Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
MS und Beziehung - eure Erfahrung bitte15
Immer mehr Menschen haben MS. Keiner weiß genau wieso und woher - zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spitze Bemerkungen - Wie geht ihr damit um?

*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es gibt halt Menschen, die sprechen eine andere Sprache... die kann dann irgendwo zwischen Ironie, Sarkasmus und manchmal auch schrägem Humor liegen...
Entweder spricht man die gleiche Sprache, oder man such sich einen Partner mit dem sich versteht...
Eigentlich ganz einfach!
Ich bekäme wahrscheinlich auch niemals Kontakt zu einer Frau, die nicht meine Art von Humor verstehen oder sogar teilen würde!

Es gibt viele Pötte und viele Deckel... und alle kann man zum kochen gebrauchen... aber eben halt nicht immer beliebig! *zwinker*
****re Frau
2.812 Beiträge
Vollkommen deiner Meinung
habe halt nicht aller Geschmack Humor

Kenne auch jemanden der den garnicht leiden kann

Als er gestern hier war, fühle ich mich ihrgendwie komisch ge
hemd
War still und hab nur zu relevante Themen was gesagt

Wahrscheinlich damit mir nicht doch ein flotter Spruch rausfleucht

Ist wie mit dem pupen, jemehr Mensch ihn unterdrückt desto verkranfter wird man
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Eine spitze Bemerkung ...
... ist genau dann eine spitze Bemerkung, wenn sie absichtlich den Empfänger treffen soll.

Bedeutet, die "Spitze" ist Kontext-abhängig, und man kann nicht pauschal sagen, dieser eine Satz / diese eine Bemerkung ist immer "eine spitze Bemerkung"

Meist ist es die indirekte Rede, also humorvolle, ironische oder sarkastische Bemerkungen.

Die Grenze zwischen Humor und spitzer Bemerkung definiert sich dadurch mE ganz klar über das gemeinsame Lachen aller.

Können beide / alle darüber lachen, ist es eben Humor - wie schwarz er auch immer sein mag.

Wird die Bemerkung von einem ignoriert, trifft es in diesem Moment entweder nicht den Humor, oder es trifft generell einen wunden Punkt.

Lässt sich immer an der Reaktion ausmachen, und dann sollte auch genügend Empathie vorhanden sein, die vermeintlich humoristische Sprache zu verlassen und auf die Ebene der "Sach-Sprache" zurückzukehren.

Ein Satz wie "oh sorry, wollte dich mit meiner Bemerkung nicht verletzen" ist ausreichend, denn nicht immer besteht ein Vertrauensverhältnis, welches konkretes Nachfragen zulässt.

Kein Mensch lässt sich immer wieder verbal verletzen, und je nachdem, wie wichtig der Gegenpart ist, werden "wiederholte Bemerkung dieser Art" diskutiert oder aber es führt ohne weitere Worte zum Kontakt-Abbruch.

Wird also trotz Diskussion / Hinweis etc. weiter ignoriert, dass dem anderen das Lachen im Hals stecken bleibt, ist es Absicht!

"spitze Bemerkungen" sind Gift in jeder Art von Kommunikation!

Lieber @TE
die Frage, die sich mir stellt, ist ...

Hat sie ihre Sprache wirklich geändert?

Damit verbunden stellt sich die Frage, warum du ihren Humor nicht mehr als "lustig" empfindest.

Hat sie vielleicht mit einer Bemerkung einen so tiefen, wunden Punkt bei dir getroffen, dass du nun all ihre Bemerkungen auf die "berühmte/ Waagschale legst und auf "Spitzen" untersuchst?

Letzteres geschieht automatisch, es ist ein Schutzmechanismus.

Allerdings muss man sich erst der tatsächlichen Ursache bewusst werden, sonst kann man auf "objektiver Sach-Ebene" mit dem anderen nicht darüber sprechen.
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@*****169
Die Sprache hat sich verändert.
Die Spitzen kommen an anderer Stelle im Satz.
Natürlich hat das einen wunden Punkt tief getroffen. Aber das hat nicht dazu geführt intensiver darauf zu achten.
Vielmehr war es wahrscheinlich mein jüngster Jobwechsel und den damit verbunden Veränderungen im Umgang mit den Menschen und deren Feedback zu meiner Person
*****169 Frau
6.114 Beiträge
*oh* ok ... aber du hast sie ja schon darauf angesprochen, dass es dich verletzt, wenn sie diese Art der Bemerkungen von sich gibt?

... würde für mich bedeuten, sie hat ein Problem, mit dem sie nicht zurecht-kommt - und auf das sie passiv-aggressiv über "spitze Bemerkungen" reagiert.

Ich reagiere dann auf so etwas mit der deutlichen Ansage, diese Art der Bemerkungen zu unterlassen, weil sie mich verletzen, bei Wiederholung mit "boah, net scho wieder *roll*" und sofortiger Schaffung von räumlicher Distanz ... also Verlassen des Raums, meist gefolgt von einem Spaziergang.

Führt meistens dazu, dass das Thema dann erstmal kein Paar-Thema mehr ist ... falls dieses Thema zuvor überhaupt dem Bereich "Paar-Thema" zugeordnet war .... Entscheidungen den Job/die Arbeit betreffend sind für mich kein Paar-Thema, und von daher würde ich spitze Bemerkungen dbzgl. doppelt negativ werten.
Aber dies nur meine Meinung *blume*
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@*****169

So differenziert Paar/Job Problem habe ich das noch nicht betrachtet. Danke.
Die Idee das sie ein Problem hat und es zu meinem macht ist mir auch schon gekommen. Eine Lösung lässt sich aber mit diesem Verhalten nicht finden, eine echte Unterhaltung nicht möglich ist.
Ja ich habe sie schon darauf angesprochen das mich das verletzt. Keine Veränderung.


"Boah nicht schon wieder " habe ich gestern ausprobiert und bin raus gegangen. Führte zu Verblüffung
**C Mann
12.058 Beiträge
Zitat von *******loo:
"Boah nicht schon wieder " habe ich gestern ausprobiert und bin raus gegangen. Führte zu Verblüffung


...das ist doch schon mal ein Anfang... *zwinker*
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
*top*
Lieber TE,

ich hatte mal ein Kaffee Date.
Ich weiss, er fand mich gut.
Am Ende bei der Verabschiedung meinte er ich wäre ein strammes Mädel. *aua* *oh2*
Ich dachte ich höre nicht richtig.
Er fand es nicht böse gemeint. Ich fand es unmöglich.
Thema war dann durch.
Das wäre das selbe, als wenn ich sagen würde, hey wo ist dein dicker Schwanz, ich sehe ihn nicht. Brrrrrr
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Ansprechen, oder genauso zurückschlagen.
Mal sehen, wie es sich für den Gegenpart dann anfühlt.

Mir fällt auch immer sofort etwas ein, was ich kontern kann.
Geht es an die Substanz, und reden hilft nicht, trennen.

@*******eder
oder fragen : Gibt es den auch in Groß ?
Könnte aber echt sein, dass er das nicht böse meinte....bin mir unschlüssig. *nixweiss*
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@*******elle
das mit dem zurückschlagen habe ich schon probiert, mit dem Gedanken sie merkt wie schmerzhaft das sein kann. Das führte leider zu einem unsäglichen Wort Gefecht, aber leider nicht zielführend.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
... Wortgefechte dieser Art nicht zielführend ... ist auch meine Erfahrung

ist es ein einmaliges Wortgefecht, hat mE der "Gegenpart" verstanden, dass eine Grenze überschritten ist und dann werden Bemerkungen zu diesem Thema eigentlich auch unterlassen ... ist dann wie "Waffenstillstand" *zwinker* und funktioniert auch nur mit empathischen Feingefühl

Doch wenn dieses Feingefühl einfach nicht vorhanden ist bzw absichtlich unterdrückt wird, weil der andere verbal verletzt werden soll ... dann nützt meines Erachtens nur demonstratives "Gehen" etwas ... Diskussionen / verbale Hinweise etc wurden ja schon erfolglos aufgezeigt und regten nicht zum Nachdenken an ... dann ist eben vielleicht der Weg über die sofortige räumliche Distanz zielführend.

Mag wie Flucht klingen, da sich der durch die "spitzen Bemerkungen" verletzte Part ja tatsächlich aus der Diskussion, dem Gespräch entfernt, ist aber Selbstschutz.

Fängt der andere nicht an, über sein Verhalten nachzudenken, stellt also seine spitzen Bemerkungen entweder ein oder versucht, das Thema objektiv zu klären, dann wird's eben in letzter Konsequenz sehr frostig.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
]Geht es an die Substanz, und reden hilft nicht, trennen.

Daher mein 2. Vorschlag
****re Frau
2.812 Beiträge
@*******loo

das mit dem zurückschlagen habe ich schon probiert, mit dem Gedanken sie merkt wie schmerzhaft das sein kann. Das führte leider zu einem unsäglichen Wort Gefecht, aber leider nicht zielführend.


Uih im Laufe des Treaht merke ich, das es hier wohl um tiefergehende Beleidigungen, geht
Möchtest du an den Kern, wird sie abwehrend und geht auf Gegenangriff.

Wie lange seit ihr zusammen, wenn ich fragen darf???
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@****re
einmal lebenslänglich *zwinker*
****re Frau
2.812 Beiträge
Okay das ist recht lange

Bin wegen guter Führung vorzeitig entlassen worden (14 Jahre)


Da ihr euch schon so lange kennt, dürftest du doch wissen was dahinter steckt????
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Dazu fällt mir nur ein….

"Sie sind jetzt 20 Jahre verheiratet, was reizt sie nach dieser langen Zeit eigentlich noch an Ihrer Frau?"

"Jedes Wort...."
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Ja das kann echt eine eigene Unzufriedenheit sein, die man dann dem anderen um die Ohren haut.
Also überlegt doch mal, was deine Frau da so derart Nerven könnte.
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@*******elle
Ja ist mir bekannt. Da habe ich von Anfang an um ihre Hilfe gebeten weil alleine von mir nicht zu bewerkstelligen. Diese wurde mir verweigert.
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Noch einmal klar. Es geht um deine Tochter...richtig?
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@*******1976
*nein*
Ehefrau
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Lebenslänglich ist dies allerdings nicht. Vor allem wenn es, trotz Bemühungen, dauerhaft weh tut.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Also ich verstehe echt nicht, was einen davon abhält mal Tacheles zu Reden und sich das zu verbitten?
Da muss man mal klare Kante zeigen. SOOO Nicht " Nicht mir mir!

Und wann immer mir jemand sowas an den Kopf werfen würde, obwohl er wüsste, dass mich das sehr verletzt, würde ich erbarmungslos zurückschlagen.
Und dann gehen. Raus, weg, fort.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich fange tatsächlich mittlerweile deswegen an, Streits vom Zaun zu brechen. Weil mir diese ewigen, spitzen Bemerkungen sowas von auf den Keks gehen, weil sie auch nicht humorvoll gemeint sind, sondern herabwürdigend. Früher hab ich das einfach geschluckt, nur "Hör auf damit" gesagt, aber jetzt weiß ich mich selbst nicht mehr anders zu wehren, als darauf wirklich so zu reagieren, wie ich mich fühle: Verletzt und aggressiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.