Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1311 Mitglieder
zur Gruppe
Swing-Events
2598 Mitglieder
zum Thema
Shooting im Lokomotivmuseum - The 4th. - Tuttlingen (10.10.2020)77
Von Fashion bis Erotic... Fashion/Erotic -Fotoshooting im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotowalk - Monschau (26.01.2020)

*******hoto Paar
2.336 Beiträge
@*********ams54 das sind doch keine Unstimmigkeiten, sondern er hat mich auf einen Fehler meinerseits hingewiesen, wo ich etwas übersehen habe
*******hoto Paar
2.336 Beiträge
*hutab*
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
@********ther

Ich habe ein Stativ, welches ich dir mitbringen und leihen könnte.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
@WuerfelZucker07 Ich danke Dir sehr für Dein Angebot, aber ich habe ein Stativ was ich mitbringen werde.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Es handelt sich um folgendes Canon EF 100mm F2.8 L IS USM Macro-Objektiv (67mm Filtergewinde, bildstabilisiert).
*********erer Mann
279 Beiträge
Hi Panther,

mit F2.8 bist du schon gut dabei, selbst bei nicht sonnigen Wetter Freihandaufnahmen zu machen, wenn du eine einigermassen ruhige Hand hast. Der Bildstabilisator gleicht nur seitliche (recht-links-oben-unten) Verwackler aus, nicht die Wackler, die du Richtung Motiv machst. Mit einem Makroobjektiv ist die Schärfentiefe oft nur sehr klein, wenn du nahe am Motiv ran gehen (mußt). Da verzeiht die Kamera nicht, wenn du vor- und zurückzitterst, dann bist du halt aus dem Schärfebereich raus. Ebenso, wenn dein Motiv im Wind schwankt. Ich helfe mir oft, dass ich lieber an der Naheinstellgrenze mit einem lichtstarken Teleobjetiv (F2.8/ 200 mm) fotografiere, die Schärfentiefe ist dabei höher. Es kommt aber immer drauf an, in wie weit du welches Motiv freistellen möchtest.

Da du im Venn die Wege und Stege nicht verlassen darfst/solltest reicht ein kurzes Stativ aus, eventuell auch ein größes Körnerkissen als Kamerakissen (Bean Bag), wenn du bodennahe Pflanzen fotografieren möchtest. Ist unterwegs ggf. auch handlicher und leichter.

Gruss Bernd
**********Gyver Mann
357 Beiträge
Hallo Panther,
und - wie kommst du mit dem neuen Makroobjektiv zurecht?
Gruß, Andreas
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
@Nathan_MacGyver Bin am probieren damit ich am Event ein wenig Bescheid weiss und versuche mich bei Youtube mir Ideen zu nehmen, aber dort arbeiten die meisten ohne Stativ.
**********Gyver Mann
357 Beiträge
Habe mal zwo Tutorials zur Makrofotografie rausgesucht.


LG, Andreas
*********r_AC Mann
1.354 Beiträge
Auf der deutschen Seite des Venns sind Hunde nicht gestattet. In Belgien sind ebenfalls alle Wege im Naturschutzgebiet den Vierbeinern versagt! (Es gibt priv. Webseiten, die das Gegenteil behaupten - bitte unbedingt an den Schildern orientieren, sonst wird es sehr teuer!)


Offizielle Quellen:
https://www.eifel.info/natur … turbesonderheiten/hohes-venn
https://www.ostbelgien.eu/de … s-venn/wandern-im-hohen-venn
*********r_AC Mann
1.354 Beiträge
Ergänzung zum Hunde Thema Hunde
Leider fehlte das Wörtchen "fast" im Vorposting. Auf sehr wenigen ! Wegen dürfen Hunde angeleint mit ins Naturschutzgebiet.

Leider funktioniert die Korrekturfunktion nicht, deshalb hier und nicht im Vorthread. Sorry!
*******e222 Frau
8.064 Beiträge
Zitat von *********achen:
Leider funktioniert die Korrekturfunktion nicht, deshalb hier und nicht im Vorthread. Sorry!

Solange niemand nach dir einen Beitrag geschrieben hat, kannst du deinen Beitrag bearbeiten. Wenn da ein technischer Fehler vorliegt, bitte dem Support Links nur für Mitglieder melden.
*********r_AC Mann
1.354 Beiträge
Die Korrekturfunktion ist mir geläufig und es hatte noch niemand nach mir gepostet - deshalb die Anmerkung!
*******e222 Frau
8.064 Beiträge
*top2*
****ita Frau
648 Beiträge
Guten Abend in die Runde. Ich bin auch dabei und freu mich auf einen entspannten Walk durch das Hohe Venn. Ich war dort noch nie und werde meinen Blick schweifen lassen und schauen, was mir so vor die Linse gerät.
LG Rita
*********eams Paar
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****et4:
Guten Abend in die Runde. Ich bin auch dabei und freu mich auf einen entspannten Walk durch das Hohe Venn. Ich war dort noch nie und werde meinen Blick schweifen lassen und schauen, was mir so vor die Linse gerät.
LG Rita

Vorsicht Rita!... für naturverbundene Menschen besteht Suchtgefahr *floet*
*******airs Frau
794 Beiträge
Ich freue mich ebenfalls schon auf den Walk... Und falls sich nichts fotografierbares vor die Linse traut, dann müsst ihr halt als exotische Moorwandergruppe herhalten *zwinker* *lach*
****ita Frau
648 Beiträge
Zitat von *********ams54:
Vorsicht Rita!... für naturverbundene Menschen besteht Suchtgefahr *floet*
Das habe ich auch schon gehört.... *zwinker*
eigentlich muss man ja auf schlechtes Wetter bzw. Nebel hoffen oder? Wie besucht ist das Venn? Besteht die Möglichkeit zu Flashen?
*********eams Paar
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Einen anderen Spot, den ich im letzen Jahr entdeckt habe, möchte ich dieses Jahr im Frühjahr gerne noch mal besuchen. Im Sommer letzten Jahres war er überlaufen und ich musste verdammt lange warten um dieses Foto zu schießen... im Frühjahr, am 15.03.2020, möchte ich diesen Spot gerne noch mal besuchen und mit euch teilen.

Wenn 16 Teilnehmer Interesse hätten und zusammen kommen, mache ich gerne wieder eine Veranstaltung draus *freu*
******Hoj Mann
237 Beiträge
Das Objekt über Nebel, leider ohne Beleuchtung
*********erer Mann
279 Beiträge
Aktuell sagt die Wettervorhersage Temperatur um den Gefrierpunkt, Böen und Niederschlag voraus. Wetter kann sich vor allem im Venn sehr schnell ändern. Dort ist es normalerweise einige Grad kälter und windiger als in der Umgebung. Wetterfeste Kleidung sollte selbstverständlich sein, ebenso festes rutschfestes Schuhwerk.

LG Bernd

Das Venn ist im Winter nichts für Weicheier . Smile
*******airs Frau
794 Beiträge
Zitat von *********erer:
Aktuell sagt die Wettervorhersage Temperatur um den Gefrierpunkt, Böen und Niederschlag voraus. Wetter kann sich vor allem im Venn sehr schnell ändern. Dort ist es normalerweise einige Grad kälter und windiger als in der Umgebung. Wetterfeste Kleidung sollte selbstverständlich sein, ebenso festes rutschfestes Schuhwerk.

LG Bernd

Das Venn ist im Winter nichts für Weicheier . Smile

Okay... Größere Tasche und literweise heißen Tee einpacken *frier*
Wer wärmt mich danach wieder auf? *liebguck*
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
@Eye_affairs Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen zum Aufwärmen. *zwinker* *grins*
***po Mann
443 Beiträge
Ich lasse meinen *hund* sowieso im geheizten Wohnmobil und wenn jemand nach dem Fotowalk "aufgetaut" *lach* werden muss, ok. Der Platz ist allerdings begrenzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.