Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?

Genau das ist es! Nicht nur die Menschen, sondern allein schon die Charaktere der Beziehungen sind so unterschiedlich, daß man auf den Aspekt, die Sexualität als vermeintlich tragendes Element einer Paarbeziehung zu betrachten, nie eine allgemeingültige Bewertung wird abgeben können.

t.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Zitat von ******977:
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet sind weil es in der Ehe/Beziehung sexuell nicht mehr läuft? Wie lange hattet ihr schon keinen Sex mehr in eurer Ehe/Beziehung und wie geht ihr damit um? In meinem Freundeskreis habe ich viele Freundinnen die schon seit Jahren keinen Sex mehr mit ihrem Partner haben. Aber Ich frage mich, hat so eine Beziehung auf Dauer überhaupt eine Chance? In meinem Augen ist eine Trennung in solch einem Fall unausweichlich. Vor allem wenn man sich auch interessenmäßig voneinander entfernt hat und kaum noch Gemeinsamkeiten hat.

tja, gute Frage. Vielleicht liegt die Antwort darin, ob es nicht läuft aus dem Befinden eines Partners mit sich selbst, oder ob es doch das Ablehnen letztlich des Noch-Partners ist. Oder es sind Phasen in der Entwicklung zur Trennung.

Sex ist nicht das zentrale Thema. Sprache und Anmut können auch Erotik sein. Der stumpfe Fick macht es nicht besser, nur weil es Sex ist.

Für mich war vor 10 Jahren das jc eine Art mentaler Ausflug, eine Art Substitut. Funktionierte ganz gut, lenkte ab. Nun, so bin ich hier.

Trennung ist für immer. Die Hürden sollte jeder sehr hoch setzen. Der Weg dorthin heißt nicht Freiheit oder Gleichgültigkeit.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Zitat von ********s_63:


Natürlich ist es das Größte, in einer Partnerschaft/Ehe wenn auch das gegenseitige Begehren und ein erfüllendes gemeinsames Sexualleben lange vorhanden ist und bleibt..aber, die Basis für eine auf Liebe und Achtung aufgebauten Partnerschaft/Ehe auf Augenhöhe ist es nicht!
Da liegt der Fokus auf einem gemeinsamen Leben...auf Zusammenhalt...gemeinsam durch dick und dünn zu gehen...gemeinsame Ziele zu verwirklichen...sollte dann irgendwann auf diesem langen gemeinsamen Weg (der Teil der gemeinsamen Sexualität) nicht mehr wie am Anfang gelebt werden können...bleibt die gelebte Liebe (innere Bindung) doch erhalten und man lernst auch den Umgang damit...würde dann auch alles Andere was verbindet wegfallen...würde ja das Fundament...die Basis...alles was man gemeinsam erfahren erlebt, durchlebt, geschaffen hat...wegfallen...nur, weil die Sexualität sich "natürlicherweise" im Alter verändert und irgendwann ganz weg fällt...

Genau darum geht es hier im Thread...Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?

seufz, das ist ja mal gut ge- und beschrieben. Trifft den Nagel auf den Kopf.
Zitat von *****ef4:
Sex ist nicht das zentrale Thema.

Noch einmal: Für einige Menschen schon *zwinker*

Das kann man nicht einfach pauschal in Abrede stellen. Für den Einen ist es so, für den Anderen anders.

Zitat von *****ef4:
Sprache und Anmut können auch Erotik sein. Der stumpfe Fick macht es nicht besser, nur weil es Sex ist.

Das mag für Dich gelten. Und es ist gut, dass Du Dir dessen bewusst bist.

Bedenke aber, dass es um die 8 Milliarden anderer Individuen auf diesem Planeten gibt und nicht alle ticken so wie Du. Es gibt auch welche, die sehen es ganz anders *g*
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Hm, Sex als den einen Nenner ist auf Dauer irgendwie öd'. Was macht man sonst die ganzen Stunden abseits des ...
So sehe ich das. Die anderen acht Milliarden sind mir völlig Latte *zwinker*
Zitat von *****ef4:
Die anderen acht Milliarden sind mir völlig Latte

Na siehst Du! Denen ist Deine Meinung ebenfalls 'völlig Latte'.

Somit lebt hier jeder seins aus und Deine Meinung ist eine von Vielen. Unerheblich. Irrelevant.

Zitat von *****ef4:
Hm, Sex als den einen Nenner ist auf Dauer irgendwie öd'.

Deine Meinung. Aber die ist unwichtig. Für viele andere... *zwinker*
******us2 Mann
232 Beiträge
Hallo in die Runde der Mitdiskutierenden,
Euch allen vielen Dank; Und besonderer Dank für's Stellen der Frage!
Beziehung/Ehe ist ja Mal schon für sich ein sehr weites Feld... Wenn meine Frau (nein, sie ist nicht mein Eigentum; aber meistens drückt man das ja so aus, wenn man sich auf die Person bezieht, mit der man verheiratet ist) oder ich Mal für einige Tage oder Wochen nicht "greifbar" sind (Dienstreise, Krankenhaus, Mal nicht zusammen auf Reisen), dann sterbe weder ich noch sie sofort wegen Sexlosigkeit. Aber ich freue mich natürlich sehr, wenn wir danach wieder beisammen sind. Die vielen Jahre tun dem keinen Abbruch. Wie's ginge ohne Sex? Das würde ich wohl mit ihr aushandeln, wenn's soweit ist. Ansonsten finde ich den Verweis auf die acht Milliarden sehr berechtigt; Will sagen: Was soll schon unmöglich sein?!
Euch allen einen guten Tag, ob nun mit oder ohne... Sex, Liebe, Respekt, Achtung... Natürlich lieber MIT!
Hallo an Alle,
dieses interessante Thema taucht im Joy immer wieder auf und es wird immer gut angenommen.
Natürlich funktioniert es. Warum denn nicht. Nennt sich Freundschaft und wenn es für beide Partner passt ist es doch okay! Jeder Mensch ist anders und muss für sich selbst seinen Weg finden.
Hier gibt es kein klares Ja oder Nein. *zwinker*
Und jetzt genießt mal alle ganz entspannt den Sonntag *zwinker*
****91 Mann
105 Beiträge
Ich glaube, dass wohl einige wegen eben der sexlosen Ehe/Beziehung genau hier bei Joy gelandet sind.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Zitat von *********Stein:
Zitat von *****ef4:
Die anderen acht Milliarden sind mir völlig Latte

Na siehst Du! Denen ist Deine Meinung ebenfalls 'völlig Latte'.

Somit lebt hier jeder seins aus und Deine Meinung ist eine von Vielen. Unerheblich. Irrelevant.

Zitat von *****ef4:
Hm, Sex als den einen Nenner ist auf Dauer irgendwie öd'.

Deine Meinung. Aber die ist unwichtig. Für viele andere... ;-)


Dir scheint ja sehr daran gelegen zu sein, mir deine Meinung mitzuteilen. *danke*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Zitat von ****91:
Ich glaube, dass wohl einige wegen eben der sexlosen Ehe/Beziehung genau hier bei Joy gelandet sind.
Mit Sicherheit. Und das ist ja eine legitime und gute Möglichkeit, mit Bedürfnissen umzugehen, die in einer Beziehung unbefriedigt bleiben.

LG Maik
Zitat von ******us2:
wenn man sich auf die Person bezieht, mit der man verheiratet ist)
Oder auch nicht verheiratet ist!
Zitat von ****91:
Ich glaube, dass wohl einige wegen eben der sexlosen Ehe/Beziehung genau hier bei Joy gelandet sind.
Gewiß, man kann sich ja auch für das Sexverhalten anderer Leute interessieren, ohne selbst welchen praktizieren zu müssen. Es möche ja auch nicht jeder, der gerne Fußball guckt, selbst ein Profi-Kicker sein. Oder wer Autorennen spannend findet, nicht unbedingt selbst ein Formel-1-Pilot.

t.
Sie vom Paar:

Ihr dürft mich gerne alle, für verrückt halten, aber für mich wäre eine Sexlose Beziehung/ Ehe absolut nicht möglich.

Ich will doch nichts mehr als meinen Partner täglich spüren und erleben. Eine Freundschaft ist da für mich was ganz anderes....

Zwischen Freundschaft und einer Beziehung liegen meiner Meinung nach Welten. Ich denke nicht dass man das verwechseln sollte. Eine Freundschaft + natürlich ist was anderes.

Liebe Grüße
A_A_Paar2017
**********engel Mann
658 Beiträge
Zitat von ****91:
Ich glaube, dass wohl einige wegen eben der sexlosen Ehe/Beziehung genau hier bei Joy gelandet sind.

ja, und die Ehen bzw. Partnerschaften haben trotzdem eine Relevanz und man kann sich trotzdem lieben und wertschätzen.... manchmal sogar mehr, als in einer sexgeprägten Beziehung in der die Sexualität im Vordergrund steht.
****13 Mann
1.413 Beiträge
Zitat von **********engel:
Zitat von ****91:
Ich glaube, dass wohl einige wegen eben der sexlosen Ehe/Beziehung genau hier bei Joy gelandet sind.

ja, und die Ehen bzw. Partnerschaften haben trotzdem eine Relevanz und man kann sich trotzdem lieben und wertschätzen.... manchmal sogar mehr, als in einer sexgeprägten Beziehung in der die Sexualität im Vordergrund steht.

Das darf jeder mit seinem Gewissen vereinbaren ,
die eine Ehe ist nicht wertvoller als die andere ,
jede Beziehung ist einmalig .
Ich bin dabei immer öfter ,
Schuldgefühle zu verlernen ( nicht Schuldbewusstsein )
das hatte mich immer abgehalten auch mal Intimität zu erleben .
*****e64 Mann
693 Beiträge
BiPaAr8687
Es kommt viel öfters vor als man denkt
*******paar Paar
904 Beiträge
Eine Beziehung ohne Sexualität ist möglich, sicher. Aus der therapeutischen Erfahrung weiss ich, das geht tatsächlich wenn beide das so wollen bzw. mit sich vereinbaren können.

Es sind aber die wenigsten Fälle in denen das funktioniert, wo sich das langsam so entwickelt hat oder durch eine Erkrankung eben nicht mehr anders geht und dann beide Partner damit auch klarkommen. Nach aussen und dem Partner gegenüber wird das zwar so dargestellt, in den Therapiegesprächen bzw. im Einzelgespräch sind sexuelle Abenteuer ohne Wissen des Partners dann doch fast immer ein Thema.

Es gibt dann noch die Gruppe, wo der erkrankte Partner seinem Partner das Ausleben der Sexualität ausserhalb der Beziehung erlaubt. Oft sind das jedoch auch sehr stabile und gefestigte Beziehungen.
Ich meine, man muß bei dieser Frage auch das Alter des Paares berücksichtigen. Mit 60 ist der beidseitige Sexverzicht bestimmt natürlicher und leichter zu ertragen als mit 40.

t.
*******paar Paar
904 Beiträge
Das ist nach meiner Erfahrung nicht vom Alter abhängig. Dieser Konsens kann in jedem Alter stattfinden und ist dann auch okay. Wenn ein Partner seinem Partner weil er das nicht mehr kann, will oder braucht zugesteht, dass er sich ausserhalb der Beziehung die Erfüllung sucht, auch okay.

Was aber nach unseren Erfahrungen in der Praxis nie klappt ist, dass ein Partner zwar das Bedürfnis nach sexuellen Erlebnissen hat, aber nicht oder nicht offen mit dem Partner redet und auf "Besserung" hofft. Wir haben in all den Jahren keinen Fall erlebt wo das funktioniert hätte. Irgendwann kommt das Fremdgehen oder die Trennung. Schade dann um die verlorenen Jahre sagen unsere Patienten dann. Das ist vollkommen unabhängig vom Alter.

Privat wäre das auch für uns nicht machbar, denn Sex mehrmals in der Woche gehört für uns einfach dazu... und wir gehen auch stramm auf die 60 zu.
Zitat von *******paar:
Was aber nach unseren Erfahrungen in der Praxis nie klappt ist, dass ein Partner zwar das Bedürfnis nach sexuellen Erlebnissen hat, aber nicht oder nicht offen mit dem Partner redet und auf "Besserung" hofft. Wir haben in all den Jahren keinen Fall erlebt wo das funktioniert hätte
Das würde ich nicht sagen. Bei uns hat das mehrmals geklappt, wenn auch mit sehr viel einseitiger Geduld. Reden hilft auch nicht immer - im Gegenteil! Allerdings darfst du nach 20 oder 30 Jahren nicht "mehrmals die Woche" erwarten, zumindest kaum, wenn es das in der Anfangszeit der Beziehung schon nicht gegeben hat.

t.
*******paar Paar
904 Beiträge
Zitat von *****boy:

Bei uns hat das mehrmals geklappt, wenn auch mit sehr viel einseitiger Geduld. Reden hilft auch nicht immer - im Gegenteil! Allerdings darfst du nach 20 oder 30 Jahren nicht "mehrmals die Woche" erwarten, zumindest kaum, wenn es das in der Anfangszeit der Beziehung schon nicht gegeben hat.

Das mag im Einzelfall zutreffen, bei der Vielzahl unserer Patienten trifft es aber nicht zu.
Die große Mehrzahl bereut es hinterher und bezeichnet es als "verlorene Jahre".

Deshalb plädieren wir immer dafür bereits zu Beginn einer Beziehung mit offenen Karten zu spielen und klar zu sagen welche Bedürfnisse und Erwartungen man an die Beziehung hat. Jede Beziehung hat eine zweite Chance, sicher, und wir empfehlen auch nicht sofort aufzugeben. Aber auch klare Grenzen zu setzen, denn lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Da ich (Andy) öfter auch Sterbebegleitung mache, finde ich es immer wieder faszinierend, wenn mir Menschen in ihren letzten Stunden anvertrauen was sie alles bereuen nicht getan zu haben. Da ist der Punkt "zu lange in einer sexlosen Beziehung ausgeharrt zu haben" oft dabei und das sogar häufig bei Frauen. Deshalb auch meine ganz klare Aussage.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich erlebe und lebe das seit Jahrzehnten und sehe keinen Grund, der sagen würde, das ginge nicht. Es kommt ganz alleine auf die betreffenden Mennschen an. Wer sexbesessen ist sieht das sicher anders. Sex kann ich mir mit Billigung gelegentlich ermöglichen, aber Zuneigung, Sichverstehen, Zusammenseinwollen wäre sicher nicht so einfach zu bekommen, wenn man es nicht hätte. Für mich ist Sex das weniger Wichtige. Natürlich schätze ich es auch in Kombination. Aber ich kann mich auch bescheiden. Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Zitat von *******paar:
Deshalb plädieren wir immer dafür bereits zu Beginn einer Beziehung mit offenen Karten zu spielen und klar zu sagen welche Bedürfnisse und Erwartungen man an die Beziehung hat. Jede Beziehung hat eine zweite Chance, sicher, und wir empfehlen auch nicht sofort aufzugeben. Aber auch klare Grenzen zu setzen, denn lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Das kann niemand vohersehen, wenn man sich auf einen gemeinsamen Lebensweg festgelegt hat, daß die einst so glückliche gemeinsame Sexualität von heute auf morgen abrupt enden kann. Nicht jeder wird sich nur deshalb Trennung und Neuanfang leisten können, wenn es einfach zu vieles gibt, was man sich gemeinsam aufgebaut hat. Und abgesehen davon sollte vorher jeder erst einmal seine Chancen auf dem Partnermarkt abchecken, bevor er eine solche Entscheidung trifft und am Ende mit völlig leeren Händen dasteht. Dann zumindest den einen Ast erst loslassen, wenn ich den anderen fest in der Hand habe.

t.
*******paar Paar
904 Beiträge
Zitat von *****boy:

Das kann niemand vohersehen, wenn man sich auf einen gemeinsamen Lebensweg festgelegt hat, daß die einst so glückliche gemeinsame Sexualität von heute auf morgen abrupt enden kann. Nicht jeder wird sich nur deshalb Trennung und Neuanfang leisten können, wenn es einfach zu vieles gibt, was man sich gemeinsam aufgebaut hat. Und abgesehen davon sollte vorher jeder erst einmal seine Chancen auf dem Partnermarkt abchecken, bevor er eine solche Entscheidung trifft und am Ende mit völlig leeren Händen dasteht. Dann zumindest den einen Ast erst loslassen, wenn ich den anderen fest in der Hand habe.
Nur wegen der Kinder, dem Geld oder sonstiger Annehmlichkeiten an einer in sexueller Hinsicht nicht mehr funktionierenden Beziehung festzuhalten käme für uns niemals in Frage. Beruflich erleben wir das mehrmals die Woche, wie solches "sich auffopfern" sich psychisch und gesundheitlich auswirkt und auch selbst haben wir das in früheren Beziehungen schon erleben müssen.
Aber das sind dann die Menschen, die mir (Andy) dann auf dem Sterbebett sagen, dass sie es bereuen nicht gegangen zu sein bzw. ihrem Verlangen nachgegeben zu haben.

Sicher, ich habe es weiter oben schon geschrieben, wenn beide Partner mit der Situation zufrieden sind und wirklich damit klarkommen, dann ist es für beide Seiten in Ordnung ohne Sex in der Beziehung zu leben. Aber nur zu hoffen, dass sich vielleicht mal wieder was ändert, nein, das wäre nichts für mich bzw. meine Partnerin. Das sind die echten Ausnahmefälle wo das gelingt und in allen anderen uns privat und aus der Praxis bekannten Fällen hat es auf Dauer nicht funktioniert.

Zufriedenheit, innere Ausgeglichenheit, ein erfülltes Sexualleben und Gesundheit (auch psychisch) sind für uns durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch materielle Dinge. Das ist nicht immer der bequeme Weg und bedeutet auch an sich und an der Beziehung immer wieder zu arbeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.