Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1064 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie mit Eifersucht umgehen?

*******e87 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Wie mit Eifersucht umgehen?
Hallo wollte fragen ob mir jemand Tips geben kann, um mit der Eifersucht umgehen zu können? Da das ganze swingen neu ist für mich, hab ich grosse Probleme nicht eifersüchtig zu sein 😓 Bitte um Rat ☝️🙌
Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. Ihr last das Swingen - ganz ohne Eifersucht wird es wohl nie gehen.
2. Ihr gebt euch Regeln die für euch beide einen akzeptablen Umgang mit der Eifersucht ermöglichen.
**********eineS Paar
3.874 Beiträge
Du bist nach eigenen Angaben Single. Was macht dich also eifersüchtig, wenn du swingen gehst? Wenn ein anderer im SC eine unbekannte Frau vögelt, die du gerne hättest?

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen und keine Laienhelfertipps hier.
*********_WRN Paar
142 Beiträge
Regeln helfen da wirklich und ein ehrlicher Umgang. Ich (m) war früher auch extrem eifersüchtig und Besitzergreifend. Heute bin ich nur noch eifersüchtig, kann das aber in Lust umwandeln. Dazu muss ich aber unbedingt vertrauen können. Dann ist das etwas masochistisches und ist wie bei einer SM Session. Es tut in diesem Moment weh, mit dem richtigen Auffangen danach passiert aber nichts schlimmes.
Also auch bei euch ist im Nachgang das "Auffangen" wichtig. Deine Partnerin sollte dir zeigen, dass du für sie doch "der einzig Wahre" bist.
*********zburg Paar
1.218 Beiträge
HUHU *huhu*

Hoffentlich ist unsere Meinung nicht zu direkt.

Eifersucht und Swingen = schließen sich aus. Bei Eifersucht Hände weg zum swingen.

Wir gehen seit nun bestimmt 17 Jahren in Clubs oder treffen und ab und zu mit Pärchen privat und Eifersucht war nie ein Thema für uns. Darf es auch nicht sein, denn sonst würde man mit swingen seine Beziehung gefährden und das sollte es nicht und niemals wert sein.

Uns bereichert es in der glücklichen Beziehung, welche wir führen.

Regeln sind okay und gerade am Anfang sehr wichtig … hatten wir am Anfang bzw. vor unserem ersten Clubbesuch auch. Einige wenige sind geblieben und einige haben sich geändert bzw. besser haben sich nach schönen Erfahrungen deutlich geändert.

Viele Grüße

C & S

PS: Das ein Solomann das schreibt bzw. fragt wundert uns allerdings auch etwas.
****re Frau
2.812 Beiträge
Sehe ich genauso
Es gibt Praktiken, die nicht zu meinen Charakter passen
Ja Einfersucht kann der Mensch sich abtrainieren
Das sehe ich aber eher im Bezug auf Beziehungen

Beim swingen, sehe ich das so, als würde ich mit dem Sprung ins offene Meer schwimmen lernen zu wollen
****ne Frau
1.306 Beiträge
die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.....warum tust Du Dir das dann an? Noch dazu als Single?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
aller Anfang ist schwer...
Eifersucht ist die Eigenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Als erstes:
Reden Reden Reden!
Jedes Bedenken äußern!
Jeden Traum: besprechen!

Wir trauen uns viel,
aber nicht immer.
Mal trauen wir uns mehr, mal weniger.
Aber die Angst (nichts anderes ist Eifersucht) bleibt immer,
auch nach zig Jahren Ehe und 15 Jahren in dieser Welt unterwegs.
Wir behalten die Angst im Auge,
sorgen dafür, dass unser Gefühl aus:
mind. 51% Vertrauen und max 49% Angst besteht.
In Zeiten, wo das Vertrauen angekratzt ist,
(das kann gesundheitliche, familiäre oder berufliche Gründe haben)
trauen wir uns weniger
und das ist gut so.

Jeder Mensch ist eifersüchtig.
Wer liebt, hat auch immer Angst um den Geliebten.
Man lernt mit den Jahren damit umzugehen,
ein gewisses Reflektionsvermögen im Kopf ist hiflreich.
Gänzlich überwinden: niemals.

Man hält die Eifersucht in Grenzen,
indem man sich nicht mehr traut
als man Vertrauen hat.
Vertrauen zum Partner baut man mit viel Zeit
und vielen gemeinsame Unternehmungen zu zweit auf.

und: das eigene Vertrauen in die Liebe stärken.
Eine Indianerweisheit sagt,
in uns tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen.
Der eine Wolf ist böse. Seine Waffen sind Angst, Ärger, Neid, Eifersucht, Sorgen, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Wolf ist gut. Seine Waffen sind Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.
Welcher Wolf gewinnt hängt davon ab,
welchen Wolf du am meisten fütterst.

Mit positiv denkenden Menschen umgeben,
keine Krimis, keine TV-Nachrichten (Zeitung reicht vollkommen)
evtl ne Therapie machen und die Vergangenheit aufarbeiten.

Trotzdem kommt es oft dazu:
eine/r will mehr als der/die andere...
Dann kommen Verlustangste hoch.

Insofern sollte man/frau sich gut überlegen,
ob man/frau gleich mit der Swingerei anfängt,
oder ob es nicht auch noch andere spannende Dinge gibt,
die man/frau zuerst gemeinsam erkunden sollte.
Ward ihr schon mal in Cap im Urlaub?
Ward ihr schon mal auf einer Fetisch-Party zusammen?
Hattet ihr schon mal Cam-Sex?
Habt ihr schon mal zusammen erotische Filme geschaut
und euch darüber unterhalten?
Eyes wide shut zum Beispiel?
usw usw.

Kurzum: bevor ihr euch etwas mit anderen traut,
solltet ihr viel Vertrauen zueinander haben.
Sich etwas mit anderen trauen
und sich gegenseitig vertrauen
muß im Gleichgewicht sein!

Und dann nicht gleich:
"Ich will mal swingen!"
Wie wäre es mit:
"Ich will mal anderen beim Swingen zuschauen!"
Ihr müßt REDEN, REDEN, REDEN.
Gerade und besonders über die Ängste.
Und eure eigene Sexualität kultivieren,
euch Freiräume schaffen,
wo ihr aus dem Alltagsmodus in den Erotikmodus umschalten könnt.
Ein Glas Wein dabei o.ä. ist auch nicht verkehrt.
Am besten einen FESTEN Eheabend/ Woche,
den ihr zusammen spannend gestalten müßt
und ein Eheurlaub pro Jahr - 1 Woche ohne Kids!

Grundsätzlich gilt:
jede/r hat ein Recht auf die Würdigung und Erfüllung
seiner/ihrer Bedürfnisse.
Da gibts kein: "du bist ja pervers".
Im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich!

Ein Witz dazu:
Ein typischer Macho ehelichte eine typische gut aussehende Frau.
Nach der Hochzeit erklärte er ihr seine Regeln:
“Ich werde heimkommen, wann ich will, und ich will keinen Zoff von Dir.
Ich erwarte mir jeden Abend ein super Essen,
außer ich sag` dir, dass ich nicht heimkomme.
Ich werde jagen, fischen, karten spielen und saufen gehen
mit meinen Kumpels wann ich will und wo ich will,
also reg` dich nicht auf.
Das sind meine Regeln.
Hast du was dazu zu sagen?”
Seine neue Frau antwortete:
“Nein, für mich ist das OK.
Du musst nur wissen,
dass es hier jeden Abend Punkt sieben Uhr Sex geben wird.
Ob du hier bist oder nicht.”

Wir haben vor Jahren ein Spiel daraus gemacht,
in Anlehnung an den Film "die Geschichte der O."
Eine Woche im Monat hatte "er" einen zweiten Ring an der Hand,
der signalisierte: er hat IHRE Wünsche zu erraten und möglichst zu erfüllen.
Eine andere Woche hatte sie einen zweiten Ring am Finger,
und sie mußte versuchen IHM alle Wünsche von den Lippen abzulesen.
Die beiden anderen Wochen im Monat waren normal und dem Familienleben gewidmet.
Die Wochen wurden am Anfang des Monat festgelegt
(und zwar so, dass der Hauptbestimmer in seiner/ihrer voraussichtlich arbeitsreichsten Woche Hauptbestimmer war).

So haben wir gelernt,
wie schön es ist, dem/r anderen Wünsche zu erfüllen.
Und wir kamen beide zu unserem Recht:
eine Woche/ Monat war ER Hauptbestimmer - und konnte auch wünschen,
was am WE gemacht wird.
Eine Woche im Monat war SIE die Hauptbestimmerin
und konnte sich alles wünschen - natürlich im vernünftigen, erfüllbaren Rahmen.
So haben wir ein gutes Tempo für uns beide gefunden
und gelernt,
wie SCHÖN es ist
und welche POTENZ es ist,
wenn man/frau dem/r anderen Wünsche erfüllen kann.

Geht spielerisch an die Sache ran,
und lernt, über alles zu reden:
das erleichtert vieles!

und trotzdem:
wer in dieser Welt unterwegs ist,
neues ausprobiert,
wird nicht nur positive Erfahrungen machen...
Irgendwann wird es auch weh tun.
Und dann kommt es darauf an,
was ihr daraus macht.

zum 3. mal:
über alles reden.
Auch und gerade über die unausgesprochenen Ängste,
die man vorher, dabei oder hinterher hat.
Wenn euch da die Offenheit und der Mut fehlt:
Finger weg!

Als zweites:
bei uns kam irgendwann mal ein Mann,
der war einfach unschlagbar.
Er hatte deutlich größere Ausmaße
konnte ewig vögeln
war dabei auch noch einfühlsam und erfahren
und konnte 5x in 30 Min klarkommen.
Als er mit der Dame des Hauses über Tisch und Bänke ging,
fühlte ich mich - gelinde gesagt - etwas überflüssig
und wollte mich schon in die selbstgebastelte Schmollecke zurückziehen.
Aber dann habe ich mir klar gemacht,
wie selten so gute Männer sind,
und wie viel mir diese beste Ehefrau von allen schon ermöglicht hat
und ich deshalb jetzt nicht das geringste Recht habe,
ihr und uns dieses Treffen zu versauen mit meiner Schmollerei.

Da gabs nur eins:
Einen geistigen Tritt in den eigenen Allerwertesten und durch.
So wurde es noch ein netter Nachmittag,
bei dem SIE die Herren abwechselnd und waidmännisch abgeritten hat... *g*

(weitere Tipps s. unser Profil und HP's)
Zitat von *******e87:
Wie mit Eifersucht umgehen?
Hallo wollte fragen ob mir jemand Tips geben kann, um mit der Eifersucht umgehen zu können? Da das ganze swingen neu ist für mich, hab ich grosse Probleme nicht eifersüchtig zu sein 😓 Bitte um Rat ☝️🙌

Wenn du ein Mensch bist, der zur Eifersucht neigt, dann ist swingen nix für dich. Dann musst du es lassen.
Im Übrigen ist Eifersucht etwas ganz Normales, ich bin es auch.
Das Leben kann auch ohne swingen schön sein.
Wie mit Eifersucht umgehen? Ich bin zwar keine Swingerin ...

Indem du deine Eifersucht einfach akzeptierst, denn wenn du dagegen ankämpfst, verstärkt sie sich nur noch. Geh lieber ganz in das Gefühl hinein und frag dich, woher es kommt und ob es eine Berechtigung hat.

Dann löst sie sich vielleicht von selbst wieder auf. Aber zwing dich nicht zu Dingen, die du nicht kannst und nicht willst, denn dann verlierst du am Ende nur! Dich selbst und wenn es hoch kommt, vielleicht auch deine Partnerin!

Eifersucht hat immer nur was mit mangelnder Selbstliebe zu tun!
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Eifersucht ist Verlustangst.

Wenn man sicher ist, dass Sex mit anderen keinen Keil zwischen einen treibt, wenn man sicher ist, dass die Beziehung so gefestigt ist, dass man zusammenbleiben will, egal wie toll der plötzliche Sexpartner ist, dann erst sollte man anfangen, darüber nachzudenken, ob man das machen sollte.

Eine Freundin wollte nach wenigen Wochen in einen Club. Ich war hin- und hergerissen. Einerseits wollte ich es kennenlernen, andererseits war ich eifersüchtig. Wir haben es besprochen, Regeln aufgestellt und ich hatte jederzeitiges Veto-Recht. Es war ein schöner Abend.

In unserer Beziehung habe ich nach fast 3 Jahren den Vorschlag gemacht. Es funktioniert nur, wenn sich beide darauf einlassen können. Wenn man in das "Paar-sein" vertraut.

Und: Besitzen wird man den anderen nie. Eine Beziehung hängt von der Liebe ab. Für Sex braucht es nur Lust. Dem Partner Sex mit anderen zuzubilligen, ist ein Akt des Gönnens. Sich daran zu erfreuen, wie gut es dem anderen dabei geht, ist die Königsdisziplin. Optimal ist es, wenn beide anschließend zufrieden nach Hause fahren und sich gemeinsam (!) gerne an den Ausflug in das unmoralische Treiben erinnern.

Aber jetzt wird es doch Zeit, zu erklären, auf was du warum als Single eifersüchtig bist
*******e87 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Bin in einer offenen Beziehung. Ist glaube ich ein bisschen was anderes als Single *zwinker*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
@*******e87

Ja, und wie ist das bei der offenen Beziehung mit der Eifersucht? Da bist du ja nicht einmal dabei und weißt nicht, was passiert. Finde ich viel mehr vertrauensfordernder als ein gemeinsamer (!) Clubbesuch.

Oder aber die Beziehung ist gar nicht so innig, dass es mehr die "ich finde dich ganz gut"-Schiene ist anstatt die "ich liebe dich über alles".

Oder ist die Beziehung bislang nur auf deiner Seite offen und sie will jetzt auch mal was erleben?

Meintest du mit Swingen einen Clubbesuch oder sich privat mit einem anderen Paar treffen und jeder geht mit dem Partner des anderen Paares in ein anderes Zimmer?
*******e87 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung mit Freipass. Sie macht schon Club besuche. Was mich jetzt weniger stört, da mich das auch interessiert. Hab mehr Mühe mit spontanen Treffen von Ihr mit anderen.
Gegen fehlendes Vertrauen in sich selbst und andere helfen leider keine Pillen und schon gar keine Ratschläge von außen - sorry für die schlechte, aber sicher zutreffende Nachricht.
Zitat von ********ende:
Eifersucht hat immer nur was mit mangelnder Selbstliebe zu tun!

"Immer" ganz bestimmt nicht.
Man muss Eifersucht nicht immer so schlecht reden oder mit einer psychischen Macke gleichsetzen ("Verlustangst").
Eifersucht ist etwas Normales, menschlich und ein Zeichen von Liebe.
Man kann mit ihr umgehen, aber nicht abschalten.
Und ich glaube nicht, dass ein Mensch völlig eifersuchtsfrei sein kann, es sei denn, er ist völlig empathielos.
*********chen Frau
275 Beiträge
Bei Männern in offenen Beziehungen ist es oft keine Eifersucht, sondern eher Neid. Weil Frau natürlich viel mehr Möglichkeiten hat *zwinker* und da ist es schwierig, die Augenhöhe zu wahren. Die „Eifersucht“ ist nämlich meistens genau dann weg, wenn Mann sich auch gerade anderweitig vergnügt in der Zeit, wo Frau unterwegs ist.

Die Tatsache, dass Du Deine offene Beziehung im Profil verschweigst und stattdessen einen Singlestatus angibst, zeigt ja schon, dass Du vermutlich weniger erfolgreich hier bist mit anderen Sexkontakten.

Da helfen neben Vertrauen nur klare Regeln untereinander. In offenen Beziehungen muss man sehr viel mehr reden als in klassisch monogamen *g*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
@*******e87

Ah, dann geht es aber doch gar nicht um die Eifersucht beim Swingen, sondern um die anlässlich der offenen Beziehung, wo sie den Freipass stärker nutzt (weil sie es kann) als du. Das ist was ganz anderes.

Da hilft nur reden. Sag ihr, was das in dir auslöst. Gemeinsam müsst ihr damit zufrieden sein, sonst kann es der Anfang vom Ende sein. Ein einseitiges Zurückstecken der Gefühle wird nur immer stärkere Probleme machen.

Lebt ihr eigentlich zusammen? Wie stark seid ihr eigentlich verbandelt und wie lange?
******_wi Paar
8.235 Beiträge
@*******_DA

Verlustangst ist per se überhaupt keine psychische Macke. Angst ist ein gutes Warnsignal. Abhängig von der Beziehung sollte sie aber durch Vertrauen reduziert werden können. Bis auf 0.

Schwierig sind nur die übersteigerten Fälle von Eifersucht, die dann auch in Kontrollhandlungen und Aggressivität münden können. Am Ende kann man eben niemanden gegen seinen Willen halten.
Ich finde Eifersucht MEHR als ok. Es ist die Verbindlichkeit, die schwächer oder stärker ist, um die man Angst hat, haben DARF. Es ist die Einzigartigkeit (Intimität) von dem gemeinsamen Sex, die in gewisser Weise Dir (und mir!) "heilig" ist. Das ist Treue und die finde ich sogar ehrenwert.
Ich finde die Verachtung für Eifersucht völlig deplatziert, ich respektiere sie und jeden, der die Einzigartigkeit des gemeinsamen Sex pflegt. Dazu muss diese Einzigartigkeit der gemeinsamen Sexualität erstmal entwickelt werden. Die führt dazu, dass die Partner so intensiv aufeinander eingespielt sind, dass sie sich und dem anderen gar niemand fremden mehr zumuten mögen: Liebe ist, wenn Treue Spaß macht.
ERFAHRENE swinger- Paare haben sich die Fähigkeit zu swingen NACH der Intimität buchstäblich "erArbeitet", da kommt man so leicht nicht hin. Und wenn man nicht will, muß man auch nicht.
Vielleicht sollte der eine oder andere (m/w/d) erst mal nach "Eifersucht" guhgeln, um zu verstehen, worum es überhaupt geht.
******ele Paar
325 Beiträge
Ganz ehrlich, ich habe es sechs Jahre lang versucht nicht eifersüchtig zu sein beim swingen. Für mich geht es nicht. Das hat bei mir auch nichts mit Verlustangst oder mangelndem Selbstbewußtsein zu tun.
Ich möchte es auch nicht mehr. Ich bin von innen monogam, möchte einen Mann der nur mich will und ich möchte auch keine anderen Männer
Auch wenn es nicht gerne gehört, bzw. gelesen wird, viele Partner swingen ihrem Partner zuliebe und kämpfen jahrelang mit ihrer Eifersucht. Das müsste nicht sein.
*********zburg Paar
1.218 Beiträge
HUHU *huhu*

Zitat von *******_DA:
müsste nicht sein.

Wir würden ehr sagen .. dass darf nicht sein.

In dem Zusammenhang: Niemand kann uns erzählen, dass dies der Partner vom dem-/derjenigen, die nur aus Gründen des Gefallens mitgeht und eigentlich nicht möchte, dies nicht merkt.

Wir finden so etwas schlimm, unverantwortlich und respektlos. Entweder wollen es beide Partner oder man lässt es oder man sollte seine gesamte Beziehung und seine Gefühle deutlich in Frage stellen.

Überredete Partner sind für uns ein No-Go und da ziehen wir uns sofort zurück.

Spätestens im Spielzimmer merkt man nämlich zu 98,9%, ob ein überredeter Partner mit auf der Matte ist. Gilt genauso für Frauen die meinen / aufgefordert werden, „Schatz, mach mal was mit einer anderen Frau“ um hier Phantasien des männlichen Partners zu erfüllen. Auch dies merkt man sofort!
Zitat von *******_DA:
Auch wenn es nicht gerne gehört, bzw. gelesen wird, viele Partner swingen ihrem Partner zuliebe und kämpfen jahrelang mit ihrer Eifersucht. Das müsste nicht sein.

Ja, da ist wohl wahr - und genau hier kommt wieder die Verlustangst ins Spiel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.