Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaftsschiene - noch Beziehung möglich?

****i_S Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaftsschiene - noch Beziehung möglich?
Hallo zusammen!
Ich habe seit längerer Zeit eine gute Freundin, mit der ich mich ab und an mal zu einem Kaffee und ein bißchen quatschen treffe. Ich habe jedoch gemerkt dass ich in letzter Zeit mehr als nur Freundschaft für sie empfinde.
Was meint Ihr? Ist eine Beziehung noch möglich, selbst nachdem man schon voll auf der "Freundschaftsschiene" fährt? Liebe auf den ersten Blick die einen dann einfach plötzlich umhaut kann es da dann ja theoretisch nicht mehr geben. Wie kann man da den Übergang finden? Wenn wir uns jetzt verabreden ist es ja klar dass es kein "Date" ist und sie interpretiert ja verständlicherweise da auch nichts hinein (denke ich)... Auch finde ich es schwer jemanden zu "verzaubern" wenn er einen eh schon wirklich gut kennt. Das könnte man andererseits ja auch wieder als Vorteil auslegen...
Alles nicht so einfach!
Was meint ihr?
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
1000 mal berührt
1000 mal is nix passier
1000 und 1ne Nacht
und es hat zoom gemacht (K. Lage)

Klar gibt es das. Hab ich selber mal erlebt. Der Sex war großartig da eine gewisse Verbundenheit ja schon bestand.

LG afi
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Du wärst sicher nicht der Erste...
dem so etwas passiert. Selbst in unserem Bekanntenkreis gab es ein Paar die Jahrelang befreundet waren und sich grade dadurch näher gekommen sind.

Die Vertrautheit die man im laufe der Jahre einer Freundschaft gewinnt, das Verständnis was man füreinander aufbringt aber auch die Möglichkeit Kritik zu äußern ohne gleich Partnerschaftsprobleme heraufzubeschwören sind nicht zuletzt dafür verantwortlich das es irgendwann bei Einigen auch dazu führt mehr zu empfinden.

Du solltest aber auch abwägen was Dir wichtiger ist.

Eine Freundschaft kann ewig halten, eine Beziehung bringt aber oft auch Probleme mit sich die letztlich dazu führen kann diese auch zerbrechen zu lassen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ja, ich denke schon dass da noch etwas möglich ist!

Der Beginn ist halt ein anderer, Du hast die Unterschiede ja schon sehr gut beschrieben. Der "Knall" am Anfang fehlt halt, aber der macht ja nun wirklich nicht immer den entscheidenden Unterschied.

Ich kenne auch solche Beziehungen, die aus Freundschaft entstanden sind. Meine Beobachtungen haben schon oft bestätigt, dass die am Ende länger halten als die wo am Anfang der Blitz ganz fürchterlich einschlug.

Versuch doch einfach, sie mal ganz vorsichtig zu umwerben. Flirte mit den Augen, vielleicht bringst Du ihr mal eine Blume mit zu einem Eurer Treffen (muss ja nicht gleich eine rote Rose sein). Vielleicht wird sie dann schon verstehen, was mit Dir passiert ist und Dir entsprechende Signale senden.

Wenn nicht, dann solltest Du wohl irgendwann ganz offen mit ihr sprechen. Klar hat man dann auch Angst, die Freundschaft zu riskieren... aber hey, wenn man es nicht versucht, entgeht einem vielleicht etwas ganz wunderbares! Also: nur Mut!
******aga Frau
4.726 Beiträge
@ TE

Ich war gute 7 Jahre mit meiner jetzigen Partnerin befreundet und dann hat es bei uns auch "zoom" gemacht.
Sie war seid Jahren Single und ich erst seid etwa 10 Wochen und wir beide wollten da auch nichts überstürzen und schon gar nicht einfach leichtfertigerweise unsere Freundschaft auf´s Spiel setzen.
Das taten wir auch nicht. Sie fuhr weg für ein paar Tage und ich hatte Zeit - wie sie - mir genau anzusehen, was das bei mir nun war, denn es war so anders, als ich es bislang kannte.
Ich wollte nicht einfach in irgendeine neue Beziehung rein und ich bin mir sicher, dass ich mich auch nicht auf eine fremde eingelassen hätte, aber bei ihr wusste ich genau, was ich an ihr habe.

Das Schöne war, dass wir beide so empfanden .

Vielleicht ist es bei Euch auch so, nur es traut sich niemand, etwas zu sagen?

Mir war es ist wichtig, sich genau anzusehen, was das für Gefühle sind und ob das nun eventuell eine Ersatzgeschichte ist oder wirkliche Offenheit für diese Person und für etwas Neues.
Als ich mir dann sicher war, ließ ich - und sie - es zu und heute sind wir gute 2 Jahre ein Paar.

Ich wünsche Dir Klarheit und gutes Gelingen damit *g*


LG, baba *blume*
****i_S Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für die gut gemeinten Ratschläge!!!
Liebe auf den zweiten Blick?
@ Massi_S

Ist eine Beziehung noch möglich, selbst nachdem man schon voll auf der "Freundschaftsschiene" fährt?
Ja, da schliesse ich mich den postings vor mir an.

Liebe auf den ersten Blick die einen dann einfach plötzlich umhaut kann es da dann ja theoretisch nicht mehr geben.
Muss es das denn sein? Betrachte es doch einmal ganz praktisch! *zwinker*
Also wenn du mich fragst, lieber nicht plötzlich umhauen lassen, sondern standhaft bleiben... *floet*

Auch finde ich es schwer jemanden zu "verzaubern" wenn er einen eh schon wirklich gut kennt.
Das ist der "unromantische" Alltag in jeder Beziehung.... auch in derjenigen, die einem zu Beginn weg umgehauen hat... und ist Bestandteil der "Beziehungspflege"...

Alles nicht so einfach!
Aber auch kein Grund es nicht zu versuchen, oder? Well, weck den Tiger in dir und kraul dich sachte! näher zu ihr...

Und sonst gibt es ja noch so etwas wie das offene Gespräch, wo du dich ihr mit all deinen diesbezüglichen Gefühlen und Bedenken mitteilen kannst. Wenn du dabei authentisch bleibst, nicht gerade mit der Türe ins Haus fällst und beispielsweise auch deine Unsicherheit zeigst, so denke ich kaum, dass sie gleich die Flucht ergreifen wird. Und wenn sie nicht erwidern möchte, was du gerne mit ihr zu teilen wünschst, dann musst du das akzeptieren und im Moment entscheiden, ob du dir/ ob ihr euch weitere freundschaftliche Begegnungen miteinander vorstellen könnt, oder ob ihr allenfalls etwas auf Distanz gehen möchtet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.