Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1064 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig? Wann oder warum?129
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie mit Eifersucht umgehen?

*huch*
********raum Paar
10.727 Beiträge
Respekt im Umgang miteinander ist wohl immer das Wichtigste.

Jemandem seine Gefühle wegreden wollen, als nicht richtig oder störend zu kennzeichnen macht es nicht leichter aufeinander zuzugehen.
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *********agne:
Die Schwierigkeit in diesem Thread liegt wohl darin, dass "die Eifersüchtigen" sich nicht vorschreiben lassen wollen, daß/ was an ihren Gefühlen IRGENDWIE FALSCH sei.
Ich auch nicht.
Wenn ich auf irgendwas vertraue, dann ist das MEIN GEFÜHL!
EGAL, ob ich in der Jugend verletzt, enttäuscht,... Was auch immer der Grund für Eifersucht ist:
das IST OK.
UND DANN, WENN ICH WIRKLICH DARUNTER LEIDE, UND EINEN Partner habe, der, weil ich es will, das abbauen mir zu helfen bereit ist, dann und nur dann gehe ich das an.
Bis dahin VERLANGE ICH RESPEKT, Unsere Sexualität als etwas intimes und EXKLUSIV UNS Gehörendes zu betrachten.
So sehe ich das.

Mal davon ab das ich sehr skeptisch bin wenn Menschen Respekt verlangen, den muss man sich erarbeiten.
Gilt da für mich ganz klar, wenn dein Gefühl, völlig egal was die Ursache davon ist, dazu führt das es mich verletzt, dann gibt es noch genau 3 Möglichkeiten, ich leb damit das es mich verletzt, ich biete dir an mit mir zusammen daran zu arbeiten das das aufhört (und das ist schon ein großer Vertrauensbeweis meinerseits) oder ich trenne mich.
Variante eins wäre nicht meins, und schon muss ich mir vermutlich gleich anhören das ich meine Partnerin erpresst habe, weil ich genau das auch so klar gemacht habe. Aber wir haben immerhin einen für beide gangbaren Weg gefunden.
Respekt muss man NICHT erARBEITEN, das ist ein Menschenrecht.
Wer das glaubt, den lasse ich nicht in meine Nähe, damit brauche ich mich auch nicht zu trennen.

Wer die Gefühle anderer als Ursache für eigene Verletzung sieht, verhält sich übergriffig, wenn nicht Manipulativ, und JA, das ist IMHO Erpressung.
Wenn SIE das mit sch machen läßt- IHR Ding.
Aber versöhnliches zum Schluss- schön, dass Ihr eine. weg gefunden habt.
Am Besten gut zuhören, was einem die Eifersucht zu sagen hat.
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *********agne:
Respekt muss man NICHT erARBEITEN, das ist ein Menschenrecht.
Wer das glaubt, den lasse ich nicht in meine Nähe, damit brauche ich mich auch nicht zu trennen.

Ein kurzer Blick auf Wikipedia lässt mich vermuten das wir dasselbe Wort nutzen aber unterschiedliche Bedeutungen vor Augen haben.

Zitat von *********agne:
Wer die Gefühle anderer als Ursache für eigene Verletzung sieht, verhält sich übergriffig, wenn nicht Manipulativ, und JA, das ist IMHO Erpressung.

Du hast Recht. Das Gefühl selber ist natürlich nicht verletzend. Es sind eher die Auswirkungen des Gefühls die verletzen. Sprich wenn eben z.B. Vorwürfe kommen man wäre untreu, oder würde das zumindest sein wollen, dann erst ist das verletzend, das Gefühl selber ist es natürlich nicht.

Zitat von *********agne:
Aber versöhnliches zum Schluss- schön, dass Ihr eine. weg gefunden habt.

Ja. Wohin auch immer der führen mag. *zwinker*
Gute Frage, bei mir hat die Eifersucht aufgehört, seit ich endlich eine Beziehung führe, in der ich mich zu 100 Prozent wohl und angenommen fühle und mich mit mir selbst intensiv auseinandergesetzt habe. Oder wie andere hier sagen :*ironie*ich bin nicht fähig zu lieben und deshalb nicht mehr eifersüchtig. *aua* Schlimm wie Menschen über andere reden, nur weil diese anders empfinden als die Norm!
solo bleiben hilft
*******x_01 Frau
7.930 Beiträge
Was im Kopf vorgeht, die Vorstellung wie er eine andere Frau vögelt, was er mit ihr macht....
Hat sich in Luft aufgelöst, als ich ihn direkt auf der Matte, neben mir mit einer Andern gesehen habe.
Er macht dabei nicht's anderes, als wie mit mir. Aber danach ist er wieder "Meiner" !
Es ist nur eine 'Nummer', mehr nicht.
Er vögelt sie, und fertig. Gehören, tut er zu mir.
Wie heißt es doch:"Was du festhalten willst, lass frei, dann bleibt es bei dir".
******ele Paar
325 Beiträge
Zitat von *******x_01:
Was im Kopf vorgeht, die Vorstellung wie er eine andere Frau vögelt, was er mit ihr macht....
Hat sich in Luft aufgelöst, als ich ihn direkt auf der Matte, neben mir mit einer Andern gesehen habe.
Er macht dabei nicht's anderes, als wie mit mir. Aber danach ist er wieder "Meiner" !
Es ist nur eine 'Nummer', mehr nicht.
Er vögelt sie, und fertig. Gehören, tut er zu mir.
Wie heißt es doch:"Was du festhalten willst, lass frei, dann bleibt es bei dir".

Nein es heisst was Du liebst lass frei. Kommt es zu Dir zurück gehört es Dir
*ja*
Stimmt, das "Freilassen" kann auch schief gehen......
Zitat von *********_2016:
Stimmt, das "Freilassen" kann auch schief gehen......
Genauso wie das Festhalten.
*******x_01 Frau
7.930 Beiträge
...er kommt ja immer zurück... *zwinker*
*********onds Paar
253 Beiträge
Wir haben das elegant gelöst....
Sie darf mit allen Männern die nicht mit ihr wollen .. Sind eher die wenigsten...
Und ich darf mit allen Frauen die nicht mit mir wollen...Sind zugegebenermaßen die meisten. Eigentlich fast alle...

Was soll ich sagen : Es funktioniert... *nixweiss*
*******x_01 Frau
7.930 Beiträge
*haumichwech*
ZUm Thema Eifersucht wird es wohl kein Patentrezept geben.

Jeder/jede sollte seinen eigenen Weg finden. Es ist auch so, dass das öffnen einer Beziehung nicht für jedes Paar geeignet ist.
Es kommt auf die Beweggründe an:
Warum will man die Beziehung öffnen?
In der Beantwortung der Frage liegt wohl der Schlüssel zur Bewältigung der Eifersucht.

Um es mal ganz einfach zu machen:
Liegen Defizite vor, vermisst jemand etwas, fühlt sich einer der beiden unzulänglich, macht er/sie nur mit um den Partner nicht zu enttäuschen, .....dann wird das passieren, was passieren muss: Die Beziehung fliegt einen mal so richtig um die Ohren, wenn man Swingen als Lösung sieht.

Macht man das jedoch weil man in der Beziehung wachsen will, weil das "seichte schppern auf lauter See" schön ist, aber man zusammen auch mal "einen Sturm mit richtig Wellengang" bewältigen will, dann kann das richtig gut werden.
Jedem sollte aber klar sein: Es wird Wellengang geben!

Es wird heisse, erotische, positive, liebevolle, Erlebnisse geben, aber (besonders anfangs) auch Erlebnisse bei denen jeder eine Lernkurve zu bewältigen hat. Man wurde seinen Partner kennenlernen,wie man vorher noch niemanden kennengelernt hat. Tja, und die Frage ist nun mal ob ich das wirklich will?

Es kann eine irrsinnige Bereicherung sein, es kann aber auch weh tun.

Wir hatten auch unsere Schwierigkeiten, die wir gemeinsam überwunden haben, nicht weil wir mussten, sondern weil wir beide das wollten.

Jetzt hat Swingen eher den Charakter des "gemeinsam Pferde stehlens" , Eifersucht?
Ja, den Anflug hat man schon mal kurz, zeigt aber auch das man einen tollen Partner hat.
Jetzt sind wir Verliebte, Verbündetet und Freunde.......

Uns macht es ab und zu Spass die Segel zu setzen und gemeinsam die See zu bezwingen.
*********se85 Paar
530 Beiträge
Eins vorweg, die ständige Aussage hier " wenn Eifersucht ----> Hände weg vom Swingen..." muss ich mal ganz grundlegend revidieren. Ich versuche mich mal zu erklären. Wir beide, ich und mein Mann, haben schon immer ein Problem mit Eifersucht. Es gab ganz schlimme Zeiten deswegen vor allem bei ihr. Der Gedanke ans Swingen und das ganze drumherum kam aber von ihr. Warum? Weil solche "Grenzerfahrungen" manchmal der einzige Weg sind. Im Club ist man ständig mit Sex, fremder Haut und gutaussehenden Menschen konfrontiert und lernt in diesem Moment sehr viel über sich. Konfrontationstherapie ist meist nicht verkehrt um der Sitaution die Angst, Spannung und Druck zu nehmen. Meist ist eine durchlebte Situation im Rückblick nur halb so schlimm wie man es sich vorgestellt hat. Mit festen Regeln steht dem nix im Wege. Reden, Ängste benennen können und Wünsche äußern sind die grundlegenden Pfeiler hierfür. Wir haben sehr lange gebraucht um diesen Schritt zu gehen und bereuen keine Sekunde. Ganz ohne Wifersucht werden wir nie sein, ist auch nicht notwendig. Aber wir sind auf einem guten Weg der "Heilung" der doch so bedrohlich erscheinenden Eifersucht 🙏❤
Eifersucht das geht gar nicht beim Swingen. Den Abend, die frivole Fète unter Erwachsenen in einem geschützten Rahmen mit Rückzug Möglichkeiten für Sex. Das ist einfach alles, genau darum geht es 👌
Hört hört... *nachdenk*
**zo Frau
1.534 Beiträge
Eifersucht ist wie Angst. Man kann vor ihr kuschen, oder man kann sich ihr stellen. Klar empfindet man sie. Niemand ist völlig furchtlos oder eifersuchtsfrei. Aber wie man mit ihr umgeht und ob man sie meistert, darin zeigt sich, was für ein Mensch man ist.
*********onds Paar
253 Beiträge
Nun ich (er) hatte das Glück in jungen Jahren zu erfahren ,
dass Eifersucht nichts bringt und eher das Gegenteil bewirkt.
Das hat mich für's ganze Leben geheilt..
Man kann durch Eifersucht niemand halten oder an sich binden.
Will einer fremdgehen tut er das auch egal wie eifersüchtig der Andere ist.
Eifersucht zerstört Liebe . ( Meiner Meinung und Erfahrung nach) .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.