohl jeder halten.

Ach ja, Modelle verletzten gerne das Urheberrecht durch wegschneiden des (c). Darüber sollte auch mal nachgedacht werden. Seriös gilt für beide Seiten!

Michael
(von Trout)
Moin Michael,

so wie ich bislang die Vorschläge von Nanny, Blackangel und auch von mir ( *ggg* ) verstanden habe, sollte ein Modell kontaktiert werden, welches dann über den Fotografen Auskunft geben kann. Daran kann ich keine Verletzung des Datenschutzes ausmachen - ansonsten: Ich kann Dein Missfallen über die Threadentwicklung hier nachvollziehen.

Gruss

Flloyd
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Flloyd, dagegen ist NICHTS einzuwänden.
Nur möchte ich dem vorbeugen, daß gefordert wird die Daten von Models preiszugeben. So kann es nicht laufen, zumal nicht jedes Model in diesem Forum vertreten ist.

Punktum, wir werden hier unser Verhalten ändern. Mit der Verifizierung ist der erste Schritt für beide Seiten getan. Es wird eine Auswahl von Adressen geben, die für Anfragen bereit stehen. Meine Bedenken (und Erlebnisse hier) machen mich jedoch nachdenklich, weil es eine Gruppe von Leuten gibt, die Unsittliches unternehmen und die Gutmütigkeit von anderen (durchaus seriösen und netten) Menschen ausnutzen.

Ich bin jedenfalls stinksauer, weil Menschen mit nachvollziehbaren Unsicherheiten benutzt werden. Mein Vertrauen hier ist auf jeden Fall erschüttert.

Michael
(von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.