Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
824 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit unerfüllten sexuellen Wünschen in der Ehe?494
Ich wollte Mal nachfragen wie ihr mit unerfüllten sexuellen Wünschen…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung261
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann beginnt Fremdgehen?

*********kend Paar
13.133 Beiträge
Zitat von ****13:
Steht da auch sexuel ?

Früher ja. Da hatte der Ehemann das Recht auf seinen samstäglichen Beischlaf.

G/w
*******olf Frau
2.447 Beiträge
Der Statt mischt sich in die Sexualität eines Menschen nicht ein - solange es keine Straftaten sind wie Erregung öffentlichen Ärgernisses, aber das ist hier auch nicht unbedingt das Thema. Zumindest scheint Fremdgehen vom Gesetz her nicht verboten zu sein *floet*
****13 Mann
1.421 Beiträge
Zitat von ********ider:
Es gibt aber auch viele andere Formen, welche in keiner Art und weisse besser oder schlechter sind. Sein Modell muss jeder für sich oder besser gemeinsam in der "Beziehung" finden!

Absolut richtig!
Nichts anderes sage ich. Mir geht nur diese Abwerterei eines Konzepts auf den Senkel.

Die Leute schieben die Schuld auf das Konzept statt sich mit den eigentlichen Ursachen zu befassen.
Und damit sind wir dann wieder OT. Denn fremdgehen wird dann eben die Konsequenz aus dieser Haltung sein.
Da ist alles und jeder Schuld, nur man selbst muss sich natürlich nicht hinterfragen.

Dann erkläre die eigentliche Ursache bitte .
@********ider

Das ist Deine Interpretation, nicht, was ich geschrieben habe.

Du sagst, heutzutage heiraten Menschen reflektiert und frei.

Das kann pauschal nicht stimmen, denn dazu sind nicht alle, die heiraten, mental aufgestellt.

Ich hab nichts gegen Monogamie, auch nichts gegen Ehe, auch wenn ich nicht heiraten würde.

Wir müssen uns aber auch nicht vormachen, dass jeder, der sich darauf einlässt verstanden hat, dass es lediglich ein Rahmen ist und dass man selbst eine Teil der Verantwortung trägt das ganze mit Inhalt und Leben zu füllen. Das ist nicht so.

Wir müssen uns auch nicht vormachen, dass die Ehe juristisch betrachtet nichts anderes als ein Versorgungspaket für Familiengründung ist, dass durchaus Missbrauch begünstigt.

Selbstverständlich ist in diesem Fall der Missbrauchende zu verurteilen und nicht die Grundidee der Ehe. Das passiert aber eben nicht, weil die Ehe juristisch nicht mal vor Missbrauch schützt, was ja genügen würde.

Emotionaler wie finanzieller Missbrauch passieren aber ständig in Ehen. Wie kann das sein, zwischen freien und reflektierten Menschen?

Freie und reflektierte Menschen, die sich bewusst für Ehe entscheiden, die haben Potential was daraus zu machen ja.

Umgekehrt funktioniert das nicht.

Frage, um zum Thema zurück zu kommen. Haben reflektierte freie Menschen, die sich beide bewusst entschieden haben unlösbare sexuelle Probleme und gehen fremd?
********ider Mann
1.165 Beiträge
Dann erkläre die eigentliche Ursache bitte .

Wie bitte?

Die Ursache werden die Paare wohl selbst finden müssen!
*********ibis Frau
1.485 Beiträge
Doch denke ich @*******eder hat nicht ganz unrecht.(was sozialer Abstieg/finanzielle Probleme. Man schränkt sich ganz klar selbst erst mal ein.
Aber all die Dinge,sollten sie mir das wert sein,kann man mit harter *arbeit* wieder stabilisieren.
Dennoch für viele ist das ein Grund den Weg zu wählen,heimlich fremd zu gehen.Und die Ehe nicht zu beenden oder zu schützen.
Könnte ich mir vorstellen.


Doch wenn man heiratet oder in einer Ehe/Beziehung geht,hat man sich(die meisten) ja erst mal für die Monogamie entschieden.
Der Gedanke fremd gehen,so denke entwickelt man im laufe der Zeit/Jahre.
Vergessen beide,dass man auch wenn man verheiratet ist...auf die gegenseitige Bedürfnisse einzugehen...sie zu pflegen und achtsam damit umzugehen?
Zuzuhören es nicht nur zu registrieren sondern auch reagieren?
für mich wäre heimlich fremd gehen,nicht die Lösung..
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Zitat von ****13:
Dann erkläre die eigentliche Ursache bitte .

Ich schätze dass man sich in längeren Beziehungen und Ehen gegenseitig viel zu sicher wird. Dadurch werden beide träge und irgendwann schläft das Paargefühl ein.

G/w
********ider Mann
1.165 Beiträge
Emotionaler wie finanzieller Missbrauch passieren aber ständig in Ehen. Wie kann das sein, zwischen freien und reflektierten Menschen?

Nicht häufiger als in anderen Beziehungsformen auch. Daher verstehe ich die ganze Argumentation nicht.
Du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen dass Frauen heutzutage wesentlich freier leben können als bspw. in den 60ern und in der Summe finanziell autarker sind?!

Haben reflektierte freie Menschen, die sich beide bewusst entschieden haben unlösbare sexuelle Probleme und gehen fremd?

Klar. Es sind schließlich Menschen!
Zitat von **********meljj:
Zitat von *******_DA:


Eheschließung ist so oder so überflüssig. Nur romantisches Gedöns.
Und das Thema ist „Fremdgehen“. Das kann man in Beziehungen mit und ohne Trauschein!

(W)

Ja, das ist richtig.
Aber ich fragte ja auch schon, warum man überhaupt Beziehungen eingehen muss. Ohne Beziehung = kein Fremdgehen.
****13 Mann
1.421 Beiträge
Zitat von ********ider:
Dann erkläre die eigentliche Ursache bitte .

Wie bitte?

Die Ursache werden die Paare wohl selbst finden müssen!

vorher so starke Wort
und jetzt nichts

Schade , hatte mehr erwartet .
*********ibis Frau
1.485 Beiträge
dennoch liegt es an jedem selbst.Man hat sich freiwillig(frei) dafür entschieden.
Daher oder darin,es liegt es in der Verantwortung beider.
********ider Mann
1.165 Beiträge
vorher so starke Wort
und jetzt nichts

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob du verstanden hast was ich geschrieben habe?!

Du willst von mir nun die Ursache für das Fremdgehen von Menschen hören die ich nicht kenne?
Das kann doch nur ein Witz sein.

Schade , hatte mehr erwartet .

Ja sorry. Aber ich fürchte deine Frage wird dir niemand beantworten können weil sie pauschal nicht zu beantworten ist. Und die Gründe für das Fremdgehen sind so vielfältig wie die Menschen selbst.

Wer einfache Antworten auf komplexe Fragen möchte findet die am Stammtisch.
Dann erkläre die eigentliche Ursache bitte .

Es gibt nicht DIE eigentliche Ursache.

Ursachen sind individuell. Etliche mögliche Ursachen wurden im Verlauf des Threads genannt.
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Ja, das ist richtig.
Aber ich fragte ja auch schon, warum man überhaupt Beziehungen eingehen muss. Ohne Beziehung = kein Fremdgehen.

Weil der Mensch nicht allein sein soll. Steht ja schon in der Bibel.

G/w
Zitat von *********kend:
Zitat von *******_DA:
Ja, das ist richtig.
Aber ich fragte ja auch schon, warum man überhaupt Beziehungen eingehen muss. Ohne Beziehung = kein Fremdgehen.

Weil der Mensch nicht allein sein soll. Steht ja schon in der Bibel.

G/w

Die hab ich nicht gelesen. *zwinker*
********ider Mann
1.165 Beiträge
Ohne Beziehung = kein Fremdgehen.

Vllt. bescheisst man sich damit aber auch nur selbst *zwinker*
Emotionaler wie finanzieller Missbrauch passieren aber ständig in Ehen. Wie kann das sein, zwischen freien und reflektierten Menschen?

Nicht häufiger als in anderen Beziehungsformen auch. Daher verstehe ich die ganze Argumentation nicht.
Du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen dass Frauen heutzutage wesentlich freier leben können als bspw. in den 60ern und in der Summe finanziell autarker sind?!

Haben reflektierte freie Menschen, die sich beide bewusst entschieden haben unlösbare sexuelle Probleme und gehen fremd?

Klar. Es sind schließlich Menschen!

Frauen können finanziell unabhängiger sein, richtig. Nicht alle Frauen wollen das. Stichwort Cinderella-Komplex. Leider noch immer aktuell.

Ich argumentiere nicht gegen die Entscheidung zur Monogamie. Ich argumentiere gegen die Idee, jeder sei frei und reflektiert. Das ist nicht so.

Zum zweiten Punkt. Sexuelle Probleme kann es in jeder Beziehung geben, ja das ist menschlich. Können diese auf Dauer nicht gelöst werden, dann hat das Mensch wohl mit dem Reflektieren aufgehört.
********ider Mann
1.165 Beiträge
Ich argumentiere nicht gegen die Entscheidung zur Monogamie. Ich argumentiere gegen die Idee, jeder sei frei und reflektiert. Das ist nicht so.

Gut, verstehe ich besser. Aber diese Menschen werden eben in keiner Beziehungsform glücklich werden. Mit oder ohne Trauschein. Mit oder ohne Swingerclub. Mit oder ohne Partnertausch.

Können diese auf Dauer nicht gelöst werden, dann hat das Mensch wohl mit dem Reflektieren aufgehört.

Und geht fremd ^^
****not Frau
285 Beiträge
Für mich bedeutet Fremdgehen eben auch Hintergehen.

Mir selbst ist das Konzept "Eifersucht" suspekt. Wenn ich liebe, dann eben auch, dass Nichtperfektsein. Ich kann ja nichts erwarten, was ich selbst nicht bieten kann. Und wenn es Sehnsüchte gibt, die ich nicht erfüllen kann, die mein Partner aber braucht, um ein erfüllendes Leben zu führen, dann soll er/sie sich da ausleben, wo das geht.

Hintergehen beginnt an dem Punkt, an dem er/sie mich da nicht mehr mitnimmt, sondern bewusst verschweigt - aus welchem Grund auch immer.

Ich selber halte mich da an die Devise:
"Ich beteilige mich nicht daran, Menschen zu verletzen, die nicht ausdrücklich darum gebeten haben."
Ich habe bei einem Date schon mal nachgefragt, ob sie verletzt wäre, wenn sie jetzt zufällig ins Restaurant käme und uns hier sitzen sähe und ob die Beziehung wirklich kriseln würde, wenn er die Zeit, die er gerade in mich investiert hatte, in seine Frau investiert hätte. Das hat ihn sehr nachdenklich gestimmt.
*******_11 Mann
262 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von *********kend:
Zitat von *******_DA:
Ja, das ist richtig.
Aber ich fragte ja auch schon, warum man überhaupt Beziehungen eingehen muss. Ohne Beziehung = kein Fremdgehen.

Weil der Mensch nicht allein sein soll. Steht ja schon in der Bibel.

G/w

Die hab ich nicht gelesen. *zwinker*

Steht denn auch in der Bibel das wir erst einmal lernen sollten alleine mit uns selbst glücklich zu sein ?
Denn viele suchen doch das Glück - die Liebe usw bei anderen oder ?
Ich denke, wenn man sich selbst nicht liebt, und annimmt, wie man ist dann wird es schwer dem anderen die Liebe zu geben!
Dann zieht man halt solange immer wieder Spiegelbilder an bis man die Lektion gelernt hat..
Also ob es das Thema Fremdgehen ist, ob es das Thema Ehe ist..Ob es offen Beziehungen wie Polyamor oder wie alles neu definiert wird ( in unsere Gesellschaft - brauche das Pferd nur einen anderen Namen geben )
Wahre Liebe denke ich sollten wir erst alle in uns selbst haben oder finden bevor wir es weiter geben können! Denn solange wir das alle nicht verstanden haben schickt uns das Universum immer wieder die sogenannten Arschengel die uns die Lektionen bei bringen bis das wir es endlich verstanden haben! Und dies ist in meinen Augen ein lebenslanger Prozess!

Euch allen ein tolles Wochenende! lgr.Feuer
Ich habe bei einem Date schon mal nachgefragt, ob sie verletzt wäre, wenn sie jetzt zufällig ins Restaurant käme und uns hier sitzen sähe und ob die Beziehung wirklich kriseln würde, wenn er die Zeit, die er gerade in mich investiert hatte, in seine Frau investiert hätte.

Schöne Frage. Die Antwort bei meiner Affaire wäre. Ja, sie wäre verletzt und nein, denn das interessiert sie schon lange nicht mehr.

Es gibt viele Menschen, die sehr gut austeilen, aber nichts einstecken können. Ist das meine Aufgabe mich dieser kindisch trotzigen manipulativen Eitelkeitsverletzung zu unterwerfen?

Nicht mal seine ist es und er ist Teil des Systems. Mich geht es nicht einmal was an, was die beiden haben oder nicht.
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *******_11:
Steht denn auch in der Bibel das wir erst einmal lernen sollten alleine mit uns selbst glücklich zu sein ?

Nee denn wenn man nur mit sich selbst glücklich ist gibts kein: Und nun wachset und vermehret euch.

G/w
Nee denn wenn man nur mit sich selbst glücklich ist gibts kein: Und nun wachset und vermehret euch.

G/w

Nicht zuhause gewesen, als Jesus geklingelt hat?

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Zitat von *********Smoke:
Zitat von ****ot2:
Ich bezweifele deine Theorie total.

Oh, das ist keine Theorie. Das ist das, was wir an vorherrschenden Meinungsäußerungen hören, außerhalb des Joyclub. Da draußen im Land, unter ganz normalen Menschen.

Wenn wir hier über "Fremdgehen" reden ist es m.E. wichtig, die allgemeingültige Meinung heranzuziehen... nicht die sehr speziellen Ansichten einer ziemlich inhomogenen Minderheit ;-)

Die allgemein gültige Meinung mit einzubeziehen, ist ein legitimes Anliegen. Da die Frage aber hier speziell an die inhomogene Minderheit gerichtet wurde, sollten diese Meinungen auch nicht unter den Tisch fallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.