Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2297 Mitglieder
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
207 Mitglieder
zum Thema
Date - Der erste Eindruck zählt?80
Ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim…
zum Thema
Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?41
Der erste Eindruck ist ja ziemlich wichtig. Und ich habe das Gefühl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist der erste Eindruck?

********nick Mann
100 Beiträge
Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
Zähne, Fingernägel, schicke Schuhe. Passt das geht die Reise weiter.
Da hab ich mit 18 Jahren schon drauf geschaut und jetzt immer noch.

Zweite Chance? Gibt's nicht.
*****sin Mann
8.453 Beiträge
„Es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck“ Frage nach dem ersten Eindruck ist schwierig.

Das ist für mich generell ein Triggerthema, grade bei Sätzen , wie " der erste Eindruck zählt" oder "Es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck"

Leute die so krass denken mag ich nicht.

Der Satz "Du machst auf mich den Eindruck...." da ziehts sich bei mir echt alles zusammen, grade wenn da in den "..." was Negatives steht.

Ja ihr könnt vielleicht innerhalb von Sekunden das feststellen.

Ich nicht. Ich brauch Zeit um mir ein Bild zu machen, was genau wie bei euch auch nur eine (tagesformabhängige) Momentaufnahme ist, mehr ist ein erster Eindruck für mich nicht.

Außerdem fühl ich mich bei solchen 3-Sekundenentscheidungen von anderer Seite überrumpelt und überfordert. Ich denke dann: "Hey, Moment mal, wie kann ich das denn mal für mich rausfinden, wenn ihr mir das vorwegnehmt???" Ich fühl mich dann auch irgendwie fremdbestimmt.

Noch dazu kommt, kann ich nen schlechten Tag haben oder sie hat nen schlechten Tag beim Date oder beide, und das wars für den sogenannten ersten Eindruck.

Das ist mir zu wenig.

Ich entscheide nach Verhalten.

Ist es im schreiben mir gegenüber (wo man auch richtig reden kann (möglichst für mich ohne irgendwelchen Mehrdeutigkeiten oder zwischen den zeilen lesen, und wenn das nicht geht, dann die Chance bekommen auf Nachfragen und auch auf Antworten bei Missverständnissen) gut. Dann schau ich ob Telefonat auch so bleibt. Ist es da auch so dann freu ich mich auch auf ein Treffen.

Denn wenn das vorher schon klappt und sie auch den Verhaltensvergleich mit meiner Freundin standhält,

Dann passt es.

Denn Foto oder "Erster Eindruck" sagt nichts über den Charakter aus für mich.

Auch ich merke mittlerweile gut wenn ich mich mit ner Kommunikation mit eurereins nicht wohl fühle. Das ist eins der Dinge, auf die ich achte. Und das braucht bei mir einfach Zeit. und die brauch ich und da brauch ich auch die Möglichkeit, dass ich mir die nehmen kann.

Zudem:
Ehrlich gesagt mag ich den ersten Eindruck nicht, höre aber auf meine Intuition so viel wie ich kann.
Der Grund wieso ich den ersten nicht mag, ich bin eher jemand der es vielleicht ein wenig tollpatschig trotzdem immer probiert ,aber gerne abwartet um zu schauen wie Personen sich verhalten/geben .Dem entsprechend ist der erste Eindruck meinerseits entweder zu krass,zu still,oder zu komisch.Das gibt mir allerdings die Möglichkeit, mich nicht zurückhalten zu müssen(zuhören kann cool sein) und dadurch die andere Person zu “testen”/sie evtl. auf dem falschen Fuß zu erwischen. Bei mir gibt es grundsätzlich mehrere Chancen,weswegen ich die auch für mich erwarte. Reines Kastendenken finde ich auf Dauer nicht zielführend(#duality#Vorurteile).

Im Gegensatz dazu höre ich dennoch auf meine Intuition, denn manchmal kriegen wir unterbewusst was mit, verneinen es aber und treten uns dann durch die unterbewusste Beeinflussung später selbst auf den Schlips.Falls ich also ein starkes Gefühl habe, versuche ich darauf zu hören, weil einen Grund hat es schon, wieso ich das Gefühl hatte.

Dem ist kaum noch was hinzuzufügen.
****re Frau
2.764 Beiträge
Ich habe nur gute Erfahrungen mit der 5 Minuten Theorie gehabt
Auf hey doof gelaufen, gab es auch ein Wiederholungsdate

Himmel was dann teilweise, noch zu Tage kam, hat mich noch mehr abgeschreckt



Ob der Mensch eine Anziehungkraft auf mich hat stelle ich nach 5 min fest

Dabei geht es nicht um gute oder schlechte Laune, hübsche Klamotten oder nicht mein Geschmack

Ich merke beim Kennlerntreffen, wie ich immer näher an den Jenigen, heranrutsche

Klar habe ich keinen Charakter scanner und eine Glaskugel auch nicht

Doch habe Männer sitzen lassen, nach dem Date
Bei denen meine Freundinnen fragend mich angucken und die Welt nicht mehr verstanden haben

Ala so einen Traummann gibst du einen Korb
*****ite Frau
9.071 Beiträge
Dieses "ich date jemanden den ich nie zuvor gesehen habe" ist ja eigentlich nicht das wie man im RL jemanden kennenlernt.
Im realen Leben gibt es ja selten "jetzt oder nie", sondern man läuft sich öfter über den Weg und kann sich nach und nach ein Bild machen und evtl. später revidieren.
Hier datet man ja normalerweise mit der Option auf mehr, und da hat man zum Date im Normalfall nur einen Wurf.
Zitat von *****sin:

Noch dazu kommt, kann ich nen schlechten Tag haben oder sie hat nen schlechten Tag beim Date oder beide, und das wars für den sogenannten ersten Eindruck.

Das ist tatsächlich nebensächlich.
Ausserdem date ich nicht wenn ich einen schlechten Tag habe.

Zitat von *****sin:
Außerdem fühl ich mich bei solchen 3-Sekundenentscheidungen von anderer Seite überrumpelt und überfordert. Ich denke dann: "Hey, Moment mal, wie kann ich das denn mal für mich rausfinden, wenn ihr mir das vorwegnehmt???" Ich fühl mich dann auch irgendwie fremdbestimmt.

Die Entscheidung ob derjenige ein Potenzial für einen Sexpartner hat geht schnell. Ob du dich davon überrumpelt fühlst ist nicht ausschlaggebend, es ist einfach so.
*****sin Mann
8.453 Beiträge
Zitat von *****ite:
Die Entscheidung ob derjenige ein Potenzial für einen Sexpartner hat geht schnell. Ob du dich davon überrumpelt fühlst ist nicht ausschlaggebend, es ist einfach so.
Versetz dich bitte mal in meine Lage. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Noch dazu kommt, kann ich nen schlechten Tag haben oder sie hat nen schlechten Tag beim Date oder beide, und das wars für den sogenannten ersten Eindruck.

Dieses für dich unergründliche Empathieding preist den schlechten Tag mit ein. Es geht nicht um Verhalten, wie sich jemand verhält, sondern das Sein.

Empathie erfasst viel mehr, reagiert wird intuitiv. Die Fülle an Informationen lassen sich bewusst nicht erfassen, das überfordert das menschliche Gehirn. Die x unbewussten Eindrücke erfassen sich wie von alleine. Nicht fehlbar, aber sehr genau.

Bewusst lässt sich das nicht zerlegen, aber ob mehr mit einem Date gegr, weiß auch ich fast sofort. Ob sich dieser Eindruck verifiziert, weiß ich erst mit zunehmender Erfahrung.

Im Grunde funktionierst Du umgekehrt. Du brauchst erst die Erfahrungen und kannst dann zu einem Ergebnis kommen. Ich funktioniere intuitiv und weiß erst, ob das Ergebnis stimmt, wenn ich es verifiziere.

Deshalb fühlst Du dich unfair behandelt und ich würde meine Entscheidung längst getroffen haben, weil ich nicht zuerst verifiziere, sondern intuitiv entscheiden kann. Meistens funktioniert das sehr gut. Für mich ist es unvorstellbar, erst auszuprobieren und dann erst zu verwerfen, was ich eh nicht wollte.

Hoffe das hift im Verständnis, auch wenn es das Ergebnis nicht ändern wird.

Sie
****li Frau
20 Beiträge
Es gab schon Situationen in denen ich wusste das ein zweiter Blick ganz gut wäre.
Doch meist ist dieses gewisse Bauchgefühl das man beim ersten Treffen hat wichtig und richtig.
Würde mir allein vom schreiben jemand nicht zu sagen würde ich mich nicht erst mit dieser Person treffen.
Was ja auch schon ein erster Eindruck ist.
Wobei man sich beim chatten natürlich auch verstellen kann.
Wenn die Kommunikationsmittel gut läuft und man merkt es könnte passen, gibt's halt dieses kennen lernen.
Ich wusste nach 5 min reden und Tee schlürfen, dass ist er. Passt. Er empfand es genau so. Nächsten Tag direkt *popp* Treffen.
********se72 Frau
274 Beiträge
Es kommt darauf an, was ich von ihm möchte.... treffe ich mich mit jemandem, weil ich Sex haben möchte, ist der erste Eindruck doch der Wichtigste..... passt dieser nicht, gibt es keine zweite Chance …

Kann mich dieser Aussage von @****re voll anschließen, genauso ist es bei mir auch:

Ob der Mensch eine Anziehungkraft auf mich hat stelle ich nach 5 min fest

Dabei geht es nicht um gute oder schlechte Laune, hübsche Klamotten oder nicht mein Geschmack

*****ite Frau
9.071 Beiträge
Zitat von *****sin:
Versetz dich bitte mal in meine Lage.

Ändert aber nichts.


Ich hatte mal ne Konversion mit einem Mann, der meinte, ob man zusammenpasst würde man erst beurteilen können wenn man zusammen im Bett war. Vorher würde er keine Abfuhr ernst nehmen können. Mal abgesehen der davon dass das von einem veritablen Realitätsverlust zeugte liegt dem ein ganz grober Denkfehler zugrunde.
Das ist einer der letzten Hürden. Deswegen gibt es die anderen Hürden vorher trotzdem.
Und du musst dich einfach damit abfinden dass man (Frauen eingeschlossen) einfach schon bei Erstansicht scheitern kann, manchmal noch bevor man den Mund aufmachen konnte.
****re Frau
2.764 Beiträge
@*****ite
Ich hatte mal ne Konversion mit einem Mann, der meinte, ob man zusammenpasst würde man erst beurteilen können wenn man zusammen im Bett war. Vorher würde er keine Abfuhr ernst nehmen können....



Heftig, wenn er es aus bestimmten Gründen, in meinen Augen, schon beim Schreiben verkackt hat ist das so.

Wenn beim Kennlerntreffen er keine Anziehungskraft auf mich, hat,
dann mag ich mich nicht von ihm anfassen lassen und gehe auf Abstand

Der ist so gross das ich mich wohl fühle

Was geht in dem Kopf, eines Mannes vor der diese Regel hat??


Und ich suche bei Leibe keine Partnerschaft
@****re

Man nennt dies Manipulation.
****re Frau
2.764 Beiträge
👍👍👍👿

Danke, muss ich ja schon heftig dumm sein
Wenn da so ein junges Mädel ist, unerfahren, schaut zu dem tollen Typen hoch......
Man ist da noch nicht so gefestigt 😎
Was geht in dem Kopf, eines Mannes vor der diese Regel hat??

Der schnellste Weg zum Ziel. Bloß nicht großartige Intelligenz dahinter vermuten. Das ist reine Bequemlichkeit.

Sie
*********ce96 Mann
95 Beiträge
Das hängt ehrlich gesagt vom Kontext ab.

Vorweg ist der erste Eindruck meist nicht der erste Eindruck. Wenn man auf einem Date mit einem anderen Menschen ist, hat man häufig schon miteinander geschrieben, telefoniert, sich vielleicht sogar im echten Leben bei der Arbeit, Hobby oder sonst wo kennen gelernt, sprich man hat bereits einen Eindruck.
Außerdem ist Date nicht gleich Date: Geht es einfach nur darum, dass man schaut, wo einen die Reise hinführt? Geht es einem klar um etwas rein Sexuelles? Geht es um etwas "Intensiveres"?
Dann stellt sich noch die Frage, wo das eigene Interesse steht: Geht es einem um die Befriedigung eigener Bedürfnisse, bzw. um sich selbst? Geht es einem um die andere Person, weil man ernsthaftes Interesse (damit meine ich kein Interesse an einer Beziehung oder so, sondern ein generelles Interesse) an dieser hat?

Wenn es einem nun um die eigenen Bedürfnisse oder um etwas rein Sexuelles geht, dann kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, das der erste Eindruck relativ wichtig ist. Warum sollte man sich auch die Mühe machen, wenn man kein all zu großes Interesse an der anderen Person hat.

Wenn man jetzt aber ein ernsthaftes Interesse an dem Dating-Partner hat, dann sollte man meiner Meinung nach den ersten Eindruck nicht zu hoch werten, es sei denn die Person verhält sich wie ein totales Arschloch. Alles andere, wenn man nicht gleich Feuer und Flamme für die andere Person ist, wenn der Humor einfach nicht gepasst hat, das Gespräch vielleicht bisschen langsam war und eher oberflächlich gequatscht hat, dann würde es für mich nicht gleich heißen, dass ich mich dann von der Person distanziere. Das fänd ich relativ oberflächlich, weil ich die Person nicht wirklich kennen gelernt habe und ich auch aus meiner Perspektive deute: "Sie hat mir nicht unterschwellige Komplimente gemacht? Dann wird sie auch kein Interesse an mir haben"...

Nach einem ersten Date und einem ersten Eindruck kann es noch viele weitere geben und ich würde nicht davon ausgehen, dass dieser erste Eindruck repräsentativ für eine gesamte Person ist.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Die ersten 3 Sekunden sind entscheidend. Allein die Tatsache wie man sich begegnet bei einem Date, wenn man vorher nur geschrieben hat. Der erste Blick. Die Art der Begrüßung... mein erstes Gefühl ist damit vorhanden.
Natürlich dauert jedes Date länger als 3 Sekunden. Unabhängig davon wie die Begrüßung lief. *zwinker* Schließlich darf man nervös sein und dann läuft es mitunter anders... Aber die Praxis hat mich gelehrt, dass das Bauchgefühl gleich am Anfang immer recht behalten hat. Egal wielange das Date lief und wie oft es eine Wiederholung gab. Der erste Eindruck bzw. das erste Bauchgefühl ist entscheidend für mich. Zweite Chancen gebe ich inzwischen nicht mehr. Entweder es passt sofort oder gar nicht.
****re Frau
2.764 Beiträge
Ist echt interessant, überwiegend Frauen vertrauen der Minuten Theorie,
Etliche Männer, der "dafür muss man sich öfters gesehen haben Theorie"
****_04 Paar
188 Beiträge
Der erste Eindruck ist entscheidend und dafür gibt es keine 2. Chance.
Soll heißen....wenn wir uns mit jemandem zum *mmf*-Date treffen, haben wir ja im Vorfeld schon die grundlegenden Dinge abgeklärt - also entweder er steht mir gegenüber und ich weiß, da geht was oder halt nicht. DAFÜR gibt es keine 2. Chance *sorry* und warum auch?! Ich muss mir niemanden "schön" oder "geil" gucken.
VG die Mi
*********sicht Paar
2.597 Beiträge
Zitat von ****re:
Ist echt interessant, überwiegend Frauen vertrauen der Minuten Theorie,
Etliche Männer, der "dafür muss man sich öfters gesehen haben Theorie"

Das ist mir auch aufgefallen. Frauen scheinen da rigoroser zu sein als Männer.
Woran mag das liegen? Sind sie wählerischer und Männer stellen nicht so hohe Ansprüche?
**********veler Mann
36 Beiträge
Ob ich jemanden sexuell anziehend finde, entscheidet sich sehr schnell, innerhalb der ersten Sekunden beim persönlichen Kennenlernen. Das schließt ein gutes Gespräch und interessanten Abend nicht aus, aber auf mein Gefühl konnte ich mich immer verlassen.
******981 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Beiträge! Sehr interessant!
Für einen ersten Eindruck braucht es nur eine Zehntelsekunde – und er ist meist korrekt, wie Studien zeigen.
Ich kann das für mich hier im Joy bestätigen. Mit der ersten Nachricht steht und fällt alles. Ist die erste Nachricht ein "Hallo " ,dann ist die Chance vertan.
*********pNbg Mann
1.144 Beiträge
@Nala1969
Zitat von *****969:
Hab auch immer so gedacht, ich treff mich mit einen Mann, wenn der mir optisch nicht zusagt und mir seine Art nicht gefällt, muss ich den nicht nochmal treffen, wozu. Hab Männer immer ausgelacht, denen ich geschrieben habe, du bist nicht mein Typ und sie antworteten, ich sei oberflächlich und ich sollte sie doch erstmal kennenlernen.

Mit meinem jetzigen Partner war ich im Januar 2019 das erste mal essen. Mein Fazit, nicht mein Typ, seine Art spricht mich auch nicht an. Den möchte ich nicht nochmal treffen. Damals suchte ich einen neuen Dom und er war einer der vielen Kandidaten. Er gab sich nicht damit zufrieden, dass ich ihn nicht nochmal treffen wollte, blieb über Monate per whats app an mir dran und im Mai willigte ich dann ein, dass wir uns nochmal treffen. Anfangs war es nur eine lockere Beziehung in Richtung Dom/Dev, nach und nach kamen Gefühle auf und jetzt sind wir fest zusammen und ich bin sehr froh ihn zu haben. Froh auch, dass ich ihm eine zweite Chance gegeben habe.

So sollte es sein ... und dann gibt es auch ein Happy End! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.