Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
zum Thema
Wie viel Haut zeigt Eure Sub in der Öffentlichkeit?193
Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Spielpartnerin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sie schaut wieder...

Meine Güte...
Siehst du gut toll aus! Ich glaube bei dir kann kein Bild daneben gehen. *rotwerd*

habe allerdings auch noch nie Bilder angefärtigt *lol*
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
unscharf...
... als bestimmendes Bildelement.
Hallo Katja,
also an Deinen Bildern gefällt mir bei allen der Bildausschnitt und die Bildaussage. Das zeigt, dass Du ein Gespür hast, nicht nur ein Foto einer Person zu machen, sondern das Wesen dieser Person mit ins Bild zu bekommen. Meines persönlichen Empfindens nach wirkst Du dem leider ein wenig entgegen, indem Du die Portraits stark weichzeichnest. Das hast Du bei dem Gesicht doch nicht nötig!
Nun wurde ja bereits angesprochen, dass die meisten Bilder unscharf sind. Du hast zum Einen geantwortet, dass es gewollt ist und zum Anderen, dass es Probleme mit der Kamera sind.
Fotografen wie Hamilton haben bei der analogen Fotografie ähnliche Effekte erzielt, indem sie z.B. Vaseline auf einen, am Objektiv angebrachten Filter gestrichen haben. Meist blieb dabei ein Bereich frei, das eignetliche Objekt sollte scharf sein, während der Rest außenrum in Unschärfe verschwimmt, um den Blick noch mehr zum Bildmittelpunkt zu führen.
Das alles macht mittlerweile die EBV. Ein Allheilmittel ist sie trotzdem nicht. Diese 'geringe Tiefenschärfe' wie sie einer meiner Vorredner dir empfohlen hat ist auf einem Foto von Dir zu sehen, nur leider falsch herum. Beim Foto 1982-1981.JPG sieht man den Pullover suprscharf, während das Gesicht in Unschärfe verschwimmt. Wäre dies andersrum, der Pullover als unscharfer Rahmen vor dem Gesicht, das Bild scharfgestellt auf die Augen, so würdest Du damit einen dreidimensionalen Effekt erzeugen. Der Betrachter wird sozusagen 'in das Bild hineingezogen', während meine Augen bei diesem Foto haltlos über das Bild streifen und dann immer wieder am Pullover festmachen.
Nun kenne ich Deine Kamera nicht, aber es sieht ein wenig aus, als ob Du Probleme beim Autofokus hast. Wenn er sich abschalten lässt dann tu das doch einfach mal und stell die Schärfe von Hand ein. Wenn das nicht geht, dann würde ich mich nochmal mit den Eigenheiten der Kamera auseinandersetzen. Zu meinen Kompaktkamerazeiten war das so, dass man im Sucher ein Messfeld gesehen hat, wohin die Kamera scharfgestellt hat. Wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hat, dann wurde dahin scharfgestellt und der Wert gespeichert. Mit dem halb durchgedrückten Auslöser konnte man ddie Kamera bewegen ohne dass sich die Schärfe verändert hat, um den scharfgestellten Bereich z.B. außerhalb der Bildmitte abzubilden.
Die Kamera ist das Handwerkszeug der Fotografin/des Fotografen, deshalb sollte man diese m.E. aus dem Schlaf beherrschen. Viel probieren, die Ergebnisse analysieren und versuchen zu verbessern haben mir immer dabei geholfen, die Eigenheiten der einzelnen Kameramodelle herauszufinden.

Ne Menge Text, ich hoffe, Du siehst das hier geschriebene so, wie es gemeint ist: Als konstruktive Tipps, wie Du Deine Kamera in den Griff bekommst. Es liegt mir fern, irgendwas besser zu wissen oder irgendetwas vorzuschreiben, es ist nur ein Resümee aus eigenen Erfahrungen, die ich Dir weitergeben möchte. Wenn etwas dabei ist, womit Du was anfangen kannst, dann freut es mich, wenn nicht, dann ignoriere es einfach.
Ich hoffe, Du lässt mich/uns weiterhin teilhaben an Deiner, sehr gefühlvollen, persönlichen Sichtweise.

LG

Fred
Danke @Aktmaler
...was Autofokus usw. betrifft, bin ich vermutlich hilflos, weil ich sämtliche (!) Bilder mit Selbstauslöser knipse und der sich automatisch einstellt. Das heißt, dass er sich offenbar an der Wand (oder dem Hintergrund) festbeißt und ich in dem Moment, wo ich dann vor die Linse hechte, einfach ein "unscharf darzustellender Störfaktor" bin und nicht das scharf abzubildende Objekt.

Überlege grade, ob sich das umgehen ließe, wenn ich dem Gerät "Fresschen" gebe: Ein Stofftier dahin hocken, wo ich gleich auftauche, während der Zähler rückwärts läuft.

Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß,
Danke übrigens nochmal - hilft mir!

Katja
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo Katja,

das mit dem Stofftier ist gar keine so schlechte Idee. das mit dem Selbstauslöser hätte ich wissen müssen, hab vor ner Woche mal in dein Profil geschaut.
*rotwerd*
Mit dem Autofocus hab ich selbst bei meiner Spiegelreflex oft Probleme. Deshalb schalte ich den bei Aktfotos gern aus und stell von Hand scharf.

Noch ne Frage zu dem von mir angesprochenen Bild: Ist das das ganze Bild, oder hast Du es beschnitten? Und wenn Du es beschnitten hast, wo lag denn vorher der Bildmittelpunkt. Das Wissen könnte auch helfen, Dein Problem in den Griff zu kriegen.
Ich überlege greade, ob man irgend eine Art Rahmen bauen könnte, aus leichten Stangen oder Schnur, wo Du die Ränder des Fotos markierst, dann siehst Du auch vor der Kamera stehend, wo in etwa die Mitte des Bildes ist.

LG

Fred
Bild an sich : CHAOS
Hehe...ich kann Dir mal ein Beispiel zeigen eines noch nicht bearbeiteten Bildes; stammt aus der gleichen Serie - dafür hol ich aus meinen Dingern schon noch was raus. *schock*

Das Oberteil ist wesentlich zu weit, das krümme ich also auf körpernahe Form (dass ich nicht so mopsig bin, wie es auf diesem Foto gleich erscheint, sieht man hoffentlich auf den Akt- und Teilaktbildern im Profil *lach*) ...der Hintergrund wird gesäubert...den Bildausschnitt lege ich "Pi mal Daumen" fest, ohne fachliche Ahnung.
****mis Paar
497 Beiträge
bei den...
......vielen komplimenten, fällt uns wirklich keine steigerung mehr ein.
ein blick zum verlieben.

lg Elfe und Uwe
@****ter: niemand will Katja hier "irre" machen, aber meine Sichtweise der Dinge sei mir unbelassen.

Die Unschärfe kommt mit Sicherheit nicht von der Cam, sondern wurde nachträglich per EBV vorgenommen (so unscharf fotet heutzutage auch keine 100 Euro Cam).

Ich denke einfach, dass ein wenig "Technik" die schönen Selbstversuche in Fotos verwandeln würden, die in jedem Glamourmagazin ihre Berechtigung hätten.
Optik und Posing sind jedenfalls bereits vorhanden.

Just my 2 cents *zwinker*
irre machen
@*****bra,
da hast du mich falsch verstanden. natürlich sei dir deine sichtweise unbelassen. ich meinte lediglich, katja soll sich nicht durch technische
schwierigkeiten aus der ruhe bringen lassen.

das interesse an der technik kommt sowieso von alleine, eben dann
wenn man sich die eigene latte höher zu legen beginnt.
die freude und begeisterung am fotografieren sollte aber immer motor
sein und bleiben.
ich hoffe du bist mir nicht böse wegen meiner einwende.

lg michael
@****ter: natürlicht nicht, aber ich zweifel nachwievor daran, dass der "verwaschene" Look von mangelnder Technik als von EBV hervorgerufen wurde *zwinker*
*****e4u Paar
158 Beiträge
unfair....
das ist ja echt unfair.
Mit einer solchen ausstrahlung hier bilder reinzustellen.
Da kann ich ja gleich meine bilder in die tonne haun... *zwinker*

Was ich damit sagen möchte.
Luxumbra hat da vollkommen recht. Wahnsinns potential an model, und da noch ein ensprechender fotokünstler und ebv,ler....
mann oh mann....

lg
c4u
Ich mag Gesichterfotos
sehr und diese Fotos sind einfach klasse!
*danke*
Augen
was uns gleich auffällt

die augen sehr schöne augen
die bilder sind echt schön un sagen viel aus wir finden sie toll

lg
...einfach nur sexy aus .-)

lg malumschauen
ja...
...auffallend hübsches modell...die ersten beiden bilder gefallen mir (w) hierbei am besten.
mein favorit ist "wild roses" gefolgt von "sepia". Beides sehr schöne Photos. Die anderen wirken zum Teil etwas künstlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.