Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2754 Mitglieder
zur Gruppe
EWS
1563 Mitglieder
zum Thema
Künstliche Intelligenz, Sexualität und Partnerbeziehung...58
KI ist heutzutage allgegenwärtig, auch im zwischenmenschlichen…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter diesem "Niveau"?

Zu viel nachzudenken beim Sex, was man sagt oder tut, behindert die wirkliche Befriedigung.
Das Niveau beinhaltet für mich Anstand, gute Manieren, Höflichkeit und bezieht sich auf das verhalten also einzelne Handlungen, die dieses ausmachen. Niveaulos ist dementsprechend das Gegenteil. Wenn mir ein Typ beim ersten Treffen trotz sonstige Höflichkeit auf einmal öffentlich einen Poklaps gibt, nenne ich diese Handlung(!) niveaulos. Ich persönlich sehe hier keinen Grund zum relativieren.
*********acht Frau
7.446 Beiträge
Streng genommen bedeutet 'mit Niveau': überdurchschnittlich. Genau wie bei 'Bildung' und 'Intelligenz' - nennt man jemanden gebildet oder intelligent, meint man in aller Regel, dass dieser Mensch auffallend gebildet oder schlau ist, mehr als der Durchschnitt halt.
Niedriges Niveau ist halt unterhalb dieses Levels.
********nshh Paar
2.498 Beiträge
Niveau, außer das in der blauen Dose (sorry, ich konnte nicht anders *rotwerd*) muss man meines Erachtens unterscheiden. Es gibt ein Bildungsniveau das allgemeine und besondere schulische Bildung beinhaltet. Merke, daß hat zwar häufig, aber nicht zwingend mit Intelligenz zu tun. Dann gibt es das soziale Niveau, also die Verhaltenskomponente, nicht zu verwechseln mit dem finanziellen Niveau. Sozial schwach sind nämlich oft nicht jene mit wenig Geld.
Hier im Joy achte ich vorwiegend auf jenes soziale Niveau, also die Fähigkeit mit dem Gegenüber so zu kommunizieren, daß sich niemand genervt, bedrängt, oder beleidigt fühlt. Das geht damit los, ein Nein zu akzeptieren. Die Frage "Warum seid ihr dann hier" zeugt von wenig Niveau. Ebenso wie das, aus jedem Kontext gerissene, verschicken von Genitalien (gemeint sind natürlich Bilder *zwinker*). Auch sollte respektvolle Sprache Teil des Niveaus sein, es sei denn beide sind sich einig, die Sprache vom tatsächlich entgegengebrachten Respekt abzukoppeln. Was an der Bar im Club Niveaulos ist, muss es im Spielzimmer nicht ebenfalls sein.
Niveau hat also für mich überwiegend mit respektvollem Umgang und sozialer Kompetenz zut tun. Dass mangelndes Niveau oft mit mangelnder Bildung, oder eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten einher geht, lässt sich zwar nicht wegwischen, jedoch sollte man nicht von niveaulosen Sprüchen auf diese Gründe schließen.
Zitat von *******017:
Streng genommen bedeutet 'mit Niveau': überdurchschnittlich. Genau wie bei 'Bildung' und 'Intelligenz' - nennt man jemanden gebildet oder intelligent, meint man in aller Regel, dass dieser Mensch auffallend gebildet oder schlau ist, mehr als der Durchschnitt halt.
Niedriges Niveau ist halt unterhalb dieses Levels.

Ja, so definieren die Meisten "Niveau".
Fordern kann man viel, aber hält auch jeder dieses Niveau, das er fordert?
Oft wird Niveau nämlich mit Arroganz denjenigen gegenüber, über die man sich stellen will, verwechselt.
****ni Mann
2.138 Beiträge
JOY-Angels 
Was versteht ihr unter diesem "Niveau"?
Ich verstehe darunter "mein Niveau" - jedenfalls würde ich davon sprechen, dieses zu suchen.

Wie hier schon gesagt wurde, gibt es kein allgemeines Niveau, jeder Mensch kann hier für sich anders definieren. Ich habe schon einige Menschen von einem gewissen Niveau sprechen hören und dachte dabei für mich nur "puh - nicht meins" und fühlte mich vom Niveau her in einer ganz anderen Welt.

Äußert man dies, wird man gerne mal für arrogant gehalten. Damit kann ich zwar leben, aber meist halte ich mich mit meiner Meinung zurück, es bringt ja auch nichts.

Vielleicht kann man Niveau auch ein Stück weit mit auf Augenhöhe beschreiben. Und der Aspekt ist mir bei guten Bekanntschaften und erst recht in einer Beziehung elementar wichtig. Ob "mein Niveau" jetzt hoch oder niedrig ist, spielt dabei erstmal keine Rolle; es spielt nur eine Rolle, ob es eben passt. Ich könnte mir nicht ansatzweise eine Beziehung mit einem "schlichten Partner" (wie es hier anfangs so schön beschrieben wurde) vorstellen. Für mich wäre sowas eine Horrorvorstellung und würde (meinem Verständnis nach) kein gutes Licht auf mich selber werfen. Ich brauche da eher jemanden, mit dem ich mich intellektuell reiben und gut unterhalten kann. Denn mit cleverem Input von meinem Gegenüber kann ich mich selbst verbessern und umgekehrt.

Niveau finde ich also ganz pauschal gesehen sehr wichtig, allerdings kann man es nicht pauschalisieren, weil es sehr auf die Individuen ankommt, die es im Einzelfall betrifft. *g*
****Tat Mann
1.369 Beiträge
Zitat von *****674:

Ich verstehe darunter "mein Niveau" - jedenfalls würde ich davon sprechen, dieses zu suchen.

Wie hier schon gesagt wurde, gibt es kein allgemeines Niveau ....

Dass "Niveau" völlig beliebig oder gar abhängig vom eigenen verstanden werden soll, scheint mir völlig absurd.
Wenn ein 60-jähriger Mann schreibt, dass er auf "junge Frauen" steht, meint er nicht 50 - egal ob er nun 20- oder 30-jährig meint. Sucht eine 60-kg-Frau "muskulöse" Männer, dann ist sie nicht mit einem drahtigen Marathonläufer von 65kg zufrieden. Und eine "freche unerzogene Göre" darf sich natürlich hohes "Niveau" bei ihrem Traum-Daddy wünschen - egal wie niedrig ihres sein mag.
Ein Pyjama ist keine "Abendkleidung", "harter Sex" findet idR nicht auf dem Holzfußboden statt und "alles kann" schließt nicht automatisch "Sex im Handstand" ein.
Der Interpretationsspielraum von Begriffen ist nicht beliebig (im Zusammenhang von Profilen, wo "Niveau" gewünscht wird), sonst würde Sprache gar nicht funktionieren.
****Car Paar
314 Beiträge
Themenersteller 
@****Tat

Da gebe ich dir Recht.
Im Grunde ist ein gefordertes Niveau relativ nichts sagend, wenn man das Gegenüber nicht kennt.
Man kann schlecht beurteilen auf welcher Basis es fußt, insofern das Profil (in Bezug auf den JOYclub) nicht so ausführlich formuliert wird, dass es Aufschluss über die persönlichen Gegebenheiten liefert.
Allerdings hätte es dann wahrscheinlich so viel Text, dass man schon beim groben durchscrollen resigniert und es der natürlichen Selektion zum Opfer fällt.

(m)
Natürlich ist Niveau beliebig.
Wir können uns auf hohem Niveau unterhalten oder auf dem einer offenen Hose.
Sprache funktioniert eben nur dann wenn man Wörter aneinander reiht ZB Hohes Niveau oder flaches Niveau.
Aber ich kann beruhigen *ja*
Hier wird euch eher nicht das Höchste und das Flachste begegnen denn die einen sind mit der Marslandung beschäftigt und die anderen damit wie sie mit so wenig Geld noch soviel Monat überstehen sollen.
****Tat Mann
1.369 Beiträge
Zitat von *******nce:
Natürlich ist Niveau beliebig.
Wir können uns auf hohem Niveau unterhalten .....

Ach ja? Dann wäre "hohes Niveau" auch "ganz knapp über offene Hose", weil "hoch" ja auch beliebig ist???
****Car Paar
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nce:

Hier wird euch eher nicht das Höchste und das Flachste begegnen denn die einen sind mit der Marslandung beschäftigt und die anderen damit wie sie mit so wenig Geld noch soviel Monat überstehen sollen.

Hochintelligente Menschen vermehren sich nicht, haben keine Bedürfnisse und kein Privatleben?

"Arme" Menschen treiben sich zudem hier genauso herum, wobei ein niedriges Niveau (wo auch immer man das Fest macht) nicht zwangsweise etwas mit einem niedrigen finanziellen Niveau einhergehen muss.

(m)
*********an59 Mann
380 Beiträge
Hai Leute,

Niveau, ein Kriterium, daß zunächst jeder für sich selbst zu erfüllen hat, bevor man es von seinem Gegenüber erwarten kann. Es fängt aber sicherlich damit an, daß man Respekt vor dem Gegenüber hat und dieser auch mit einem gewissen Vorschuß behandelt wird.
Man kann aufstehen und einen schönen Abend wünschen, wenn es nicht funktioniert.

Ganz lieben Gruß,

Spankingfan59
****go Mann
941 Beiträge
Und plopp werde ich schon von Popup Werbung beschossen "Treffe Frauen ohne Niveau"... anscheinend gibt es dafür wohl auch einen (Werbe-) Markt...
Meistens haben gerade die, die andere mit ihrem Niveau eincremen wollen, am wenigsten davon!
*********wonn Mann
4 Beiträge
Im Allgemeinen bedeutet Niveau in diesem Zusammenhang doch, dass man auch ein Gespür für den anderen hat. Also nicht: "ööh, ficken?" aus der weiblichen oder vollkommen sinnloses Dummschwätzen aus der männlichen Perspektive. Man sollte sich schon Mühe geben (und die geistige Fähigkeit haben), auch dem anderen eine gute Zeit zu bescheren.


Zitat von ****Car:
@****tte

Es soll ja auch Doktoren geben, die sich schlichte Partner suchen, damit sie im privaten Umfeld den Kontrast haben und abschalten können, ganz ohne Fetisch.


Davon fühle ich mich doch gleich angesprochen. Ich halte mich für sehr gebildet. Ich weiß aber, dass ich eine Schwäche habe, was so das Emotionale angeht, so die schönen Kleinigkeiten. Manchmal versinke ich in meiner verkopften Welt. Deswegen suche ich mir in der Regel Frauen, die das gut ausgleichen können. Die also gerade im emotionalen Bereich stark sind. Rumspinnen, spontan sein können, etc. Das ist eine Fähigkeit, die sollte man nicht unterschätzen. Dann ist es auch egal, wenn sie nicht Science und Nature beim Frühstück liest.
****ni Mann
2.138 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****Tat:
Zitat von *****674:

Ich verstehe darunter "mein Niveau" - jedenfalls würde ich davon sprechen, dieses zu suchen.

Wie hier schon gesagt wurde, gibt es kein allgemeines Niveau ....

Dass "Niveau" völlig beliebig oder gar abhängig vom eigenen verstanden werden soll, scheint mir völlig absurd.
Wenn ein 60-jähriger Mann schreibt, dass er auf "junge Frauen" steht, meint er nicht 50 - egal ob er nun 20- oder 30-jährig meint. Sucht eine 60-kg-Frau "muskulöse" Männer, dann ist sie nicht mit einem drahtigen Marathonläufer von 65kg zufrieden. Und eine "freche unerzogene Göre" darf sich natürlich hohes "Niveau" bei ihrem Traum-Daddy wünschen - egal wie niedrig ihres sein mag.
Ein Pyjama ist keine "Abendkleidung", "harter Sex" findet idR nicht auf dem Holzfußboden statt und "alles kann" schließt nicht automatisch "Sex im Handstand" ein.
Der Interpretationsspielraum von Begriffen ist nicht beliebig (im Zusammenhang von Profilen, wo "Niveau" gewünscht wird), sonst würde Sprache gar nicht funktionieren.

Dies sehe ich vollkommen anders. Meiner Meinung nach kann Niveau ein sehr beliebiger Begriff sein. Ich habe schon oftmals Menschen von Niveau in einem bestimmten Kontext reden hören - und ich konnte dabei nur den Kopf schütteln, da es für mich absurd war, in diesem bestimmten Kontext über Niveau zu sprechen (da es für mein Empfinden nicht vorhanden war). Gerade bei solchen Schlagwörtern setzen Menschen ihre Hebel völlig anders. Menschen setzen ihre Sicht- und Lebensweise gerne in den Fokus und zeigen auf andere - "richtig ist wie ich es mache", kann man dahinter wohl oftmals vermuten.

Gefühlt jeder hat hier ein Niveau und Anspruch, jeder sucht intelligente Menschen, will nichts oberflächliches und all das. Aber diese Worte sind nichts wert, da man nicht weiß, woher der Mensch "kommt". Der Interpretationsspielraum ist nahezu unendlich, so dass ich auf die Worte kaum etwas gebe (erst recht nicht im Kontext mit den Profilen hier) - sie sagen nichts aus! Wie oft habe ich hier im Joy beispielsweise schon Erfahrungen mit der völlig unterschiedlichen Auslegung und Gewichtung der Angabe "Harter Sex" gemacht? Unzählige Male, so dass ich in vielen Fällen mit einem groben (gedachten) Annäherungswert komplett daneben lag.

Mit deinen weiteren Beispielen ist es etwas anders, denn da lieferst du gewisse Fakten: Zahlen bezogen auf das Alter oder das Gewicht, oder Dinge, die in unserem Kulturkreis allgemein geregelt sind - wie beispielsweise der Pyjama, der keine Abendkleidung ist. Aber wo sind beim Wort "Niveau" die messbaren oder nachvollziehbaren Fakten? Meiner Auffassung nach sind selbst deine Beispiele etwas löchrig, da ein 60 jähriger Mann durchaus eine 50 jährige Frau meinen kann, wenn er von jüngeren Frauen spricht. Klar - dies kann anders sein und wie gesagt: es gibt hier Anhaltspunkte, die einen möglicherweise(!) in die richtige Richtung denken lassen. Sowas gibt es beim Wort "Niveau" nicht.

Ich komme also zum Schluss, dass der Interpretationsspielraum bei "Niveau" nahezu beliebig ist, anders sieht es bei festgelegten Dingen aus: 0° Celsius ist beispielsweise definiert, da gibt es nichts zu interpretieren.
****Car Paar
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********wonn:

Davon fühle ich mich doch gleich angesprochen. Ich halte mich für sehr gebildet. Ich weiß aber, dass ich eine Schwäche habe, was so das Emotionale angeht, so die schönen Kleinigkeiten. Manchmal versinke ich in meiner verkopften Welt. Deswegen suche ich mir in der Regel Frauen, die das gut ausgleichen können. Die also gerade im emotionalen Bereich stark sind. Rumspinnen, spontan sein können, etc. Das ist eine Fähigkeit, die sollte man nicht unterschätzen. Dann ist es auch egal, wenn sie nicht Science und Nature beim Frühstück liest.

Tatsächlich kenne ich auch Frauen die nicht unbedingt die gebildetsten sind, aber dennoch sehr starke Charaktere, die ihr Leben im Griff haben, jede Menge Humor besitzen und mit denen man sich dennoch sehr gut unterhalten kann.
Allerdings halte ich mich persönlich nicht für überdurchschnittlich intelligent, auch wenn man mir das im privaten, als auch im beruflichen oft nachsagt, so nehme ich mir das nicht unbedingt an.
Ich kann mich allerdings recht gut an mein Gegenüber anpassen, was ich für mich als Stärke empfinde und deshalb kann ich eben auch gut mit vielen Menschen, da ist mir eben das "Niveau" meistens gleich, solang ich mich nicht in der "Gosse" oder bei den "Herabschauenden" wiederfinde.
Menschlichkeit ist mir wichtig und die findet man in den beiden Gefilden eher selten.

(m)
******t73 Paar
1.342 Beiträge
Kurzgefasst: Höfflichkeit , Ehrlichkeit , eine gewisse Intelligenz , Emphatie.

Man mag es kaum glauben ist aber tatsächlich schwer zu finden.
****Car Paar
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****674:
Meiner Meinung nach kann Niveau ein sehr beliebiger Begriff sein.

Diese Debatte allein zeigt schon, dass es von verschiedenen Menschen, verschieden definiert und deklariert wird.
So sehen es die Einen als Variable und die Anderen als Konstante.

Manche machen es an sich und ihrer Selbstreflexion fest, wiederum Andere an ethischen Werten usw.
Die Palette ist breit gefächert, so dass dieses Wort nach wie vor doch recht nichtssagend in Profilen herum dümpelt ohne dem Lesenden auch nur Ansatzweise Aufschluss zu bieten, was der Schreiber damit meinen könnte.
Liegt das Niveau jetzt bei exakt "5" oder doch eher zwischen "3 und 7" !?

(m)
**C Mann
12.223 Beiträge
Zitat von ****Car:
Die Palette ist breit gefächert, so dass dieses Wort nach wie vor doch recht nichtssagend in Profilen herum dümpelt ohne dem Lesenden auch nur Ansatzweise Aufschluss zu bieten, was der Schreiber damit meinen könnte.
Liegt das Niveau jetzt bei exakt "5" oder doch eher zwischen "3 und 7" !?


....also ich denke schon, dass die Allermeisten hier verstehen, was der Begriff "Niveau" aussagen will
ohne ihn jetzt wie hier geschehen, in alle Einzelteile zu sezieren oder auf eine Skala bringen zu wollen.
Es sagt doch nur aus, dass Derjenige mit Proleten nichts zu tun haben möchte.... wobei man jetzt natürlich
auch mehrere Seiten über dieses Wort füllen könnte...
****Car Paar
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:

....also ich denke schon, dass die Allermeisten hier verstehen, was der Begriff "Niveau" aussagen will
ohne ihn jetzt wie hier geschehen, in alle Einzelteile zu sezieren oder auf eine Skala bringen zu wollen.
Es sagt doch nur aus, dass Derjenige mit Proleten nichts zu tun haben möchte....

Manche machen es an sich und ihrer Selbstreflexion fest, wiederum Andere an ethischen Werten usw.

Ich erkenne da jetzt keine Differenz in beiden Aussagen.

(m)
**********yes77 Frau
4.120 Beiträge
Ich habe mir nie wirklich Gedanken um die Definition gemacht und es ist mir eigentlich auch zu mühselig, es in Worte zu fassen.
Ich empfinde dann jemand unter meinem Niveau, wenn ich mich anfange, für sein Verhalten fremdzuschämen, es mir peinlich, unangenehm ist.
Ob ich bei Menschen, bei denen ich mich unwohl, unzulänglich fühle dann automatisch "unter deren Niveau bin", weiß ich dagegen nicht.
Zitat von ****Car:
Was versteht ihr unter diesem "Niveau"?
Was ist für euch "das Niveau" bzw. was ist euer Niveau?
(m)
Für uns ist Niveau (etwas auswägen) die bekennende Fähigkeit eines Menschen sich auf die Wellenlänge des Gegenübers einstellen zu können. Sprich, den Erwartungen und Qualität eines Ereignisses gerecht zu werden. Niveau ist also für uns keine Messgrösse, sondern eine Anpassungsfähigkeit.

Beispiel: Wir erwarten humorvolle Menschen, gepflegt, diskret... unsere Sie mag auch Komplimente und möchte als Frau behandelt werden. Sinnige Gespräche mit Esprit und Witz...

Wenn sich darauf jemand meldet, der in seinem Profil oder Anschreiben stehen hat "ich bin Niveauvoll oder ich habe Niveau", dann erwarten wir, dass er obige Anforderungen aus dem FF erfüllen kann und sich auf diese Erwartungshaltung einstellen kann ohne aus der Reihe zu fallen.

Niveaulos wären eben jene Menschen, die das (auch wenn sie es im Profil oder Anschreiben erwähnt haben) eben nicht können. Ein ungepflegter Mann, der Lauthals in der Beize possiert, Anmerkungen bei Unterhaltungen gibt, die nichts mit dem Thema zu tun haben. (Man erzählt sich etwas über witzige Ereignisse und der Mann sagt "du bist geil, will dich ficken".)
*********acht Frau
7.446 Beiträge
Man bemerkt doch recht schnell, auf welchem Niveau ein Mensch sein Zuhause hat - am Profil, am Anschreiben, bei einer Begegnung. Und ob das passt oder nicht.
Ganz unabhängig davon, auf welchem Niveau man sich selbst verortet.

Die meisten Menschen empfinden ein höheres Niveau als schnöselig und arrogant und ein niedrigeres als niveaulos und das eigene als genau richtig und menschlich wertvoll und mit exakt all den guten Eigenschaften bestückt, die es im Leben braucht. So ist jeder auf einem genau richtigen Niveau und zieht auch dazu passende Menschen an, und so ist am Ende jedem gedient.

Wer es gerne niveauvoll hat laut Profil, ist jedenfalls nicht auf supereinfache Mitmenschen oder locations oder Szenarien aus bei Treffen, und das ist doch ein ausreichender Anhaltspunkt für das Gegenüber.
**********engel Mann
695 Beiträge
... das alleinstehende Wort Niveau innerhalb eines Profils ist für mich beliebig, sofern nicht eine persönliche Definition oder Beschreibung in diesem Zusammenhang folgt. Es würde ferner zur Folge haben, dass ich dann versuchen würde das Niveau aus meiner Sicht der Person zu interpretieren. Das kann fatale Folgen haben *zwinker*

Also mache ich meine Bewertung an anderen (eigenen) Werten eines Profils fest, aber nicht von der Nutzung des einzelnen Wortes Niveau.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.