Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+ - was Exklusives?

Zitat von *****tto:
Da es für Dich die Alternative gibt Dich nicht auf Exklusivität zu "beschränken" ist das für Dich ja auch in Ordnung. Naiv warst Du nicht, Du bist nur nicht dem begegnet, der sich das für sich auch so gewünscht hat.

So einfach gegeben war das für mich gar nicht. Das musste ich mir für mich hart erkämpfen, weil ich eine zutiefst eifersüchtige Frau mit einem hohen Maß an Verlustängsten bin.

VON MIR gewünscht haben sich das schon viele. Exklusivität und Treue wird ja grundsätzlich sehr viel einfacher genommen als gewährleistet. Und genau diese Diskrepanz ist es die mich dann letztlich entschieden ließ, dass das so nichts wird. Solche Einseitigkeit kenne ich ja schon seit Jahrzehnten. Irgendwann, dachte ich mir, sollte das gleichberechtigt sein. Wenn es gleichberechtigt monogam nicht funktioniert, dann eben anders.



Zitat von *******ell:
warum dann nicht von "beziehung" sprechen?

Wie immer bei dem Begriff F+ (wann wird eigentlich endlich mal der Begriff Beziehung bis zur Unkenntlichkeit seziert?), drehen wir uns im Kreise.
Weil auch eine F+ mit ein wenig mehr Emotionen (auch wenn ich dafür das ++ nicht bräuchte) keine Beziehung ist. Weil ich von einem Partner mehr erwarte als von einem Freund+. Das gemeinsame Bewältigen des Alltags, auch von Herausforderungen, die das Leben stellt, eine gemeinsame Lebensplanung, evtl. auch Familienplanung, ggf. Zusammenleben, das Integrieren in seine Famile, seinen Freundeskreis, das Einstehen füreinander, die Planung des Zusammenseins fürs Leben und last but not least: (partnerschaftliche) Liebe. Nur mal so als brainstorming auf die Schnelle.
All das erwarte ich nicht von einem Freund (+).



Zitat von *****tto:
Wenn man hier schreibt man sucht eine Beziehung, dann ist die Antwort nicht selten daß sich die Suche hier auf sexuelles beschränkt. Auf Standardportalen wiederum ist die Antwort häufig, daß es für sexuelle Interessen spezielle Portale gibt und Frau sich den Partner nicht nach sexuellen Gesichtspunkten auswählt.

Den Fleiß Einiger Andere darüber aufzuklären, dass sie vermeintlich "hier falsch wären", verstehe ich ähnlich wenig wie die Belehrungen einiger Männer, dass man nicht wisse, was man wolle, nur weil man nicht das Gleiche will wie sie.
*********nigin Frau
64 Beiträge
Ist ja interessant, wie unterschiedlich die Begriffe von euch hier aufgefasst werden...
Also für mich ist eine Freundschaft+ wortwörtlich eine Freundschaft mit dem gewissen (sexuellen) Etwas! Das heißt also, dass sie normalerweise nicht exklusiv ist, da im Vordergrund das freundschaftliche Interesse steht.
Allerdings verstehe ich die bisher genannten Argumente sehr gut und würde es auch nicht ausschließen, dass eine F+ exklusiv funktionieren kann.
Bei einer Beziehung steht für mich das romantische Interesse im Vordergrund und bei einer Affäre das sexuelle Interesse.
Und dass man als Nicht-Single-Mann weniger leicht an eine F+ kommt, macht für mich ebenfalls Sinn. Ich hätte auch keine Lust auf Beziehungsdrama mit der Freundin des jeweiligen Mannes... Da kann der Mann noch so viel darüber reden und mir vergewissern, dass seine Freundin nichts dagegen hat - solange ich die Freundin nicht getroffen und mir selber ein Bild gemacht habe, wäre ich da doch eher abgeneigt.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Zitat von MALSS:
So einfach gegeben war das für mich gar nicht. Das musste ich mir für mich hart erkämpfen... Irgendwann, dachte ich mir, sollte das gleichberechtigt sein. Wenn es gleichberechtigt monogam nicht funktioniert, dann eben anders.

Hier geht es nicht um Gleichberechtigung sondern um Gefühlsleben.
Wie gut daß ich keine Frau bin, so muss ich nicht darüber nachdenken ob ich mich der Männer wegen
verbiegen sollte, damit ich mich nicht für sie verbiegen muss.

Den Fleiß Einiger Andere darüber aufzuklären, dass sie vermeintlich "hier falsch wären", verstehe ich ähnlich wenig wie die Belehrungen einiger Männer, dass man nicht wisse, was man wolle, nur weil man nicht das Gleiche will wie sie.

Da holst Du mit Deiner Interpretation weiter aus als meine Zeilen das hergeben!

Weil auch eine F+ mit ein wenig mehr Emotionen (auch wenn ich dafür das ++ nicht bräuchte) keine Beziehung ist. Weil ich von einem Partner mehr erwarte als von einem Freund+. Das gemeinsame Bewältigen des Alltags, auch von Herausforderungen, die das Leben stellt, eine gemeinsame Lebensplanung, evtl. auch Familienplanung, ggf. Zusammenleben, das Integrieren in seine Famile, seinen Freundeskreis, das Einstehen füreinander, die Planung des Zusammenseins fürs Leben und last but not least: (partnerschaftliche) Liebe.

Genau dieses binäre Denken macht es ja so kompliziert, besonders wenn das Herz dann doch anders entscheidet als der Kopf ihm das erlaubt hat.
Zitat von *****tto:
Hier geht es nicht um Gleichberechtigung sondern um Gefühlsleben.

Och, also, wenn einer monogam lebt und der andere nicht, dann hat das für mich schon etwas mit dem Mangel eines gleichen Rechts zu tun.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Wenn andere Klopapier hamstern, dann hamstere ich auch Klopapier?
Wegen der GLEICHBERECHTIGUNG? *gruebel*
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von *****tto:
Wenn andere Klopapier hamstern, dann hamstere ich auch Klopapier?
Wegen der GLEICHBERECHTIGUNG? *gruebel*
Gehen die Argumente aus? Oder ist es Kreativität? Lemminge waren nie erfolgreich... aber zu ihrem Vorteil, sie wussten es nicht.
Zitat von *******a79:
Lemminge waren nie erfolgreich... aber zu ihrem Vorteil, sie wussten es nicht.

Die Lemminge haben übrigens niemals Massenselbstmord begangen. Das war eine brutale Inszenierung von Walt Disney um sie reißerisch im Film in Szene zu setzen. Das Filmteam hat sie mit einer Hetzjagd in den Abgrund getrieben.




Zitat von *****tto:
Wenn andere Klopapier hamstern, dann hamstere ich auch Klopapier?
Wegen der GLEICHBERECHTIGUNG? *gruebel*

Naja, auf jeden Fall wische ich mir nicht den Hintern mit Tannenreißig, damit andere möglichst viel Supersamt am Arsch haben.

Um damit mal wieder auf die eigentliche konkrete Situation zurück zu kommen:
Niemand hat ja gesagt, dass ich dann unter Tränen zwanghaft mit einem anderen Mann vögeln würde, nur damit Gleichberechtigung herrscht. Aber das schwierigere ist ja nicht, dass man selbst noch weitere Kontakte hat, sondern, dass der andere noch weitere Kontakte hat. Und wenn ich diesem schwierigen zweiten sowieso nicht aus dem Weg gehen kann, dann GARANTIERE ich eben auch keine Exklusivität mehr. Das heißt nicht, dass es dann auch zwingend so wäre. Aber ich laufe dann eben nicht mehr an dicht gefüllten Regalen mit dem Wunschklopapier vorbei, weil ich hab dem einen Klopapier schon meinen Kauf bis ans Lebensende garantiert, während sich das Klopapier gleichzeitig von allen möglichen anderen mitnehmen lässt.
Ich finde es auch absurd Nicht mehr monogam leben zu wollen obwohl man es gerne wäre nur weil man keinen Mann findet der es auch sein möchte , *kopfklatsch*

Ist genauso Strange wie die Männer, die einen auffordern joy zu verlassen nur weil man aktuell nlcht sucht.

Wichtig ist doch nur das man nur das findet was man braucht wenn man es so formuliert. Möchte ich eine Beziehung muss ich das auch sagen und nicht drauf hoffen dass ein Bettgspusi das auch will.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Zitat von Carolina79:
Gehen die Argumente aus? Oder ist es Kreativität? Lemminge waren nie erfolgreich... aber zu ihrem Vorteil, sie wussten es nicht.
Ein Zwischenruf, wie schön!

Zitat von MALSS:
Niemand hat ja gesagt, dass ich dann unter Tränen zwanghaft mit einem anderen Mann vögeln würde, nur damit Gleichberechtigung herrscht. Aber das schwierigere ist ja nicht, dass man selbst noch weitere Kontakte hat, sondern, dass der andere noch weitere Kontakte hat.
Wie war das noch mit der Gleichberechtigung? *zwinker*

Wie schon geschrieben, manche wollen eben nicht mehrgleisig...

Zitat von suesseflo
Ich finde es auch absurd Nicht mehr monogam leben zu wollen obwohl man es gerne wäre nur weil man keinen Mann findet der es auch sein möchte , *kopfklatsch*
*hi5*

Ist genauso Strange wie die Männer, die einen auffordern joy zu verlassen nur weil man aktuell nlcht sucht.
Es gibt auch Frauen und Paare die so denken, als wären die Profile der Mitglieder bestellbare Gerichte auf der Speisekarte des Joyclub.

Wichtig ist doch nur das man nur das findet was man braucht wenn man es so formuliert. Möchte ich eine Beziehung muss ich das auch sagen und nicht drauf hoffen dass ein Bettgspusi das auch will.
Das ist eine Frage der Definition und der möglichen Kompromisse.
Wenn man die intensive Zweisamkeit an die erste Stelle setzt, dann ist ein gemeinsamer Alltag nur eine mögliche Weiterentwicklung. Rückblickend erinnere ich mich an schöne aber endliche Episoden und freue mich auf die Nächste. Wer in Besitz einer Glaskugel ist hat es mit der Vorausplanung leichter als ich.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von ******flo:
Wichtig ist doch nur das man nur das findet was man braucht wenn man es so formuliert. Möchte ich eine Beziehung muss ich das auch sagen und nicht drauf hoffen dass ein Bettgspusi das auch will.

Finde ich auch... auch wenn ich diejenige bin, die derzeit nicht eine monogame Beziehung anstrebt. Männer können da auch extrem erfinderisch sein und sich in derartige Hoffnungen verstricken, so nach dem Motto, "wenn sie mich erstmal kennt....".
Und schlimm finde ich, dass es viele Männer und auch Frauen gibt, die einen das auch noch schlecht reden wollen, dass geht doch nicht, man braucht doch den "einen".
Nö, ich weiß doch am besten, was ich will.
Wichtig ist nur, dass auch kommunizieren zu können und dabei helfen Begriffe, wie Freundschaft+, Hausfreund, Spielpartner... ob man das dann monogam auslebt und mit einem Kontakt zufrieden ist oder ob man mehrere Kontakte hat ist doch individuell. Exklusivität gewähre und erwarte ich nicht von jemanden, den ich nur für einen kleinen, aber wichtigen Bereich an meinen Leben teilhaben lassen möchte.
Als Single wollte ich mir damals alle Möglichkeiten offen lassen, darum suchte ich stets den Kontakt zu Single Männern oder solchen welche sich als polyamor outeten und es auch waren..ich neige dazu mich zu verlieben wenn der Sex gut ist und die Chemie passt..wäre dies für mein Gegenüber ein Hindernis gewesen, so hätte ich keine Geschichte begonnen. Trotzdem suchte ich nicht expizit nach einer festen Beziehung, eher nach einer Geschichte mit Entwicklungspotential, wenn es für beide Seiten passt.

Singlemänner waren da einfach die besser Option, denn eine andere Frau anlügen (auch als indirekt Beteiligte) ist nicht meine Welt und wenn ich eine erotische Geschichte lebe, dann will ich dies nicht nur alle 2 Wochen mal machen, dann will ich keine zeitlichen Einschränkungen.

Ich lebte über 2 Jahre zwei tolle F+ bevor ich meinen festen Partner traff..es war für alle klar, dass ich es beenden würde wenn ich eine Beziehung eingehe...somit ist man immer noch befreundet aber teilt halt keine Sexualität mehr.

Gebunde Männer sind ansterngender oft eben wegen der Ehefrau..dies gilt auch für Männer mit Kindern, weil da die Ex einfach auch immer noch Unruhe mit rein bringt. Eine Beziehung mit einem Mann der getrennt ist und Kinder hat, wäre ich aus dem Grund auch nicht eingegangen..dies scheiterte immer und wenn ich etwas nicht haben möchte, dann ist es eine stressvolle Beziehung, egal welche Form von Beziehung es dann ist.
Zitat von ******flo:
Ich finde es auch absurd Nicht mehr monogam leben zu wollen obwohl man es gerne wäre nur weil man keinen Mann findet der es auch sein möchte , *kopfklatsch*

Genau. Ich könnte ja auch für den Rest meines Lebens sexlos bleiben.
Das hatte ich wirklich lange genug. Viel zu lange. Und es war schon schwierig genug einen zu finden, mit dem ich Sex haben möchte und er mit mir auch gleichzeitig.
Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich heute noch monogam leben wollen würde, ich habe nur gesagt, dass ich mir das hart erkämpft habe und für mich nicht selbstverständlich war - und dass ich mich zurecht irgendwann für naiv hielt.


Zitat von *****tto:
Wie war das noch mit der Gleichberechtigung? *zwinker*

Ja? Was war damit?
Weil das eine schwieriger ist, als das andere verändert das genau wie die Gleichberechtugung??
*******oern Mann
16 Beiträge
Zitat von *****tto:

Hier geht es nicht um Gleichberechtigung sondern um Gefühlsleben.
Wie gut daß ich keine Frau bin, so muss ich nicht darüber nachdenken ob ich mich der Männer wegen
verbiegen sollte, damit ich mich nicht für sie verbiegen muss.

Für solch einen grenzwertig sexistischen Kommentar, fällst du ein paar Zeilen weiter unten vv

Zitat von *****tto:

Genau dieses binäre Denken macht es ja so kompliziert, besonders wenn das Herz dann doch anders entscheidet als der Kopf ihm das erlaubt hat.

...aber ganz schön in das von dir oben verteufelte Gefühlshandeln und -denken.

Wenn sich die Gefühle verändern, gibt es da den Kopf, der das vielleicht nicht ändern kann, aber die volle Macht über die Kommunikation beherscht. Wenn man also eine polygame F+ beginnt, mit offenen und gleichberechtigten Bedingungen und sich im Verlauf etwas an der Ausgangslage ändert, dann kann man darüber REDEN.
Ihr erzählen, was man empfindet, vielleicht dass man Exklusivität wünscht (oder zumindest exklusive Praktiken, whatever floats your boat), dann wird sich die Lage klären. Entweder sie kann es erwidern, oder eben nicht. Mit den Konsequenzen muss man sowieso irgendwann klar kommen. Und diese nur hinaus zu zögern, vielleicht sogar eifersüchtig werden, obwohl die andere gar nicht die Gründe kennt, führt wahrscheinlich eher zu Befremdung und Antagonismus zwischeneinander.

Das tolle an Wörtern ist, dass man direkt seine Gedanken formulieren kann. Würde nicht so viel "zwischen den Zeilen" und "unter der Hand" kommuniziert werden, gäbe es viel weniger Missverständnisse in der Welt.
*****_85 Mann
14 Beiträge
Die Forensuche hat mich hier her verschlagen, da ich mir genau die Frage nach der Definition einer "F+" gestellt habe - und tatsächlich, das Thema ist scheinbar top-aktuell.

Ich kann alle hier gelesenen Ansichten verstehen und musste feststellen dass die "Definition" noch weiter gefasst wird, als ich mir gedacht hätte.

In meiner Vorstellung war eine F+ immer mit einer gewissen Exklusivität verbunden.
Es ist eine Freundschaft in der es auch Sex gibt.
Der Alltag (gemeinsame Wohnung, Haushalt, etc) wird nicht geteilt, aber eine Verbundenheit und Nähe ist vorhanden.
Der Austausch über den jeweiligen Alltag trotzdem, wie es unter Freunden ist, besprochen.
Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Bettes sind ebenso inbegriffen.

Die Abgrenzung einen Schritt weiter, Richtung Beziehung schließt sich meist durch elementare Faktoren aus (meist unterschiedliche Lebensziele/Zukunftsvorstellungen).

Die Abgrenzung einen Schritt zurück (ohne Wertung) wäre in meiner Vorstellung eine Fickbeziehung, bei der ich die Person besuche, Sex habe aber sonst keine Schnittmengen bestehen und es auch sonst keinen großen Austausch gibt.

Dennoch gab es in meiner Vorstellung max. eine F+ zeitgleich.

Alle F+, die ich außerhalb des JC kennengelernt habe, waren da deckungsgleich mit meiner Ansicht und man war sich einig, während dieser F+ keine weiteren Sexpartner zu haben.

Hier im JC habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frauen die mich kontaktiert haben, eine Exklusivität nicht möchten und weiterhin die Freiheit besitzen möchten, mehrere F+ zeitgleich zu haben.

Durch diese Erkenntnis bin ich auf die Frage der "Definition" gekommen und mein Horizont wurde diesbezüglich noch mal um einige Facetten erweitert.

Deshalb Danke für diesen aufschlussreichen Thread.

Als Ergebnis nehme ich mit, dass es keine klare Definition geben kann und jeder es für sich anders auslegt. Deshalb ist es gerade auf Plattformen dieser Art besonders wichtig, frühzeitig seine genauen Vorstellungen abzugleichen, um keine bösen Überraschungen oder Enttäuschungen zu erfahren.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *****_85:
Dennoch gab es in meiner Vorstellung max. eine F+ zeitgleich.

Alle F+, die ich außerhalb des JC kennengelernt habe, waren da deckungsgleich mit meiner Ansicht und man war sich einig, während dieser F+ keine weiteren Sexpartner zu haben.

Da wäre dann mal interessant zu wissen, ob du und deine F+ generell eher eine monogame Beziehung anstreben, oder ob das nur für die F+ gilt.
*****_85 Mann
14 Beiträge
Aktuell gibt es keine F+ oder Partnerin in meinem Leben.

Die F+ in der Vergangenheit hatten aber bei einer Partnerschaft ebenfalls die Vorstellung der Monogamie.

Und auch die ich hier im JC kennenlernen durfte, haben die Abgrenzung getroffen, Monogamie in der Beziehung aber nicht in der F+.
Monogamie in der Beziehung aber nicht in der F+.

Deshalb scheinen so viele eine Beziehung zu scheuen.
Mich würde interessieren, warum keine Monogamie in einer Freundschaft +?
Ihr nennt es ja zumindest Freundschaft, also scheint eine gewisse Nähe vorhanden zu sein.

Ich würde eine Freundschaft + in Erwägung ziehen, aber meine sexuellen Vorlieben sind nunmal nur mit einer Monogamie kompatibel *g* daher würde mich alles andere nicht wirklich befriedigen.
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Ich kann mir ein +, temporär als exklusiv vorstellen. Aber nur temporär, denn ich möchte einem Freund/ einer Freundin nicht im Weg stehen...andere Menschen (sexuell) kennenzulernen. Denn aus solch einer Begegnung, kann sich schließlich auch DIE LIEBE entwickeln. Alles eine Frage der Kommunikation zu rechten Zeit.
Ich möchte schließlich, dass es meinen Freunden gut geht und dass sie Glück, Zufriedenheit finden
Ja, das ist bei bereits bestehenden Freundschaften keine Frage. Da sollte man doch offen kommunizieren können, du da ist jetzt jemand, ich kann nicht mehr monogam sein. Kein Problem, aber es suchen ja viele mit noch Unbekannten eine Freundschaft, die keinesfalls monogam sein soll.

Das frage ich mich, was ist das und worum geht es da *gruebel*
Für mich bedeudet es regelmäßige erotische Treffen mit der Option auch Freizeit und Urlaub miteinander zu verbringen.

Deshalb kommen nur Singles in Frage.

Es ist die Ermangelung eines passenden Begriffs . Offene Beziehung trifft für mich nur auf Paare zu die ihre Beziehung für andere Sexualpartner geöffnet haben.

Auch eine F+ kann exclusiv sein wenn beide es so vereinbaren.
Aber wenn ich das richtig verstehe, wird die Exclusivität gerade in der Freundschaft + total verpönt *nixweiss*
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Aber es gibt doch viele Facetten. Ich finde es temporär z.B. möglich. Was hier ggf. mehrheitlich Anklang findet... muss mich doch nicht tangieren. Vielfalt ist doch bereichernd und hier eine Vereinbarung zwischen zwei FreundInnen. Und der Begriff Freundschaft+ ,ist gesellschaftlich jetzt nicht so relevant...als dass wir versuchen sollten einen Konsens zu finden.
Allerdings sollte selbst bei wirklich wichtigen Themen, ein philosophischer Kanal über Sinn und Unsinn offen bleiben.
Wie gesagt wenn beide Singles erstmal keine feste Beziehung wollen ist das eine Option. Auch auf Exclusivität.
Ich strebe ungern gleich eine feste Beziehung an . Das hat so was verbindliches was auch Druck erzeugen kann. Locker und unverkrampft mit Freundschaft Plus anfangen.
Deshalb suche ich auch gezielt nach Singles die es genauso sehen. Und das ist gar nicht soo schwierig.

Was sich daraus entwickelt ist eine andere Frage.

Letzlich sind es Begrifflichkeiten in Ermangelung eines anderen Begriffs um erstmal .....anzufangen.
*****_85 Mann
14 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Ja, das ist bei bereits bestehenden Freundschaften keine Frage. Da sollte man doch offen kommunizieren können, du da ist jetzt jemand, ich kann nicht mehr monogam sein. Kein Problem, aber es suchen ja viele mit noch Unbekannten eine Freundschaft, die keinesfalls monogam sein soll.

Sehe ich genau so.

Zitat von *********he_67:

Das frage ich mich, was ist das und worum geht es da *gruebel*

Auch wenn ich mich mit der Vermutung weit aus dem Fenster lehne, glaube ich, dass das bei Einigen mit ein Resultat der gesellschaftlichen Entwicklung ist, in der man sich vor Verbindlichkeiten scheut.
Zumindest ist das etwas das ich immer mehr feststellen kann.
Wieso sollte es also nicht auch bei einer Freundschaft (+) so sein.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
@*******oern

Deine Verwendung meiner Zeilen ist ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.