Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
MS und Beziehung - eure Erfahrung bitte15
Immer mehr Menschen haben MS. Keiner weiß genau wieso und woher - zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spitze Bemerkungen - Wie geht ihr damit um?

*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Spitze Bemerkungen - Wie geht ihr damit um?
Seid ihr Menschen begegnet oder seid eine Beziehung eingegangen bei welcher eurer gegenüber es immer wieder schafft Spitze Bemerkungen (nicht ironisch) zu machen welche die komplette Stimmung/Gespräch/Tätigkeit zerstört?
Bsp: mitten beim Sex..."kein Salz mehr in den Armen"..

Wie seid ihr damit umgegangen?
Habt ihr weggehört, die Bemerkung übergangen?
**C Mann
11.968 Beiträge
,,,solange die Bemerkung nicht verletzend ist, übergehe ich sie. Aber meistens fällt mir prompt eine Retourkutsche ein....
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******loo:

Wie seid ihr damit umgegangen?
Habt ihr weggehört, die Bemerkung übergangen?

Anfangs vielleicht. Irgendwann nervt sowas aber einfach nur noch und ich spreche durchaus an, was das soll. Es gibt nämlich Leute, die spitze Bemerkungen absichtlich fallen lassen, weil sie wehtun sollen, aus Missgunst, aus Trotz heraus, als Coping-Mechanismus, um mit einer Situation umzugehen, die ihnen missfällt. Aus diesen Motivationen heraus empfinde ich spitze Bemerkungen als einfach nur gemein und überflüssig und das ignoriere ich nicht. Das spreche ich irgendwann an.
Ich habe selbst so einen Kandidaten, der solche Bemerkungen einfach nicht lassen kann, das ist schon so automatisiert, dass es nach Dutzenden Malen, in denen ich es angesprochen habe, kaum besser geworden ist. Sowas belastet das Miteinander, finde ich. Jemand, der die Stimmung absichtlich killt, weil er einfach seinen Mund nicht halten kann, empfinde ich als anstrengend und irgendwann hab ich dann auch keinen Bock mehr, mit ihm zu reden.

Dann gibt es noch die Leute, die spitze Bemerkungen aus einem eher unschuldigen Grund fallen lassen: Sie empfinden sich selbst einfach als überhaus witzig. Das ist nicht minder nervtötend, aber das überhöre ich dann elegant, weil keine Böswilligkeit dahintersteckt. Ich "belohne" diese Bemerkungen aber auch nicht, indem ich sie durch zum Beispiel Lachen auch noch verstärke. Ignoranz ist auch ein Verstärker, in diesem Fall ein negativer, und wer keine positive Resonanz bekommt, vermindert das eigene Verhalten in der Regel.
****re Frau
2.812 Beiträge
Ja ich gehöre zu den Menschen deren lustige Wahrnehmung, als Spitze Bemerkung durchgehen kann

Gut wenn ich merke oder gesagt bekomme geht garnicht, höre ich sofort auf
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Das habe leider noch nicht herausgefunden ob böswillige Absicht oder nur so weil sonst die Themen ausgehen

Sehr nervig
@****yn
Funktioniert die negative Verstärkung?
Wird's dann weniger?

Manchmal sehr verletzend
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******loo:

@****yn
Funktioniert die negative Verstärkung?
Wird's dann weniger?

Bei Leuten, die das nicht böswillig machen, funktionierte das bisher durchaus, weil die Motivation dahinter ist, für die Bemerkung gemocht zu werden, oder zumindest Aufmerksamkeit zu bekommen. Bekommt man die nicht, lohnt sich dieses Verhalten nicht und wird weniger.

Wer aber absichtlich böswillig blöde Sprüche klopft, dem ist es ja egal, ob es andere nervt oder nicht.
****re Frau
2.812 Beiträge
Das habe leider noch nicht herausgefunden ob böswillige Absicht oder nur so weil sonst die Themen ausgehen
,, ________KOPIERT

Frage wie kommt sie den zurecht wenn du genauso platte Witze machst???

Ich glaube kann auch ganz gut einstecken
So ala was ist los heute Sahara zwischen den Beinen???

Kommt ne ist klar, vielleicht brauche heute nen bisschen mehr aufmerksam du Bauer
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Ich kann ganz schlecht mit Bemerkungen umgehen die einfach weh tun ohne dass sich das Gegenüber darüber Gedanken macht (oder vielleicht doch und es ist gewollt?).
Man kann dann vielleicht sagen 'ok, ich weiss ja von wem es kommt und nehm mir das nicht so zu Herzen', aber das ist echt schwer.
*aber dran arbeite
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@****re

Beim Sex mache ich keine Witze.

Entweder kann man miteinander lachen oder gar nicht


Ich war so verblüfft und verletzt das gar nichts mehr lief
*****ite Frau
8.725 Beiträge
Es liegt an einem selbst, ob man sich von solchen Bemerkungen aus der Fassung bringen lässt.
Den Beispielsatz
Zitat von *******loo:
Bsp: mitten beim Sex..."kein Salz mehr in den Armen"..

finde ich total harmlos. *skeptisch*
Ich hab schon absichtlich beleidigendere Sätze gehört und kann damit entspannt umgehen. *lach*
Hakelig wird es doch erst, wenn derjenige einen wunden Punkt erwischt.
Allerdings bestehen manche Menschen gefühlt nur aus wunden Punkten
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Hakelig wird es doch erst, wenn derjenige einen wunden Punkt erwischt.

Genau das meinte ich *top*
Aber eben auch nicht nur aus selbigen bestehen, dass man überempfindlich auf alles reagiert.
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@*****ite
Ja das war in dem Moment ein wunder Punkt *g*

Muss ich ein dickeres Fell zulegen

Seit dem kamen noch mehr Bemerkungen in anderen Bereichen
****ba Frau
3.599 Beiträge
Ich habe für mich erkannt, dass hinter einer spitzen Bemerkung Emotionen stecken, die nicht bewusst wahrgenommen und/oder nicht ausgesprochen werden können. Welche Gefühle das sind, kann höchst unterschiedlich sein.
Generell übe ich mich darin meine eigenen Emotionen wahr zu nehmen und auszusprechen. In diesem Beispiel vielleicht ich bin total perplex, ich fühle mich angegriffen, ich fühle mich verletzt/herabgesetzt, oder ich möchte jetzt Abstand von Dir, ich möchte jetzt von Dir nicht mehr berührt werden ... Viele können damit nicht umgehen und distanzieren sich vielleicht generell von mir, dann passt es eben einfach nicht. Andere sind offen sich mit der Situation zu beschäftigen, werden aufmerksam auf das was da grade passiert. Das schafft wieder Verbindung zueinander.

Wenn die Situation nicht mehr akut ist versuche ich die Dynamik dahinter heraus zu bekommen. Wieso habe ich so auf diese Bemerkung reagiert? Was wurde da in mir angetriggert. Und ich beginne das Schritt für Schritt in Harmonie in mir selbst zu bringen.
Kommt drauf an, ich ignoriere es, wenn es darum geht, das eine mir nicht näherstehende Person lediglich Aufmerksamkeit will.
Geht es um jemanden im Job, kann ich ziemlich schlagfertig sein. Gerne noch gepaart mit Humor.
Im privaten Umfeld sehe ich das allerdings erst mal als einen Grund, das Gespräch zu suchen.
*******987 Frau
8.289 Beiträge
Mein Freund ist jemand, der einem manchmal fiese Bemerkungen um die Ohren haut. Es hängt dann ganz von meiner Laune ab, wie ich darauf reagiere.
Manchmal macht er das, weil er es witzig findet, manchmal, weil er ein kleiner Sadist ist, der mich ärgern will und manchmal, wenn er sich selber nicht gut fühlt und es nicht anders raus lassen kann. (in der Hinsicht ist er typisch Mann.)
****re Frau
2.812 Beiträge
Monere

Beim Sex mache ich keine Witze.

Entweder kann man miteinander lachen oder gar nicht


Ich war so verblüfft und verletzt das gar nichts mehr lief
-------Kopie


Wie ich schon geschrieben habe ist dann sofort bei mir Schluss


Bin eher ein schräger Vogel und kenne einige die auch son bekloppten Humor haben

Muss halt passen und das ist halt nicht so


In einer Partnerschaft währe mir das zu anstrengend

Da mir doch zwischen durch wieder mal ein doofer Spruch entfleucht
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Manchmal kommt mir so vor als würde sie es anmachen. So als Vorspiel.
Aber ohne mir was gesagt zu haben. Ich stehe nicht auf verbale Erniedrigung.
Aber es spricht nicht
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@****re
Ja tiefschwarz darf der Humor schon seit
British trocken
Aber eben Humor.
****nah Frau
1.698 Beiträge
@vandervloo

Ja das war in dem Moment ein wunder Punkt *g*

Muss ich ein dickeres Fell zulegen

Seit dem kamen noch mehr Bemerkungen in anderen Bereichen

WIESO sollst du dir ein dickeres Fell zulegen?? Der andere soll die Klappe halten.
Spitze Bemerkungen, und das vom "Partner", und in solchen Situationen gehen mal gar nicht.
Da gibt es gleich einen passenden Kommentar zurück - und geduldet wird da nix.

Das ist schlichtweg abwertend (...und im weiteren Sinne `sich selbst erhöhend`)
Spitze Bemerkungen kann derjenige gerne für sich behalten.
*******n_HH Frau
5.880 Beiträge
Zitat von *******loo:
Manchmal kommt mir so vor als würde sie es anmachen. So als Vorspiel.
Diesen Eindruck solltest du dann mal abgleichen.
Macht jemand "spitze" Bemerkungen, dann kriegt er gleich eine zurück. Da bin ich gut drin! *ggg*
*******n_HH Frau
5.880 Beiträge
Haben die Spitzen den immer einen sexualisierten Hintergrund?
*******loo Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
@*******1976
Nein , aber sie verlaufen nach einem ähnlichen Muster
****Tat Mann
1.392 Beiträge
Sind "spitze" Bemerkungen nicht ängstlich verpackte, passiv aggressive Kritik?

Wenn sie mich richtig stören, kontere ich AKTIV: "Rede nicht drum herum - sag, was dich stört!"

Wenn ich sie harmlos, eher peinlich finde, mache ich mir evt. einen Spass und grille den anderen mit entwaffnenden Gegenbemerkungen und genieße, wie er/sie Opfer der eigenen Taktik wird.
Ich finde es herrlich, wenn mit jemandem ein verbaler Schlagabtausch möglich ist *gg*

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich andere mit meinen kleinen Provokationen vor den Kopf gestoßen habe, weil sie nicht kontern konnten, und diese Art Humor gar nicht verstehen.

Meine Frechheiten mit groben Handgriffen zu quittieren, ist aber auch eine Möglichkeit, die mancher in Betracht zieht... *engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.