Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2660 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Niveau?280
Vielleicht ist ein wenig provokant, aber das bin ich.
zum Thema
IQ bedingt EQ ?!53
In diesem Thread möchte ich die Verbindung von IQ und EQ diskutieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter diesem "Niveau"?

****Car Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter diesem "Niveau"?
Bei jedem und Allem stolpert man über dieses mysteriöse Ding.

Viele tun so als wären Niveau und Intellekt eine konstante und ethisch anerkannte Größe, die man zu erfüllen vermag.

Dabei hält sich Niveau in allen Lebensbereichen einzug.

Mittlerweile geht mein Puls unbewusst hoch, wenn ich die Begriffe Intelligenz und Niveau lese, als wären sie fest definierte Parameter, die doch ein jeder kennen muss.

Vielmehr ist doch "Das" Niveau eine undefinierte Größe bzw. ein Schwellenwert, den jeder für sich und gerade hier selbst festlegt, in Form von Moral, Intellekt und Sexualität, diese sind doch bei jeden sehr flexibel, so dass die Ansprüche dich weit auseinander klaffen.

Vielleicht bin ich da auch zu einfach gestrickt um "das Niveau" von dem jeder spricht nicht zu verstehen.

Was ist für euch "das Niveau" bzw. was ist euer Niveau?
Wo macht ihr evtl. Abstriche bzw. von welchen Parametern oder Ansprüchen würdet keinen Millimeter abweichen?

Bec_Car
(m)
****tte Frau
23.758 Beiträge
Ich definiere es recht einfach mit einem Sprichwort:

Gleich zu gleich gesellt sich gern

Damit hast du eigentlich alle herrschenden Nuancen oder Abstufungen bis hin zur Marathondistanz ganz gut im Griff *zwinker* außer, die größtmögliche Entfernung zwischen zwei Punkten ist eine Art Fetisch *gg*
****Car Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
@****tte

Es soll ja auch Doktoren geben, die sich schlichte Partner suchen, damit sie im privaten Umfeld den Kontrast haben und abschalten können, ganz ohne Fetisch.
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
Zitat von ****tte:
Ich definiere es recht einfach mit einem Sprichwort:

Gleich zu gleich gesellt sich gern

Es gibt da noch ein anderes Sprichwort:

Gegensätze ziehen sich an

Und jetzt? *gruebel*


Wir sehen dieses "Niveau" hier eher als geflügeltes Wort/bei vielen offenbar ein "Profil-Muss"/was-auch-immer.
Was das dann ist, definiert wohl jede/r für sich selbst. Uns fällt zumindest auf, dass viele, die sich ebendieses "Niveau" so groß auf die eigene Fahne schreiben, zumindest nach unserem Maßstab genau dieses vermissen lassen: Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung, auch mal andere Meinungen stehen lassen, Antworten auf Clubmails, usw....
Also versuchen wir uns gar nicht erst an einer Definition, sondern entscheiden im jeweiligen fall, was zu unseren Vorstellungen passt und was nicht. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
****ba Frau
3.635 Beiträge
Ich hab keine Ahnung was jemand, der niveauvolle Mensche sucht, damit meint. Da ich mich selbst nicht so beschreiben würde (mir kommt eher das Wort natürlich in den Sinn), bin ich wohl in diesem Fall nicht Teil der Zielgruppe. Auf alle Fälle fühle ich mich nicht angesprochen. Und damit kann ich ganz entspannt umgehen und leben.
**C Mann
12.067 Beiträge
...für mich bedeutet Niveau

• sich verständlich zu artikulieren
• ein gewisses Allgemeinwissen vorweisen zu können
• sich der Situation entsprechend zu benehmen und zu kleiden
• mich für die Person nicht fremdschämen zu müssen
****Car Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ba:
Ich hab keine Ahnung was jemand, der niveauvolle Mensche sucht, damit meint.

Das ist ein guter Ansatz um meine Ausgangsfrage noch zu erweitern.

Was ist "Niveaulos"?

Realistisch betrachtet sollte es dieses Wort nicht einmal geben, denn alles hat ein Niveau, selbst ein Nullpunkt ist ein Niveau.

Grundlegend gebe ich dir Recht und erkenne mich in deiner Aussage wieder, sobald ich das in Profilen etc. lese bin ich da auch raus, da ich kein Interesse dran habe, diesen subjektiven Begriff und deren Ansprüche zu ergründen, auch wenn es unter Umständen passen würde, da ich wenig Ambitionen habe mich in eine Situation mit einer überzogenen Erwartungshaltung zu begeben, in der ich mich beweisen soll und sich mein Gegenüber zurück lehnt, da diese ja die Vorgabe geliefert hat.
Das hat etwas einseitiges.

(m)
*******s77 Frau
14 Beiträge
Niveau hat etwas mit Intelligenz, Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit und Toleranz zu tun. Umso schöner ist es doch, wenn man dann daraus was Schönes entstehen lassen kann.

Meine Erfahrungen hierüber sind schon teilweise sehr unterirdisch, aber dann auch wieder so niveauvoll, daß ich genau weiß, es könnte wirklich gut passen.
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Was ist für euch "das Niveau"

  • Niveau hat nebst eigener Herzens.- und Lebensbildung auch etwas mit Achtung & Respekt gegenüber deinen Mitmenschen zu tun.
Was ist ist euer Niveau?

  • Sozialverhalten, Achtung & Wertschätzung Respekt, Akzeptanz & Toleranz sowie eine gesunde und aufgeräumte Lebenseinstellung zu mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber.
Wo macht ihr evtl. Abstriche bzw. von welchen Parametern oder Ansprüchen würdet keinen Millimeter abweichen?

  • Meine persönliches Mindset dazu - diejenigen Mitmenschen die Niveau einfordern - haben meistens selbst keines - ansonsten müssten sie es nicht einfordern - damit sie auch eines haben!

********Snow Frau
2.866 Beiträge
Von der Wortdefininition her beschreibt "Niveau " ja eine Ebene oder Höhe.
Im Grunde suchen die meisten wohl einfach jemanden, mit dem sie in etwa auf Augenhöhe sind.
Finde ich grundsätzlich verständlich und geht mir genauso.
Das Problem bei der Anspruchshaltung, jemanden mit "niveau" zu suchen, ist nur, dass es eben eine Relativangabe und keine absolute Größe ist.
Es gibt also keinen "Zahlenwert" , anhand dessen man quantifizieren könnte, ob das gegenüber den Ansprüchen genügen kann (und auch keinen, mit dem man objektiv einschätzen kann, wo man sich da selbst einordnen müsste)

Aber auch ganz ohne den Ausdruck zu bemühen, finden sich zumeist ja trotzdem diejenigen, die eben irgendwie zusammen passen, unabhängig davon, auf welcher Höhe sich diese in der absolutskala bewegen.
****Car Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
@*********aus96

Da wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage:

Was ist der Maßstab für Intelligenz?
Viele pachten diesen Begriff für sich selbst.

Für mich beginnt Intelligenz da, wo animalische Instinkte aufhören, nahezu jeder Mensch ist intelligent, sodass man diese Begrifflichkeit dementsprechend auch nahezu jedem Menschen zusprechen muss.
Dennoch entspricht nicht "nahezu jeder Mensch" dem Beuteschema welcher sich aus "Intelligenz" ergibt.

@**C

• sich verständlich zu artikulieren
• ein gewisses Allgemeinwissen vorweisen zu können
• sich der Situation entsprechend zu benehmen und zu kleiden
• mich für die Person nicht fremdschämen zu müssen

Allgemeinwissen ist auch ein pauschaler Begriff.
Wo fängt es an und wo hört es auf?

Ich kann mich auch für einen Menschen fremdschämen, der einen "Stock im Arsch" hat und keinen Sinn für Humor.

Damit weiss ich doch, als dein Gegenüber nicht worauf ich mich einlasse, sobald Du mir den Begriff "Niveau" als Maßstab entgegen bringst.

(m)
****tte Frau
23.758 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Und jetzt? *gruebel*

Es war ja nach Sichtweisen gefragt. Meine ist halt das Gleichheitsprinzip. Drunter wirds für mich persönlich schwer, mich tiefer einzulassen. Interessant im Übrigen auch, dass Menschen idR. gerne über Niveau unter ihrem eigenen reden *zwinker*

Insgesamt gehe ich davon aus, dass wir hier über geistigen Rang, Stand, Grad, Stufe der bildungsmäßigen, künstlerischen, sittlichen o. ä. Ausprägung (so die dudenmäßige Definition) sprechen und nicht über die Blase in der Mitte der Wasserwaage.

Wenn das für wiederum andere nicht so ist, kann ich in der Akzeptanz/Toleranz dessen damit umgehen, setze jedoch für mich bestimmte Maßstäbe. Menschen, die kontinuierlich unter meinem eigenen Niveaugefüge durchfliegen, sind idR. keine längerfristigen Begleiter.

Niveau definiere ich im Übrigen vielfältig:

Empathie
Respekt
Angemessenes Benehmen/Verhalten in unterschiedlichen Lebenssituationen
(Herzens)Bildung im Allgemeinen
Sozialkompetenz
Ein gewisser Grad an Bildung & Intelligenz
Sprachgebrauch...

... um nur einige Punkte zu nennen.


Liebe Grüße
lynette *blume*
*******s77 Frau
14 Beiträge
Zitat von ****Car:
Da wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage:

Was ist der Maßstab für Intelligenz?
Viele pachten diesen Begriff für sich selbst.

Intelligenz klar trennt sich von den animalischen Instinkten ab, wobei auch Tiere sehr intelligent sind!

Ich definiere Intelligenz so, daß man sich auf Augenhöhe unterhalten kann, ohne sich zu fragen, weiß der/diejenige von was geredet wird? Klar wird diese vielfältig abgesteckt, ich zum Beispiel könnte mich jetzt nicht mit einem Mathematiker oder Physiker unterhalten, weil ich davon einfach keine Ahnung habe.

Das bringt mich dazu zu denken, daß man wissen wollte, wo man einfach mal still ist und zu seiner eigenen "Intelligenz" stehen sollte *zwinker*
****Car Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
@*********aus96

Auch bei manchen Tieren geht der Verstand über animalische Instinkte hinaus und auch Menschen haben animalische Instinkte, am Ende sind wir ja auch nur naturgebundene Geschöpfe auf demselben Planeten.

Ein Mathematiker oder Physiker möchte sich wahrscheinlich im JOYclub oder im Privaten auch nicht gezwungenermaßen über Mathematik oder Physik mit Frauen unterhalten, vorallem nicht wenn Sex das Ziel ist, was beide anstreben. *floet*

(m)
****tte Frau
23.758 Beiträge
Zitat von ****Car:
Ein Mathematiker oder Physiker möchte sich wahrscheinlich im JOYclub oder im Privaten auch nicht gezwungenermaßen über Mathematik oder Physik mit Frauen unterhalten, vorallem nicht wenn Sex das Ziel ist, was beide anstreben. *floet*

Das ist wahrscheinlich relativ *zwinker*
*******s77 Frau
14 Beiträge
Da haben wir sie die Relativitätstheorie *ggg*

Also ich finde schon, wenn hier ein Mathematiker oder dergleichen ist, daß man sich auch darüber unterhält, sofern die Intelligenz und auch das Interesse beiderseits vorhanden ist.

Der Kopf fickt mit @****Car
****Car Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
Deshalb beinhaltete mein Kommentar auch die Begriffe "wahrscheinlich" und "gezwungenermaßen".
Das sich das nicht ausschließt ist mir durchaus bewusst, aber mit Sicherheit wird keiner der beiden Genannten zu einem Date gehen und sich denken: das wird heut ein Spaß, erst die ganze Zeit über den Beruf reden und am Ende noch ficken können. *smile*

(m)
Niveau
an sich ist nur ein Gradmesser der keine Richtung angibt
Es kann das Niveau von dem Literarischem Quartett sein aber auch genauso das von Al Bundy und Friends.

Wenn ich auf einem Profil lese das Niveau Empathie Sauberkeit Vertrauen und Ehrlichkeit verlangt wird dann sagt mir das nur eins, der Verfasser muss aus einem schlimmen Umfeld kommen das er/sie sowas expliziert erwähnen muss was doch eigentlich selbstverständlich ist und schon nach ein bis zwei Sätzen im Anschreiben zu erkennen ist.
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
Für mich zählen dazu:
• Höflichkeit und Anstand (bitte, danke, Guten Tag, Tür aufhalten, Platz anbieten, ect.)
• in ganzen, grammatikalisch richtigen Sätzen sprechen und schreiben
• gute Allgemeinbildung
• ordentliche, saubere Kleidung
• Körperhygiene
• Respekt
• nicht beleidigend werden
• ....
Niveau ist die Schwelle, über die die Anderen stolpern...
*ironie*
Manchmal auch man selbst.... *traenenlach*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Niveau heißt für mich:

• danke sagen für Komplimente oder Kommentare.
• kein Interesse (schließlich gibt es diese Klick option) dem Mitglied schicken wenn kein Interesse besteht.
• profiltext lesen und verstehen und ein NEIN akzeptieren.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Was ist der Maßstab für Intelligenz?

Ganz ehrlich, ich halte mich mit Überlegungen darüber nicht auf.
Ich muss und kann und will nur meinen eigenen Ansprüchen genügen. Der Maßstab um Menschen zu finden, die zu mir passen, bin ich. Je mehr gefordert wird, desto unbehaglicher fühle ich mich meist und darum bin ich dann auch schon gleich weiter ... *undwech* Spart total viel Energie und Zeit.
*****r13 Mann
204 Beiträge
sandra42 du hast es auf den Punkt gebracht, die Zeit dafür ist mir zu schade
****Car Paar
312 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a42:
Je mehr gefordert wird, desto unbehaglicher fühle ich mich meist und darum bin ich dann auch schon gleich weiter ... *undwech* Spart total viel Energie und Zeit.

Ich denke, meistens wird er allerdings mehr oberhalb der eigenen "Messlatte" gesucht und seltener darunter.

Mir persönlich ist es gleich, ich kann gut mit beiden Ebenen leben und kommunizieren, solang es menschlich passt oder in Bezug auf Sexualpartner sich auch rein auf den Sex als solches reduziert.

Ich denke jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und kann das eine mit dem anderen kompensieren, was auch einen "Bildungsschwächeren" durchaus interessant und symphatisch machen kann, solang man diesen Menschen nicht ausschließlich auf dessen "Intellekt" reduziert.

(m)
****nah Frau
1.715 Beiträge
Für mich bedeutet Niveau

• Anstand haben (welch altmodischer Begriff, aber der trifft es für mich-) ("Stand"/ "Rückgrat")
• Höfliches Benehmen und Respektvoller Umgang
• eine gewisse intellektuelle Ebene aufweisen
• eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
• Hilfsbereitschaft, Umsicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.