Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Offene Beziehung: Verantwortung anderen gegenüber?144
Wir haben seit Jahren eine offene Beziehung, welche er aktuell mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und plötzlich will er doch nicht!

Und plötzlich will er doch nicht!
...und plötzlich will er doch nicht!

Hallo zusammen,

kleine Vorstellung meinerseits: Ich bin weiblich, 35 Jahre alt und eigentlich schon seit 2012 hier im Joyclub unterwegs. Vor ein paar Wochen habe ich mich abgemeldet, weil ich jemanden kennen gelernt hatte, mit dem es "ernst" wurde.
Wir haben uns hier kennen gelernt, waren aber beide eher nicht auf was rein Sexuelles aus.

Wir schrieben einige Zeit miteinander, trafen uns, quatschten lange und trafen uns wieder und wieder. Irgendwann dann die ersten Annäherungen.
Alles schön langsam eigentlich, mit er Ruhe. Wir waren beide etwas vorsichtig; er war noch verheiratet und hatte sich Anfang des Jahres aus einer lieblosen Ehe getrennt.
Und ich bin seit 4 Jahren Single, die letzte Beziehung hat mich viele Nerven gekostet. Letztes Jahr hatte ich jemanden kennen gelernt, den ich sehr mochte und der sich auch alle Mühe gab - bis es ihm wohl zuviel wurde und er sich einfach nicht mehr meldete. Daran hatte ich echt lange zu knabbern.

Mit dem jetzigen Kandidaten fing alles wunderbar an: Er umwarb mich richtig, ich war noch skeptisch, aber irgendwann bröckelte die Mauer und ich fing an, ihm auch zu zeigen, dass ich seine Gefühle erwidere. Wir erlebten eine wunderschöne Zeit miteinander, hockten nicht nur aufeinander, gaben uns Raum aber waren immer eng in Kontakt. Er lernte meine Freunde kennen und ich seine Mutter.
Doch er wurde manchmal komisch, wenn es um unseren Beziehungsstatus ging. In vorangegangenen Gesprächen sprach er von einem "Wir" und "Du bist ja jetzt nicht mehr allein" usw. Doch als ich das dann auch mal sagte, dass wir ein Paar sind, wurde er komisch.
Das hielt dann auch an. Immer wenn ich von einer Beziehung sprach, kippte die Stimmung. Aber auf Nachfragen kam nur es sei alles in Ordnung.
Dann waren wir zusammen auf einem Kurztrip an die Nordsee. Der schönste Urlaub ever, obwohl er auch dort stellenweise merkwürdig ruhig war.

Wieder zuhause angekommen, nahm er sofort Reißaus, schob einen Freund im Krankenhaus vor, den er unbedingt noch am selben Tag besuchen muss, und danach war er krank. Die ganze Woche meldete er sich kaum. Freitagabend sagte er mir, er käme Sonntag gern zu mir. Dann Funkstille. Sonntagabend kam dann eine Whatsapp (!), in der er mir erklärte, dass mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht hätte.
Er sei so nachdenklich gewesen weil er so viele Baustellen in seinem Leben hat; die Noch-Frau, Beruf, Umzug etc. Er wolle mich damit nicht belasten und er könne die Verantwortung für eine Beziehung nicht übernehmen. Er sei nicht der Mann für eine Zukunft mit mir.
Bam!

Lustigerweise waren das alles genau die Dinge, die ich bereits anfangs bei ihm abgeklopft hatte. Ich wollte damals schon wissen, ob er überhaupt bereit ist für was Neues, oder ob er womöglich nur ein bisschen Nähe sucht, und ob er generell cool mit seinem Leben ist.
Er beteuerte, alles sei okay, er sei absolut im Reinen mit allem, fühle sich wohl und hätte auch keinerlei Baustellen.
Super. Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass dieses "Du hast was Besseres verdient, es liegt nicht an dir sondern an mir"-Gedöns wahr ist. Da wird noch mehr dahinter stecken.
Ich bin immer noch etwas geschockt, denn ich fand, bis auf wenige Kleinigkeiten passten wir einfach wahnsinnig gut zusammen. Auch betttechnisch war er die Erfüllung meiner Träume und er erlebte mit mir Dinge, die er gar nicht kannte, aber sehr genoss.

Warum ich schreibe: Hat jemand hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Erst will er dich heiß und innig, dann hat er dich und plötzlich ist das Interesse weg?
Vielleicht hat er ja ne andere hier gefunden.... Wer weiß was er so für ausreden hat.

Lass ihn ziehen. Wenn er wieder kommt hast du Glück.

Für eine normale Beziehung ist das alles kein Grund eine Beziehung zu beenden.

Beim Thema Beziehung von deiner Seite hätte ich schon die reisleine gezogen bei seinem Verhalten.

Ich habe auch noch paar Jahre vor mir mit meinen Kindern und Exmann. Was für meinen Partner kein Grund zur Trennung ist. Eher helfe ich ihm bein Umzug und er hilft mir wenn ich Hilfe brauche.

Ist das nicht gegeben, hat eine Partnerschaft keinen Stellenwert mehr. Dann ist es nur Sex.
********r_aa Frau
93 Beiträge
Ich denke er hat alles bekommen, was er wollte und ist jetzt weiter gezogen.
Liebe https://www.joyclub.de/my/6055546.fledermaus_84.html
Ich vermute mal, dass fast jeder in seinem Leben schon ähnliches erlebt hat wie du und immer ist es schmerzlich.
Die Gründe können mannigfaltig sein, schwer darüber zu spekulieren. Ich vermute er lehnt weiteren Kontakt ab? Sonst könntest du nochmal ein Gespräch mit ihm suchen.

Nach deinem Beitrag war mein erster Gedanke, es ist ihm zu ernst, zu eng oder zu verbindlich geworden, möchte das aber vielleicht nicht so aussprechen.
Natürlich kann auch eine andere Frau dahinter stecken oder er hat etwas an dir entdeckt, was ihn massiv stört sodass er keine Zukunft sieht.

So frustrierend es für dich ist, letztendlich wirst du dich mit seiner Antwort zufrieden geben müssen und einsehen, dass er nicht der Richtlge für dich war.
*********icht Frau
14.540 Beiträge
@*********s_84

auch wenn das jetzt keine grosse hilfe sein wird
fällt mir zu Deiner schilderung spontan ein:

"da waren die augen wohl grösser als der magen"

bei ihm...

falls es ein trost ist?!

so gut wie niemand kommt ohne liebeskummer durchs leben
es sei denn, man hält sich ganz aus diesem karussel raus
(manchmal geht es mir so)
die phasen danach sind eigentlich auch immer gleich
trauer - wut - was kommt danach?

irgendwann kommt dann aber auch wieder die lebens-freude zurück!
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Von außen ist es unmöglich zu beurteilen, was da geschehen ist. Es kann absolut alles sein. Ein paar von vielen Möglichkeiten:

• Seine Ex ist ihm wieder über den Weg gelaufen. Er liebt sie immer noch und hat es festgestellt.

• Borderline steckt in ihm drin. Da ist das Prinzip: Entweder du bist die beste Frau der Welt - oder die schlechteste. Bei manchen extremen Borderlinern ist es genau so. Von heute auf morgen bist du auf einmal der Feind. Und: Borderline muss man nicht zwangsläufig bemerken. Während du die "Gute" bist, merkst du nix davon.

• Er hat noch irgend eine andere Baustelle, die er dir gar nicht erzählt hat (kann von Geldschulden über Zweitbeziehung bis hin zu diagnostizierter Bindungsstörung reichen)

• Er hat eine Vorgeschichte, die panische Angst, fast schon Phobie vor "Beziehung" hat. So etwas sagt man einer Frau nicht mal so eben. Erst recht nicht, wenn man sie mag.

• Sein Selbstwertgefühl ist so unten, dass er dich auf einmal für SO toll hält, dass er glaubt, dir nicht zu genügen, und abhaut.

• Noch irgend etwas anderes.

Das ist wirklich nur ein winziger Teil des Potpourris der Möglichkeiten. Und nicht eine einzige davon muss stimmen. Es ist ja irgendwie immer anders, als man es denkt.

Also, mein Tipp: Versuche erst gar nicht, ihn zu verstehen. Es kann wirklich alles sein.
Vielleicht erfährst du bald von ihm, was da los ist, vielleicht nie. Am wahrscheinlichsten: Irgendwann später.

Wenn du doch noch irgendwie Kontakt erhältst zu ihm, sei vorwurfsfrei. Ihm ein schlechtes Gewissen machen bringt gar nichts, erst recht nicht ihn zu dir zurück.
Vielleicht kehrt er ja doch noch um. Am ehesten dann, wenn er merkt, dass die Tür offen ist.
Und vielleicht ja auch, wenn ihr nun eine Weile keinen Kontakt zueinander hat und auf einmal er dich vermisst. Und nicht nur du ihn.

Viel Erfolg dabei! Mit deiner Situation tauschen mag ich nun beileibe nicht. *nein*
****ot2 Mann
10.224 Beiträge
Das ist ja mal ein schönes Thema...

Ich vertrete "sowieso" die These, dass Internetkennenlernen sehr oft deswegen nicht klappt, - weil man es sich so sehr wünscht, dass es klappt. Es ist aber eben irgendwie künstlich.

Wie läuft es ab: Man hat ein erstes Date, - man findet sich gegenseitig durchaus attraktiv, - hat sich auch viel zu erzählen, schwingt also intellektuell durchaus auf einer Wellenlänge, - und auch das Liebesspiel ist neu, interessant und spannend.
Aber, - ist man auch "wirklich verliebt"?? Möchte man wirklich (noch einmal) sein Leben mit einem "neuen Menschen" teilen? Zusammenziehen und die beiden "Haushalte" zusammenschmeißen? Da wird es dann schwierig...

Frage an die TE: Was meinst du denn selbst, warum er einen "Rückzieher" gemacht hat...
Hm, vielleicht bin ich ja naiv, aber ich bin erst mal geneigt zu glauben, dass er die Wahrheit spricht.

Ist doch bestimmt schon einigen passiert. Da glaubt man für was festes bereit zu sein und stellt dann in der Situation fest, dass man es eben doch noch nicht ist.


Meines Erachtens hat er herumgedruckst, weil es genau die Dinge sind, die du abgeklopft hast. Er wollte dir vermutlich nicht weh tun und etwas unschön war es für ihn auch, sich das selbst einzugestehen. Wer gibt schon gerne sowas zu.

Sei nicht traurig und nimm es als genau das an.
Danke an alle Antworter!!!
So lieb, dass ihr wirklich versucht zu helfen und mich nicht als Dumme hinstellt.
Man ist ja doch leider alles andere als rational in solchen Dingen.

Um die bisher aufgekommenen Fragen zu beantworten:
Er hat sich von seiner Frau getrennt, die diagnostiziert depressiv- narzisstisch ist weil er sich, wie er sagte, in dieser Ehe selbst aufgegeben hat weil ihre Bedürfnisse immer im Vordergrund standen. Deshalb war er auch mal in Behandlung, um mit ihrem Krankheitsbild klar zu kommen.
Einer der Gründe, die er anführte um mit mir das zu beenden, war, dass er Angst hat wieder in diese Selbstaufgabe zu verfallen. Dabei habe ich ihn in keinster Weise unter Druck setzen wollen, hab mich eher mitreissen lassen von seiner Euphorie. Und er schwärmte noch wie leicht und schön alles sei mit mir.
Aber ich glaube inzwischen auch, dass er zumindest mit einer Sache recht hatte:
Er ist noch nicht bereit für was Neues.

Wahrscheinlich hat er die anfängliche Nähe genossen und auch dass er sich etwas Mühe geben musste und seine Gesten geschätzt wurden.
Als es dann langsam auf eine Verbindlichkeit zusteuerte (auf die auch er zu lenkte), wurde es ihm zu eng.

Ich denke nicht, dass ich jemals nochmal etwas von ihm höre.
Der Kontakt war ja die ganze letzte Woche schon ungewohnt sporadisch und kurz angebunden.
Und nach seiner erklärenden Nachricht gestern kam nichts mehr. Weder auf meine Frage nach einem Telefonat noch auf meine Sprachnachricht, die ich dann einfach noch schickte.
So wenig vorwurfsvoll wie möglich.
Nur etwas enttäuscht.
Ich bin auch einfach sehr resigniert und geschockt, dass mir das nun zum 2. Mal in der Form passiert.
Eigentlich bin ich vorher schon wirklich sehr glücklich gewesen und wollte nur noch jemanden an mich ran lassen, wenn derjenige auch so froh und gefestigt ist.

Dann kommt jemand, verspricht alles zu sein was für dich wichtig ist, gibt richtig Gas und sobald du die Mauer einreissen lässt, verschwinden sie wieder und hinterlassen ein Chaos.
Wie sollen Mann und Frau so jemals zueinander finden??
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Du solltest dich in erster Linie fragen was du für dich willst:

eine glückliche Beziehung
oder einen 'Therapiefall' als Partner.
So hart das klingt.

Und es ist sicher etwas anderes wenn in einer gefestigten Beziehung Wirrungen dieser Art auftreten wo man eher die Chance hat gemeinsam aus dem Tief zu kommen.

Mein Rat für die Zukunft:

geh es langsamer an, erwarte nicht gleich alles und vor allem keine Perfektion.
Such dir einen Partner der dich zufrieden macht und nicht jeden Tag glücklich machen muss.
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Die erste Beziehung nach einer schweren Trennung (er jetzt von seiner Frau) ist immer irgendwie für die Katz.
Er war wahrscheinlich mehr in das Gefühl verliebt, mal wieder begehrt und geliebt zu werden als dass du als Person gemeint warst. Du warst nur zufällig diese Person.
Du warst ein Trostpflaster. Das war weder ihm noch dir bewusst. Dass er dir gegenüber jederzeit ehrlich war und er sich anfangs anders gefühlt hat wie später glaube ich ihm sogar. Du hast ihm den Schmerz genommen. Er wird dir gleichzeitig sowohl dankbar sein wie auch ein schlechtes Gewissen haben. Deswegen die Funkstille.

Um ehrlich zu sein: Perspektive auf eine Wiederholung sehe ich nicht.
Und ehrlich: Könntest du ihm nochmal vertrauen? Nachdem er dich von 100 auf 0 gebremst hat? Das bleibt in den Knochen.
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
@*********s_84

So bitter es für dich ist, so viele Fragen du dir jetzt nach dem Warum stellst, es wird keine Antwort geben.
Es können alles nur Spekulationen sein.

Ich denke, das ist vielen schon so oder ähnlich passiert, gerade bei Internetbekanntschaften, passiert aber genauso wenn man sich an der Supermarktkasse kennen gelernt hat.

Selber habe ich erlebt, dass ich eine Beziehung noch nicht verarbeitet hatte und es mir einfach mit dem neuen Partner zu rasch ging. ABER ich hatte die Eier in der Hose und habe das Gespräch gesucht, ihm das ehrlich gesagt.
Und nicht nur die so tolle Phrase "An dir liegt es nicht" gedroschen.

Seine Ehe scheint nicht gerade prickelnd gewesen zu sein, er wird Angst bekommen haben.
Aber ganz erhlich: Lieber jetzt, als in Monaten, in denen man sich vom verliebt sein zur Liebe gesteigert hat, zumindest vielleicht von Deiner Seite. Andere Konsequenzen da wären, wie zusammen ziehen etc.

Alles Gute für den nächsten Anlauf, mehr kann ich da nicht sagen. Du hast wohl nicht wirklich das grosse Glück verpasst.
****nah Frau
1.715 Beiträge
Er beteuerte, alles sei okay, er sei absolut im Reinen mit allem, fühle sich wohl und hätte auch keinerlei Baustellen.

Viele Männer lügen sich selber gerne in die Tasche - sorry - und kennen sich selber so gar nicht gut, so auch meine Erfahrungen.

Man selbst ist ganz klar was man will und was nicht.
Er beteuert auf anfängliche Fragen "ja, alles in Ordnung, ich will das auch so und so"....

Klar.

Nach anfänglicher "Euphorie" oder - wie du, liebe TE, es selbst angenommen hattest, hatte er schlicht und einfach eine Sehnsucht nach Nähe.... Männer (nicht alle, aber viele-) können dies nicht differenzieren, und s.o.

Das kotzt mich sowas von an, denn ich habe wie gesagt, ähnliches erlebt. Und gerade dann, wenn Frau sich anfängt zu öffnen, verbindlicher wird....zieht er sich zurück und hat noch fadenscheinige Argumente.
Das finde ich einfach nur eins: feige.
Und noch schlimmer: fehlende Authentizität - das, was ich mittlerweile voraussetze bei einem Kennenlernen - wie gut kennt er sich selbst, wie decken sich Worte mit Taten, wie steht er in seiner eigenen Kraft, wie gut ist er bei sich selbst angekommen.

Und nach einer relativ kurzen Zeit der vorangegangenen Trennung wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Da ist mit Verarbeiten meist noch nicht viel passiert.
*******ell Frau
81 Beiträge
Liebe @*********s_84 ,

Warum ich schreibe: Hat jemand hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, und mein Fazit daraus: dann hat es einfach noch nicht gepasst. Anfangs fühlte es sich gut für uns an, und wir glaubten, wir wären auf einer Frequenz. Aber mit zunehmenden Zusammensein nimmt man dann das Rauschen wahr, Frequenzstörungen, die irgendwann nerven.
Wie beim Radioempfang unterwegs, wenn man den Sender nicht richtig erwischt hat oder mit zunehmenden Kilometern immer mehr verliert. Das Rauschen toleriert man für einen Moment, wenn man den Song mag, aber nicht für lange. Wie lange, ist individuell verschieden - und manche von uns erwarten auch einen perfekten, rauschfreien Klang. Dann wird einseitig abgeschaltet oder der Sender gewechselt, während der andere noch gern versucht hätte, die richtige Frequenz (wieder) zu finden.

Das ist halt so, und du solltest es nicht persönlich nehmen. Dass es dir bereits zum zweiten Mal passiert ist, rangiert nach dem Gesetz der großen Zahlen noch als purer Zufall. Beim nächsten Kandidaten passt es vielleicht schon auf ganzer Linie und dauerhaft. Die Trennung hat zumindest die Chance darauf nun freigemacht.

Mein Rat: behalte die schönen Zeiten in Erinnerung und lasse ansonsten los.

Viel Glück dir!
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
Es war noch nicht der Richtige. Du hast es gemerkt, auch wenn du es nicht greifen und benennen konntest.

Der, der zu dir gehört wird dir begegnen und dafür musst du frei sein.

Alles wird gut ... fühl dich umarmt ...
****re Frau
2.812 Beiträge
Liebe @*********s_84 ,

auch ich habe eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht

Er war 6 Monate von seiner Frau getrennt und ich war halt auch seine Übergangsfrau

Er lebte mit mir, genau wie mit dir die Euphorie und die Leichtigkeit des Seins mit Zukunftsperspektiven

Ebenso plötzlich war es vorbei
Die Realität hatte ihn wieder, in dieser gab es kein Platz für mich

Nach seiner Ansicht würde es alles zu kompliziert machen, wenn er jetzt schon jemanden Neues hätte

War für ihn ein kleiner Ausbruch
Eine kleine Reise

Währe er ehrlich gewesen hätte ich mich nicht darauf eingelassen
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Liebe TE, ich kann mir gut vorstellen wie du dich nun fühlst...tausend Fragen im Kopf..
Vielleicht hilft dir der Gedanke (der wahrscheinlich auch der Wahrheit sehr nah kommt) das sein Verhalten nichts mit dir zu tun hat...er hat sich selbst überschätzt...geglaubt er hat (die Trennung) schon verarbeitet...sich selbst auch reflektiert...zu sich gefunden...vermutlich, ist er noch nicht bei sich angekommen...geerdet...für eine feste Beziehung ist es für ihn zu früh...das braucht Zeit...zum verarbeiten der Verletzungen und auch der für ihn nun wahrnehmbaren Gefühle die er mit dir gespürt hat...das macht ihm Angst..

Vielleicht findet er mit der Zeit zu sich und möglicherweise dann auch wieder zu dir...
Wünsche dir viel Glück 🍀
****ot2 Mann
10.224 Beiträge
Zitat von ********s_63:
geglaubt er hat (die Trennung) schon verarbeitet

Meine Hypothese ist leider anders. *snief*
Ich glaube nicht an dieses "Trennung noch nicht verarbeitet".
Sondern eher an etwas, das ganz konkret stört.
Ihn so sehr stört, das er sich leider nicht restlos verlieben kann...
Sorry...
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
Du darfst auch glauben was du möchtest ... *taetschel*
*********icht Frau
14.540 Beiträge
glauben heisst

nicht wissen!
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Geerdete Männer sind vorsichtiger und 🤔 verhaltener euphorisch.
Wenn sich jemand innerhalb kürzester Zeit so dermaßen in mich verguckt und dann auch zeigt und dann noch eine schwere Zeit hinter sich hat bin ich auf der Hut *alarm*
Ich kenne beides. Ich habe mich schnell ein gelassen und bin ebenso schnell wieder raus. Und wurde ebenso schnell verlassen.

Oft hörte ich nicht auf mein Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Ich klopfe auch ab....obwohl ich weiß wie sinnlos das ist.

Konsequenz: immer weiter ich selbst bleiben und mein Leben festigen. Ich bin überzeugt dass ich dann andere Menschen in mein Leben ziehe.
Liebe TE,

Du hast gemerkt, dass er sich zurückzog, wenn die Sprache auf das Paarsein kam.

Ich kenne von mir, dass ich solche Warnzeichen übergehe oder kleindenke. Weil ich es nicht wahrhaben will.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Diie hier erwähnte Übergangsfrau lässt Erinnerungen wieder hochkommen..stimmt, so eine war ich wohl auch mal:

getrennt, eigene Wohnung, Freiheit yeah *cool*
Er war guuuut, ich hab sein Wollen und seine Energie genossen!
Wrommms: und dann holte ihn die Realität ein, Stress mit dem gemeinsamen Töchterchen den er mir in die Schuhe schob und mich eiskslt stehenliess und aus die Maus.

Und vor vielen Jahren ein ähnlicher Fall, da geschah die Trennung von der Frau mitten in der Beziehung, bis die Euphorie versandete weil er sein Töchterchen so vermisste und wieder zurückging, mit einer Kälte die mich fast in die Depression trieb.

Seitdem habe ich eine Vater-Tochter-Phobie.

Und brauchte lange um zu kapieren den Mann nicht therapieren zu wollen, seine Beweggründe nicht weiter zu erforschen, die ganzen warums und wiesos.
Frauen neigen oft dazu jemanden heilen zu wollen, dass nur man selber weiss was gut für ihn ist, bis zur Selbstaufgabe.
Liebe TE,

auch wenn es weh tut, dass er keinen Kontakt mehr möchte...keine Auseinandersetzung, er ist nicht Wortlos abgetaucht.

Den Schmerz kenne ich sehr gut. Mein Ex wollte nach 17 Ehejahren keine Trennungsauseinandersetzung.

Das bleibt leider nur zu akzeptieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.