Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zum Thema
Foto - Projekt in Wuppertal21
Ich suche für ein Foto-Projekt 6 gut gebaute Männer ab 180 cm Grösse…
zum Thema
Suche für Foto Projekt Modelle auf TFP Basis6
Wie man schon in der Überschrift lesen kann suchen wir Modelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

biltzen auf UV basis ?

biltzen auf UV basis ?
gib es eigentlich foto-blitze auf UV basis ?

natürlich nicht zum aufhellen sondern um "weises" strahlen zu lassen ...

... da der beitrag hier für den joy zu kurz ist und ich eigentlich nicht weiß wie ich die frage länger formulieren soll fügen ich einen link zu einem bild an wie ich mir das ganze so vorstelle ...

Fotoalbum von Shemhamforash
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
meine vermutung ist eher, dass bei diesem foto der infrarot-sensor (für den autofokus) das licht gemacht hat...
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Das AF-Sensorlicht?? Ohne Manipulation sollte das gar nicht gehen, denn das AF-Licht schaltet vor dem Auslösen bzw. nach dem Scharfstellen ab. Schließlich soll es ja grade nicht zu sehen sein.

Zum Thema Blitz. Das es einen UV-Blitz gibt, der den beschreibenen Effekt zeigt, glaube ich nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man sowas mit einer Filterfolie von Lee hinbekommen könnte. Ist aber nur eine Vermutung. Mail die Fa. Lee doch einfach mal an.....

Gruß, Frank
eine filterfolie filter ja alle anderen frquenzen bis auf diesen gewollten frquenbereich raus ... ich glaube nicht dass ein normaler blitz einen so hohen UV anteil hat damit nach dem filer noch was übrig bleibt ...

der "sucher licht" ist üblicherweise ein IR (infrarot) und kein UV (ultrviolett) ... damit geht es sicher nicht ...
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
edit...

Voraussetzung ist allerdings eine Lichtquelle, die Schwarzlicht, also UV-A Licht mit einer Wellenlänge zwischen 315 und 380 nm überhaupt ausspuckt. Gibt es dann noch eine Filterfolie, die Licht dieser Wellenlänge durchlässt und alles andere sperrt, dann sollte es theoretisch gehen.
Aber keine Ahnung, ob ein Blitz überhaupt UV-A Licht produziert...

Gruß, Frank
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
da warst du schneller.. *smile*
schwarzlichi (UV-lampe) geht sicher .. aber ich möchte das UV licht gerne nach outdoor mitnehmen ... also ein blitz ...
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Also das kleine Problem hier ist die Lichstärke...

Ich habe einen 500W UV Brenner, sowas wie in Grossraumdiscos für Schwarzlicht verwendet wird, keine Schwarzlicht Röhren *zwinker*

Dieses Teil ist sehr stark im dunkeln oder halbdunkel.

Aber... die Sonne ist viiiiel stärker, Outdoor ist da keine chance sich gegen das Tageslicht durchzusetzen. Sowas geht 'in Kamera' nicht.

Und Blitzen kannst du in UV (zum Glück) nicht... UV ist ein sehr energiereiches Licht...

Bleibt nur post (Photoshop und co.)
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
mal eine vielleicht dämliche Theorie....

das notwendige UV-A Licht ist ja per se im Sonnenlicht vorhanden. Würde man nun ein Filter vor dem Objektiv verwenden, der das Licht in der richtigen Wellenlänge durchlässt und alles andere sperrt, entsteht dann nicht der gleiche Effekt?
Oder übler Denkfehler?

Gruß, Frank
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Denkfehler *zwinker*

Weil du nicht das UV licht fotografierst sondern die emmission die die weissmacher im Waschmittel resp. die entsprechenden Farbstoffe aussenden.. und die sind dann halt blau resp. gelb oder was auch immer... und gehen genauso im tageslicht unter...

der Trick ist ja dabei dass du mit den UV aktiven Farben ein sehr enges spektrum an Farben aussendest, welches dann im dunkel/halbdunkel den beliebten UV effekt ausmachen...

Aber eben UV ist nur der Auslöser, nicht das fotografierte...

klugscheissmodus aus

Grüssle
Darky (er)
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Klingt logisch...

Meine Denkweise war die, dass eine Schwarzlichtquelle eben dieses Licht abstrahlt. Da dieses Licht ja genauso im Sonnenlicht vorhanden ist, dürfte es ja egal sein, wo diese Wellenlängen ausgefiltert werden. An der Lichtquelle oder am Objektiv....
Schade.. hätte ja klappen können *g*

Gruß, Frank
klingt leider überzeugend .. wenn müße man zb mit einem UV filter das sonnenlich "schwächen" und nur den UV anteil duchlassen und dann mit spiegeln arbeiten ...

ist mir aber viel zu kompliziert ...

ansich wolle ich nur "on location" einen weiß leuchtedes höschen oder BH haben ...

ich denke der aufwand lohnt so jetzt nicht ... und ein freund von bearbeitung bin ich auch nicht ...

habt dank für die ratschläge ...
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
UV-Blitze gibts wohl schon
Einfach mal bei Google UV-Flash oder UV Blitz eingeben, und schon finden sich diverse Blitze im UV Bereich.
Allerdings wirst Du bei Tageslicht das Problem haben, dass die "Weißmacher" etc. dann gegen das sehr starke Tageslicht nicht ankommen werden. Also das Weiß wird schön weiß sein, aber halt der Rest nicht so dunkel wie auf dem Beispielbild.
Zudem ists fraglich, ob man UV-Licht in den Mengen bei Personenfotografie einsetzen sollte.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Das stimmt... Nikon SB 140 und diesen modifizieren. Wenn es interessiert: http://www.beyondvisible.com/BV4-UVSB14.html

Ist aber wohl nicht ganz ohne... lieber Finger weg.

Gruß, Frank
******eur Mann
28 Beiträge
UV-Licht ist nichts für Leute welche die Naturwissenschaftlichen Grundlagen nicht verinnerlicht haben. Und danach wird man schnell feststellen das man eigentlich nicht mit irgendeiner Bastellösung auf Menschen losgehen möchte *zwinker*
Ansonsten würde ich empfehlen, sich nach entsprechenden LEDs umzusehen und dann ein entsprechendes Dauerlicht basteln.
Das Emissionsspektrum von LEDs ist recht begrenzt, mit einem einfachen Normalglas kann man UV-C strahlen effektiv blocken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.