Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2579 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6688 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?

********tite Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen

Huhu,

Mein Partner und ich sind noch nicht lange zusammen, und er hat noch keine Erfahrungen was Swingen angeht.

Ich bin schon ein paar Jahre dabei und habe eine Freundschaft+ mit einem Pärchen. Am Samstag soll ich mit den Zwei in einen Club um einen Gebzrtstag zu feiern.
Mein Partner wusste schon vor Beginn unserer Beziehung von meinem "Doppelleben" und war da noch davon überzeugt, er würde damit zurecht kommen. Je näher nun aber dieser Termin rückt, desto mehr dreht er deswegen durch und ist eifersüchtig sagt er.

Er will mir aber auch nichts verbieten. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich ihn beruhigen kann und ihm erklären kann, was mich zum swingen treibt. Ich würde aufhören, wenn ich ihn verlieren sollte dadurch... aber das möchte er nicht.

Was kann ich tun? Ihn beruhigen? Ihn ein gutes Gefühl geben? *snief2*
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von ********tite:

Was kann ich tun? Ihn beruhigen? Ihn ein gutes Gefühl geben? *snief2*

Hat er denn Interesse an einer erotisch offenen Beziehung, bzw. an Sex weiteren Menschen...?
Nach meinem Dafürhalten ist Kinky-Sein und SwingerIn-Sein keine Kleidung sondern eine Haltung - man kann Pausen mit sich oder dem Partner vereinbaren - aber nicht gegen seine Haltung erfolgreich ankämpfen.
Also was würde ich tun? Langfristig: Ihn auch dafür begeistern, ihn mit männlichen Swingern (nicht Dein befreundetes Paar) in Kontakt bringen, Ihm Bücher zum Thema schenken, normal bleiben. Ich würde nicht das große Gespräch führen, es soll ja etwas Normales sein.
Kurzfristig: ihn so viel wie möglich bestätigen als Deine exclusive Liebesbeziehung
Mitnehmen geht nicht? Oder lehnt er das völlig ab?


An Eifersucht führt eigentlich kein Weg vorbei, ich habe es noch nie erlebt, das davon Betroffene es abstellen können, zeitweise verdrängen durchaus, bis der Knoten dann ganz platzt.

Schwierig...
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Bei mir war es so, dass der Typ sowohl sich selbst, wie mir einen vorgemacht hat, dass es alles kein Problem sei.

Da waren endlos Diskussionen nahezu an der Tagesordnung. Egal wie viel Mühe ich mir gab es ihm zu erklären, es war einfach nicht seine Art und Weise zu leben und in Zukunft würde ich mir das alles nicht nochmal antun.

Von ihm kamen auch die Sätze, ich will es dir nicht verbieten etc. In meinen Augen ein Weg seinerseits, die Beziehung somit künstlich weiter am Leben zu halten. So sehe ich das heute und im Nachgang war er dann auch ehrlich und meinte, was hätte er denn damals tun sollen, ich wäre sonst ja sofort weg gewesen. 🙄

Du musst für dich entscheiden, ist das Thema schon ,,ausdiskutiert“ und du am Zenit deiner Erklärungsversuche und was sagt vor allem dein Bauchgefühl. Kommt er einfach nicht mit zurecht, fehlt ihm noch eine Erklärung oder hat er nur Angst vor einem ihm unbekannten Lebensstil?!
****ero Frau
6.649 Beiträge
Zitat von ********tite:
was mich zum swingen treibt.

wer oder was treibt dich denn, zu swingen?

Zitat von ********tite:
Was kann ich tun? Ihn beruhigen? Ihn ein gutes Gefühl geben?

aus der Entfernung würde ich dazu raten, am kommenden Wochenende erstmal nicht zu dieser Geburtstagsparty zu gehen. Da eure Verbindung noch recht frisch ist, würde das deinen Partner (aus meiner Sicht) zu Recht überfordern.
Ein "gutes Gefühl" ist da schwer vermittelbar.
Nun ja, ein Leben ohne ihn und getrennt, mit unterschiedlichen Vorstellungen?
Weiß er wahrlich was Du tust? Habt Ihr einmal offen über die Erlebnisse und Wünsche gesprochen?
Wie reagiert er darauf?
Wenn er nicht dabei ist, was will er wissen darüber, was lässt er zu?
Die Fragen sollten geklärt werden oder macht er sich und Dir etwas vor?
Möchtest Du auf die offene Lebenweise verzichten? Ist ein Kompromiss möglich?
Fragen über Fragen. Die muss man miteinader besprechen und das Ergebnis ist dann...
Entweder toleriert er deine eigene Lebensweise oder ihr macht es gemeinsam oder die Wege werden sich wohl trennen, weil es früher oder später zum Konflikt führen wird (Eifersucht).
Offene Beziehungen entstehen meist gemeinsam und man entwickelt sich dahin. Getrennt und dennoch gemeinsam. Klingt schräg, aber es geht.
**********true2 Paar
7.757 Beiträge
Vielleicht kannst du ihn mitnehmen und ihm das Pärchen vorstellen. Zeig ihm den Club, vielleicht gefällt es ihm dann auch.
Zitat von **********true2:
Vielleicht kannst du ihn mitnehmen und ihm das Pärchen vorstellen. Zeig ihm den Club, vielleicht gefällt es ihm dann auch.


Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, die Idee ist gut, ABER so einfach ist das in der Realität nicht.

Ich denke, so wie ein Vorposter schon argumentierte, oftmals ist dieser Lebensstil für einen was oder nicht ....
entweder schlummert das in einem oder nicht ....

Man kann nichts erzwingen/ man sollte nichts erzwingen, was als Grundneigung nicht da ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ich höre mittlerweile an der Art und Weise, wie jemand über so ein Thema fragt und welche Gedanken er ausspricht, ob es einen gemeinsamen Weg gibt. Jemand der diese Grundneigung hat, stellt einfach andere Fragen, wie jemand, für den dieser Lebensstil nichts ist. Auch weitere Rückfragen und Neugier sind andere Aussagen, wie bei jemand für den das nichts ist und auch nichts werden wird. Das mag als eine pauschalisierte Verurteilung im ersten Moment rüber kommen, aber ich habe noch nie erlebt, dass sich meine Erfahrung dahingehend geirrt hat.
Zitat von ****ero:
Zitat von ********tite:
was mich zum swingen treibt.

wer oder was treibt dich denn, zu swingen?

Zitat von ********tite:
Was kann ich tun? Ihn beruhigen? Ihn ein gutes Gefühl geben?

aus der Entfernung würde ich dazu raten, am kommenden Wochenende erstmal nicht zu dieser Geburtstagsparty zu gehen. Da eure Verbindung noch recht frisch ist, würde das deinen Partner (aus meiner Sicht) zu Recht überfordern.
Ein "gutes Gefühl" ist da schwer vermittelbar.

Zitat von ********tite:


Mein Partner und ich sind noch nicht lange zusammen, .......

Ich bin schon ein paar Jahre dabei und ........
.....Ich würde aufhören, wenn ich ihn verlieren sollte dadurch... aber das möchte er nicht.
*snief2*


Dir ist klar, dass Du ein paar Jahre Vorsprung hast.
Dir ist auch klar wie lange es dauert da zu sein wo du bist.

Somit ist Dir klar, dass Du ihn in so kurzer Zeit überforderst.

Tja, entweder für eine gewisse Zeit erst mal "alles auf Null" und mit ihm einen gemeinsammen Weg gehen, das kann dann auch später mal mit Swingen sein,.....wenn ihr beide das wollt .

Aber eines scheint relativ klar zu sein, swingst Du mal so locker in die Geburtstagsfeier zum Swingen (Vorsicht Wortspiel), macht er die "Biege" und zwar zurecht.
Denn stell Dir mal vor Du würdest Duch in einen Mann verlieben, er sich in Dich, ihr geht eine Beziehung ein und...er gesteht Dir katholischer Mönch zu sein, von seinem Zöllibat nicht ab zu lassen und als Mönch weiter zu leben....was würdest Du sagen?

Das (ganz bewusst gewählte Gegen-) Beispiel soll einfach mal das andere Extrem darstellen. Denn so extrem ist es für einen monogamen Menschen auf einen Swinger zu treffen, wie für ein sexuelles Wesen auf einen im Zöllibat lebenden zu treffen.



Und wenn Du jetzt denkst: "Was soll der Scheiß? Mit einem Mönch kann man keine Beziehung haben!" dann kannst Du Dir sicher sein, er wird nach deinem nächsten Swingerabend denken: "Was soll der Scheiß, so kann man keine Beziehung führen!"

Gemeinsame Entwicklung....oder er ist es Dir nicht wert. Man kann eben nicht immer alls zur gleichen Zeit haben, später geht das schon, dazu gehört aber Mühe und Aufwand....
**********nix92 Mann
9 Beiträge
Zitat von ***RA:
Zitat von ****ero:
Zitat von ********tite:
was mich zum swingen treibt.

wer oder was treibt dich denn, zu swingen?

Zitat von ********tite:
Was kann ich tun? Ihn beruhigen? Ihn ein gutes Gefühl geben?

aus der Entfernung würde ich dazu raten, am kommenden Wochenende erstmal nicht zu dieser Geburtstagsparty zu gehen. Da eure Verbindung noch recht frisch ist, würde das deinen Partner (aus meiner Sicht) zu Recht überfordern.
Ein "gutes Gefühl" ist da schwer vermittelbar.

Zitat von ********tite:


Mein Partner und ich sind noch nicht lange zusammen, .......

Ich bin schon ein paar Jahre dabei und ........
.....Ich würde aufhören, wenn ich ihn verlieren sollte dadurch... aber das möchte er nicht.
*snief2*


Dir ist klar, dass Du ein paar Jahre Vorsprung hast.
Dir ist auch klar wie lange es dauert da zu sein wo du bist.

Somit ist Dir klar, dass Du ihn in so kurzer Zeit überforderst.

Tja, entweder für eine gewisse Zeit erst mal "alles auf Null" und mit ihm einen gemeinsammen Weg gehen, das kann dann auch später mal mit Swingen sein,.....wenn ihr beide das wollt .

Aber eines scheint relativ klar zu sein, swingst Du mal so locker in die Geburtstagsfeier zum Swingen (Vorsicht Wortspiel), macht er die "Biege" und zwar zurecht.
Denn stell Dir mal vor Du würdest Duch in einen Mann verlieben, er sich in Dich, ihr geht eine Beziehung ein und...er gesteht Dir katholischer Mönch zu sein, von seinem Zöllibat nicht ab zu lassen und als Mönch weiter zu leben....was würdest Du sagen?

Das (ganz bewusst gewählte Gegen-) Beispiel soll einfach mal das andere Extrem darstellen. Denn so extrem ist es für einen monogamen Menschen auf einen Swinger zu treffen, wie für ein sexuelles Wesen auf einen im Zöllibat lebenden zu treffen.



Und wenn Du jetzt denkst: "Was soll der Scheiß? Mit einem Mönch kann man keine Beziehung haben!" dann kannst Du Dir sicher sein, er wird nach deinem nächsten Swingerabend denken: "Was soll der Scheiß, so kann man keine Beziehung führen!"

Gemeinsame Entwicklung....oder er ist es Dir nicht wert. Man kann eben nicht immer alls zur gleichen Zeit haben, später geht das schon, dazu gehört aber Mühe und Aufwand....

Du vergisst das er vorab wusste das sie swingt und er ist die Beziehung eingegangen.

Dein Mönch hat es erst nach dem Eintritt in die Beziehung gebeichtet *zwinker*

Redet miteinander, hatte eine solche Situation noch nicht. Eifersucht gehört dazu, gerade wenn es neu ist jedoch muss er sich auch drauf einlassen. Ansonsten ist das zum scheitern verurteilt *snief*
Zitat von *****923:


Du vergisst das er vorab wusste das sie swingt und er ist die Beziehung eingegangen.

Er wusste wie das heißt , so wirklich weiss er nicht was sie da macht, denn er ist ja kein Swinger *zwinker*

Wer das nicht glaubt soll einfach mal an sein erstes Joy-Date denken und wie er/sie jetzt damit umgeht, oder mal an den ersten Clubbesuch und die Vorstellung darüber.....das im Vergleich zu einer langjährigen Erfahrung....ja da gibt es einen Unterschied.
Somit weiß er nur wie das heißt was sie so tut, und mit "Bereden" ist die Trennung vorprogrammiert.

Er müsste mal Kennelernen worum es da geht. Leichter ist aber wenn sie sich monogam verhält und ihn dann langsam auf den Weg mit ihm macht. Denn wie es monogam geht wird sie wissen. *zwinker*
*******nep Frau
15.227 Beiträge
Nimm ihn doch mit. Einführen, dann kann er immer noch entscheiden ob es was für ihn sein könnte oder nicht.
Es kommt auch auf den Abend drauf an, einer kann schlecht sein, der nächste besser.
********tite Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Heute war er wieder ganz guter Dinge. Meint wir hätten kein Problem, solange ich ehrlich zu ihn bin. Jetzt schiebe ich allerdings total Panik, weil ich Angst davor habe ihn zu verlieren.
Er möchte nicht mitkommen und nicht die Leute kennen lernen mit denen ich verkehre. Allerdings möchte er gerne danach genau erfahren, was ich gemacht habe. Da wäre er wohl sehr neugierig. Ist das ein gutes Zeichen?
Nächsten Monat möchte er gerne mit mir in einen Club gehen, um zu schauen ob es ihn gefällt.
Na, wenn er ganz guter Dinge war, und das auch bleibt, also auch an dem Abend wenn Du feiern gehst, dann steht dem nichts entgegen.
Bleibt er denn guter Dinge?
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von ********tite:
Allerdings möchte er gerne danach genau erfahren, was ich gemacht habe. Da wäre er wohl sehr neugierig. Ist das ein gutes Zeichen?

Kann eins sein muss aber nicht. In früheren Beziehungen ist die ein oder andere Partnerin fremd gegangen. Die hab ich auch immer ausgequetscht das sie mir genau geschildert haben was passiert ist, und auch was anders war als bei mir(man will ja auch was draus lernen *zwinker* ). Das hat mir geholfen die Seitensprünge zu verarbeiten. Aber ich war auch nie wirklich eifersüchtig.


Zitat von ********tite:
Nächsten Monat möchte er gerne mit mir in einen Club gehen, um zu schauen ob es ihn gefällt.

Das klingt nach nem Plan. Ihn mitzunehmen wenn du richtig loslegst mit nem anderen Pärchen halte ich für ein sehr riskantes Spiel bei jemandem der eifersüchtig ist. Das kann bös nach hinten losgehen. Wären wir so angefangen wäre unsere Beziehung mit Sicherheit zu Ende. Aber mit ihm zusammen in Ruhe das Clubleben kennenlernen hat die Chance ihm eine Menge seiner Eifersucht zu nehmen.
*********78224 Paar
309 Beiträge
Ein Dilemma...

Er möchte genau wissen was passiert...da gibt es letzendlich nur 2 Dinge. Entweder er wird Feuer und Flamme oder er zerbricht daran...die Frage ist nur ob du das riskieren möchtest...
Und zu 90% geht das in die Hose...aus Erfahrung
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Meine "Strategie" wäre, ihm zu vermitteln, dass für dich zur Liebe (und Partnerschaft) zwingend Sex gehört, aber zum Sex überhaupt keine Liebe notwendig ist.

Es ist vielmehr ein Hobby wie Tennis spielen. Und das macht man auch mal mit dem und mal mit jenem. Man sollte nur mit ihm spielen wollen, schließlich soll es schön sein.

So kannst du ihm anhand des Beispiels eines gemischten Doppels auch die Idee des mitmachens anbieten und aufzeigen.

Natürlich soll es nicht dazu dienen, andere Männer kennenzulernen, um sich in sie zu verlieben. So genau willst du auch keinen Kennenlernen. Er braucht daher keine Angst zu haben, dich dadurch zu verlieren. Schließlich liebst du ihn und willst ihn behalten. Deshalb kann er auch gerne (jederzeit) mitkommen. Aber wie gesagt, Es ist ein liebgewonnenes Hobby, das auch so etwas wie Wellness für dich ist.

Und hinterher freust du dich umso mehr auf ihn, auch weil er dir das weiterhin gönnen kann. Bitte ihn, dir zu vertrauen. Das ist die Basis einer Beziehung.
******aus Frau
580 Beiträge
Wer sich mit dem Swingen nicht auskennt, und die Beziehung noch frisch ist, solltest du dir überlegen ob du diesen Geburtstag unbedingt durchziehen möchtest. Man kann nicht jemanden von null auf hundert fürs Swingen begeistern, das funktioniert nicht und da nü8es auch nicht das du ihm lang und breit erklärst das vögeln nix mit Liebe zu tun hat.
Sowas muss wachsen,allerdings wird das zum Scheitern verurteilt sein wenn du dein Ding jetzt so durchzieht.
Wenn ihr länger zusammen seid würde ich erstmal it im in so einen Club gehen,...und dann weiter sehen, anders wirds nach hinten los gehen.
****70 Paar
1.997 Beiträge
Den Gedanken von @******aus hatte ich auch...
Überlege, ob dir die Geburtstagsparty so wichtig ist... Deine Freunde werden wohl verstehen, wenn du deiner neuen Beziehung zuliebe nicht daran teilnimmst...
Und hättest du auf der Party wirklich den Kopf frei, wenn du darüber nachdenken musst, wie es deinem Freund damit geht?
Führe ihn doch langsam ans Swingen ran, er könnte wenigstens das Paar, mit denen du die Freundschaft+ hast, vorab kennenlernen. In einem neutralen Rahmen...
Wünsche dir viel Erfolg und auch Glück, dass ihr es hinbekommt... Denn Swingen ist was wunderschönes (aber das weißt du ja *zwinker* )
LG
S.
*********zburg Paar
1.217 Beiträge
HUHU *huhu*

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu drastisch und direkt … und auf keinen Fall ist es böse gemeint, aber

Ihr seid in einer Beziehung. Du liebst ihn!?

..... desto mehr dreht er deswegen durch und ist eifersüchtig sagt er ....

Dann hast Du auch darauf Rücksicht zu nehmen!

Entweder ... man geht gemeinsam swingen, was zwingend und zu 100% beinhaltet, dass beide Partner dies wollen und eben auch zusammen in den Swingerclubs zur Geburtstagsparty gehen.

Oder ... einer der beiden Partner ist eifersüchtig und / oder möchte dies nicht. Dann … lässt man es im Hinblick auf die Wichtigkeit und den Stellenwert der Beziehung.

Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?

Gar nichts! Eifersucht eines Partners und Swingen geht gar nicht.

Auch wenn er sagt Du sollst nicht damit aufhören. Beruhigen oder ihm ein gutes Gefühl (so wie Du schreibst) wirst und kannst Du ihm niemals geben, sondern immer Eure Beziehung damit aufs Spiel setzen. Ob Dir es (= das Swingen) dies wert ist, kannst nur Du für Dich selbst wissen und entscheiden.

Viele Grüße

C & S

PS:
Bevor jetzt jemand schreibt … Aber es gibt doch auch Ausnahmen, wo ein Partner dies toleriert und akzeptiert. Klar gibt es die. Keine Frage! Nur hört es sich im Posting des TS nun absolut nicht so an, dass dies hier der Fall ist.
*****ard Frau
3.693 Beiträge
Damit seine Bedenken und die Eifersucht zurück gehen, solltest du Ihn einfach mitnehmen in den Club und das er mal zusehen darf, wie du es mit dem Pärchen treibst, vielleicht ist das eine echte Anregung für ihn.
Gemeinsam hin gehen, aber vereinbaren, dass wenn überhaupt nur ihr beide miteinander sex haben werdet. Du musst ja nicht mit dem pärchen aktiv werden.
******ius Mann
13 Beiträge
Zitat von ********tite:
Heute war er wieder ganz guter Dinge. Meint wir hätten kein Problem, solange ich ehrlich zu ihn bin. Jetzt schiebe ich allerdings total Panik, weil ich Angst davor habe ihn zu verlieren.
Er möchte nicht mitkommen und nicht die Leute kennen lernen mit denen ich verkehre. Allerdings möchte er gerne danach genau erfahren, was ich gemacht habe. Da wäre er wohl sehr neugierig. Ist das ein gutes Zeichen?
Nächsten Monat möchte er gerne mit mir in einen Club gehen, um zu schauen ob es ihn gefällt.

Klar wird es ihn gefallen zu sehen wie ein anderer Mann sich mit dir und du mit ihm austobt. Das ist der heimliche Wunsch jeden Mannes. ironie off
Meiner Ansicht brauchen Frauen die swingen keinen Partner für eine Beziehung.
Ebenso Männer. Wozu auch? Kommt mir nicht mit 'das schafft Vertrauen, Verständnis, tiefere Zuneigung blablabla'. Totales Schwachsinn ist das.
Geht in den Club und vergnügt euch. Das ist euer Lebensstil, es treibt euch dahin.
Aber hört auf dann zu lamentieren dass man den Partner nicht verlieren will. Wenn man schon das Gefühl hat dass er oder sie ein Problem mit der Eifersucht hat dann macht man es nicht. Oder wenn man ohne das nicht leben kann dann trennt man sich.
Fertig und aus.
******ius Mann
13 Beiträge
Zitat von *****ard:
Damit seine Bedenken und die Eifersucht zurück gehen, solltest du Ihn einfach mitnehmen in den Club und das er mal zusehen darf, wie du es mit dem Pärchen treibst, vielleicht ist das eine echte Anregung für ihn.

Ja genau. Das ist wirklich super. Oj kuck mal, der darf das und ich darf das nicht.
Mal so als Beispiel. Bin ich ganz sicher dass das Verständnis hervorruft. Oder.. Oj... Schau mal an wie es ihr gefällt, bei mir ist das anders. Und auch wenns nur gefühlt ist.
Ja.. Sehe ich ganz deutlich. Zusehen wird ihm sicherlich helfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.