Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Regelschmerzen durch Kupfer?11
Ich liebäugele schon länger mit der Kupferkette dem Kupferball.
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferkette trotz extremer Regelschmerzen?

Kupferkette trotz extremer Regelschmerzen?
Hallo zusammen *g*


ich möchte gerne vom Nuva Ring auf eine Langzeitverhütungsmethode umstellen - nur die Frage ist auf welche ....

Nun habe ich folgendes "Problem" wenn ich keine Hormone nehme: ich leider unter extremen Regelschmerzen (Kreislaufkollaps, Erbrechen, Durchfall) wenn ich keine Hormone nehme - aus diesem Grund habe ich auch immer in der "Beziehungsfreien Zeit" den Ring weiter eingelegt; nach 2-3 Monaten konnte ich für 3-4 Monate auf den Ring "verzichten" ohne dass die extremen Beschwerden zurück waren;

leider merke ich jetzt (wieder in einer Beziehung) wie massiv sich der Ring auf meine Libido auswirkt ):

Mein "normaler" Gyn rät mir zur Hormonspirale als Langzeitmittel - das würde wohle auch das Thema mit den Regelbeschwerden gut lösen; ich bin mir aber extrem unsicher wegen den Auswirkungen auf meine Libido....

Ich hab mir bereits einen Termin geholt bei einem Gyn der auch die Kupferkette setzt zur Beratung... vorab die Frage an euch, die ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt habt:

• Wer von euch hat mit extremen Regelschmerzen zu kämpfen und ist (trotzdem) mit der Kupferkette "glücklich"?

Danke & Grüße,


Mysteria
mir hatte mein Gyn von der Spirale, Kette, egal
abgeraten
da sie kaum Wirkstoffe enthalten, bzw keine Hormone, die mein Körper aber dringend benötigte
darum wechselte ich dann auf die 3-Monats-Spritze
die sich (für mich) als superpassende Lösung heraus stellte
*********iette Frau
4.522 Beiträge
Selbst habe ich zum Glück nicht mit starken Beschwerden zu kämpfen und es hat sich auch durch die Gynefix nichts verschlimmert - aber ich kenne einige Erfahrungsberichte von Frauen, die starke Regelbeschwerden (schon zuvor) hatten, bei denen es sich aber durch die Kette nicht verschlimmert hat.
Letztendlich ist natürlich jede Frau anders und eine Garantie hat man nie... Eigentlich bleibt da ja leider nur ausprobieren.

Aber von dem was ich so mitbekomme, verschlimmert die Kette bei einem Großteil der Trägerinnen nichts *g* Ich würde also auf jeden Fall zum Ausprobieren tendieren und die Regelbeschwerden versuchen mit alternativen Mitteln zu lindern *g*
**********leben Frau
222 Beiträge
Liebe TE,
hast Du mal abklären lassen, ob es einen Grund für Deine starken Beschwerden gibt?
Wenn nicht, würde ich das in Betracht ziehen. So wie Du das beschreibst, ists ja schon recht extrem.
Habe inzwischen selbst eine Kupferspirale, die sich ja vom Wirkprinzip nicht soooo sehr von der Kette unterscheidet und hatte auch im Vorwege oft Probleme. Nachdem sich der Körper auf die Spirale eingestellt hat, geht's ganz gut...
Ich schließe mich Belle_Juliette an, Du wirst es letztlich testen müssen, da jeder Körper anders ist.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Herzlichst
DasBunteErleben
******376 Frau
1.394 Beiträge
Bei extreme Regelschmerzen sind Fremdkörper im Körper absolut kontraindiziert
ich nehme eine östrogenfreie pille, weil ich die östrogene seit meinem herzinfarkt nicht mehr nehmen darf. außerdem nehme ich meine pille durch, so dass die bluterei auch ein ende hat und ich somit auch keine regelschmerzen mehr habe *juhu*
*********iette Frau
4.522 Beiträge
Das Problem mit der fehlenden Libido kann man allerdings auch da haben.
Ich darf nach einer Lungenembolie und wegen einer Blutgerinnungsstörung auch keine östrogenhaltige Pille mehr nehmen, habe aber noch sieben Jahre eine östrogenfreie genommen, bis mir auch da das Thromboserisiko zu groß wurde - und ich hatte letztendlich quasi gar keine Lust mehr auf Sex. Feuchtigkeit war auch nicht in Sicht.
Also die üblichen Hormon-Nebenwirkungen kann man ja leider trotzdem haben.
Auf jeden Fall...
sollte man immer auch mal dem alternativen Ansatz folgen und versuchen die Ursachen herauszufinden, anstatt sich um die Symptome zu sorgen. Also wenn der Hormonhaushalt nicht ganz rund läuft und eine genetisch bedingte Erkrankung auszuschließen ist.
Und wenn man mal so ein bisschen im Internet ließt, sollte einem bei allem das in den Hormonhaushalt eingreift Angst und Bange werden.
*******en67 Frau
2.325 Beiträge
Ich habe die Jubrele und komme super klar. Die Dreimonatsspritze war für mich nichts, Gewichtzunahme und keine Lust
erstmal danke für eure Antworten!

Pille / tägliche Einnahme kommt für mich nicht in Frage, egal welche.... ich bin beruflich imAußendienst und da ist mir das zu unsicher / vergesse ich zu schnell....

laut Arzt (okay, ist schon ein paar Jahre her) gibt es bei mir keinen medizinischen Grund warum die Regelbeschwerden so extrem sind; ja, mein Hormonspiegel (laut Blutbild) ist wohl ohne Pille / Ring "verschoben" ( ich glaub ich hatte nen recht hohen Testosteron-Level) - aber ob das der Grund sein kann wurde eher ausgeschlossen...


ich bin mir aktuell noch sehr unsicher was für mich die richtige Lösung ist - mal sehen ob das Beratungsgespräch mehr Klarheit schaffen kann *zwinker*
**********eaena Paar
63 Beiträge
Hallo,

ich hatte immer Regelschmerzen, nicht so extrem wie du, aber immer mit Verstopfung und auch mal "in die Knie gehen", weil es so doll gekrampft hat. Zeitgleich habe ich eine zu starke Monatsblutung und verliere ziemlich viel Blut jeden Monat - das aber schon immer. Seit etwa 3,5 Jahren hab ich nun eine Gynefix implantiert, bin super zufrieden damit. Hormone wollte ich aus genau den genannten Gründen vermeiden: Libidoverlust, Gefräßigkeit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen...

Mit der Gynefix hatte sich das alles gegessen. Meine Monatsblutung ist auch nicht mehr stärker geworden (dann müsste ich die Kette entfernen lassen). Die Schmerzen sind nicht schlimmer geworden, sondern in etwa gleich geblieben, bis auf die erste Periode. Die Kette wird dir ja während deiner Periode gelegt, da dein Muttermund dann leicht geöffnet ist, diese Periode dauerte bei mir relativ lange (8 Wochen), das ist aber wohl sehr ungewöhnlich. Mittlerweile ist alles gut *g*

LG,
Leaena
*******uett Paar
46 Beiträge
Hormonspirale
Hallo,
ich habe mir vor 7 Monaten eine Mirena legen lassen. Die Regelschmerzen sind weg, ich blute auch kaum noch.
die Libido ist noch da, und sonstige Nebenwirkungen spüre ich nicht.
Ich hoffe, du findest die für dich passende Lösung!

Die Katze
*******elle Frau
33.315 Beiträge
N#abend,
ich hatte extreme Blutungen und extreme Schmerzen .

Also alle 30 bis 40 Minuten Tampon und zusätzliche dickste Binde wechseln macht keinen Spaß, Tabletten wie Bonbons nehmen auch nicht.
Nur, ohne Schmerztabletten kam ich nicht durch den Tag.

Jedem FA erzählte ich mein Problem, sie empfahlen Ausschabungen alle 3 bis 4 Monate

Bis ich einem Vertretungsarzt davon erzählte, der gab mir die Drei Monats Spritze. In den Nebenwirkungen stand vor allem : Bei Depressionen nicht nehmen .

Nun, damit hatte ich noch niemals Probleme, also wagte ich es.
Die nehme ich seit 3 Jahren , alles prima

Lust ist unverändert vorhanden, Schmerzen und Blutungen dafür aber weg.

Und Gewicht, ja nun ein paar Kilo mehr wird es sein ..

Aber , das ist es mir wert *zwinker*
*******3059 Frau
14 Beiträge
Hallo
Ich kann nur von mir aus gehen, und ich hab jetzt die 3. Hormonspirale komme sehr gut damit klar. Ich hatte vorher auch immer sehr starke Schmerzen, die sind komplett weg. Meine Regel hab ich alle 5-6 monate für 1 tag, das ist echt super, aber wenn du kinder willst solltest du noch warten, die bleibt 5 jahre drin.

Liebe Grüße
********rj0y Paar
7 Beiträge
Sie setzt auch auf Hormonspirale und ist damit äusserst zufrieden. Keine oder nur sehr seltene Regelblutung mehr und die groben Beschwerden von früher sind auch weg.
********Hart Frau
17 Beiträge
Vorsicht
Heyho,

Also ich beschäftige mich auch immer wieder intensiv mit der Verhütungskiste und kann zu der Kupferkette folgendes sagen:
Meine Gynäkologische Praxis, die unabhängig und sehr körperbewusst sind, haben sich dagegen entschieden diese Kette zu verlegen. Grund dafür ist, dass diese in die Gebärmutterschleimhaut eingehakt wird unter einer kurzzeit Narkose (schon das bringt ein Risiko). Problematisch wird es dann, wenn man mal nicht mehr verhüten will und das befruchtete Ei sich auf dem Narbengewebe einnistet, an dem die Kupferkette schuld ist. Diese Kette wird an der Oberseite der Gebärmutterschleimhaut eingehakt und das ist der Platz, an dem die befruchteten Eizellen sich am liebsten festpflanzen.

Ich habe als alternative die kleine hormonspirale gewählt. Sprich die Jaydess. Meine Libido hat unter der Pille vorher extrem gelitten und seit ich die Spirale liegen habe (2,5 Jahre jetzt) geht das sexuelle Verlangen durch die Decke. Das sind nur meine Persönlichen Erfahrungswerte, aber vielleicht hilft dir das ja auch.
Ach ja und Regelschmerzen habe ich so gut wie keine mehr.

Lieber Gruß =)
*********iette Frau
4.522 Beiträge
Kurz angemerkt:
Das mit der Narkose ist nicht korrekt. Die meisten Frauen lassen sich auch die Kupferkette ohne Narkose legen - und viele Ärzte machen es auch von vornherein nur ohne Narkose und alles andere ist eher "Sonderwunsch".
*********78176 Mann
8 Beiträge
Regelschmerzen
Ich kann hier zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Tochter hat auch immer am ersten Tag der Regel, sehr, sehr starke Schmerzen. Dann klebe ich ihr spezielle Pflaster, keine Hormone, nichts was in den Körper eindringt und die Schmerzen sind sehr, sehr viel besser, manchmal ganz weg.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Sorry, aber das kommt schon auch auf den Grund für die Regelschmerzen an.

Sind es nur " Normale " Krämpfe" oder eher krankhafter Natur.

Wenn sich zum Beispiel zu viel Gewebe aufbaut, löst es sich nur unter größten Schmerzen und Krämpfen ab.
Da raten Ärzte oft zur Ausschabung oder drastischeren Maßnahmen.

Ich war betroffen, konnte das mit der Drei Monats Spritze auffangen , aber eine Freundin hat sich tatsächlich die Gebärmutter mit 40 entfernen lassen !

Über so ein Pflaster hätten wir wohl beide nur müde gelächelt....

Ich habe tatsächlich Schmerztabletten wie Smarties gegessen , bis mir ein Arzt zur Spritze riet !
*********78176 Mann
8 Beiträge
Regelschmerzen
Es ist schade, dass in Deutschland noch sehr wenige diese Pflaster kennen, das liegt wohl an unserem Gesundheitssystem.
Frag bei Dr. Müller-Wohlfahrt nach, dem Arzt unserer WM Jungs, der benutzt sie seit Jahren bei den Fußballern.
Schmerzen sind in wenigen Sekunden weg.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Ist doch die Frage, was ist da drin , und sind die frei käuflich? Und wie hoch sind dann die Kosten?

Mein Vater bekommt Morphin Pflaster verschrieben, deswegen will ich die noch lange nicht benutzen!
*********78176 Mann
8 Beiträge
Pflaster
Wenn ich dir jetzt schreibe, dass da nichts drin ist dann glaubst du das doch nicht, aber deshalb benutzen alle Sportler die Pflaster weil nichts in den Körper eindringt und es dann auch kein Doping ist.
Die Kosten 3 Euro und sind frei käuflich.
Also erschwinglich.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Lol, solche Hitze Dinger?
Kann ich nicht vertragen.
Ich bin mit der Spritze sehr zufrieden.
*********78176 Mann
8 Beiträge
Nein,
Keine Hitze Dinger.
Die Firma heißt Lifewave und wenn du mehr wissen willst kannst du mir auch direkt schreiben.
Kein Medikament keine Nebenwirkungen, einfach nur die Schmerzen weg.
Wenn kein Wirkstoff drin ist, ist es der Placeboeffekt.
Dann würde ich lieber die ehrliche Suggestion der Hypnose nehmen zur Schmerzreduktion.
Die Kupferkette würde ich persönlich nicht in mir haben wollen.
Aus eigener Erfahrung würde ich bei extremen Regelschmerzen auch an Endometriose denken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.