Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22173 Mitglieder
zur Gruppe
CFNM
1593 Mitglieder
zum Thema
Wie kennzeichnet ihr die Beiträge bei einem Pärchen?17
Wir haben uns als Pärchen angemeldet. Wie macht ihr es, um eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM - Abkürzungen

****si Frau
205 Beiträge
Themenersteller 
BDSM - Abkürzungen
Ich finde die Frage und eure Antworten sehr interessant.

Zitat von *********slos:
VICSS? Klingt wie ein Kopierschutz. Kenne "Nur" CIS, TPE/TPP, CIS, SSC, Rack. Und selbst das ist ja noch Auslegungssache.
Weil mir diese Abkürzung nicht bekannt sind, verstehe ich nicht alle Beiträge, die hier schon geschrieben wurden. Wäre es möglich dass jemand diese Begriffe erklären könnte?

Dankeschön im voraus *g*
****tb Frau
51.536 Beiträge
JOY-Team 
@****si

Die Liste der gängigsten Abkürzungen findest du hier: https://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#wichtige_abkuerzungen_oder_der_akuewa_abkuerzungswahn

Wenn du darüber hinaus noch kurze Verständnisfragen zu einer der hier genannten Abkürzung hast, nutze gern den Thread Frage-Antwort-Runde im Forum , um hier den Themenverlauf nicht zu stören. Danke!

Liebe Grüße
JOY-Team
xxxotb
***io Frau
367 Beiträge
Vielleicht hilft gentledom.de hier weiter
https://gentledom.de/schlagw … hung/bdsm-beziehungsmodelle/
**********97076 Frau
8.792 Beiträge
Wer nachlesen möchte:

BDSM Mentoring: Lexikon
********iebe Mann
10.289 Beiträge
Zitat von ****isi:
Ich finde die Frage und eure Antworten sehr interessant.

Zitat von *********gslos:
VICSS? Klingt wie ein Kopierschutz. Kenne "Nur" CIS, TPE/TPP, CIS, SSC, Rack. Und selbst das ist ja noch Auslegungssache.
Weil mir diese Abkürzung nicht bekannt sind, verstehe ich nicht alle Beiträge, die hier schon geschrieben wurden. Wäre es möglich dass jemand diese Begriffe erklären könnte?

Dankeschön im voraus :)

Ich probiere es mal, halbwegs kurz und knackig - bitte korrigieren, wenn ich mich irre, und selber interpretieren bzw. vergleichen, was damit gemeint ist:

SSC = safe, sane and consensual = sicher, geistig gesund und einvernehmlich
CIS = completely, irrevocably submissive = komplett und unwiderrufliche Unterwerfung
RACK = risk aware, consensual kink = des Risikos bewusster, einvernehmlicher Kink
TPE = total power exchange = totale Machtübergabe (von sub an Dom)
EPE = erotic power exchange = erotische Machtübergabe (von sub an Dom)
VICSS = voluntary, informed, consensual, sane and safe = freiwillig, informiert, einvernehmlich, geistig gesund und vernünftig

Wobei, zu SSC und VICSS: das "sane" mit geistig gesund zu übersetzen, trifft es nicht ganz, da man ja voraussetzt, dass man sich keinen Geisteskranken ausliefern würde. Im Deutschen würde man es wohl mit "mit Hausverstand und Vernunft" übersetzen.

Ich finde den Unterschied zwischen VICSS und SSC generell überschaubar, meiner Meinung nach hätte SSC völlig ausgereicht. Das V ist für mich schon im C enthalten, das I ebenso im S (für sane), somit redundant. Aber ich weiß, dass manche einfach nicht glücklich sind, wenn nicht jeder Aspekt ganz haarscharf abgedeckt ist. (Ich gehöre auch ganz gern mal zu dieser Fraktion dazu). Trotzdem, auch wenn der Kollege auf Seite 2 es sehr lobenswert erklärt hat, was damit gemeint ist, für mich ist das mit SSC grundsätzlich schon alles abgedeckt.

Bei RACK ist es hingegen schon etwas anderes, weil das Safe und das Sane wegfallen, zugunsten des Risk aware. Soll heißen, so lange man sich der Risiken bewusst ist, kann man auch unsafe und unsane spielen - nur consensual muss es immer sein!

Er von Drachenliebe schrieb
****al Mann
2.839 Beiträge
Eben gesehen, daß der Exkurs zu den Abkürzungen ausgelagert wurde. Also dann hier:

Zitat von ********iebe:
Bei RACK ist es hingegen schon etwas anderes, weil das Safe und das Sane wegfallen, zugunsten des Risk aware. Soll heißen, so lange man sich der Risiken bewusst ist, kann man auch unsafe und unsane spielen - nur consensual muss es immer sein!

Würde ich eher in die andere Richtung formulieren:
RACK existiert nicht, um unsane oder unsafe spielen zu können (Ist die im ursprünglichen Thread als Beispiel gebrachte 24h-Fesselung "vernünftig"? Sind blutige Striemen "vernünftig"? Wie sinnvoll ist dieses Attribut diesseits von zusätzlichen psychischen Auffälligkeiten überhaupt?), sondern mit safe gab es vorher ein Kriterium, das vernünftigerweise *fiesgrins* von Anfang an sich möglicher Risiken bewusst und einverstanden hätte heißen müssen.
Allerdings hätte das nicht so lieb und nett geklungen.

Übrigens beruhigend, daß trotz regelmäßigem "Tabus: alles Verbotene" nie jemand auf die Idee gekommen ist, eine Abkürzung zusammenzubauen, in der legal vertreten ist.
**********97076 Frau
8.792 Beiträge
TPE = Total Power Exchange
Der Top bestimmt über alle Lebensbereiche von Bottom, das kann bis hin zu Beruf, Kleidung, Nahrung, Freunde gehen.

EPE = Erotic Power Exchange
Der Top bestimmt über die Sexualität von Bottom, ob, wann und wie Sex ausgeübt wird, Orgasmen zugelassen werden, wer Sex mit Bottom haben darf.

CIS = Complete Irrevocable Submission
Bottom erklärt sich zu Beginn der Beziehung bereit, komplett auf alle Rechte zu verzichten, eine Verschärfung von TPE. Bottom kann eine solche Beziehung auch nicht mehr selbst beenden, muss um Freigabe von Top bitten.

SSC = Safe, sane, consensual
Ein Prinzip von BDSM Handlungen: sicher (physisch und psychisch nicht verletzend), mit gesundem Menschenverstand, einvernehmlich.

VICSS = voluntary, informed, consensual, sane and safe = freiwillig, informiert, einvernehmlich, mit gesundem Menschenverstand.
Für mich eine alternative Bezeichnung des Prinzips SSC.

RACK = risc aware consensual kink
Ein anderes Prinzip, vor allem bei jenen, die "heftigere" Praktiken ausüben: risikobewusster einvernehmlicher Kick.
Betrifft i.d.R. alle Praktiken, die potentiell oder real körperverletzend und/oder psychisch traumatisch sind, z.B. Branding, Cutting, Nadelspiele, Waterboarding, Verhörspiele, Rape Games. Auch Bondage gehört meiner Meinung nach dazu, weil dabei immer die Gefahr besteht, dass Nerven gequetscht werden oder Blutgefäße abgedrückt werden mit teilweise längerfristigen Folgen wie einer Fallhand.
****si Frau
205 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****tb:
Guten Abend.

Aus diesem Thread habe ich wie am Dienstag angekündigt mehrere Beiträge gelöscht und den Erläuterungen zu den gängigen BDSM - Abkürzungen einen eigenen Thread spendiert. Erklärungen sind hier BDSM - Abkürzungen passend aufgehoben.

Da sich der Themenverlauf über eine längere Sequenz erneut fernab der eigentlichen Fragestellung bewegt, zunehmend in Richtung unserer Tabus und persönlichen Sticheleien driftet, scheint die Fragestellung ausgereizt. Sollte keine Rückkehr zum Thema möglich sein, werde ich den Thread sperren.

Viele Grüße,
xxxotb
JOY-Team

Hi xxxotb,

danke dass Du die Antworten der anderen nicht nur gelöscht, sondern diesen neuen Thread erstellt und alle reinkopiert hast.

Ich bin etwas irritiert dass ich als Themenersteller erscheine, obwohl ich dieses Thema nicht erstellt habe. Macht aber nichts, geht ja um die Sache.

Viele Grüße
hdmisi
********ious Mann
3.053 Beiträge
Der Vollständigkeit halber ist dann auch CNC bzw. Metakonsens zu erwähnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metakonsens

Ist wohl auch hier nicht so geläufig und vlt. besteht ja Interesse an einem eigenem Thema dazu. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.