Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
274 Mitglieder
zur Gruppe
O - en privé
137 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet es für euch Sub bzw. Dom zu sein28
Wie definiert ihr diese Rollenverteilung. Mich würde interessieren…
zum Thema
Rechte von Sklaven/Subs bei BDSM-Parties24
Es fällt mir bei der Werbung von BDSM-Parties sehr häufig auf, daß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Rechte einer Novizin

*******mlos Frau
2.472 Beiträge
...ich bspw wußte nix von diesen " verschiedenen " Einverständniserklärungen...
ich hatte weiche und harte Grenzen; Blut , Kot und anhaltende Spuren ..länger als
8 Std. sind Tabu ...und hatte gesagt das Ampelsystem wär meins ..rot ist sofort abbrechen.

bislang wollte ich von mir aus mehr erfahren wie sich etwas anfühlt ..orange liegt mir hier
und da auf der Zunge , gesagt hab ich das noch nie bei ihm, denn er sieht es mir an,
läßt mir entweder Zeit um mich zu erholen, oder fährt zurück, weil er mich so nicht sehen will.
Er kann sich gut in mich hereinversetzen ..und deswegen vertraue ich ihm gerade in wirklichen
Grenzüberschreitungen...weil er mich sehr intensiv bepobachtet und unmittelbar so reagiert,
wie ich es hoffe, gehofft habe.
**********97076 Frau
8.802 Beiträge
Ich sage es mal ganz provokant:
außer das Paar agiert im Metakonsens in einer TPE-Beziehung (und auch da kann es individuell anders sein), halten sich doch die meisten Doms auch an "Regeln":
• Tabus (ihre eigenen, die von Sub, die der Gesetzgebung)
• Vereinbarkeit mit Familie, Job, etc.
Was ist daran lächerlich? Was würde daran zu einem Beziehungsabbruch führen?

Geht es der TE nicht erst einmal darum, ihre ersten Schritte zu machen und sich vorsichtig voranzuwagen? Sollte sie da nicht in der Kommunikation ihre Grenzen und Tabus benennen und vom Dom entsprechende Vorsicht und Rücksichtnahme erwarten können? Macht einen Dom nicht aus, dass er sich individuell seiner potentiellen Sub anpassen kann und mit ihr gemeinsam auf den Weg geht?
********iebe Mann
10.339 Beiträge
Zitat von ******lnd:
Muss es für alles Regeln geben? Die Menschen, die aufeinandertreffen sind auch im D/s völlig verschieden, entsprechend müssen sie sich auf einander einstellen und miteinander abstimmen.

Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen Novizin und Sklavin, der Weg ist nämlich das Ziel.
Mit dem letzten Satz hast du völlig recht.

Zum ersten Absatz: Ich nenne es nicht Regeln. Es gibt keine allgemein gültigen Regeln im BDSM, da habt ihr schon recht. Das große, schwarze Buch hat noch niemand zuhause rumliegen.

Nein, aber: Es gibt Verhaltensweisen, die haben sich bewährt. Sowohl im Umgang von Dom mit sub untereinander als auch nach außen hin, damit man mit neuen PartnerInnen möglichst schnell kompatibel ist. Zumindest am Anfang tut man gut, sich danach zu richten. Wenn man weiß, worum es geht, kann man sich auch seine eigenen Verhaltensweisen zurechtschnitzen. Muss aber natürlich damit rechnen, dass nicht alle verstehen, was man tut. Was einem in den eigenen 4 Wänden egal sein kann, aber sobald man sich unter anderen Leuten bewegt, sollte man zumindest wissen, wie man nicht aneckt.

Ein Beispiel: Normalerweise gehört SSC zur Etikette im BDSM, und darin wieder, dass ein Safeword unbedingt beachtet wird. Jetzt kann es aber sein, dass ein Paar sehr gerne nonconsensual spielt, und dazu gehört, dass das SW eben NICHT beachtet wird - es gibt keines, und beide beziehen einen Kick daraus, dass sub so tut, als würde er das SW verzweifelt gebrauchen, während Dom es nicht beachtet.
Wie gesagt - die beiden unter sich, kein Problem. Machen sie das auf einer öffentlichen Playparty, werden sie ein Problem kriegen (außer die Umgebung ist in ihr Spiel eingeweiht).

Und zur Frage der TE: Grundsätzlich musst du immer eine Möglichkeit haben abzubrechen. Das ergibt sich allein daraus, dass alles, was darüber hinausgeht, Freiheitsberaubung, Körperverletzung und Vergewaltigung ist, wenn du nicht mehr freiwillig mitmachst und auch nicht aufhören kannst (bzw. den Dom nicht zum Aufhören bringen). Erst sehr erfahrene Paare können darauf verzichten, und auch das nur im gegenseitigen Einverständnis und Einvernehmen! Wenn sub dem Dom sehr vertraut.
(Damit hoffentlich wieder die Kurve vom OT zurück gekratzt.)

Er von Drachenliebe schrieb
In einer anderen Community findest Du entsprechende Vertragsmuster.
****al Mann
2.846 Beiträge
Zitat von ******ara:
Zumindest beim SSC. Und das spielen Anfänger nun mal.
Du kannst keine Novizin RACK spielen lassen oder CIS. Das wäre absolut unverantwortlich.

Letztlich macht Anfänger-Sub ebenso das mit, was ihr von Dom als "sicher" erzählt worden ist (und womit er sie im Grunde genommen schon zum ersten Mal angelogen hat, weil nichts im Leben 100%ige Sicherheit bietet) und /oder (hoffentlich) was nach eigenem Nachdenken sicher genug und machbar erscheint (also "risc aware").

Ich weiß nicht, woher diese regelmäßige Vorstellungen auftauchen, man entwickle sich und spiele erst SSC und dann wäre man härter drauf und mit RACK unterwegs. (CIS ist eh eine Illusion, die auch nur durch die temporäre Zustimmung beider Personen getragen wird, wenn man nicht gerade auf einer Großbaustelle in Katar schuften muss.) RACK ist einfach nur das, als was SSC eigentlich mal gedacht war (egal, ob als Kodex nach innen oder auch als Erklärung nach außen): etwas erscheint beiden Beteiligten sicher genug. Kein nächstes Level für die "Echten".

Zitat von ****ina:
In einer anderen Community findest Du entsprechende Vertragsmuster.

Ich will nichts gegen jene andere Community sagen, aber an den Verträgen sollte man definitiv noch etwas feilen, bevor man sie individuell benutzt.
******ara Frau
9.124 Beiträge
@****al

Es gibt sehr wohl Personen, die im CIS Content leben. Du wirst denen doch nicht ihren Verstand absprechen wollen?

Und jeder, der neu anfängt, sollte mit SSC an BDSM rangeführt werden. Wenn der Dom/die FemDom Verstand hat, tut sie das um auf der sicheren Seite zu sein.

Rack und CIS sind die "Erweiterungen" die dann passieren, wenn sich beide Partner komplett sicher sind und sich kennen. Dann fallen Safewort und sonstiges komplett weg. Es wird ein Spiel des absoluten Vertrauens.

Und nun erklär mir bitte was du mit "Echten" meinst? Echte BDSMler? Gibte es unechte?
Könnte ja sein, dass ich nach 40 Jahren des Spieles immer noch nicht alles weiß *sarkasmus*
Zitat von ******ara:
Es gibt sehr wohl Personen, die im CIS Content leben. Du wirst denen doch nicht ihren Verstand absprechen wollen?
Also, ich könnte jetzt medizinisch argumentieren, aber da wäre ich gleich wieder in Feindesland. Da CIS jedoch auch die Macht über das Leben beinhaltet, hätte ich zumindest leichte Zweifel am Verstand der Protagonisten.
******ara Frau
9.124 Beiträge
Es bleibt doch den beiden Protagonisten überlassen, ob sie das in der Art machen oder nicht?

Wer bin ich, dass ich mir darüber ein Urteil erlauben kann?

Ich weiss doch gar nicht, wie deren Vereinbarungen aussehen?
Zitat von ****ina:
In einer anderen Community findest Du entsprechende Vertragsmuster.

Geschmackssache und eher für die Anregung des Kopfkinos gedacht, ich halte eine mündliche Vereinbarung im Zweifel für sinnvoller, "rechtlich" ist so ein Vertrag nichtig, da er gegen die guten Sitten verstößt, aber das nur am Rande.

Fraglich am Ende, was der Vertrag überhaupt bezwecken soll, wirklich helfen wird er dir in unangenehmen Situationen nicht, da hilft nur die direkte Kommunikation. Ich halte solche Vereinbarungen für verlorene Zeit, die kann man zu ganz anderen, sinnvollen Interaktionen nutzen *zwinker*
**********97076 Frau
8.802 Beiträge
Ich halte die Diskussion über SSC, RACK, CIS, Sklavenvertrag, echt und unecht im Sinn der TE für kontraproduktiv, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie weiß, wovon wir hier sprechen.

Zitat von ****ina:
In einer anderen Community findest Du entsprechende Vertragsmuster.

Das macht meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn die TE weiß, was sie will, was die nicht will und wohin ihre Reise gehen soll. Nach dem EP zu urteilen ist sie noch nicht soweit.
Zitat von ********fOld:
Zitat von ****ina:
In einer anderen Community findest Du entsprechende Vertragsmuster.

Geschmackssache und eher für die Anregung des Kopfkinos gedacht, ich halte eine mündliche Vereinbarung im Zweifel für sinnvoller, "rechtlich" ist so ein Vertrag nichtig, da er gegen die guten Sitten verstößt, aber das nur am Rande.

Fraglich am Ende, was der Vertrag überhaupt bezwecken soll, wirklich helfen wird er dir in unangenehmen Situationen nicht, da hilft nur die direkte Kommunikation. Ich halte solche Vereinbarungen für verlorene Zeit, die kann man zu ganz anderen, sinnvollen Interaktionen nutzen *zwinker*
Ist mir alles klar, ich wollte der neuen Novizin nur einen Hinweis geben, wo sie schnell und umfangreich eine ganze Sammlung an Möglichkeiten findet ... was und wie sie daraus macht, ist allein ihr Ding.
Zitat von **********97076:
Das macht meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn die TE weiß, was sie will, was die nicht will und wohin ihre Reise gehen soll. Nach dem EP zu urteilen ist sie noch nicht soweit.
Das kann sehr gut sein, es kann aber nicht schaden sich zu informieren (deshalb hat sie ja wahrscheinlich gefragt). Daher hier noch eine Informationsquelle: einfach mal die Seite von Gentledom guhgeln ...
Zitat von ******ara:

Und jeder, der neu anfängt, sollte mit SSC an BDSM rangeführt werden. Wenn der Dom/die FemDom Verstand hat, tut sie das um auf der sicheren Seite zu sein.

Woher hast Du diese Weisheit? Halte ich und viele andere auch nicht als Erstrebenswert. Wer sind die vielen anderen? - The National Leather Association, The Dutch BDSM Media Information Center, The POWERotics Foundation, die haben gemeinsam das VICSS-Konzept formuliert.

Voluntary (freiwillig): Alle beteiligten Partner sollten die Entscheidung freiwillig und ohne Zwang treffen. Sobald sich einer der Partner in seiner Entscheidung nicht frei fühlt, handelt es sich um Zwang.

Informed (informiert, sachkundig): Alle beteiligten Partner sollten ihre Entscheidung aufgrund korrekter Informationen treffen und in der Lage sein, Situation und Konsequenzen der Entscheidung abzuschätzen. Dabei darf kein Zweifel daran bestehen, dass die Auswirkungen der Entscheidung klar sind.

Consensual (einvernehmlich): Alle Partner sind mit dem, was geschieht oder geschehen soll, einverstanden und haben die Möglichkeit, frühere Entscheidungen mit aktuellen Gefühlen, Reaktionen oder für sie wichtigen Informationen abzugleichen.

Sane (vernünftig): Entscheidungen sollten mit klarem Kopf gefällt werden. Entscheidungen, die aufgrund von Drogen-, oder Alkoholmissbrauch oder übereilt getroffen werden, sind nicht einvernehmlich.

Safe (sicher): Alle Handlungen sollen sowohl physisch als auch psychisch sicher sein. Zieht man risikoreiche Praktiken in Betracht bzw. bewegt man sich in Grenzbereichen (Edge Play), sollen alle Beteiligten über die möglichen Risiken, Folgen und Auswirkungen informiert sein.
**********97076 Frau
8.802 Beiträge
Oder in die Gruppe Subs unter sich eintreten, zudem real einen Sub Stammtisch besuchen, sich mit anderen Subs austauschen. Das Gespräch über die Art, wie andere ihr BDSM leben, die Einblicke, die von Frau zu Frau gegeben werden, sind sehr informativ.
******ara Frau
9.124 Beiträge
OT:
Wieviele BDSMler habe hier schon mal von VICSS gehört?
Bringt noch mehr konfuses in den Kopf der TE....

Es geht auch einfacher und mit Verstand und Empathie.

OT Ende
Zitat von ******ara:
OT:
Wieviele BDSMler habe hier schon mal von VICSS gehört?
Bringt noch mehr konfuses in den Kopf der TE....
Wenige bis kaum jemand, deshalb wahrscheinlich hat JoyCertus sich die Arbeit gemacht und es so ausführlich erklärt (was ich jetzt sehr erfreulich fand)
Zitat von ******ara:
OT:
Wieviele BDSMler habe hier schon mal von VICSS gehört?

Das bezieht sich auf deine Verallgemeinerung, "Wenn der Dom/die FemDom Verstand hat". Ein flache und pauschale Aussage, denn man kann sich als Dom/FemDom auch mit seinen Kink beschäftigen *zwinker*
Ich würde das Thema Verstand gerne verlassen, insbesondere wenn es um Beziehungen, Erotik und ganz besonders BDSM geht *gruebel*
********iebe Mann
10.339 Beiträge
Zitat von *****ina:
In einer anderen Community findest Du entsprechende Vertragsmuster.

Vergiss Verträge. Die sind rein symbolisch.
Sowie sich aber einer nicht mehr dran hält, nicht mehr das Papier wert.

Er schrieb
******ara Frau
9.124 Beiträge
Ja, wir sollten das alles ins grosse schwarze Buch aufnehmen *sarkasmus*

Und Verstand und Empathie sind sehr wohl notwendig. Gerade bei einer Novizin. Aber man kann natürlich auch munter drauf loskloppen und schauen, wie laut sie schreit und um Gnade bittet und ob es einem megageil macht... Das ist dann der Kink für die dominante Seite. Hauptsache, die hatte Spass ohne Ende.

So versaut man sich definitiv Neueinsteiger. Ich gehe da anders vor und das ziemlich erfolgreich. Aber ist Euer Ding, nicht meins.
Davon hat aber in diesem Faden bisher niemand etwas gesagt, sowie ich das hier lese wird sehr umfangreich informiert und das ist doch schön so ...
**********97076 Frau
8.802 Beiträge
Zitat von ******ara:
Und Verstand und Empathie sind sehr wohl notwendig. Gerade bei einer Novizin.

Im Grundsatz bin ich da bei Dir. Aber was nützt der Verstand und die Empathie, wenn das Gegenüber so überhaupt nicht weiß, was er/sie will und wo die Reise hingehen soll? Ich halte Selbstreflektion für den wichtigsten Schritt:
Wer bin ich?
Was gefällt mir? Was gefällt mir nicht?
Was passt zu mir und meinen Lebensumständen?
Was möchte ich erleben?

Dann kann ich meiner Meinung nach erst in Kommunikation treten und über Rechte und Pflichten reden.
Zitat von ******ara:
Ja, wir sollten das alles ins grosse schwarze Buch aufnehmen *sarkasmus*

Ich glaube das schreibt jeder für sich selbst oder die Gesetzgebung für uns Bundesbürger. Die Eingansgsfrage macht doch deutlich, dass sich die TE der Eigenverantwortung bewusst ist und sich als Novizin die Frage stellt, welche Rechte man ganz allgemein abgeben könnte, wobei niemand ihr die Entscheidung abnehmen kann.

In diesen Zusammenhang kann es doch sinnvoll sein, alles auf den Tisch zu packen, was so „allgemein“ praktiziert wird. Auch wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht und Du es in gewohnter Forenmanier abfällig in das schwarze Buch packen möchtest.

Die TE ist den Weg gegangen, ihre Bedenken in ein BDSM Forum zu schreiben. Geben wir Ihr doch die Gelegenheit, sich das für sie passende auszusuchen – ohne jede Wertung oder Sarkasmus.
Zitat von ******tus:
Die TE ist den Weg gegangen, ihre Bedenken in ein BDSM Forum zu schreiben. Geben wir Ihr doch die Gelegenheit, sich das für sie passende auszusuchen – ohne jede Wertung oder Sarkasmus.
Love it *spitze*
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Es geht auch einfacher und mit Verstand und Empathie.
@ the Talara

ich stimme Dir da wirklich zu; mir schaltet " meiner 2 aber regelmäßig den Verstand
aus...mit dem was er mit mir tut ..das lesen können, sich einfühlen wie es der "Novizin"
geht...das wärt ein schöner Start ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.