Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Er will beim Swingen viel mehr als ich452
Vorweg: Mein Freund ist an sich ein toller lieber Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und plötzlich will er doch nicht!

********ette Mann
2.308 Beiträge
Zitat von ******ven:

Da glaubt man für was festes bereit zu sein und stellt dann in der Situation fest, dass man es eben doch noch nicht ist.

Meines Erachtens hat er herumgedruckst, weil es genau die Dinge sind, die du abgeklopft hast. Er wollte dir vermutlich nicht weh tun und etwas unschön war es für ihn auch, sich das selbst einzugestehen.
Zitat von *****ite:

Er war wahrscheinlich mehr in das Gefühl verliebt, mal wieder begehrt und geliebt zu werden als dass du als Person gemeint warst. Du warst nur zufällig diese Person.
Du warst ein Trostpflaster. Das war weder ihm noch dir bewusst. Dass er dir gegenüber jederzeit ehrlich war und er sich anfangs anders gefühlt hat wie später glaube ich ihm sogar. Du hast ihm den Schmerz genommen. Er wird dir gleichzeitig sowohl dankbar sein wie auch ein schlechtes Gewissen haben.

Ich habe die beiden für mich wichtigen Beiträge aus dem Thread zusammengeführt. Warum? Ich war auch schon einmal er.

Dabei halte ich es für wichtig, ihm keine Vorwürfe zu machen, denn zu jedem Zeitpunkt hat er es vermutlich ehrlich gemeint.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
In meiner Vergangenheit gab es einen, dem sehr daran gelegen war, Etwas, das mehr als nur Sex ist daraus zu machen. Er gab sich alle Mühe, überzeugend zu wirken - war auch erfolgreich zunächst bei meinem Umfeld und dann leider auch bei mir.
Als ich Idiot dann Gefühle zuliess, tatsächlich an eine gemeinsame Zukunft glaubte, mich darauf einstellte und sie vorbereitete... kam zum Wochenende nicht er sondern eine SMS.

Noch wenige Wochen vorher hätte ich eine solche SMS achselzuckend abgetan.

Klar liegt die Schuld bei mir selbst - und ich habe daraus gelernt. Ich lasse keine Gefühle mehr zu, nicht zu einem Mann. Es lohnt nicht das Wehtun.
Ich kann dir aus meiner Sicht schreiben. War 31 Jahre verheiratet, dann plötzlich Single, genieße das Singleleben in vollen Zügen. Hab jemanden kennengelernt, den ich mag, mit dem auch alles stimmt und ich sehr gern mit ihm zusammen bin, dennoch sträube ich mich, es als Beziehung zu sehen , weil ich einfach meine neu gewonnene Freiheit nicht aufgeben mag.
Vielleicht ist es bei ihm ähnlich.
*****ite Frau
8.893 Beiträge
Zitat von **********henkt:
Ich lasse keine Gefühle mehr zu, nicht zu einem Mann. Es lohnt nicht das Wehtun.

Nicht bitter werden.
*nein*
******hed Frau
151 Beiträge
Er hat sich von seiner Frau getrennt, die diagnostiziert depressiv- narzisstisch ist weil er sich, wie er sagte, in dieser Ehe selbst aufgegeben hat weil ihre Bedürfnisse immer im Vordergrund standen. /quote]

Ich gehe mal davon aus, dass er dir dies erzählt hat - und du gehst davon aus, dass das stimmt.
Aber: für mich klingt es eher so, als hätte er diese Störung / Krankheit...

Es ist sehr sehr typisch für Narzisten, dass du am Anfang das Ein und Alles für sie bist - und sie dich umwerben und dir all das geben, was man sich emotional erhofft.
….und dann schlägt es um....

Ob es so bei ihm ist - du wirst es nicht erfahren.
Wie auch immer: so, wie er sich schlußendlich verhalten hat, kannst du froh sein, dass es vorbei ist.
Auch wenn es jetzt weh tut....
******hed Frau
151 Beiträge
Sorry - das mit dem Zitat hat nicht geklappt.... *augenzu*
Mit Beziehungen ist es wie mit Gras, es wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
Und je schneller es wächst umso größer die Gefahr das einer kommt und es abmäht.
Gut Ding will Weile haben sagte Oma immer *ja*

Ich kann dir aus meiner Sicht schreiben. War 31 Jahre verheiratet, dann plötzlich Single, genieße das Singleleben in vollen Zügen. Hab jemanden kennengelernt, den ich mag, mit dem auch alles stimmt und ich sehr gern mit ihm zusammen bin, dennoch sträube ich mich, es als Beziehung zu sehen , weil ich einfach meine neu gewonnene Freiheit nicht aufgeben mag.
Vielleicht ist es bei ihm ähnlich.

Bei mir waren es zwar keine 31 Jahre aber *ja* Ich sah das damals genau so.
Was @*****ite und @****re geschrieben haben - nämlich, dass ich eine Übergangsfrau war, zu der er seine Gefühle einfach falsch eingeschätzt hat - lässt mich gerade schwer schlucken. Das klingt einfach nur logisch.
Klar hab ich ihn mal auf seine Frau angesprochen und was sie vielleicht sagt, wenn er eine Neue hat. Darauf kam nur "Das ist mir egal, ich habe kaum Kontakt zu ihr." Aber so richtig offen wollte er das mit uns dann doch nicht machen. Er erzählte - so sagte er - zwar Freunden und seiner Familie von mir, die sich wohl auch sehr freuten, da sie um seine unglückliche Ehe wussten.
Laut ihm hat er sich emotional schon sehr viel früher getrennt und seit mehreren Jahren hatte es auch keinen Sex mehr gegeben.
Darum hab ich ihm geglaubt, dass er sich schon soweit gelöst hat, dass er bereit für etwas Neues ist.

Für mich ist das nun doppelt hart. Natürlich haben es meine Freunde, Familie und Kollegen mitbekommen, dass ich nach so langer Zeit frisch verliebt bin. Nun bekomme ich von überall "Tut mir leid" und "Der Richtige wird schon kommen" und ich denk mir nur "Ich bin mir da gar nicht so sicher".

Wenn die Kerle in meinem Alter und auch älter (er war immerhin 9 Jahre älter) jetzt derart verkorkst sind, dass sie lieber das Risiko eingehen, allein zu sterben als mal was geschissen zu kriegen, seh ich wirklich schwarz.
******nz8 Paar
217 Beiträge
Man verliebt sich alles ist wunderbar, irgendwann kommt das Gefühl es passt doch nicht , das Gefühl wird stärker die Liebe lässt nach. Egal ob nach 4 Wochen oder nach 30 Jahren. Das alles kann passieren. Da ist niemand Schuld. Das ist das Leben.
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Liebe TE,

versuch mal das Umfeld nicht so wichtig zu nehmen (Freunde, Familie).
Die Beziehung steht doch im Vordergrund und nicht wie andere darauf reagieren.

Und ja, leider sehe ich auch diesen Trend:
viele Männer wollen lieber Single bleiben und ich würde den Teufel tun sie zu bekehren:

wer nicht will der will nicht.
*****a_S Mann
7.169 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********s_84:
... dass ich eine Übergangsfrau war, zu der er seine Gefühle einfach falsch eingeschätzt hat - lässt mich gerade schwer schlucken. ... Für mich ist das nun doppelt hart. ... Wenn die Kerle in meinem Alter und auch älter (er war immerhin 9 Jahre älter) jetzt derart verkorkst sind, ... seh ich wirklich schwarz.

Ich denke, dass das nix mit dem Alter zu tun hat und man da auch nicht "schwarz sehen" muss. Denn so etwas ist schon so vielen Menschen passiert, in jedem Erwachsenenalter, und wird weiterhin passieren. Es ist mir mehrmals passiert, dass ich nach einer längeren Beziehung einen kurzen Beziehungs-Versuch hatte, den ich abgebrochen habe, und es ist mir mehrmals passiert, dass ich Frauen kennengelernt habe, die sich nach einer längeren Beziehung noch nicht wieder mit mir auf eine neue Beziehung einlassen konnten. Kann in jedem Alter passieren, heißt auch nicht, dass einer von beiden völlig verkorkst ist. Ist natürlich für dich total traurig, ihm bestimmt auch peinlich - aber so ist das Leben oft.
****ano Mann
218 Beiträge
Trotz allem Übels hast Du, @*********s_84, auch vieles richtig gemacht, um Dich vor genau so einer Situation zu schützen, wie jetzt eingetreten ist. Das kannst Du Dir zu Gute halten. *g* Eine 100%tige Garantie kann Dir sowieso niemand geben.

Auch wenn es der zweite (?) Misserfolg war, solltest Du nicht alle kommenden Männer verteufeln oder dämonisieren. Mit einer guten Mischung aus Vorsicht, Mistrauen aber auch Mut und Zuversicht finden sich nach der Heilung Deiner Verletzungen neue Möglichkeiten. *sonne*
TE

Es kann durchaus geschehen das ein Mensch ,der mit Seelenwunden aus einer vergangenen Beziehung kommt , manchmal an seine Grenzen stößt was neue Bilder in einer neuen Beziehung betrifft .Damit mein ich ...irgendetwas gesehenes oder gehörtes... kickt einen in die Vergangenheit und löst eine Reaktion aus .Schweigen,Grübeln oder wie in Deinem Fall ..die Beziehung wird beendet.Kann sein ,muss nicht sein.

Anstatt solche entstandenen Gefühle aus und anzusprechen ,wird verdrängt.Ich persönlich finde ja , ein neuer Partner darf alles ausspucken ( die Blume grad ..hat mich an den letzten Streit mit der Ex erinnert.. z.B ) .Und nein ich meine nicht Tante Kummerkasten sein ... sondern durch Gespräche verstehen können , wie es dem anderen gerade geht.

Vorraussetzung - wenn er denn will - und er generell gerne über vergangenes spricht.



Zitat von *********s_84:

Klar hab ich ihn mal auf seine Frau angesprochen und was sie vielleicht sagt, wenn er eine Neue hat. Darauf kam nur "Das ist mir egal, ich habe kaum Kontakt zu ihr." Aber so richtig offen wollte er das mit uns dann doch nicht machen.


Du bist ja ulkig ! Hey ..ich springe jeden Tag vor Freude ...weil seine Ex ihn hat gehen lassen..die dumme Nuss - " Die hat nix zu sagen , *lol* in unserem Leben ".
*******ge17 Mann
53 Beiträge
Hallo Fledermaus_84!

Bitte bedenke, dass eine Trennungsphase eine emotionale Achterbahnfahrt ist, die sehr viel Verstand und Selbstreflexion erfordert, um sie zu überwinden. Ich weiss, wovon ich spreche. Als von einer Trennung Betroffener wird einem die emotionale Sicherheit, aber auch die Sicherheit gebende Gewohnheit genommen. Man " tickt" nicht richtig, sucht unbedingt neue Zuwendung, ist für diese aber noch nicht bereit, weil die alte Beziehung nicht verarbeitet ist. Je nach Intensität und gelebter Verantwortung in der eigentlich abgeschlossenen Beziehung kann das ganz kurz dauern oder auch länger.
Du hattest das Pech in die längere Verarbeitungsphase zu geraten- Mist!

Doch plötzlich macht es "peng-rums-knall", die alte Beziehung ist in der Tiefe auch wirklich abgeschlossen und man ist frei für Neues; ein glücklicher Moment! Auch hier spreche ich aus jüngst erlebter Erfahrung. Also: Courage!
*****ssA Frau
2.254 Beiträge
Zitat von *********s_84:

Wenn die Kerle in meinem Alter und auch älter (er war immerhin 9 Jahre älter) jetzt derart verkorkst sind, dass sie lieber das Risiko eingehen, allein zu sterben als mal was geschissen zu kriegen, seh ich wirklich schwarz.

Liebe TE, ich habe ausschließlich deinen ET gelesen und dann eher quer, WEIL ich diese Situation (wie sicher viele Menschen) kenne...ich war mal Du und ja, ich war mal Er!
Ich finde Vorwürfe ehrlich gesagt fehl am Platz...(außer vielleicht, das er es per Whatsapp "erledigt" hat...) In hatte an keinrm Punkt deiner Geschichte das Gefühl "oh wow, was für ein Arsch"...sondern eher "er war noch nicht soweit". Ich glaube, er hat es durchaus ernst gemeint. Du hast die Zeit mit ihm als toll beschrieben und dieses Gefühl wäre anders, wenn es nicht echt gewesen wäre. Ich hatte vor ein paar Jahren einen wirklich tollen Mann kennengelernt...er war großartig und ich genoss die Zeit sehr, ABER irgendwas in mir sagte mir, dass ich das so nicht will und ich beendete es. Ich war einfach nicht bereit für dieses "wir nennen es jetzt Beziehung...wir sind ein Paar-Ding".
Völlig unerheblich welche "Baustellen" ich hatte...die gibt es doch irgendwie immer.
Er fiel aus allen Wolken (auch er ahnte, das irgendwas mit mir war...) und ICH fühlte mich wieder "frei". Ich hatte natürlich seine Gefühle verletzt und er war gekränkt... er sah Alles in mir...er wollte auch alles mit mir. Das konnte/kann und wollte/will ich nicht bieten. Es erzeugt in mir einen enormen Druck, der für mich nicht aushaltbar ist, innerlich wirklich schmerzhaft und dann beende ich es! Das mag in vielen Augen egoistisch und wenig empathisch sein. Ich habe irgendwann gelernt darüber zu reden...wie ich eine Beziehung leben möchte und kann heute damit umgehen. Allerdings war auch ich ja mal am Anfang und musste diesen Umgang damit erst lernen. Man hinterlässt Flächenbrände...das gehört leider dazu.
Ich möchte keinerlei Partei hier für dich oder ihn ergreifen...das ist lediglich MEINE Sichtweise dazu.
Vielleicht ist es verkorkst...aber schwarz sehen solltest du definitiv nicht.
Ich wünsche dir alles Liebe *blume*
********r_aa Frau
93 Beiträge
Zitat von *********s_84:

Klar hab ich ihn mal auf seine Frau angesprochen und was sie vielleicht sagt, wenn er eine Neue hat. Darauf kam nur "Das ist mir egal, ich habe kaum Kontakt zu ihr." Aber so richtig offen wollte er das mit uns dann doch nicht machen. Er erzählte - so sagte er - zwar Freunden und seiner Familie von mir, die sich wohl auch sehr freuten, da sie um seine unglückliche Ehe wussten.
Laut ihm hat er sich emotional schon sehr viel früher getrennt und seit mehreren Jahren hatte es auch keinen Sex mehr gegeben.

Hast du seine Familie persönlich kennengelernt?
****ot2 Mann
10.286 Beiträge
Zitat von *********s_84:
Doch als ich das dann auch mal sagte, dass wir ein Paar sind, wurde er komisch.
Das hielt dann auch an. Immer wenn ich von einer Beziehung sprach, kippte die Stimmung.
Dann waren wir zusammen auf einem Kurztrip an die Nordsee. Der schönste Urlaub ever, obwohl er auch dort stellenweise merkwürdig ruhig war.

Warum schwadronierst du eigentlich während einer Kennenlernphase irgendetwas über Paarsein oder Beziehung? Auch die Formulierung "Als es dann verbindlicher wurde" kommt mir sonderbar vor.

Ist während des Kurztrips zur Nordsee vielleicht doch etwas gewesen, dass ihn nachdenklich gemacht hat?
Zitat von *********s_84:
Danke an alle Antworter!!!
So lieb, dass ihr wirklich versucht zu helfen und mich nicht als Dumme hinstellt.
Man ist ja doch leider alles andere als rational in solchen Dingen.

Um die bisher aufgekommenen Fragen zu beantworten:
Er hat sich von seiner Frau getrennt, die diagnostiziert depressiv- narzisstisch ist weil er sich, wie er sagte, in dieser Ehe selbst aufgegeben hat weil ihre Bedürfnisse immer im Vordergrund standen. Deshalb war er auch mal in Behandlung, um mit ihrem Krankheitsbild klar zu kommen.
Einer der Gründe, die er anführte um mit mir das zu beenden, war, dass er Angst hat wieder in diese Selbstaufgabe zu verfallen. Dabei habe ich ihn in keinster Weise unter Druck setzen wollen, hab mich eher mitreissen lassen von seiner Euphorie. Und er schwärmte noch wie leicht und schön alles sei mit mir.
Aber ich glaube inzwischen auch, dass er zumindest mit einer Sache recht hatte:
Er ist noch nicht bereit für was Neues.

Wahrscheinlich hat er die anfängliche Nähe genossen und auch dass er sich etwas Mühe geben musste und seine Gesten geschätzt wurden.
Als es dann langsam auf eine Verbindlichkeit zusteuerte (auf die auch er zu lenkte), wurde es ihm zu eng.


Wie sollen Mann und Frau so jemals zueinander finden? ?


Hm.. Ihr 2 seid ja schon sehr verbindlich Miteinander umgegangen. Ein Paar.

Unter dieser Voraussetzung seit ihr gestartet, so wie ich daß lesen konnte.

Ein Paar ohne Druck zu spüren.. "Wir müssen es aussprechen um ein Paar zu sein".

Im Übrigen, finden Mann und Frau schnell zueinander... *zwinker* .. wenn sie den anderen akzeptieren wie er ist.
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Es gibt nichts schwierigeres, ( schmerzhafteres) und komplizierteres, als die Liebe... *skeptisch*
Es ist eben ein reines Glücksspiel, dass man irgendwie nicht so richtig beeinflussen kann, ob du jetzt den richtigen Partner findest (,und er für lange Zeit bei dir bleibt)...
*troest*
Oi.. Nein.. Liebe ist etwas ganz wunderbares.. Die hat doch jeder in sich.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Warum schwadronierst du eigentlich während einer Kennenlernphase irgendetwas über Paarsein oder Beziehung? Auch die Formulierung "Als es dann verbindlicher wurde" kommt mir sonderbar vor.

*oh* ist das verboten?

Ich wusste gar nicht, das man in einer neuen Beziehung keine Wünsche äußern darf, wie und was man sich mit dem anderen vorstellen kann und möchte.

Derjenige, dem das zu schnell geht, der andere Vorstellungen hat, sollte doch selbst in der Lage sein zu sagen, wie er dazu steht.
******one Paar
12.450 Beiträge
ich werde
nie verstehen, warum es vielen Frauen so wichtig ist, dass es eine Paar-Beziehung ist

schreibt Sie
Granatapfel

TE schrieb
Wir haben uns hier kennen gelernt, waren aber beide eher nicht auf was rein Sexuelles aus.



Beide waren auf etwas anderes aus.. Die TE nach 4 Jahren Single dasein mit Mauersyndrom ( warum baut Mensch in 4 Jahren Single Zeit diese nicht selbst ab?)
Endlich der erhoffte Sonnenschein.. Halt auch mit Seelenpflastern. Der Sonnenschein mit angeblich seit langem losgelöst emotional verarbeitetem.. ( emotional braucht auch eine längere räumliche Trennung) Graus.. fühlt Druck.

Wirklich Miteinander.. Empfindungen ausgetauscht ? Konnte ich nicht lesen.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Das nächste Mal vergesse ich das *ironie* nicht mehr versprochen *ja*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von *********BShy:

Dabei halte ich es für wichtig, ihm keine Vorwürfe zu machen, denn zu jedem Zeitpunkt hat er es vermutlich ehrlich gemeint.

Das sehe ich nicht ganz so ... Dass sich Gefühle anders entwickeln können als man sich das wünscht ist so. Aber all die Male die die TE beschrieben hat in denen er anders reagierte als vorher, das Thema mied und sich ausschwieg - da war er nicht ehrlich. Und das darf man ihm auch vorwerfen. Selbst wenn es verständlich ist dass man mit Zweifeln die einem kommen nicht herausrücken möchte, man nimmt damit dem Anderen die Möglichkeit, sich ebenfalls auf die veränderte Situation einzustellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.