Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

*****e21 Frau
112 Beiträge
Ich will das Thema ja nicht verharmlosen, klar ist es bescheiden dass 86, oder wieviel auch immer, Menschen in Mexiko daran verstorben sind und jetzt der Virus evtl., was wie vermutet unwahrscheinlich ist, in Deutschland ist.
Trotzdem sehe ich darin keine unmittelbare Bedrohung, denn wenn ich mich daran infiziere hab ich eben Pech gehabt... mein Gott ich kannmich tagtäglich mit so viel infizieren wogegen man nichts machen kann, warum sollte ich dann panisch auf eine medikamentös behandelbare Krankheit reagieren...

Und zum Teufel damit, dass immer alle Medien die Paniktrommel rühren. Es wird so oft durch die WHO Warnungen ausgesprochen über irgendwelche infektiösen Krankheiten, oder mögliche Ausbreitungsformen...
Ich erinnere mich nur noch daran wie wir alle einen Notfallplan aufgrund der Gefahr einer Kamelpockenepidemie bekamen... der war bis ins letzte ausgeklügelt und was passierte... nichts...
Also finde ich es sinnvoller wenn sich die medizinischen Einrichtungen vorbereiten aber die Bevölkerung nicht in Panik versetzt wird...

Spätestens in ein paar Tagen sind sowieso alle Ambulanzen voll weil jeder mit leichten Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, Husten und Heiserkeit sich mit V.a. A/H1N1 einweisen wird...
Mit dem Resultat das wirklich Kranke auf der Strecke bleiben... super Sache...
Und ja es ist mir bewusst das Einer dieser Vielen vielleicht wirklich daran erkrankt ist...
Ironie an
Als Frau würde ich mir schon mal gar keine Sorgen machen -
denn wie sangen bereits die Ärzte?
"Männer sind Schweine"
Also dürfte es nur eine Randgruppe treffen.... *lol*
Ironie aus

Aber zum Thema.

Laut Nachrichten helfen die normalen Grippeschutzimpfungen
in diesem Fall nicht.
Einen Impfstoff herzustellen würde Monate dauern.
Also dürfte die Gefahr einer Epedemie größer sein als derzeit
von vielen angenommen.
Natürlich haben wir derzeit wirksamere Medikamente als
z.B. 1920 - aber heute verbreiten sich die Viren ja auch
viel schneller z.B. durch den Flugverkehr.

Und wer weiß ob dann entsprechende Medikamente in
ausreichender Zahl verfügbar sein werden?

Eifeltourer
Einmal Danke für die teilweise sehr guten Antworten, die auch zeigen, dass sich einige mit dem Thema weitergehender auseinandergesetzt haben.

Erschreckend finde ich die teilweise zynischen, fast dummen Bemerkungen einiger.


Wir erleben seit ein paar Jahren, dass bakterielle Infektionen mit Antibiotika kaum noch bekämpfbar sind, weil die Stämme resistent geworden sind.

Viren sind noch härter. Antibiotika sind da eh sinnlos. Die Virenstämme werden immer aggressiver, die Ausbreitung funktioniert noch leichter. Erlauben Sie mir auch den Hinweis: Die Grippe 1918 - 1920 geschah in einer zwar medizinisch schlechteren Situation. Aber sie breitete sich ohne internationalen Reiseverkehr mittels Flugzeugen extremst aus. Darüber sollte man nachdenken.

Das RKI weißt auf die üblichen Hygienemaßnahmen hin. Verdammt wichtig. Manche Norovirusinfektion liese sich vermeiden, wenn manche sich auf der Toilette besser benehmen würden und auch die Nutzung von Waschmitteln nicht defizitär wäre.

Also: Keine Panik. Aber gesunde Wachsamkeit und Vorsicht. Händewaschen. Erkältungskrankheiten, die nicht "normal" verlaufen, nicht verschleppen und auch noch ins Büro bringen u.s.w.
*****e21 Frau
112 Beiträge
Tja und warum sind alle Erregerstämme resistent geworden?
Weil jede mickrige Erkältung aus der Befürchtung es könnt ja was schlimmes sein mit Breitbandantibiotikum niedergemetzelt wird...

Teilweise durch Ärzte aber auch durch Selbstmedikation... am besten dann nicht ganz regulär bis zum Schluss eingenommen und MRSA hat einen neuen Stamm...

Ich denkejedem halbwegs normal denkendem Menschen ist bewusst das ein gewisses Risiko der Infekion gibt... Es ist aber übertrieben und kontraproduktiv panik zu verbreiten... im Endeffek können wir nur abwarten und schauen was passiert...
Und bis essoweit ist habe ich keine lust ewig auf nen termin beim arzt oder in der ambulanz zu warten weil 20Menschen schnupfen haben...
wenn
ihr euch an toten aufgeilen wollt dann recherchiert doch einmal wieviele menschen in der dritten welt während dieses threads hier verhungert sind-heißt das, das alle die jetzt hier wenig essen in gefahr sind?
****sum Mann
4.467 Beiträge
@zweisuchen
wenn

--------------------------------------------------------------------------------

ihr euch an toten aufgeilen wollt

Dann würde ich als Bestatter arbeiten...

heißt das, das alle die jetzt hier wenig essen in gefahr sind?

Wenn sie sich genauso ungenügend ernähren, ja.

Allerdings ist der gesamte Post nicht nur substanzlos sondern v.a. OT!
Natürlich ist etwas mehr Aufmerksamkeit dem Thema nicht schlecht, aber
ich finde das es im TV schon ziemlich dramatisiert wird und Panik geschürt
wird, heute Nachmittag lief z.B. eine Sondersendung zu dem Thema
wo Ärzte, Forscher und Co. zu dem Thema befragt wurden.

Man kanns auch übertreiben...
super
und nächstes jahr ist es wahrscheinlich wieder der rinderwahn

jedes jahr irgend eine neue schreckensmeldung,

vogelgrippe, rinderwahn, schweinepest ...

so wie es die oberen herren gerade brauchen

danke
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****un:
Ich verstehe den Sinn Eurer Posts nicht ganz... Ich hab's wiederholt versucht, konnte aber in Euren vielen "Beiträgen" hier nichts zum eigentlichen Thread-Thema "Schweineinfluenza" finden.
Stattdessen ist seit Eurem Auftauchen der Fortlauf des Threads gestört und Ihr habt es in kürzester Zeit geschaft, sämlich Konstruktives kaputt zu posten - was mich nun wiederum ärgert, weil ich mein Geld für ein nettes Forum zahle.

Wenn ihr - den Eindruck habe ich - Euch gezwungen fühlt, alles zu lesen (damit sich das investierte Geld auch lohnt) und Euch dabei durch diesen Thread in Eurer Erotik gestört fühlt, dann wendet Euch doch an einen Mod oder fordert Euer Geld zurück. Oder versucht Euch doch mal in Toleranz und ignoriert für Euch uninteressante Threads.

Ich jedenfalls bin der Meinung, daß (im Gegensatz zu Rentnerkriminalität oder Kriegen) Ansteckungen und Seuchenausbreitung durchaus ein Thema in einem Swingerforum sein sollten. Und wenn sich Mitglieder hierzu Sorgen machen, dann sollte das auch konstruktiv erörtert werden. Wenn das nicht Thema hier sein soll, würde ich empfehlen, den medizinischen Teil des Threads zu schließen.
----------------------------------

@ Thread:
Die Schweinegrippe wird ein Problem werden, wenn sie nach Deutschland kommt - im Gegensatz zur Vogelgrippe ist sie nämlich vermutlich von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Auswirkungen werden aber sicher nicht dramatisch, weil der Gesundheitszustand der Bevölkerung besser ist, die Versorgung besser ist und antivirale Medikamente zur Verfügung stehen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es ein Problem z.B. für Swingerclubs wird - eher aber, weil die Schweinegrippe in den Medien mehr "gepusht" wird als eine "gewöhnliche" Grippeepidemie.
***an Frau
11.000 Beiträge
@Bohemier
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es ein Problem z.B. für Swingerclubs wird - eher aber, weil die Schweinegrippe in den Medien mehr "gepusht" wird als eine "gewöhnliche" Grippeepidemie.

Diese "Problem" wird gerade kontrovers (wie sollte es auch anders sein) hier geführt

http://www.joyclub.de/forum/t222003.schweinegrippe_und_swingen_was_nun.html

Einhellig wird aber dort die Meinung vertreten, dass ein Swinger nicht mehr Gefahren der Ansteckung bietet als eine Schlange am Postschalter oder sonstwo.

Da es sich ja um eine Tröpfcheninfektion (?) handelt, muss also nicht unbedingt ein Körperkontakt für eine Ansteckung mit dem Virus erfolgen.

@****un

keine angst vor HIV oder anderen geschlechtskrankheiten aber angst vor der schweinegrippe

Auch dieses Thema wurde in den zahlreichen Spermathreads im Joy schon bis zum "Erbrechen" diskutiert (bei dem Thema kommt ähnliches bei mir zustande) und die Gefahr sich beim Spermafressen mit HIV anzustecken mag vielleicht nicht so groß sein wie bei der anderen Art der Ansteckung wie bei der Schweineinfluenza, aber auszuschließen ist da letztendlich gar nichts.

Guten Appetit für die, die es immer noch machen.
Das liebe Geld
Was mir noch nicht so ganz klar ist an der Sache, wer diesmal an der Panik verdient und vorallem wie.

Bei der Vogelgrippe ganz klar diverse Pharma Konzerne und zwar beim Menschen dadruch dass haufenweise Impfstoff für oder gegen die normale gruippe abgesetzt wurde weil viele Leute in der Panik sich völlig irrational haben Grippe impfen lassen (obwohl ja klar war dass das gegen die Vogelgrippe nix hilft).
Rechnet man (ja genau wer ist dieser "man") mit der Dummheit einen großen Masse und baut darauf das Geschäft auf?!??

Ich denke wir werden es irgendwann wissen wie damit viiiieeel Geld zu machen war.

Das es sich genau diesmal um eine Ausnahme handelt und der primäre Hintergrund nicht schlicht udn ergreiffend Geschäftemacherei ist, ist möglich, m.E. aber unwahrscheinlich.

Gruß - Joe
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
aber sonst keine angst vor geschlechtskrankheiten? bakteriell und durch viren übertragbar.. na dann.....
wieso sollte ich Angst vor Geschlechtskrankheiten oder HIV haben, dagegen gibt es Safer Sex und auch wer in einen Swingerclub geht muß deswegen noch lange nicht rudelbumsen oder überhaupt PT betreiben!!!
Und wer sich mit HIV auskennt, braucht vor einer Ansteckung keine Angst zu haben weil man sich ja schließlich sehr gut davor schützen kann *ggg*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lieber Quasi,

ich kenn ja Deine Beiträge nun schon ein wenig und weiß dass da ein kleiner Hypochonder in Dir schlummert.

Ich denke, ich darf das schreiben, denn in mir schlummert der auch.

Grippe, Noro, Seuchen, grusel... das ist alles nix für uns und bringt Menschen, die so ticken wie wir um den Schlaf.

Ich hab auch gedacht "Och nööö, nicht schon wieder sowas..." als ich das erste Mal in den Nachrichten von dem Schweinedingens hörte.

Folgendes von meiner vernünftigen Ecke aus gesprochen dazu:

für die Medien ist sowas immer ein gefundenes Fressen, Du solltest also das, was gemeldet wird, von der Katastrophenwertigkeit her getrost erst mal durch 2 teilen, dann kommen wir der Wahrheit schon näher.

Und da es sich um einen grippeartigen Erreger handelt, sind wir nicht völlig chancenlos dagegen. Es gibt antivirale Mittel, mit denen man behandelt wird, wenn der konkrete Verdacht einer Ansteckung gegeben ist.

Man kann da also lebend rauskommen.

Ich würde erstmal versuchen, die Kirche im Dorf zu lassen und nicht allzu viel Panik zu schieben. Nicht zu Hause einschließen, das meine ich.

Noch ist die Situation bei uns wirklich nicht danach.

Das mit den Swingerclubs... ich postete im verwandten Thread vorhin schon: wer gern in Clubs geht, setzt sich damit immer einer stärkeren Gefahr von Ansteckung aus. Ob nun mit einer normalen Erkältung, mit einer Geschlechtskrankheit, mit einem Hautpilz, weißderHimmel...

Also in Zeiten von Seuchengefahr vielleicht nicht unbedingt von -zig fremden Menschen abschnullern lassen.

Mehr kann man dann aber auch nicht tun.

Mach Dir angemessene Sorgen, Quasi, aber nicht übertriebene.

Lieben Gruß von einem Hypochonder zum anderen. *wink*
ach...
...Ich fliege Freitag in die USA und ich finde den Hype echt schlimm...

Das ist doch nur wieder Hysterie pur...

Tamiflu hilft gegen die ganze Sache und die Menschen die trotzdem daran sterben sind die die auch an der normalen Influenza sterben würden, also ältere und schwächere Menschen.

warum muss man sich als "normalo" jetzt so stressen???

Nervt mich schon genug, dass ich jetzt schon 3 Stunden, anstatt 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein muss...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es ist ja auch nicht falsch, es ERNST zu nehmen.

Zwischen ernst nehmen (wichtig) und Panikmache (überflüssig) ist aber noch ein großer Unterschied.

Ich denke, trotz markiger Sprüche á la "Irgendwann müssen wir eh alle mal sterben" hat von uns keiner Bock, an so etwas überflüssigem wie einem fiesen kleinen Grippevirus vorzeitig ins Gras zu beißen.

Das wird auch nicht passieren, wenn man umsichtig ist und sich bei möglichst seriösen Quellen informiert.

Wer wann wo hinreist und mit welchem Gefühl dabei, das ist nach wie vor Privatsache. Und zwar so lange, wie das Reisen nicht von behördlicher Seite offiziell untersagt wird. Und davon sind wir noch ein weites Stück entfernt.
5 mal täglich in Sagrotan baden soll angeblich helfen

Um Gottes willen, das hilft nicht!

Gurgeln, alle fünf Minuten und in Natronlauge baden, das ist das richtige. Muss jetzt schnell das nötige einkaufen.

Es ist doch schön, dass nach BSE, Vogelgrippe und SARS für die Medien endlich wieder mal ein Thema gibt.

Die Psychopharmaka - Pillendreher werden einen Aufschwung erleben.
quasi stellt fest...
Ich bezweifle, das WHO, RKI und CDC Panik verbreiten wollen. Derartige Viren sind verdammt gefährlich. Und da der internationale Flugverkehr hervorragend geeignet ist, solche Viren zu verbreiten, bedarf es einiger Wachsamkeit.
frenchlover meint dazu...
Wachsamkeit ?
Was soll man denn dagegen unternehmen ?

Niemand mehr die Hand schütteln oder mit Mundschutz rumlaufen ?

Sich zu Hause einschließen und darauf hoffen kein Virus abzubekommen ?


mein tipp:
Decamerone von Giovanni Boccaccio lesen...
da tuen sich abgründe auf!!!


ob sich eine weltweite pandemie daraus entwickelt, wie so mancher vermutet, weis man erst im nachhinein...

es gab zwei große
von 1347 bis 1353, die auch als schwarzer tod in die geschichte einging.
und von 1918 bis 1920, die auch als die spanische grippe bezeichnet wird.

hätte irgendjemand bei ausbruch dieser ereignisse mit solch hohen todeszahlen gerechnet...

trotzdem sollte man bedenken, das es von 5.000 bis zu 15.000 grippetoten allein im jahre 2007 in der brd zu beanstanden gab.

das sit das leben, hart und grausam... *omm*
***an Frau
11.000 Beiträge
Hände waschen statt Grippemittel horten
Eigentlich selbstverständlich, aber scheinbar doch ein wichtiger Hinweis für die Hygiene der Bevölkerung


Vorbeugen gegen Schweinegrippe

28. April 2009 Vor dem Hintergrund der Schweinegrippe rät das Paul-Ehrlich-Institut den Menschen in Deutschland zu erhöhter Handhygiene. Auch wenn es in der Bundesrepublik noch keine bestätigten Fälle gebe, sei es jetzt besonders wichtig, sich regelmäßiges und gründliches Händewaschen anzugewöhnen, sagte die Sprecherin des Bundesintituts für Sera und Impfstoffe, Susanne Stöcker, am Dienstag in Langen bei Frankfurt.
„Außerdem die Hände raus aus dem Gesicht“, riet Stöcker. Habe man das Virus beispielsweise durch Händeschütteln an den Händen und fasse sich ins Gesicht, könne es durch die Schleimhäute an Augen, Mund und Nase in den Körper eindringen. Diese einfachen Schutzmaßnahmen verhinderten auch die Übertragung vieler Erkältungskrankheiten.

Das Paul-Ehrlich-Institut warnte davor, aus Panik vor der Schweinegrippe Grippemittel zu horten oder prophylaktisch einzunehmen. „Dann trägt man dazu bei, Resistenzen zu züchten“, sagte Stöcker. Die Mittel können nach Meinung von Experten möglicherweise auch gegen die neue Form der Schweinegrippe wirksam sein. Es sei aber nur sinnvoll sie einzunehmen, wenn sie von einem Arzt nach entsprechender Diagnose verordnet werden, sagte Stöcker.
FAZ.NET mit lhe
*******lfe Paar
212 Beiträge
mal wieder eine "Sau" durchs Dorf getrieben ...
…. aber trotzdem sollte man nicht in Panik verfallen. Nur zum Vergleich: Im Schnitt sterben in Deutschland pro Jahr bis zu 20000 Menschen an der "normalen" jährlichen Grippe. An der Schweinegrippe sind gegenwärtig nur einige Dutzend verstorben (weltweit). Wenn man das ins Verhältnis setzt, ist es wirklich unverständlich, warum jetzt eine so große Aufregung herrscht.
(Zitat Küger Viruloge)

ohne weiteren Kommentar - Winterelfe ER
****sum Mann
4.467 Beiträge
Fortsetzung
Der "normalen Grippe" fallen allein in Deutschland pro Jahr 8.000 - 15.000 (i.W. achttausend bis fünfzehntausend) Menschen zum Opfer. Davon redet aber niemand.

Davon wird durchaus JEDES JAHR geredet. Wenn man allerdings den falschen Kreisen zuhört, ist das das eigene Problem.


Es geht doch auch darum, ob diese Grippe "Entwicklungspotential" hat. Was, wenn sie sich z.B. mit der Vogelgrippe "austauscht"? Laut einer TV-Doku (vorsicht: unzuverlässige Quelle!) können Erreger das. Wäre nett eine qualifizierte Einschätzung dazu zu lesen.
@adolfo
Ist man mit schweinischen Gedanken stärker gefährdet?

Na klar und vögeln darfst Du sowieso schon lange nicht mehr wegen der Vogelgrippe.

Ernst
****sum Mann
4.467 Beiträge
Mir ging es darum, ob es H5N1 zw. H1N1 so zu einem Erbgutaustausch kommen könnte, dass die Ansteckungsgefahr v. H1N1 mit der Lethalität von H5N1 dabei entsteht.
Tatsächlich scheint H1N1 (Schweinegrippe-Erreger) von Mensch zu Mensch übertragbar zu sein und es ist sicher auch denkbar, dass es zu einer DNA-Vermischung mit H5N1 (Vogelgrippe-Erreger) kommen kann, aber selbst die Zahl der Todesfälle von Menschen durch den Vogelgrippe-Erreger ist sehr überschaubar.

Noch einmal: Wir leben hier nicht in den Slums von Mexico-City - ich bin dort mal durchgefahren, es hat mir gereicht.
Wir verfügen über ein hervorragendes Gesundheitssystem und über genügend Vorräte an Tamiflu und sicher bald auch an seinen Nachfolgern.
Ernst
****sum Mann
4.467 Beiträge
aber selbst die Zahl der Todesfälle von Menschen durch den Vogelgrippe-Erreger ist sehr überschaubar.

Eben weil nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.
****sum Mann
4.467 Beiträge
noch eine Fortsetzung...
Außerdem müssen nicht Mio von Menschen in Dtl. sterben, damit es uns schwer betreffen kann. gerade in der jetzigen weltwirtschaftlichen Lage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.