Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kupferkette trotz extremer Regelschmerzen?30
Ich möchte gerne vom Nuva Ring auf eine Langzeitverhütungsmethode…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regelschmerzen durch Kupfer?

********onia Frau
107 Beiträge
Themenersteller 
Regelschmerzen durch Kupfer?
Hallo zusammen,

Ich liebäugele schon länger mit der Kupferkette dem Kupferball. Jedoch schreckt mich die Aussage, dass dadurch die Regelschmerzen heftiger werden können. Die sind bei mir nämlich jetzt schon stark.

Daher meine Fragen an die von euch, die so verhüten:

1) Habt ihr durch Kupfer stärkere Regelschmerzen bekommen? (ich meine explizit Schmerzen, Blutungsstärke find ich nicht so dramatisch)

Und, wichtige Info:

2) Seid ihr direkt von einer hormonellen Verhütung umgestiegen oder habt ihr vorher nichts genommen?

Bei mir wurden die Schmerzen nämlich allein durch das Absetzen der Hormone vor 2 Jahren sehr stark, von daher frag ich mich, ob das wirklich immer der Effekt vom Kupfer ist, oder vielleicht nur der vom Absetzen der Hormone.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
*danke*
*********en66 Frau
1.225 Beiträge
Mit Kupfer hab ich keine Erfahrung, aber nach Absetzen der Pille hatte ich jahrelang extrem starke Blutungen und Schmerzen, vor allem an den ersten Tagen. Alles andere zweifle ich definitiv an.
Ich bin seinerzeit von der Pille auf die Kupferspirale umgestiegen. Und es war für mich echt grausam. Starke Schmerzen und Krämpfe, sehr starke Blutung und die Blutungsdauer betrug 10, manchmal 12 Tage. Ob das mit der Spirale als solcher oder dem Kupferanteil zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Meine Gyn meinte zu den Beschwerden, dass Spiralen im Allgemeinen besser von Frauen, die schon geboren haben, vertragen werden. Bin später dann umgestiegen auf die Mirena, als sie auf den Markt kam. Mit der hatte ich weder Krämpfe noch Kopfschmerzen und gar keine Blutung mehr.
Vielleicht das Thema mal mit der Gyn besprechen, die hat sicher einen guten Überblick darüber, wie Frauen auf Kupferball und Kupferkette reagieren.
*******fly Frau
6.272 Beiträge
eigentlich sollte man Frauen welche eh schon starke Regelschmerzen haben kein Kupfer einlegen, ebenso nicht bei denen welche stärkere Blutungen haben...den Kupfer verstärkt beides....sagte zumindest mein Gyn und so habe ich es überall auch gelesen, als ich mich darüber informierte...für mich war es ein Grund darauf zu verzichten auch wenn ich die Verhütungsart ansich super finde, da sie hormonfrei ist.

Meine Regelschmerzen wurden auch stärker nach dem Absetzen der Pillle...ich denke die Pille mindert diese einfach ebenso wie die Blutungsdauer...das ist einer der Vorteile von Hormonen neben der sicheren Verhütung.

Eine Hormonspirale (Mirena) würde dir ev besser entgegenkommen *nixweiss*
*******fee
58 Beiträge
Hallo @********onia ,

ich habe hier in einem anderen Thread mal ausführlich meine Recherche und Erfahrung zu Kupferverhütung (Kupferspirale und Kupferkette = "Gynefix") aufgeschrieben, worin auch was zu deinen beiden Fragen steht.

In Kürze: Ob du verstärkte Schmerzen hast oder nicht, hängt normalerweise davon ab, ob du ein Modell hast, das zur Größe deiner Gebärmutter passt. Das wissen viele Ärzte leider nicht. Hier der Link zum ganzen Beitrag
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?

Der folgende Link führt zu einem Blogbeitrag der Ärztin, die ich im anderen Beitrag auch erwähnt habe, geht auf den Kupferball ein, aber auch etwas allgemeiner auf Kupferverhütung und noch weitere hormonfreie Verhütung.
https://www.frauengesundheit … oder-doch-etwas-anderes.html
****90 Frau
589 Beiträge
Nutze jetzt knapp 2 Jahre und habe keine stärkeren Schmerzen:)
********onia Frau
107 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******fee:
Der folgende Link führt zu einem Blogbeitrag der Ärztin, die ich im anderen Beitrag auch erwähnt habe, geht auf den Kupferball ein, aber auch etwas allgemeiner auf Kupferverhütung und noch weitere hormonfreie Verhütung.
https://www.joyclub.de/link/42165527.htmlit … oder-doch-etwas-anderes.html

Super Artikel, schade das Kiel nicht um die Ecke ist. Ich finde, es gibt viel zu wenig Ärzte, die sich differenziert mit sowas auseinandersetzen. Bei so einer Ärztin würde ich mich gut beraten fühlen.
*******988 Frau
4 Beiträge
Ich hab seit 2 Jahren eine Kupfer Spirale. Davor hatte ich Jahre lang die Pille genommen. Dazwischen aber ca.9 Monate nichts.
Hatte vorher fast keine Blutung und keine Schmerzen. Jetzt ist die Blutung immer noch gering bis normal und dauert auch nur 3-4 Tage. Schmerzen sind vorhanden aber kann man aushalten. Eigentlich zieht es immer so 3 Tage bevor es los geht und am 2 Tag nochmal. Alle anderen Tage schmerzfrei.
**********cht90 Frau
100 Beiträge
Bin nach 12 Jahren Pille auf die GyneFix Kupferkette umgestiegen. Habe keine Veränderung meiner Blutungen festgestellt. Kann sie gut weiterempfehlen.
*********_2018 Frau
6 Beiträge
Abgesehen von verschiedenen Verhütungsmethoden....

Schmerzen bei der Periode sind nicht normal. Das diese Beschwerden dann durch hormonelle Therapie verschwinden, spricht für mich in der Kombination der Symptome für eine mögliche Endometriose.

Endometriose ist die zweithäufigste Frauenerkrankung. Etwa 10% der Frauen sind davon betroffen und werden bei der Schilderung der Symptome aber leider, immer noch nicht, sehr ernst genommen.
Im Durchschnitt dauert es um die 7 Jahre bis die Diagnose mal auf diesen Pfad kommt.

Ich stelle mir hier somit nicht die Frage welche Hormone jetzt wie helfen könnten, sondern wo die Ursache für die Beschwerden liegen *zwinker*

Bei näheren Fragen bin ich via PN verfügbar....
********chen Frau
3.301 Beiträge
Ich habe 30 Jahre die Kupferspirale genutzt und keine Unterschiede zur Pille festgestellt. Ich habe auch keine Kinder gebohren, kann von daher nicht behaupten, dass Frauen mit Kindern diese besser vertragen (macht sich wohl hauptsächlich beim Legen der Spirale bemerkbar).

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es viel Kopfsache ist. Eine Freundin von mir z.B. hat die Spirale wieder entfernen lassen, weil sie das Gefühl "einen Fremdkörper" in sich zu haben nicht ertragen konnte.

Wenn du also ohne Vorurteil an die Sache rangehst, kannst du einfach selber feststellen, welche Auswirkungen das Kupfer bei dir hat. Oder lass zur Sicherheit vorher einen Allergietest machen, ob du evtl. allergisch reagieren könntest.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich hatte immer Krämpfe während der Regel, auch als ich die Pille genommen habe (von 14-22ca).
Als ich sie abgesetzt hatte, habe ich ein paar Monate gewartet, vor ich mir meine erste Kupferspirale geholt habe.
Mit der Kupferspirale hatte ich anfangs deutlich stärkere Blutungen und auch weiter heftige Schmerzen. Die erste habe ich verloren, die zweite blieb dann. Die Blutungen wurden wieder leichter, die Schmerzen blieben.

Durch einen Umzug habe ich den Frauenarzt gewechselt und beim Wechsel der Spirale war er erstaunt, dass mir die andere Frauenärztin eine Multiload gesetzt hatte, weil die deutlich weniger gut verträglich sei, als das einfache Kupfer-T.

Mit der Kupfer-T Spirale hatte ich dann tatsächlich im vergleich etwas weniger Blutung und deutlich weniger Schmerzen.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.