Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2260 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1746 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon Beziehungen über Joyclub gefunden?612
Habt ihr über Joyclub wirklich schon jemand potentiellen fürs Herz…
zum Thema
Wie glückt eine offene Beziehung?33
Immer mal wieder lese ich von Paaren, die eine geglückte offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich selbst genügen

to shinobi_no_mono
Manchmal habe ich den Eindruck, als ob ich mich mit Veteranen unterhalte, die vom Schlachtfeld der Liebe zurückkommen - verwundet, verstümmelt, ihrer Illusionen und Ideale beraubt, mit der sie in die "Schlacht" zogen.

Ein treffendes Bild, das du da benutzt. Es trifft auch oftmalig zu, dass sich Beziehungen in solche verwandeln.
Bei denen die oefters haben einstecken muessen, hinterlaesst Liebe aufgewuehltes, von unten nach oben gekehrtes. Schlachtfeld passt da schon.
Und ich denke es ist nicht einfach, nach mehreren Erfahrungen nicht einfach der Desillusion anheimzufallen. Diese ergibt sich aus zwei Erlebnissen, der vergangenen Enttaeuschung und der anhaltenden, auch frustrierenden Situation sich seinem Alleinesein zu stellen.
Vor allem dann, wenn dieser Zustand beendet werden will.

So stolpert der Mensch ueber sein zerfurchtes Inneres, auf der Suche nach einem glatten, sich endlos in die Weite ziehendes bluehendes Feld. Sieht aber nach jeder Anhoehe weitere, naja drastisch, Schuetzengraeben.
Und kein Silberstreif am Horizont.
Wie kann man einem solchen Zustand auf Dauer standhalten, ohne den Mut zu verlieren.
Gleichform muendet dann wohl in Abstumpfen. Und vielleicht zu der Erkenntnis, dass es besser sei, sich selbst als besten Partner zu haben. Da weiss man zumindest woran man ist und der ist gleich zur Hand.

Jedoch scheint mir dieser Weg als einer der letzten Ausgaenge, denn wie deine Aussage zeigt,

Dabei erschreckt mich immer mehr, wie desillusioniert teilweise schon 20-Jährige mit dem Themen "Liebe", "Vertrauen" und "Beziehung" umgehen.

erscheint die Liebe und Partnerschaft immer noch als sehr begehrenswert und erstrebenswert, weil sie es auch ist!
Das diese 20 Jaehrigen desillusioniert scheinen, so deute ich es, zeigt dass sie eigentlich etwas schoenes, festes, stabiles und in sich begehrenswertes suchen und zu finden hoffen. Das daraus oftmalig ein "zu finden hofften" wird, ist eben ein Teil des Spiels, wenn auch der Unangenehmste davon.
So kann sich jemand schon vorstellen, das aus oftmalig frustrierten, resignierende Einzelgaeger werden, Singles. Wobei ich hier nicht pauschal bin. Vorneweg um Irritationen zu vermeiden. Ein Teil davon, manche sind es ja aus freien Stuecken. Die eben eine Beziehung als nicht ihr Lebensmodell ansehen.

Ich fuer meinen Teil sehe hierzu keine Alternative, betrachtet man die Moeglichkeiten, Erfahrungen und Momente die sich daraus ergeben, erscheint das Singledasein, auf Dauer, mit all seinem Moeglichkeiten, als erschoepfbar.
Freunde und Freizeitaktivitaeten, es gehoeren wohl auch ONS dazu, erfuellen nicht die Voraussetzungen, die letztendlich in einem liegende Sehnsucht nach der Waerme und emotionalen Tiefe, die es ausschliesslich in einer Beziehung gibt zu stillen.

gruss numb
@shinobi
Menschen, die nicht beizeiten gelernt haben, tiefgehende Bindungen zu anderen Menschen einzugehen, vereinsamen sehr, sehr schnell. Vor allem wenn körperliche Gebrechen hinzukommen, die den eigenen Aktionsradius drastisch einschränken oder die gleichaltrigen oder älteren Freunde wegsterben.

Allein-Sein und Einsamkeit sind sehr wohl zwei Paar verschiedene Stiefel. Kommt bei jemandem beides zusammen und erstreckt sich dieser Zustand über viele Jahrzehnte, macht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Menschen einen sehr verschrobenen Eigenbrötler.

Das hast Du wirklich sehr treffend beschrieben!
Ich habe auch mehrere Jahre in der geriatrischen Rehabilitation gearbeitet und ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich bin auch Deiner Meinung dass viele Singles am Rand der Einsamkeit tanzen, gerade wenn sie schon Ü40 sind und nicht mehr jedes WE mit den alten Freunden losziehen, eben weil diese Familie haben.
*****yed Mann
72 Beiträge
entschuldigt mein dummes wort
hallo zusammen!
mag mich erst mal entschuldigen dieses saudumme wort geschrieben zu haben!hab mich hinreisen lassen!
entschuldigung an euch alle in diesem forum!

erstmal,es ist bewiesen das die scheidungsraten in deutschland hoch sind und das schon nach drei jahren,
genauso das die geburtenzahlen von jahr zu jahr immer weniger werden,und wenn eine politikerin die ehe auf zeit schon vorschlägt,sprich auf sieben jahre,so muß doch es bekannt sein das was mit unserer gesellschaft nichts mehr ganz so stimmt!
das wort "aussterben" ist weniger böse gemeint,aber es ist nicht zu leugnen!

was ich mit dem amoklauf bezogen hab,so nicht den bewußten single als potenzielen killer abzustämpeln! nein,falsch!!!
hab das mehr auf unsere heutige gesellschaft bezogen die nicht nur kälter wird,auch einsamer macht für jeden der einen bestimmten status darstellen mag oder/und muß,und vielleicht nicht einmal kann.
denen es auch wichtiger ist einen fetten geldbeutel zu haben,als eine familie,einen freundeskreis und einen partner,weil manches mit geld zu bezahlen zu wäre möglich ist,aber es nicht geht!
hab den amoklauf von wineden verfolgt,und mich gefragt wie es sein kann,daß ein junger kerl so abgeht?
er hat bestimmt alles bekommen nur nicht diese nähe,oder mal eine spur von zärtlichkeit eines mädchens und der war nicht gewollt ein single zu sein!
warum gerade die meisten opfer mädels waren,
nach aussagen von Freunden(?) darauf,da die nur sein wohlhaben ausgenutz haben,aber nicht ihn,die mädels haben sich von ihm nur verhalten lassen!(lt.aussagen)
ich hoffe ich schweife nicht vom thema ab,nur mag ich mich zu erklären auf was ich meine äusserung beziehe.

dieses gefühl benutzt zu werden hat sicher schon jeder mitgemacht,nur heute gibt es generationen die mit niederlagen oder abweisung sehr schlecht oder gar nicht umgehen können und so auch nach meiner meinung an diese single anzusprechen,so haben die gar keine lust mehr diese erfahrung nochmals durchzumachen.
und da können bestimmt einige singles ein lied mitsingen!
habe diese erfahrung selbst mitgemacht,nur darf ich doch diese erfahrung für die mögliche nächste beziehung als geplante vorahnung nicht mittragen,sonst ist es schon daran gescheitert?
mag hier nicht als dr. freud auftretten,aber vieles stimmt das bewußte single keine lust haben auf den gleichen fehler reinzufallen!
Naja - es ist immer schön, Klischees zu klopfen und die eigenen Ansichten und Empfindungen für allgemeingültig zu halten.
Ich will nicht nun sagen, dass meine Ansichten in allen Fällen die Richtigen sind. Aber sie sind mit Siicherheit nicht falsch.

1) Das Single-Dasein ist nicht gleichzusetzen mit Einsamkeit.
2) Sich Vermehren ist nicht zwingend an eine Partnerschaft gebunden. Kindermachen geht auch problemlos ohne Beziehung.
3) Man braucht andere Menschen, weil man manche Dinge nicht alleine machen kann. Das heisst aber nicht, dass man ohne andere Menschen nicht lebensfähig ist.
4) Das Nichtwollen einer Zweierbeziehung heisst noch lange nicht, dass dem Menschen, der nicht will, jede soziale Kompetenz fehlt.
5) Wenn einem das Zusammenleben mit einem anderen Menschen nicht wichtig ist, und man lieber sein Leben alleine lebt, bedeutet das nicht, dass man beziehungsunfähig ist oder ein Eigenbrötler.

Ansonsten hat mit Spielluder aus der Seele gesprochen: *zwinker*
Sie hat was - ohne Zweifel... *zwinker*
@melioratus
Nö, falsch sind sie nicht...
Klingt trotzdem ziemlich egoistisch
Sich Vermehren ist nicht zwingend an eine Partnerschaft gebunden. Kindermachen geht auch problemlos ohne Beziehung.
Hoffe dann mal dass Du kein "Erzeuger" bist.
Kinder zeugen macht Dich nämlich nicht zum Vater.
Ansonsten scheinst du sehr wenig verstanden zu haben was andere vor dir gepostet haben.
Wahrscheinlich willst du auch gar nicht darüber nachdenken, sondern nur eine Bestätigung dass Dein Lifestyle doch ganz O.K. ist.
Von mir jedenfalls nicht.
Ich finde übrigens das die Bezeichnung "Klischees klopfen" ziemlich unverschämt 'rüberkommt. Ich finde auch nicht dass jemand seinen Beitrag so gestaltet hat dass es den Anschein erwecken soll, seine Meinung wäre allgemeingültig.
>> Nö, falsch sind sie nicht...
Eben.

>> Klingt trotzdem ziemlich egoistisch
Das liegt an Deinem Standpunkt, nicht daran, dass ich mich wohl fühle... *zwinker*
Abgesehen davon: Wenn meine Einstellung egoistisch wäre, würde das implizieren, dass irgendein Mensch ein Anrecht darauf hat, mit mir zusammenzuleben. .
Gibt es dieses Anrecht???

>> Hoffe dann mal dass Du kein "Erzeuger" bist.
Doch.

>> Kinder zeugen macht Dich nämlich nicht zum Vater.
Das war auch nicht die Frage. Es ging darum, dass der Mensch zum Beziehungsmenschen gemacht sei, um sich zu vermehren. Und darum, dass Single-Sein gleichzeitig das Bejahen der Menschheitsausrottung sei.
Beides ist Quatsch.

>> Ansonsten scheinst du sehr wenig verstanden zu haben was andere vor dir gepostet haben.
Da magst Du recht haben.
Wieso soll ich etwas verstehen müssen, was mich nicht interessiert oder meilenweit von meiner Sicht des Lebens entfernt ist?
Im Übrigen verstehe ich auch nicht, was Dieser Dein Satz überhaupt bedeuten soll in Bezug auf meinen Post..... *zwinker*

>> Wahrscheinlich willst du auch gar nicht darüber nachdenken, sondern nur eine Bestätigung dass Dein Lifestyle doch ganz O.K. ist.
Oh nein.
Warum interpretierst Du nur so einen Haufen Müll in das Geschriebene und nimmst nicht einfach das, was da steht? So, wie es da steht, meine ich das auch. Da gibts nichts zum dranrumbiegen.

Und eine Bestätigung für meinen "Lifestyle brauche ich ganz sicher nicht. Dass ich so lebe, wie ich lebe, ist die Bestätigung an sich.
Es ist richtig, weil ich es als richtig empfinde.
Und es ist richtig, weil es mir dabei gut geht.
Wofür also sollte ich eine Bestätigung brauchen, bitte?
Schliesst Du da nicht ein bisschen sehr von Dir auf mich???

>> Ich finde übrigens das die Bezeichnung "Klischees klopfen" ziemlich unverschämt 'rüberkommt.
Och neee....
Betroffenheitsfanatiker habens allerdings schwer mit sowas, das muss ich zugeben.
Ändert aber nix.....


>> Ich finde auch nicht dass jemand seinen Beitrag so gestaltet hat dass es den Anschein erwecken soll, seine Meinung wäre allgemeingültig.
Sorry - schwer verständlich.
Aber wenn es das ich, was ich glaube:
Du solltest dann halt nicht solche platten Sprüche ablassen, sondern einfach meine Wahrheiten zu widerlegen versuchen - also zu belegen versuchen, dass die Kernausagen nicht stimmen.....

Nix für ungut, gelle?
Aber wer sich als "verlorenes Kind" bezeichnet, sollte sich besser nicht so weit ausm Fenster lehnen........ *zwinker*
___________________________________________
Wieso soll ich etwas verstehen müssen, was mich nicht interessiert oder meilenweit von meiner Sicht des Lebens entfernt ist?
Na ja, da ist wohl jedes weiter Wort verschwendet.
Nö, nix für ungut.
Lost Boy hat nix mit "verlorenen Kind" zu tun, sondern das ist ein "Insider" zwischen einer bestimmten Frau und mir.
to melioratus
>> Ich finde auch nicht dass jemand seinen Beitrag so gestaltet hat dass es den Anschein erwecken soll, seine Meinung wäre allgemeingültig.
Sorry - schwer verständlich.
Aber wenn es das ich, was ich glaube:
Du solltest dann halt nicht solche platten Sprüche ablassen, sondern einfach meine Wahrheiten zu widerlegen versuchen


Das ist aber ein Widerspruch.
Eine Wahrheit erhebt den Anspruch allgemeingueltig zu sein, sonst waere sie es nicht.



>> Ansonsten scheinst du sehr wenig verstanden zu haben was andere vor dir gepostet haben.
Da magst Du recht haben.
Wieso soll ich etwas verstehen müssen, was mich nicht interessiert oder meilenweit von meiner Sicht des Lebens entfernt ist?

Na dann frage ich mich was du mit deinem post bezwecken willst. Propaganda?, die nimmt fuer sich in Anspruch Wahrheit zu sein, unabhaengig anderer Sichtweisen. Lebt damit in ihrer geschaffenen Welt.

gruss numb
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ich denke jeder sucht für sich den Lebensstil aus, mit dem er am besten zurecht kommt.
Ich...und wie ich lesen kann viele andere auch...lieben und leben ihr Singeldasein aus und sind glücklich und zufrieden damit.

hab das mehr auf unsere heutige gesellschaft bezogen die nicht nur kälter wird,auch einsamer macht für jeden der einen bestimmten status darstellen mag oder/und muß,und vielleicht nicht einmal kann.
denen es auch wichtiger ist einen fetten geldbeutel zu haben,als eine familie,einen freundeskreis und einen partner,weil manches mit geld zu bezahlen zu wäre möglich ist,aber es nicht geht!

Unsere Gesellschaft hat sich im laufe der letzten Jahre auch geändert. Damals nach dem Krieg stand die Familie und der Wiederaufbau an erster Stelle. Da hat mach sich zusammen getran und gemeinsam gekämpft.
Heute ist es allerdings so, dass man ein Alleinkämpfer auf weiter Flur ist. Ich glaube aber nicht, dass dies was mit Egoismus zu tun hat, sondern einfach nur so was wie Überlebenswille. Früher wußte man, es gab nicht viel und deshalb waren die Chancen für alle gleich. Heute ist das halt anders. Der Wettbewerb bestimmt unser Leben. Jeder möchte gerne ein Gutverdiener sein, was aber auch damit zu tun hat, dass unsere Konsumgüter immer teurer werden. Wer kann es sich denn heute noch erlauben als Alleinverdiener eine Familie zu unterhalten. Kaum jemand.
Nur denke ich nicht, dass das der Grund dafür ist, dass man sich für ein Singeldasein entschieden hat.
Dafür spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Sicher auch frühere Enttäuschungen. Aber das war und ist bei mir zb. nicht der springende Punkt gewesen. Der liegt ganz anderswo.

@*****boy...warum ist das was melioratus in seinem ersten Beitrag geschrieben hat nicht ok? Er hat nicht geschrieben, dass er das verallgemeinert sondern schreibt ja,

Ich will nicht nun sagen, dass meine Ansichten in allen Fällen die Richtigen sind. Aber sie sind mit Siicherheit nicht falsch.

Wenn das seine Art zu leben ist und er sich dafür entschieden hat so ist das sein Livestyle unf für ihn ok. Niemand anders muss es auch ok finden. Man sollte es aber respektieren.
Und das Kinder bekommen nicht heißt, dass man auch heiraten muss ist heute Gott sein dank nicht mehr so. Sonst hätte ich niemals ein Kind bekommen.

lg
luder
*****yed Mann
72 Beiträge
warum diese anspannungen???
wow wow wow,
was geht den nun ab???
fällt euch überhaupt noch auf,das fast alles was nach meinem text,eine kampfansage für alle angesprochenen,
ein angriff,eine verletzung an seinem ICH,an seinem dasein und seinem lebensstill,so wie eine minderung seines seins und tun,so wie seinem überzeugten leben ist???
weis nicht ob ich mich dafür entschuldigen soll,
was ich schon getan hab für dieses dumme wort,
nur ist es vom gefühl her eine kriegserklärung an unser freies sein,wie tun!

es war nicht meine absicht!
hab jetzt schon ein schlechtes gewissen!

dieses thema ist für jeden eine art sich darzustellen,zufrieden mit dem zu sein was man ist,was man hat,seine ziele erreicht und mit dem glücklich und zufrieden ist um nicht nur zu sein und darstellen zu müssen,
sondern auch es so bleiben zu lassen,auch komme was wolle!
keinen einfluß von dritte zu akzeptieren,weil es nicht sein eigener ego mehr ist,sondern der einfluß von anderen!
nicht um für andere etwa ein bild zu zeugen,nicht vortäuschen zu müssen in einer gezwungenen gesellschaft mitschwimmen und ertragen/aushalten müssen,
dieses vorspielen mit einem theaterstück zu vergleichen und vorgetäuscht oder vorzuzeigen!
das macht unsere verschiedene charakteren doch aus,
nähmlich einzigartig!

wer fühlt sich den noch heute so wirklich sauwohl?
wer von uns in diesem forum kann wirklich sage,das er sich in dieser heutigen zeit noch so wirklich gut oder toll fühlt?
ohne sorgen von sonst was?
(((wer heute ohne sorgen lebe,so darf er mich mit steinchen bewerfen!)))

ich kann es nicht!

hab das gefühl wir sind mehr vom thema abgedrifftet,als wir uns nur vorstellen,und das mag ich vermeiden!
sicher kann man nicht alle glücklich machen,doch bleibt wenigsten hier in unserem zurückgezogenen joyclube,gemeinsamen forum,
der nur für uns anderen denkenden bestimmt ist,
ein kleiner zufluchtsort und der sollte doch cool bleiben!

da ich vielleicht ein störfaktor für bestimmte forum`s zu zeigen schein,so stimmt eher mal ab ob ich hier noch was zu melden hab,
um diesen frieden nicht mehr zu stören und Joyclube sollte mich lieber danach verbannen!

wünsch euch einen ruhigen und schönen abend!
gruß!
@****73

>> Das ist aber ein Widerspruch.
Eine Wahrheit erhebt den Anspruch allgemeingueltig zu sein, sonst waere sie es nicht.

Nein, es ist kein Widerspruch.
Die Wahrheit erhebt keine Ansprüche. Sie ist einfach. Vollkommen unabhängig vom Standpunkt des Betrachters. Sie ist auch dann die Wahrheit, wenn niemand hinguckt.
Und wenn jemand hinguckt, dann ist die Wahrheit, die er erkennt, eben seine Wahrheit. Die muss nicht die gleiche sein, wie die eines anderen Betrachters, der die an sich gleiche Wahrheit betrachtet.

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass ich mir in allen Dingen selber genüge. Aber in vielen.....
Und ja - ich wehre mich gegen die Klischees, die so mancher mit sich rumträgt - die verblüffenderweise in der Tat seine Wahrheit darstellen - nämlich Single = Einsamkeit, Single = Menschenfeind, Single = faktisc kein soziales Wesen und dergleichen Sichtweisen mehr.
Anders gesagt: Ich verwahre mich gegen diese Verallgemeinerungen, weil sie so allgemein nicht stimmen....... *zwinker*

@*******der
Du sprichst mir aus der Seele....
Danke, Liebste... *zwinker*

@*****yed
>> hab jetzt schon ein schlechtes gewissen!

und

>> um diesen frieden nicht mehr zu stören und Joyclube sollte mich lieber danach verbannen!

Mannomann. Was für ein Gebet.
Was jammerst Du denn rum?
Zuerst habe ich ja gedacht - dem ersten Satz nach, den ich zitiert habe - dass Du ein Problem hast mit Deinem Selbstbewusstsein.

Nach dem Rest aber bin ich zur Ansicht gekommen, dass Du in Deinem Ego gefangen bist oder sowas.
Anders ist das nicht zu erklären, dass Du Deine Posts zum Zentrum jeder Katastrophe machst..... ,)
*******der Frau
70.978 Beiträge
fällt euch überhaupt noch auf,das fast alles was nach meinem text,eine kampfansage für alle angesprochenen,
ein angriff,eine verletzung an seinem ICH,an seinem dasein und seinem lebensstill,so wie eine minderung seines seins und tun,so wie seinem überzeugten leben ist???
weis nicht ob ich mich dafür entschuldigen soll,

Ich weiß nicht, wo du eine Kampfansage liest. Ich kann es nicht. Wir rechtfertigen uns auch nicht, sondern wir diskutieren und gehen darauf ein was du und andere schreiben und schreiben unsererseites die Sicht der Dinge.

Keine Kampfansage sondern eine Diskussion.

lg
spielluder
*****yed Mann
72 Beiträge
@*******tus

genügst du dir überhaupt noch selbst?

bist du mit dem zufrieden was du hast und was du noch glaubst als überzeugter"single" zu sein?

ich mag daran zweifeln,weil ich zwischen den zeilen etwas vermute rauszulesen!

das du mit deiner komprimierten erfahrungen von entäuschungen gescheitert bist und bewußt resigniert hast,
da für dich diese chance abgelaufen ist,oder dieser zug vor deiner nase abgefahren und verpaßt hast,auf nimmerwiedersehen nicht mehr erreichen kannst oder mag!
du hast dich aufgegeben,
dir selber noch diese chance zu geben,deinen traumpartner zu finden!

welche frau,
sprich:und diese frauen haben einen instinkt was uns männer sehr stark unterscheidet und uns einiges vorraus sind,
doch die erkennen das schon meilen weit was mit sympathie oder abneigung,mit rückrat oder ödipussy efekt erscheint!
wer nicht einmal ein lächeln zeigen kann,hat fast schon einen komplex?
jemand,der sein single dasein so schützt,fast mit händen und füß verteidigt,der hat was zu verheimlichen,nur um sein gewissen in sich zu beruhigen,auch um sein ich zu befriedigen!
und sich dabei selbst noch etwas vorzulügen!

du schreibst so agressiv deine zeilen,zum verteidigend deines entschlußes von überzeugung,daß du wahrscheinlich nicht einmal mehr ein lächeln auf die reihe bekommst,nicht einmal für einen tag um zu sagen:
schöner tag,schöner morgen,schönes wetter!
du erkennst nicht einmal mehr wie du mit deinem überzeugten frußt alles nur noch schlechter machst,sein kann und darf und die anderen dürfen das schon gar nicht!
nach deiner agressiven schreibweise zur verteidigung an deinem,
überzeugten,bewußten single dasein,
lese ich raus das du wahrscheinlich mehr als alle anderen hier,
so unzufrieden bist mit dir,
und dich trotzdem von deiner einsicht überzeugt zu verteidigen mußt,um dir selber noch zu sagen ich bin mir genügend,
meine rechte hand und linke hand reicht mir aus als eine frau im haus!

in dem spruch
solange ich zwei gesunde hände habe,kommt mir keine frau ins haus!

ich habe meine fehler und streite diese nicht ab,beim nächsten versuch meine traumpartnerin zu erreichen,so werde ich diese zu vermeiden leisten,
oder schaffe sie ganz ab!

doch erkennt man diese macken nicht für die nächste handlung für den ersten schritt auf eine partnerschaft,so wird dies verurteilt sein,bevor sie begonnen hat,bevor diese beziehung jemals angefangen hat!

an euch allen joy-cluber,einen schönen abend! *muede*
Bei mir gibt es durchaus Phasen, wo ich mir selbst "genüge" und niemanden brauche.

Einen Partner brauche ich auch zum überleben oder glücklich sein nicht.
Ich habe wenige, aber gute Freunde, also immerhin wichtige Menschen in meinem Leben um mich. Ich "benötige" keinen Partner, um mich wohl zu fühlen. Sicher, wenn ich länger Single bin, merke ich schon, dass ich manchmal etwas vermisse, aber ich komme auch gut mit mir selbst aus *g*
@Vanora
...merke ich schon, dass ich manchmal etwas vermisse...

Interessante Bemerkung von Dir. Was ist dieses "etwas"?

Je älter ich werde, umso mehr stelle ich fest, dass "etwas" fehlt ohne Frau im meinem Leben, was ich so früher nicht vermisst oder bemerkt habe. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mittlerweile wieder "langsamer" lebe und (zu) viel Zeit zum Nachdenken habe.

Ich stelle fest, dass ich den letzen zwei Jahren gezielt (ausschließlich platonische) Freundschaften zu Frauen aufgebaut habe, weil mir eine bestimmte Sichtweise bei männlichen Freundschaften gefehlt hat. Interessanterweise könnten die beteiligten Frauen teilweise nicht unterschiedlicher sein. Ein Extrem ist eine ziemlich naturverbundene Freundin, 55, christlich denkend, geschieden, vier Kinder. Das andere Extrem ist eine Frau Mitte Zwanzig, mit Freund, in der Metal- bzw. Gothic-Szene unterwegs.

Beide haben zwar einen total unterschiedlichen Erfahrungshorizont, aber dadurch dass sie trotz teilweise sehr unterschiedlicher Lebensweisen ähnlich ticken wie ich, verstehen wird uns jeweils wunderbar. Und: sie bringen in Gesprächen und Diskussionen trotzdem noch eine ureigene "weibliche Note" ein, die mir bei Männern ab einem gewissen Punkt fehlt (tut mir leid, hört sich komisch an, aber ich kann es nicht anders ausdrücken).

Beispiel:
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einem gut befreundeten Ehepaar getroffen, um bei einem mir sehr nahegehenden Problem einfach eine andere Meinung zu hören. Nachdem der Mann zufällig zu einem Arbeitseinsatz zitiert wurde, habe ich mich dabei ertappt, wie ich dachte: "so ein Glück, dass er weg muss." In der Folge hat sich nämlich mit seiner Frau ein Gespräch "unter Frauen" entwickelt *g*- in einer wesentlich offeneren Atmosphäre und mit einem ziemlich heftigen, unerwarteten, emotionalen Zusammenbruch meinerseits, den ich so gegenüber nur wenigen Männern in meinem Leben zulassen würde (oder es schon getan habe).

Ich denke dieses "etwas", ist die weibliche Seite in mir, die zwar vorhanden ist, aber ähnlich wie ein Puzzleteil auf die Ergänzung durch das passende Gegenstück wartet. Rein biologisch betrachtet schwimmt in meinem Blutkreislauf neben sehr viel Testosteron auch eine geringe Menge Östrogen herum. In umgekehrter Form sieht es bei der Frau genauso aus. Ist dieses "etwas" also streng genommen unsere genetische Programmierung, die ein Sehnen nach dem anderen Geschlecht auslöst? Offensichtlich ist bei den Beteiligten in diesem Thread dieses "Sehnen" unterschiedlich stark ausgeprägt oder gar nicht vorhanden - oder doch?!? Kann man sich seiner "Programmierung" vollständig entziehen?

Ich weiß es nicht.


Noch ne Bemerkung:
Ich tue es ungern, aber ich muss hawkeyed zustimmen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Stimmung kurzzeitig ein wenig gekippt ist. Egal, nutzen wir diesen Thread bitte trotzdem noch weiter, um spannende Erkenntnisse zu gewinnen. Ich will in Ruhe dazulernen.

Schattenkrieger
Also, hawkeyed,....
..... was ich nicht sonderlich schätze, sind so pseudo-philosophsche Betrachtungen, wie Du sie da anstellst. Was ich noch weniger ab kann, sind dann auch noch pseudo-tiefenpsychologische Studien.
das bezieht sich aunatürlich in der Hauptsache mal auf Deine Antwort(en) auf meine Posts.
Solche Amateurpsychoogisierereien habe ich echt gefressen.....

Obendrein liebe ich es gar nicht, wenn man meine Worte hin- und herinterpretiert. Nimm sie einfach so, wie sie da stehen - so sind sie auch gemeint.
Deine Phantasie in Ehren - aber benutze sie für was Anderes als dafür, irgendwas zu phantasieren aus den Leerräumen zwischen den Zeilen.

Das ziehst Du Dir alles aus Deiner Nase, und ich wette doch, dass man einfach einen grossen Teil der Dinge, die Du an mich adressierst, auf Dich beziehen kann - und man erkennt, warum Du das schreibst, was Du schreibst.
Betrachte Dich selber, nicht mich. Das wird ne interessante Sache für Dich, glaubs mir.... *zwinker*

Du versuchst da mit Hilfe meiner Posts nen Ballon aufzublasen, der niemanden weiter bringt - am wenigsten Dich selber.

Um das mal klar zustellen:
Ich akzeptiere natürlich, dass andere Menschen anders denken, dass andere Menschen sehr wohl eine Beziehung als das Nonplusultra ansehen und dass so mancher Mensch in Ermangelung einer Beziehung und im fehlen eines Partners ein schweres Manko sieht und sehr darunter leidet.

Aber ich kann solche Verallgemeinerungen nicht leiden, die aus der eigenen Sicht der Dinge kommen und die man Andersdenkenden dann einfach aufdrücken will - weil man es nicht verstehen kann oder will, dass andere Menschen eben anders sind und weil man ganz einfach heftig intolerant ist.

Wenn Vanora schreibt, dass sie manchmal schon merkt, dass ihr etwas fehlt, dann ist das verständlich, nachvollziehbar und einfach zu akzeptieren, genauso wie zu akzepieren ist, dann mancheiner eben anders empfindet.

In diesem Sinne:
Ich liebe meine Freiheit und das Leben, so wie es ist - und das sogar unter dem Aspekt, dass nichts wirklich einfach easy going ist. Das gehört dazu.
@die_zärtliche09
Ich nehme mal an, dass Du wissen willst, wie man(n) über die Aussage Deines guten Freundes denkt.?
So verstehe ich jedenfalls Deine Frage am Ende Deines Eröffnungsposts... *zwinker*

Wie ich die Sache - also das "Niemanden brauchen" sehe, habe ich für mich und mein leben ja deutlich und lang und breit und quer geschildert.

Von meinen Standpunkt aus gesehen macht die Aussage Deines Freundes eigentlich zuerst keinen Sinn. Wenn er niemanden brauchen würde, dann würde er doch alleine leben, dachte ich zuerst.

Aber ich glaube. das trifft es nicht so recht, glaube ich. Ich halte es schon für möglich, dass seine Beziehung wirklich eine Zweckgemeinschaft ist.
Ich habe selber ein paar Jahre mit einer Frau zusammengelebt in einer Wohnung, und diese beziehung war eine Zweckgemeinschaft - leder für sich alleine hätte diese Wohnung nicht halten können.
Wir haben viel Spass miteinander gehabt, und es war doch keine Beziehung im Sinne von Liebe, Ehe oder so.
Aber es war lustig.

Zwar brauchten wir uns nicht, dennoch haben wir uns gegenseitig unterstützt, geholfen, gekuschelt- was auch immer.
Schliesslich muss man sich doch fragen: Wenn die Gelegenheiten gegeben sind, warum sollte man sie dann nicht nutzen?

Sicher - die Zeit war hübsch, und ich habe sie sehr genossen. Ds bedeutet aber nicht, dass ich solo nicht glücklich sein kann. Und ich kann mir vorstellen, dass das für Deinen Freund ganz ähnlich ist.

*g*
******aga Frau
4.726 Beiträge
warum setzt man ein singeldasein direkt gleich mit "ausrotten der menschen"??? ich bin singel, habe aber auch ein kind. habe also meinen beitrag dazu getan, dass die menschheit nicht ausstirbt

@ Spielluder

Ich denke nicht das die biologische Vermehrung alleine einen Beitrag leistet, damit "die Menschheit" nicht ausstirbt, sondern dass auch sehr wohl soziale Eltern einen sehr wertvollen Beitrag zur Kindererziehung beitragen, nur dies wird oftmals nicht gesehen.

wir brauchen uns gar nicht wundern wiso jemand amok läuft!
wir denken heute nur an sich selbst,eine ellenbogen-gesellschaft mit dem sinn"nur nach mir"und,danach die sinflut!!!


Naja @ hawkeyed

Der Sinn dürfte wohl kaum einzig und alleine darin bestehen, sich zu vermehren *roll*

Elternschaft ist nicht nur einfach da durch irgendeine Biologie, sondern auch durch die tiefe Bereitschaft, ein Kind begleiten zu wollen - und das muss noch lange nicht einen biologischen Ursprung voraussetzen.

Amok laufen tun Menschen, die reichlich unflexibel sind - und solche brauchen sich auch nicht einfach nur hinter der ach so schrecklichen Erziehung der Mama zu verstecken und es auch noch gut findet, wenn der Papa eigentlich auch wegblieb.




Beziehung = tiefe Freundschaft + Sex

voraussetzt, heisst das im Umkehrschluss aber auch: erst wenn eine Frau dieselben Kriterien erfüllt, die meine Freunde zu meinen Freunden macht, dann ist sie für mich auch als eine potentielle Partnerin interessant. Hört sich kalt und berechnend an, schützt aber weitestgehend vor Enttäuschungen. Die Freunde, die immer noch meine Freunde sind, haben mich noch nie schwer enttäuscht. Warum sollte eine Lebenspartnerin dann geringeren Kriterien genügen?


@ shinobi_no_mono

Du hast völlig recht - und das hat auch nichts mit Berechnung oder sowas zutun, sondern eher mit klaren Vorstellungen *g*

Ich habe auch eine zeitlang als überzeugte - zutiefst überzeugte Single gelebt und ich möchte diese Zeit echt nicht missen. Ich war wie eine Amazone, die ihre Unabhängigkeit heiß und innig liebte und ich war glücklich damit.
Heute ist das anders, aber dennoch möchte ich diese Zeit echt nicht missen. Sie war schön und hat sehr zu meinem persönlichen Werdegang beigetragen, aber heute bin ich dagegen sehr familiär und habe auch eine Beziehung , die entsprechend ist.

Ich stehe heute auf dem Standpunkt, dass ich auch noch ganz lange nicht einfach nur eine Beziehung um der Beziehung willen haben muss.
Lieber möchte ich alleine sein, als Dauerstress in einer Beziehung *roll*


Es ist schwierig, sich wirklich selber zu genügen, aber nur - das ist zumindest meine Meinung - diese Haltung zu sich selbst , eröffnet dann neue Möglichkeiten - dann, wenn man auch bereit ist, sich einem anderen Menschen öffnen zu wollen und auch davon aus tiefstem Herzen überzeugt ist.

Wer sich selber genügen kann, hat viel erreicht. Ich kann jedem Menschen, der einfach aus Überzeugtheit sein Ding macht , nur beglückwünschen *g*

Das kenne ich auch und das geht als Single - und auch in einer Beziehung - beides ist möglich.

LG, baba *blume*
*******der Frau
70.978 Beiträge
@ Spielluder

Ich denke nicht das die biologische Vermehrung alleine einen Beitrag leistet, damit "die Menschheit" nicht ausstirbt, sondern dass auch sehr wohl soziale Eltern einen sehr wertvollen Beitrag zur Kindererziehung beitragen, nur dies wird oftmals nicht gesehen.

Ich habe meine Tochter mit Sicherheit nicht aus dem Aspektpunkt "biologische Vermehrung" und "nicht -alleinsein-im-Alter" bekommen. Es war schon ein Wunschkind. Aber die Umstände weshalb ich dann doch alleinerziehend war/bin gehört hier nicht zum Thema. Und ich denke, ich habe meine Tochter auch ohne Vater sozial und wertvoll erzogen.
@ shinobi

Was ist dieses "etwas"?

Nähe auf Augenhöhe zum Beispiel. Gibt es auch mit Freunden, aber mit einem Partner fühlt es sich anders an. Wenn es wirklich passt (was bei mir selten vorkommt), ist das ein wunderschönes Gefühl, welches mir so eben manchmal fehlt. Aber ich denke eben im guten Sinne daran.
@"Weiße Welle":
"Nähe auf Augenhöhe", jetzt wo Du es aussprichst...

Ist wohl das, was ich bisher eher unbewusst als "Suchkriterium" für eine Partnerin definiert habe. Aber in Verbindung mit den Bemerkungen von baba_yaga hab ich es jetzt auch endlich geschnallt. *g*

Gut, wieder was über mich gelernt. Danke die Damen.
Alleine kann kein Mensch überleben. Er benötigt einfach die Nähe und Liebe eines anderen Menschen. Ich dachte zwar auch einmal..wozu brauch ich andere Personen..aber mittlerweile würde ich auch gerne neben jemandem aufwachen und einschlafen, als meinen Alltag als Single zu gestalten.
*****yed Mann
72 Beiträge
mein ich
nun,
ich war auf einem spontanen kurz-trip urlaub mit freunden,
und daß mit einem pärchen auf tour unterweg`s,
und ich war vom gefühl her,ein fünftes rad am wagen!
obwohl ich von den zwei eingeladen wurde,bin ich mir irgendwie trotzdem überflüssig vorgekommen!
sicher konnte ich das ein oder ander nutzen wie einen heißen strip,
der bis zur glatt,nackt rasierten spalte zu sehen war,
was auch sehr schön zum hinsehen ist! *sabber*
was halt ein festgebundener ehemann/partner nicht vor der frau geniessen darf oder sollte! *nono*
"heimlich sowas zu sehen ist doch viel schöner!" *zwinker*
und ich habe an mir selber gesehen das ich nicht nur einsam bin,sondern daß mir auch etwas fehlt!weil etwas heimliches zu tun doch seinen reiz hat,daß aber nicht heißen soll das ein seitensprung der kick ist,den ich bin nicht auf sowas aus,da die letzten zwei mädels mir das angetan haben und das ganz schön schmerzt!

jeder hat seine eigene einstellung zum leben,jemand kann alleine besser mit sich klar kommen und diese freiheit von ungebunden sein besser leben,auch geniessen,andere so wie ich können das nicht!

familie und freundschaft können nicht das dir geben,was du mit deinem partner teilst!
ob streit,danach versöhnungssex,ein bettfrühstück am sonntag,
einfach was man mit seinem liebsten teilen mag auf vertrauensbasis die man nur zusammen hat!

schönen abend!
******_by Frau
225 Beiträge
Selbst wenn es "nur" ein Haustier ist... irgend jemanden braucht man...
Oder geht es nur um Sex? Da kann ich schon glauben das man sich selbst genügen könnte... jeder hat ja so seine Vorlieben udn wieso so mancher nicht auch diese?
für mich es es die Nähe zu jemandem...einfach für ihn da zu sein
Man kann das sicher auf zum Beispiel eine Katze reduzieren, aber das ist irgendwie nicht das Selbe *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.