Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1311 Mitglieder
zur Gruppe
Swing-Events
2600 Mitglieder
zum Thema
Shooting im Lokomotivmuseum - The 4th. - Tuttlingen (10.10.2020)77
Von Fashion bis Erotic... Fashion/Erotic -Fotoshooting im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotowalk - Monschau (26.01.2020)

**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ich könnte Dir Der_Mentor eine kleine Kamera ausleihen.
Aber jetzt im Ernst, die Empfehlung einer kleinen Kamera bezieht sich eher auf das Gewicht. Wenn man länger unterwegs ist , kann eine große schwere Kamera schon lästig. Rede da aus gewisser Erfahrung.
**********Gyver Mann
357 Beiträge
.... die Empfehlung einer kleinen Kamera bezieht sich hier eindeutig NICHT auf das Gewicht.
Im Übrigen benötige ich keine große Kamera, bei mir gibt es nichts was ich damit kompensieren müßte.

Auf den Fotowalk freue ich mich sehr, verspricht intressant und lustig zu werden *happy*
Danke für das Angebot, aber sind ja auch noch Objektive und Filter usw. Neige dazu alles mitnehmen zu wollen, man könnte es ja gebrauchen.

LG
Ernst
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Also Ernst, dieses Problem kenne ich auch, meine Taschen sind ebenfalls immer zu klein.
*********eams Paar
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und das alle gesund bleiben und alle eure Wünsche erfüllt werden.

Was meine 1. Veranstaltung hier im Joy betrifft, wünsche ich mir, dass Jeder, Jedem mit Respekt begegnet. Primär ist mein größter Wunsch, dass nicht alle, die erscheinen, auf Jemanden warten müssen, der definitiv nicht erscheint. Aus welchem Grund auch immer, lass bitte nicht unnötig alle anderen, die erschienen sind, auf Dich warten müssen und "storniere rechtzeitig"... wir sind doch hier im Joy und nicht im Kindergarten. Oder?

Ein ganz liebes Dankeschön im Voraus

Sweet_Dreams54
*********eams Paar
1.233 Beiträge
Themenersteller 
!!!Warteliste ist aktiv!!! Begrenzte Teilnehmerzahl von 16 Personen ist erreicht. Freischaltung nur noch nach Stornierung eines angemeldeten Teinehmers möglich.

Begehbarkeit der Stege ist schon bei 16 Personen grenzwertig... siehe Foto!
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Kamera & Kälte: Sicher durch den Winter
Habe ich gerade gefunden und ist für uns vielleicht ganz nützlich, wenn es so kalt ist:

Fotografieren bei Kälte: Die Akkus

1. Akkus bringen bei Kälte weniger Leistung: Es empfiehlt sich, mindestens einen Ersatzakku einzupacken.

2. Akkus nah am Körper (Hosentasche) transportieren und immer nur bei Bedarf einsetzen.

3. Weitere Idee für den Akku-Transport: Eine mit Styropor ausgekleidete Tupperdose.

Die richtige Temperierung

4. Bei Temperaturen ab -20 Grad die Kamera während des Nichtgebrauchs unter der Jacke tragen, bei Temperaturen darüber in der gefütterten Fototasche.

5. Ein im Ofen angewärmtes Kirschkernkissen hält den Inhalt des Fotorucksacks eine Weile auf materialfreundlicher Temperatur.

6. Die Kamera nicht sofort aus dem geheizten Wohnzimmer in den kalten Wald tragen, sondern eine Stunde vor Beginn des Fotoausflugs an eine geschützte, kühle Stelle legen, damit die Kamera keinen extremen Temperaturunterschied überwinden muss.

7. Keine Zeit für Akklimatisierung? Die Kamera kann zur Not in einer Kühlbox zum Einsatzort transportiert werden.

8. Ist die Kamera so richtig kalt geworden, NICHT sofort mit ins Haus nehmen, sondern erst einmal im Auto oder in der Garage zwischenlagern, damit sie sich langsam temperiert.
Umgang mit Kondenswasser

9. Bevor es zurück ins Warme geht: Kamera in einen Gefrierbeutel packen, die Luft rausdrücken und den Beutel fest zuzuknoten – so hat Kondenswasser keine Chance.

10. Tritt Kondenswasser/-reif auf, Kamera grob abtrocknen und an einen zugigen, nicht zu warmen Ort legen.

11. Vorausschauend die kleinen Tütchen mit Trockengranulat sammeln, die oft in den Verpackungen vieler Geräte liegen. Eine Handvoll davon in der Kameratasche bindet viel Feuchtigkeit.

Die richtigen Handschuhe

12. Spezialhandschuhe mit feinen Kuppen erleichtern die Bedienung der Kamera und halten die Finger warm. Winterreithandschuhe sind dünn und anschmiegsam, auch Fahrradhandschuhe oder Laufhandschuhe haben sich bewährt.

13. Alternativ gibt es aber auch „Raucherhandschuhe“, bei denen einfach die Kuppen vorn aufgeklappt werden können.

14. Für Handschuh-Hasser empfiehlt sich zumindest das Auftragen einer Kälteschutzcreme aus der Apotheke.

Objektivwechsel und Handling

15. Handling im Freien: Bei großer Kälte niemals Kamera oder Zubehör (Filter) anhauchen.

16. Objektivwechsel solltest Du möglichst vermeiden, um das Kamera-Innere zu schützen.

17. Kreativ-Tipp: Sprühflasche mit Wasser mitnehmen und Pflanzen einsprühen. Gibt durch die Vereisung schöne Effekte.

*********erer Mann
279 Beiträge
Für die, die das Hohe Venn nicht kennen:

Im Venn gibt es Wege, die teilweise aus Holzstegen bestehen, die man nicht verlassen darf/soll.
Zum einen ist das Hohe Venn z.T. Moorlandschaft, in der man wirklich versinken kann, zum anderen ist es ein in der Gegend einzigartiges Naturgebiet, in dem zum Beispiel auch seltene Pflanzen wie der fleischfresssende Sonnentau gedeihen. Jeder Schritt neben den Holzstegen oder Wegen kann also einzigartige Pflanzen und Tier schädigen.

Im Hohen Venn kann man viele Tier beobachten, wenn man leise ist, von Vögel über Rehe und Füchse zu Amphibien (im Winter ehr selten zu sehen) bis hin zu einem Wolf, der sich seit einiger Zeit dort angesiedelt hat.

Unsere Gruppe wird sicher weder lauthals singend noch lautlos schleichend daher gehen. Für die Naturfotografen unter euch sollte es selbstverständlich sein, relativ leise zu wandern, bei schönen Motiven stehenzubleiben und neben eigenen Fotos die anderen der Gruppe auf Motive aufmerksam zu machen.

Auch die, auf andere Motive wie die Natur spezialisierten Fotografen, sollten bitte entsprechende Rücksicht nehmen.

Wichtig ist festes Schuhwerk, weil auch schon mal die Bohlen der Stege morsch sind, und passende Kleidung. Ein einsatzfähiges Handy sollte man auch dabei haben, am besten mit Navi, denn plötzlich auftretender Nebel ist nicht selten und schon so mancher hat sich wegen fehlender Orientierungspunkte im Venn verlaufen.

Wer mal die Geschichte des Venn und seine Geschichten liest, weiß was ich meine. So mancher Wanderer wurde nie oder nach vielen Jahren im Moor gefunden.

Ich freue mich auf nette Gesellschaft und schöne Motive im Venn.

Bernd
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Da ich mir ein 100 mm Macro Objektiv mit Stabilisator gekauft habe und es im Venn einsetzen will möchte ich gerne einen Ratschlag bekommen ob ich auch ein Stativ benutzen soll. Ich freue mich schon sehnsüchtig auf das Event und Euch alle kennenzulernen.
*********erer Mann
279 Beiträge
Hallo Foto Panther,

was möchtest du denn damit fotografieren? Und welchen Blendenwert hat das Objektiv?

Gruss Bernd
*******hoto Paar
2.336 Beiträge
Die Brennweite sind 100 mm wie er oben erwähnt hat
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Ich möchte gerne Pflanzen in Macro fotografieren und da ich mit Stabilisator gekauft habe, könnte ich frei Hand fotografieren, aber irgendwie ist mir gesagt worden dass man besser ein Stativ dazu nehmen soll um Verwacklungen zu vermeiden. Ich wollte nur wissen ob dies stimmt. Ich habe noch nie Macro fotografiert und wollte deswegen mehr darüber wissen.
*******hoto Paar
2.336 Beiträge
Wenn Du Macro mit Deinem Stativ fotografieren möchtest, musst Du auf jeden Fall den Bildstabilisator ausschalten.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Hallo Foto Phanter,
Ein Stabe bringt nur etwas bei freihandaufnahmen, bei einem Staitiv ist der Stabi hinderlich. Da möchte der Stsbi Bewegungen ausgleichen die nicht vorhanden sind. Bei Macro ist ein Stativ sinnvoll da dort die Schärfentiefe sehr gering ist und durch die eigene Bewegung diese verschoben wird. Schließlich atmet oder lebt man ja auch. Dadurch würde dann der fokussierte Punkt verschoben und das Foto unscharf. Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
**********Gyver Mann
357 Beiträge
Hi Foto_Panther
Nach meiner eigenen Erfahrung ist gute und befriedigende Makrofotografie mühevoll und Zeitaufwändig. Das passt nicht so gut zu einem Fotowalk.
Mein Ratschlag:
Verlasse dich jetzt nicht nur auf gut gemeinte Ratschläge. Für Makrofotografie brauchst du Erfahrung. Eigene Erfahrung. Mach die besser vor dem Fotowalk.
Pack dein Macro auf die Kamera und mach Makrobilder. Nimm dir Zeit dafür und gib dir Mühe. Ohne Stativ und mit Stativ. Und dann machst du das am besten auch draußen. Und bewerte deine Bilder kritisch.
Du kannst zum Fotowalk ja auch ein Stündlein früher kommen und in Parkplatznähe mit deinem Macro fotografieren. Und dann entscheiden ob du das Stativ für den Walk im Auto läßt. *zwinker*
*********eams Paar
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ther:
Ich möchte gerne Pflanzen in Macro fotografieren und da ich mit Stabilisator gekauft habe, könnte ich frei Hand fotografieren, aber irgendwie ist mir gesagt worden dass man besser ein Stativ dazu nehmen soll um Verwacklungen zu vermeiden. Ich wollte nur wissen ob dies stimmt. Ich habe noch nie Macro fotografiert und wollte deswegen mehr darüber wissen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei Langzeitbelichtung ein Stativ sinnvoll ist und wenn die Verschusszeit länger ist als die Faustformel. Brennweite geteilt durch Brennweite x 2, z.B. Eingestellte Brennweite = 50mm geteilt durch eingestellte Brennweite 50mm x 2 = 1/100 Sekunden Verschlusszeit.

Bei Anwendung der Faustformel, solle es möglich sein verwacklungsfreie Fotos ohne Stativ zu schießen.

Probiere es einfach aus und halte dir alle Optionen offen... ich werde mein Stativ definitiv mitnehmen.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Der Ansatz ist gut, aber leider passt er nicht unbedingt bei der Macro Fotografie. Da der Schärfebereich nur wenige Millimeter beträgt kann man diese Regel hier nicht unbedingt anwenden. Schon wenige Millimeter Bewegung vom Objekt oder von der Kamera reichen schon aus, um das Foto unbrauchbar zu machen. Es gibt viele Videos auf Youtube zum vorgehen bei Makrofotografie.
Trotz dem kannst Du das Objektiv mitnehmen, man kann damit auch super andere Fotos machen, diese Objektive sind meisten sehr Scharf in der Abbildung. Ein Stativ sollte aber trotzdem nicht fehlen, wenn es nicht unbedingt ein 20 KG Stativ ist. Ach und wenn Du wirklich solche Aufnahmen machen möchtest, vergiss den Fernauslöser nicht, der ist pflicht, oder den Zeitauslöser der Kamera verwenden.
*******hoto Paar
2.336 Beiträge
Es sind viele Kleinigkeiten, gerade bei der Macro Fotografie.
Mit mal eben so, hat @**********ler29 schon recht wobei Ich den Fernauslöser in diesem Fall bevorzugen würde, weil mit der Berührung der Kamera schwingt das Objektiv und die Kamera wackelt auch noch nach somit hat man ungewollt eine Unschärfe ich Bild die nicht gewollt ist
*********erer Mann
279 Beiträge
Panther: Der Lichtmaler hat das wesentlichste bereits erwähnt, dem kann ich nur zustimmen. Wenn du draussen Pflanzenmakros machen möchtest kann ein Stativ durchaus hilfreich sein. Bedenke aber, das der Wind - der durchaus oft im Venn weht - die Pflanzen unter Umständen mehr bewegt als du mit der Kamera wackeln kannst. *zwinker* Wenn du bisher keine Erfahrung mit Makro hast, empfehle ich dir ehr, "normal" zu fotografieren (wobei ein Stativ u.U. auch hilfreich ist).

Mit Makros habe ich ein wenig Erfahrung und wir können uns gerne mal verabreden, speziell für Makros. Ich fotografiere da ehr kleine Tiere als Pflanzen. Ich besitze ein Sigma 1:2.8 / 105mm mit Canonanschluß.
Gruss Bernd

P.S:

@ Crijo: Ich fragte nach der Blende, also der Lichtstärke des Objektives, und nicht nach der Brennweite.
*******hoto Paar
2.336 Beiträge
@*********erer sorry, trotz Brille blind *zwinker*
*********eams Paar
1.233 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech* 20 KG Stativ... wenn Jemand solch schwere Geschütze auffahren möchte, ich hab ne Sackkarre, die ich zur Verfügung stellen würde. Einzige Bedingung, die erfüllt werden müsste, ich bekomme die Fotorechte *rotfl*

Mal Spaß beiseite; Makrofotografie scheint ein interessantes Thema zu sein... können wir uns gerne beim Walk drüber unterhalten und vertiefen *idee*
*********erer Mann
279 Beiträge
*top*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Man muss manchmal etwas übertreiben um deutlich zu machen worauf man achten sollte.
Probieren geht über studieren. Ist doch noch reichlich Zeit bis zum Event.
*********eams Paar
1.233 Beiträge
Themenersteller 
Eine Bitte an Pixelzauberer und Crijo_Photo... bitte tauscht euch in persönlichen Unstimmigkeiten per PN aus.

Ganz lieben Dank im Voraus *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.