Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
Was ist eine Beziehung für euch?205
Die Frage klingt erst mal banal aber mit meinen 44 Jahren, ohne…
zum Thema
Wie glückt eine offene Beziehung?33
Immer mal wieder lese ich von Paaren, die eine geglückte offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich selbst genügen

Sich selbst genügen
Hallo lieber Joyer,

ich bin noch neu hier und habe mich so langsam durch den Joy gelesen.

Mich würde von den Single`s hier mal interessieren ob Ihr Euch auch selbst

genügen könnt. Ein guter Freund sagte kürzlich zu mir er bräuchte

NIEMANDEN. Das sagte er aber nicht weil er ein verbitterter Single ist, er

lebt in einer Beziehung die angeblich keine ist..mehr so eine Art

Zweckgemeinschaft. ( In meinen Augen totaler Quatsch !! )

Ich glaube solche Aussagen nicht, jeder braucht Jemanden.

Was sagt Ihr dazu ?
********24_7 Paar
390 Beiträge
Der Mensch
ist ein Rudeltier, also nicht zum alleine sein geboren.

Jedoch gibt es überzeugte Single, die meiner meinung aber irgendwann in einer Beziehung entäuscht wurden und sich durch das Singelsein schützen um nicht wieder verletzt zu werden.
Und dann gibt es den Egoisten der sein Leben garnicht mit jemandem Teilen will, da eine Beziehung ja auch mit einem gewissen Verzicht verbunden ist.
Aber in großen und ganzen denke ich schon das der Mensch jemanden an seiner seite braucht.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. *zwinker*

Lg ER von Paerchen
*******kerl Mann
663 Beiträge
jeder braucht Jemanden.

wie genau meinst du denn das? also in welcher braucht jede/r jemanden?
Jeder Mensch
braucht andere Menschen.

Nicht umbedingt als dauerhafte Beziehung an seiner/ihrer Seite. Aber zumindest ein paar Freunde oder auch eher "lästige" Verwandte.

Glaube nicht, dass einsame Inseln, Eremitagen oder einsame Waldhütten in der Pampa zum Lieblingsaufenthaltsort eines sozial denkenden Menschen gehören. Nicht umsonst zählt "Isolation" zu einer Form von "Quälerei".

Eine Zeit lang ist es ganz erholsam, nicht zu reden und allein für sich zu sein. Aber auf Dauer? Das kann mir keiner erzählen.

Selbst einsame Wölfe (selbsternannt und auf Abenteuertrip) verirren sich hin und wider in menschliche Nähe und sei es nur, um für Nachschub zu sorgen....

LG

Glyxkind
*****ann Mann
504 Beiträge
@Zaertliche09
Ich kann natürlich nicht für alle schreiben.

Ich glaube nicht, dass jemand sich selbst genügt - auch wenn er es 1000-mal sagt oder schreibt. Das klingt ziemlich unreif.

Ich wünsche mir eine Partnerschaft. Unbefristet. Emotional und mit gegenseitigem Respekt. Mit geteilter Freude und geteiltem Leid. Durchaus auch mit Kompromissen. Aber keine Zweckgemeinschaft.
*******kerl Mann
663 Beiträge
@*****ind:
ich glaube, der te ging es nicht um freunde und verwandte, sondern eher um partner. verbessert mich, wenn ich mich täusche.

und das, so glaube ich, stimmt nicht. in meinen augen gibt es durchaus personen, die glücklich als single sind. sicher, hier und da sind sehnsüchte nach nähe groß und für eine begrenzte zeit wird diese sehnsucht durch ons oder affairen etc. gestillt.
danach sind diese menschen wieder glücklich, allein zu sein.

ich denke also, nicht jeder braucht andere menschen im partnerschaftlichen sinne. also ja, es gibt glückliche singles...in meinen augen *zwinker*
@ grosserkerl
Du liegst falsch.

Ich meine, daß jeder grundsätzlich andere Menschen braucht.

Mein Bekannter sagte allen Ernstes. Ich möchte mal klarstellen, ICH brauche Niemanden.

Klar, ich kann auch allein für mich sorgen. Aber ohne soziale Kontakte würde ich ( die Zaertliche ) eingehen.

Logischerweise gibt es Menschen, die sich als Single sauwohl fühlen.

Deshalb meine Eingangsfrage. Gibt es hier Jemanden der der gleichen Ansicht ist wie mein langjähriger Freund ? Für mich ist es eine falsche
Selbsteinschätzung. Er ist doch kein Big Foot...und selbst die soll es in
mehrfacher Ausführung tief in den Wäldern geben...grins
@grosserkerl
@*****ind:
ich glaube, der te ging es nicht um freunde und verwandte, sondern eher um partner. verbessert mich, wenn ich mich täusche.

OK, wahrscheinlich habe ich das überlesen. Oder auch anders interpretiert.
Natürlich gibt es glücklich Singles. Ich lebe in diesem Status schon mehrere Jahre und kann nicht behaupten, dass ich ein unglücklicher Mensch bin.

Allerdings kann ich eindeutig nicht ohne andere Menschen leben und genüge mir nicht selbst.....

LG

Glyxkind
*****ann Mann
504 Beiträge
@Zaertliche09
Naturgemäß kann ich nur für mich schreiben.

Mir fällt es schwer, an das "Sich selbst genügen" zu glauben. Die meisten Singels sind doch auf der Suche. Oder haben resigniert und deklarieren deswegen ihr Singel-Leben zur ihrer Lebens-Philosophie. Manchmal ist das auch ein gewisser Selbstbetrug. Oder einZeichen von Unreife.

Ich jedenfalls wünsche mir eine enge emotionale Beziehung. Mit geteiltem Leid und geteilten Freunden. Unbefristet. Eine Kontinuität in der Beziehung ist unvergleichlich viel bereichernder und schöner, als eine Kette von ONS, Affären und Zweckbeziehungen.

Ich sehe es jedenfalls so.

Widerspruch oder Zustimmung auch per Clubmail willkommen.
*****yed Mann
72 Beiträge
single sein ist nicht leicht!
mag sein das es einige gibt die das alleine sein mehr mögen als diese zweisamkeit,aber kaum vorstellbar einsam zu bleiben und das bewußt zu wollen? niemals! *nono*
das geht nicht,der topf braucht seinen deckel!
hab da selber meine probleme mit dem alleine sein!
bin bald seit 7 Jahren single und das nicht mit absicht,es ist mehr... hört sich doof an:ich hab gar nicht die zeit und diese momente auf brautschau zu gehen und sollte dieser zufall auftauchen so bin ich von meiner arbeit so blind das ich es gar nicht mehr erkennen kann,diese zeichen zum kontakt aufzubauen!
bin manchmal schon so zerstreut,das ich nicht einmal nach der telefonnrummer nachfrage!
es wird diese zeit geben,da hat man nicht nur den wunsch,sondern auch den drang mit einem traumpartner zusammen zu sein!
nicht nur auf sex bezogen,sondern erfahrungen wie sich z.b. nach einem streit sich zu versöhnen,tage zu zweit geniessen und sich daran erinnern,einfach das was eine feste beziehung ausmacht!
nur leider wird es dann zu spät sein,bis man das realisiert hat jemanden zu brauchen!
da sind monate und jahre vergangen und liegt im sterbebett und beklagt sich seine dummheit als egoist!
nun,ich tu mir schwer dabei single zu sein,und das hat sich bestimmt auf meine arbeit verlagert? *gruebel*
Ich denke auch, völlig alleine seine ist nicht für einen Menschen gemacht.

Aber ob man dazu unbedingt einen Partner braucht, bezweifele ich. Ich lerne so viele nette Männer kennen, mit denen ich mich auch ab und zu treffe...ich brauche es nicht aber das Leben ist auf jeden Fall schöner.

Ich genieße aber auch die Zeit in der ich völlig alleine bin...Handy aus, Joyclub aus, und einfach mal alleine nen Film gucken *zwinker*

Trotzdem hab ich Bedürfnisse die gestillt werden müssen (jetzt nicht unbedingt Sex *zwinker* ) und die ich mir nicht alleine erfüllen kann. Alleine kuscheln bringt nix *baeh*
*******kerl Mann
663 Beiträge
ok, dann habe ich das falsch verstanden bzw. du hast dich in deinem ersten beitrag etwas missverständlich ausgedrückt.

sicher, viele, wahrscheinlich die mehrheit, benötigen soziale kontakte, manche mehr, einige weniger. die, die ohne andere auskommen, dürften die minderheit bilden.
wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es diese gibt. darunter fallen ja auch diejenigen krankhaften fälle, die hier aber sicherlich nicht thema sind.

um die frage mal ganz subjektiv zu beantworten: ich bin jemand, der gut und gern eine zeitlang allein auskommt. irgendwann fehlen mir dann doch andere menschen, seien es die kolleg/innen auf arbeit oder freunde.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Gibt es hier Jemanden der der gleichen Ansicht ist wie mein langjähriger Freund ? Für mich ist es eine falsche
Selbsteinschätzung.

Im Hinblick auf eine Partnerschaft teile ich die Ansicht deines Freundes. Ich bin seit 15 Jahren überzeugte Singel und möchte es auch gar nicht anders.
Dazu zähle ich aber nicht soziale Kontakte. Freunde braucht man einfach. Wobei ich auch mal eine zeitlang ganz allein für mich sein kann/möchte/will.
Ich denke schon, dass es den typischen Einsiedler gibt, der gar keine sozialen Kontakte braucht oder auch nicht haben will.

lg
luder
mag sein das es einige gibt die das alleine sein mehr mögen als diese zweisamkeit,aber kaum vorstellbar einsam zu bleiben und das bewußt zu wollen? niemals!

Evtl verstehe ich es falsch.....also ich bin Single und auch gerne. Ich fühle mich weder einsam, noch allein gelassen.
Man hat Freunde und Bekannte.
Sicher ist eine vertraute Zweisamkeit hin und wieder ganz nett, aber sie sollte zeitlich begrenzt sein.

Also bitte nicht "gewollt Single sein" mit "einsam sein" gleichsetzen.
Das wäre so nämlich falsch.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Sich selbst genügen?
Das kommt sicherlich auf den Bezug an.
Ich kann sehr gut alleine sein, kann mich gut alleine beschäftigen und fühle mich nicht alleine (oder gar einsam),
trotzdem denke ich, das jeder Mensch soziale Kontakte benötigt.
Bezugspersonen, um sich auszutauschen.
Ansonsten läuft auch etwas verkehrt...

Hinsichtlich einer Partnerschaft gibt es wohl mehrere Lebenswege, letztlich entscheidet das jeder für sich, doch das sollte keinen Einfluß auf die sonstigen sozialen Kontakte haben.
*****yed Mann
72 Beiträge
nun bin ich sprachlos!
weis nicht genau was ich dazu schreiben kann,bin dafür zu baff?
ist dieses singledarsein dazu bestimmt,diese einzigartige menschenrasse auszurotten?
für was gibt es sonst diese liebe,diese vertrautheit?
dieses wahre gefühl,dieses vertrauen zum partner,diese gemeinschaft fast wie eine ehe-gemeinschschaft zu besiegeln,oder einzugehen?
nichts mehr wert? nur mehr ein gelüßte?
bin ich dazu bestimmt einsam zu sterben,ohne zu wissen das mir jemand näher war,als ich mir selbst?
mehr so nah und gekannt,als wie meine eltern?
wenn nicht,so bin ich mehr als arm dran!
nicht nur davon ein egoist zu sein,sondern auch traurig in seiner eigenen bewußten,egoistischen welt zu leben,und keiner seele davon teil haben zu lassen!!!
es gehört im leben mehr dazu,daß schmerz und leid,wie trauer und freude,spaß,glück,angst hat,aber keine einsamkeit das leben stempelt für die ewigkeit und doch irgenwie glücklich macht!!!
hab noch einiges zu sagen,nur ist dieses thema für mich zu sehr traurig um davon mehr zu schreiben und zu erzählen!

p.s.
wir brauchen uns gar nicht wundern wiso jemand amok läuft!
wir denken heute nur an sich selbst,eine ellenbogen-gesellschaft mit dem sinn"nur nach mir"und,danach die sinflut!!!

p.s.2
an fallenAngel!
wie kann es nach deinem profil sein,trotzdem ein single zu sein?
ich mag dich schon deswegen,da du ehrlich in deiner profil deiner person zeigst!!!
bleib so wie du bist,und du kommst wie die meisten anderen weiter,wie die sich etwas vortäuschen und aufspielen,oder etwas zu beweisen,sprich über tode steigen!!!
sei dieser engel,weiter wie ein engel ohne flügel!
glaub mir,du kommst an dein ziel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

servus an das joy-team!!!
bleibt auf dieser scharfen schiene!!!
gruß! tobijas
*******der Frau
70.978 Beiträge
warum setzt man ein singeldasein direkt gleich mit "ausrotten der menschen"??? ich bin singel, habe aber auch ein kind. habe also meinen beitrag dazu getan, dass die menschheit nicht ausstirbt *zwinker*

im grunde genommen vertraut jeder mensch am ersten sich nur selber. ich denke nicht, dass es bedingungsloses vertrauen in einen anderen menschen gibt, abgesehen jetzt von eltern und kindern.
zumindest bei mir nicht mehr. und dies hab ich auch für mich so bestimmt. nicht einfach so aus einer laune raus, sondern einfach aus erfahrung.

und es wurde hier schon mehrfach gesagt, singel sein heißt nicht einsam zu sein. und ich weiß auch, dass ich nie einsam sterben werde. singeldasein heißt auch nicht egoistisch zu sein. ich versteh auch nicht, warum ein singel, der keine partnerschaft möchte egoistisch sein sollte.
unverständlich ist mir auch, warum ein singeldasein was mit amoklauf zu tun haben sollte. nur weil ich mich dafür entschieden habe so wie viele andere auch bin ich ein potentieller kandidat als amokläufer???

servus an das joy-team!!!
bleibt auf dieser scharfen schiene!!!

das hätte ich doch gerne mal erklärt.


lg
luder
@hawkeyed
Ich verzichte nicht auf Vertrauen, Nähe und liebe in meinem Leben, ich habe tolle freunde und eine zuckersüße Familie. Ich verzichte nur darauf in einer Partnerschaft zu leben, weil diese mir zu kurzweilig sind.

Und das:
an fallenAngel!
wie kann es nach deinem profil sein,trotzdem ein single zu sein?
ich mag dich schon deswegen,da du ehrlich in deiner profil deiner person zeigst!!!
bleib so wie du bist,und du kommst wie die meisten anderen weiter,wie die sich etwas vortäuschen und aufspielen,oder etwas zu beweisen,sprich über tode steigen!!!
sei dieser engel,weiter wie ein engel ohne flügel!
glaub mir,du kommst an dein ziel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab ich nicht ganz verstanden...danke fürs Kompliment, aber...ich habs nicht ganz verstanden.

Übrigens stimme ich Spielluder zu. Ein Amoklauf hat nichts mit Singledasein zu tun. Die meisten sind jugendliche, die gar keinen Plan haben was Liebe ist. und außerdem sind es kranke Menschen...und du willst doch nicht jeden überzeugten Single als potenziellen Amokläufer hinstellen oder?
********24_7 Paar
390 Beiträge
@spielluder
im grunde genommen vertraut jeder mensch am ersten sich nur selber. ich denke nicht, dass es bedingungsloses vertrauen in einen anderen menschen gibt

Ich spreche da jetzt nur für uns.
Würden wir uns nicht 100% vertrauen wären wir sicher nichtmehr zusammen.
Ehrlichkeit und Vertrauen ist für uns die Grundlage einer funktionierenden Partnerschaft.

unverständlich ist mir auch, warum ein singeldasein was mit amoklauf zu tun haben sollte. nur weil ich mich dafür entschieden habe so wie viele andere auch bin ich ein potentieller kandidat als amokläufer???

Das verstehen wir auch nicht *nein*


Lg Paerchen
Wenn man genuegsam ist, kann man sich schon selbst genuegen.

gruss numb
warum setzt man ein singeldasein direkt gleich mit "ausrotten der menschen"???

Hat die Natur etwa zur Fortpflanzung die Partnerschaft erfunden?
Also man kann auch als Single zur Überbevölkerung beitragen *grins*
*********sch22 Mann
4 Beiträge
Also nur allein, ist doch auf die Dauer nichts, ich denke dass kann ne Zeit lang gut geht, aber irgendwie braucht der Mensch doch immer Gesellschaft..., wobei es jeder da anders sieht, dem einen reicht es seine Arbeitskollegen zu sehen und er ist Glücklich, andere wiederum benötigen immer die Gesellschaft anderer....
Kompromisse
...hmmm...
Das ist ein interessantes Thema...

Wen man(n) sich die Profile so durchliest stellt man sehr schnell fest dass es wohl ein sehr hoher prozentualer Anteil der Frauen ist, die sich mehr erhoffen wie ein Sexabenteuer...
Männerprofile habe ich noch nicht viele gelesen, aber den Aussagen, um nicht "Hilferufe" zu schreiben, der Frauen nach, scheinen sehr viele Männer hier abzuchecken welche Frau sie ins Bett bekommen. An der Umsetzung scheint es dann aber doch oft zu scheitern, sonst würden nicht so viele Dates wieder abgesagt.
Viele wollen sich wohl doch bloss aufgeilen, einen wichsen und dann ihre Ruhe...
Wieviele davon jetzt wieder Single sind...tja, wer weiß das schon.
Ist ja nicht weiter schwer hier ein "überprüftes" Fakeprofil zu eröffnen, wie es mir zwei Ex-Bekanntschaften aus dem Joy schon bewiesen haben...

Ich denke, je älter man wird, umso mehr man erlebt hat, umso mehr negative Erfahrungen hat man als Single angehäuft. Die möchte man gerne durch besonders toll ausformulierte Profile ein zweites Mal vermeiden.
Tja, wenn man aber ehrlich mit sich ist...dann landen auf Joy entweder Wichser oder Personen die es im realen Leben nicht umsetzen können, auszugehen und Menschen kennenzulernen, warum auch immer.
Dazu kommen natürlich noch diejenigen die Ihren sexuellen Horizont erweitern wollen, durch stöbern in den Foren, aber meist gebunden sind...

Als Ü40jähriger möchte man natürlich auch sein Leben leben...Kompromisse eingehen fällt schwerer, als mit 20...
Alles aufgeben, neu anfangen...Partner mit Kindern...Hobbys die einem nicht die Bohne interessieren, usw ....
Da fällt es manchen leichter auf den Sex zu verzichten und zu wichsen, als den Porsche gegen Passat einzutauschen...dem sozial schwächeren helfen...

...man hat schon einige "Strohfeuer" der Liebe erlebt...

Unsichere wirtschaftliche Situation, Jobangst, Existenzangst...da streben die meisten nach einem Partner der "mit beiden Beinen fest im Leben steht"(stimmt's meine Damen *zwinker*)...

Aber diese "Traumpartner" im Joy-Club zu finden ist unwahrscheinlich!
Warum sollten sie sich hier aufhalten?
Manchmal denke ich, wir sind hier "2. Wahl"...

...an anderen Tagen bin ich aber auch wieder sehr froh über nette Kommunikation hier...

Es ist eben doch mehr wie eine typische Singlebörse.
Von den "Stammtischtreffen" würde ich aber jeden Single eher abraten. Aber das ist auch nur eine persönliche Ansicht.
Da geh' ich lieber mit Freunden aus.

Ich glaube es gibt beides.
Menschen die sich sehnlichst einen Partner wünschen und andere die keine großen Veränderungen in Ihrem Leben wünschen und deshalb Beziehungen auf Sex und Freundschaft beschränken...

Ob das Egoisten sind? Ich finde schon...

Ich für meinen Fall haben meinen "Topf" noch nicht gefunden, meine Bonnie...falls ich sie jemals finde, bestimmt nicht hier...das wäre ein Wunder...

Aber manchmal soll es ja noch Wunder geben *zwinker*
Herrlicher Text....klasse *lach*

*top*
Ein paar Gedanken
Hallo.

Ich wollte in diesem Forum eigentlich nur mitlesen, aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, bevor ich platze. *g*

Einige Sätze von Lost_Boy und hawkeyed haben meine Aufmerksamkeit erregt.

Realismus vs. Idealismus

"Ich denke, je älter man wird, umso mehr man erlebt hat, umso mehr negative Erfahrungen hat man als Single angehäuft."

...man hat schon einige "Strohfeuer" der Liebe erlebt...

Ich habe einen Freundeskreis der eine Altersspanne von ca. plus/minus 20 Jahren umfasst. Dabei erschreckt mich immer mehr, wie desillusioniert teilweise schon 20-Jährige mit dem Themen "Liebe", "Vertrauen" und "Beziehung" umgehen. Die in ihrer kurzen Lebensspanne schon so viele schlechte Erfahrungen in Partnerschaften gemacht haben, die meine Eltern in über 50 Jahren Ehe nicht erleben mussten.

Manchmal habe ich den Eindruck, als ob ich mich mit Veteranen unterhalte, die vom Schlachtfeld der Liebe zurückkommen - verwundet, verstümmelt, ihrer Illusionen und Ideale beraubt, mit der sie in die "Schlacht" zogen. Dabei wären meiner Ansicht nach viele negativen Erfahrungen mit zwischenmenschlichen Beziehungen vermeidbar.

Obwohl ich eingefleischter Pessimist bin, bringe aber selbst ich noch soviel Optimismus und Idealismus auf, anderen Menschen nicht von vornherein und automatisch schlechte Absichten zu unterstellen.

Meine Erfahrung lehrt mich natürlich, dass der Vertrauensvorschuss, den ich anderen Menschen - auch einer potentiellen Partnerin - entgegenbringe, ab und an enttäuscht und mißbraucht wird. Daraus aber abzuleiten, sich nicht mehr auf Bindungen welcher Art auch immer einzulassen, halte ich für den falschen Weg. Ich beziehe diese Aussage explizit nicht nur auf partnerschaftliche Beziehungen, sondern auf jegliche Form menschlichen Miteinanders.

Konsequenterweise habe ich mittlerweile rigoros alle Leute, die nur vom mir nehmen, die mich ausnutzen, die mich oder andere Menschen aus meinem Umfeld hintergehen, aus meiner Umgebung eliminiert. Wenn man die Gleichung

Beziehung = tiefe Freundschaft + Sex

voraussetzt, heisst das im Umkehrschluss aber auch: erst wenn eine Frau dieselben Kriterien erfüllt, die meine Freunde zu meinen Freunden macht, dann ist sie für mich auch als eine potentielle Partnerin interessant. Hört sich kalt und berechnend an, schützt aber weitestgehend vor Enttäuschungen. Die Freunde, die immer noch meine Freunde sind, haben mich noch nie schwer enttäuscht. Warum sollte eine Lebenspartnerin dann geringeren Kriterien genügen?
Ein Nachteil dieser Denkweise ist: die Auswahl an passenden "Weibchen" wird schon sehr eng... *g*


Einsamkeit und Alter

bin ich dazu bestimmt einsam zu sterben,ohne zu wissen das mir jemand näher war,als ich mir selbst?

Die Aussagen mancher Leute hier im Forum oder in den Profilen, sie wären als alleinlebender Single glücklich, bestreite ich nicht. Als Momentaufnahme ist die Aussage sicher bei vielen wahr. Nur bestreite ich, dass dies auch auf eine langfristige Perspektive hin gesehen stimmt.

Ich habe ab meinem 19. Lebensjahr 13 Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet. In dieser Zeit habe ich sehr viele alte Menschen kennengelernt. Menschen, die nicht beizeiten gelernt haben, tiefgehende Bindungen zu anderen Menschen einzugehen, vereinsamen sehr, sehr schnell. Vor allem wenn körperliche Gebrechen hinzukommen, die den eigenen Aktionsradius drastisch einschränken oder die gleichaltrigen oder älteren Freunde wegsterben.

Allein-Sein und Einsamkeit sind sehr wohl zwei Paar verschiedene Stiefel. Kommt bei jemandem beides zusammen und erstreckt sich dieser Zustand über viele Jahrzehnte, macht dies mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Menschen einen sehr verschrobenen Eigenbrötler. Ob dieser Zustand erstrebenswert ist? Die Wahrscheinlichkeit, "seltsam" in den Augen seiner Umwelt zu werden, ist meiner Beobachtung nach in langen Partnerschaften deutlich geringer, da der Partner einen im Normalfall nach einiger Zeit wieder "einnordet", wenn man komische Marotten oder Verhaltensweisen entwickelt. Desweiteren scheint der emotionale Halt, den der Lebenspartner liefert, stärker zu sein als der, den Freunde zu leisten imstande sind - vor allem wenn ein Partner schwer erkrankt, behindert wird oder sonstige Gebrechen entwickelt.

Hört sich böse nach Versorgungsgemeinschaft an, aber ich glaube nicht, dass die Konzepte, die die Generation meiner Eltern und Großeltern zusammenhielt, soviel schlechter als die zeitgenössischen Lebensrezepte sind - allein wenn man sich die Zahl der Scheidungen in Deutschland ansieht. Und das obwohl wir die Möglichkeit haben wie keine Generation vor uns, unsere Partner ausschließlich nach den Kriterien gegenseitiger Sympathie und Liebe auszuwählen!


@*****yed:
Ich denke zu verstehen, wie Du Dein Posting weiter oben gemeint haben könntest, auch diesen umstrittenen Satz:

wir brauchen uns gar nicht wundern wiso jemand amok läuft!
wir denken heute nur an sich selbst,eine ellenbogen-gesellschaft mit dem sinn"nur nach mir"und,danach die sinflut!!!

Für den Gedankengang vom "Singledasein" zum "Amoklauf" fehlen m.E. aber noch ein paar gedankliche Zwischenschritte. Es wäre interessant - zumindest für mich -, wenn Du das und einige andere Deiner Gedanken noch einmal etwas anders und deutlicher ausformulieren könntest, damit ich sie besser nachvollziehen kann.


(Mist, dieses Posting wurde länger als geplant, und ich bin ziemlich anstrengend mit meinen Gedankengängen. Deshalb krieche ich jetzt auch wieder schuldbewusst unter meinen Stein zurück. *g*)

Schattenkrieger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.