Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Astrologie
80 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Sternzeichen: Wie wichtig sind sie euch bei der Partnerwahl?749
Wie sieht bei euch aus, macht ihr eure Partnerwahl bzw Sexualpartner…
zum Thema
In welchem Sternzeichen seid ihr geboren? 🌟404
Aus statistischen Gründen möchte ich eine Umfrage starten, welche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternzeichen & Horoskop

*******elle Frau
33.494 Beiträge
Nein, sehe keinen Sinn darin.
Lese keine.
****ie Frau
536 Beiträge
Die Charakteristika der Sternzeichen sind oft verblüffend zutreffend....die Horoskope in Zeitschriften, Internet etc. m. E. nach Kaffeesatzleserei.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Horoskope, nein.

Ich bin allerdings einem Sternzeichen viele Jahre überdurchschnittlich häufig begegnet welches nicht mit mir harmoniert. So häufig, daß die Auffälligkeit nicht mehr wegzudiskutieren war.

Was es schwierig macht ist, daß es Wesenszüge hat die ich als sehr reizvoll empfinde. In gewissem Rahmen verstehe ich mich sehr gut mit ihnen, nur was näheres darf es nicht werden.

Aber es gibt ja noch elf andere. *zwinker*
*****ite Frau
8.893 Beiträge
Zitat von *****e67:
Die Charakteristika der Sternzeichen sind oft verblüffend zutreffend....

Ach...
Ich könnte alles sein. Nur kein Löwe!
*****ssA Frau
2.254 Beiträge
Zitat von ******o69:
Sternzeichen & Horoskop
Ich oute mich jetzt mal als interessierte Horoskop-Leserin *floet*

Meine Frage an euch: - macht ihr das auch? Seht ihr in der ganzen Geschichte mit Widder, Stier, Zwilling &Co. in irgendeiner Art und Weise einen Wahrheitsgehalt?

Ja, ich interessiere mich sehr für Astrologie. Ich würde schon auch behaupten, das es in gewissem Maße mein Leben beeinflusst ja. Ich glaube das gewisse Sternzeichen- Konstellationen sehr gut oder eben auch nicht zusammen passen. Ich glaube auch an die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Sternzeichen. Allerdings denke ich, dass man wirklich Bock auf das Thema haben muss *g*

IdS *victory*
*********acht Frau
7.381 Beiträge
Zitat von *****tto:
Horoskope, nein.

Ich bin allerdings einem Sternzeichen viele Jahre überdurchschnittlich häufig begegnet welches nicht mit mir harmoniert. So häufig, daß die Auffälligkeit nicht mehr wegzudiskutieren war.

Was es schwierig macht ist, daß es Wesenszüge hat die ich als sehr reizvoll empfinde. In gewissem Rahmen verstehe ich mich sehr gut mit ihnen, nur was näheres darf es nicht werden.

Aber es gibt ja noch elf andere. *zwinker*

Die klassische self fulfilling prophecy. Menschen suchen zur Bestätigung einer (bewusst oder unbewusst angeeigneten) Überzeugung nach Ereignissen und Erlebnissen, die ihre Erwartung stützen, nicht jedoch nach Gegenbeispielen. Diese automatisierte Selektion führt zu Bestätigungsfehlern (confirmation bias) und einer 'geschönten' Statistik.

Unser Gehirn ist halt auf Mustererkennung programmiert, und wenn man nicht aufpasst, übertreibt es gelegentlich ein wenig. 🙂
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von *****e67:
Die Charakteristika der Sternzeichen sind oft verblüffend zutreffend....

Ach...
Ich könnte alles sein. Nur kein Löwe!

Dann passen wir schon mal gut zusammen, mit Löwe kann ich nicht. *haumichwech*
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Die klassische self fulfilling prophecy. Menschen suchen zur Bestätigung einer (bewusst oder unbewusst angeeigneten) Überzeugung nach Ereignissen und Erlebnissen, die ihre Erwartung stützen, nicht jedoch nach Gegenbeispielen. Diese automatisierte Selektion führt zu Bestätigungsfehlern (confirmation bias) und einer 'geschönten' Statistik.

Unser Gehirn ist halt auf Mustererkennung programmiert, und wenn man nicht aufpasst, übertreibt es gelegentlich ein wenig. 🙂

Das könnte auch von einem Verschwörungstheoretiker geschrieben worden sein. *zwinker*
*****ite Frau
8.893 Beiträge
Zitat von *****tto:

Das könnte auch von einem Verschwörungstheoretiker geschrieben worden sein. *zwinker*

Über einen Verschwörungstheoretiker *zwinker*
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Das ist eine klassische Löwenantwort. *ggg*
*********kend Paar
13.094 Beiträge
Ich lese keine Horoskope und mache während meiner Selbstfindungstrips doch lieber diese Charaktertests in den Illustrierten. Für manche Menschen ist die Astrologie aber eine Art Lebenshilfe. Okay wenns schee macht! Lustig ist es trotzdem über das eigene Sternzeichen herumzuwitzeln. Ist ein sehr dankbares Smalltalkthema.

G/w
Zitat von *****e67:
Die Charakteristika der Sternzeichen sind oft verblüffend zutreffend....die Horoskope in Zeitschriften, Internet etc. m. E. nach Kaffeesatzleserei.

Dies sehe ich genauso! Ich ergänze jedoch, dass unser Sonnenzeichen nur ein Teil des ganzen Horoskop abbildet und selbst der Stand der Sonne im Haus des Horoskopes eine wichtige Rolle spielt.

Ebenso wie weitere persönliche Planeten wie Mond unsere Gefühle, Merkur unser denken, Venus unsere Liebesfähigkeit, Mars unsere Aktivität und der Aszendent unser Auftreten wiederspiegelt.
*******elle Frau
33.494 Beiträge
Ach was, und welcher von den Planeten ist für das ganze Pech, Unglück und die Krankheiten die man zu ertragen hat zuständig?
Wenn ich den erwische......
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da ich zu viel Ahnung von richtiger Astrologie habe, halte ich pauschale Horoskope für einen schlechten Witz, also Horoskope, die eine Zukunft für zugleich Millionen Menschen vorauszusagen vorgeben. Ich nehme nur persönlich erstellte Horoskope ernst, weiß, dass die sehr viel über mich wissen. Aber was sie nicht wissen, ist meine Zukunft, weder die nahe noch die ferne. Wohl aber können sie Zeitqualitäten beurteilen, also z. B. wie ist diese bei einem Pluto-Transit. Nicht , Sie rennen in ein Auto, sondern achten Sie im Verkehr genau auf Gefahren.

Ich kann allen astrologisch Interessierten bestens die Bücher von Dr. Liz Greene, einer Psychologin, empfehlen. Danach verzichtet man freiwillig auf das Lesen von Zeitungshoroskopen. Horoskope nach Liz Greene kann man sich z.B. in Zürich erstellen lassen.
********Herz Frau
36.484 Beiträge
Ich lese sie und schmunzele darüber.

Hey, wir tun so viele sinnlose Sachen ... warum denn nicht auch mal schauen, was "die Sterne" angeblich für uns bereithalten.

Ich freue mich über diesen Thread und die vielen verschiedenen Sichtweisen! *top*
***a2 Frau
161 Beiträge
Ich lese es hin und wieder, ich mag das Thema,
im Sinne, das es für mich einfach ein angenehmes Instrument ist, um meine Fantasy zu beflügeln,
mich Inspirieren zu lassen, da ich auch vor allem zu ende des Jahres gerne Reflektiere,
wie für mich das Jahr war, stöbere ich gern rein.

Richte ich mich danach oder nehme es sehr Ernst, Nein das nicht.

Aber mein Glaube, ist das es mehr gibt als das was man sieht und wahrnimmt.
Was das sein soll, what ever!


Ich gehöre nicht in der Kategorie,
"Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"
wie lange hat der Mensch gebraucht um zu begreifen das die Erde nicht flach ist,
für wie dumm und lächerlich wurden diejenigen gehalten, die sagten sie seie Rund!

Nur weil andere sagten, sehe ich nicht, glaube ich nicht!

Von daher c'est la vie

Übrigens Jungfrau *cool*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich nehme an astrologisch.
***a2 Frau
161 Beiträge
*baeh*
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Ich finde Horoskope eigentlich ganz interessant, jedoch nicht die aus den Zeitschriften. Habe mir vor einiger Zeit mal spaßeshalber ein Horoskop anfertigen lassen - entsprechend musste ich Angaben machen. Und ja, die Angaben in diesem Horoskop stimmen weitgehend, hat mich schon zum Teil sehr erstaunt.

Man darf jedoch nicht außer Acht lassen, dass Horoskope - selbst die persönlichen - Interpretationsspielraum lassen *zwinker*
Zitat von *******olf:
Ich finde Horoskope eigentlich ganz interessant, jedoch nicht die aus den Zeitschriften. Habe mir vor einiger Zeit mal spaßeshalber ein Horoskop anfertigen lassen - entsprechend musste ich Angaben machen. Und ja, die Angaben in diesem Horoskop stimmen weitgehend, hat mich schon zum Teil sehr erstaunt.

Man darf jedoch nicht außer Acht lassen, dass Horoskope - selbst die persönlichen - Interpretationsspielraum lassen ;)

Es wäre im Sinne des freien Willens des Menschen auch eine sehr dogmatische Deutung, hätte ein Horoskop für einen Menschen keine individuelle Bedeutung. Innerhalb des polaren Seins haben alle Kräfte in unserem inneren Kosmos daher stets die Möglichkeit positiv oder negativ gelebt zu werden.

Und dies bestimmt nicht der Astrologe, sondern der Klient, wie er das lebt. Und je bewußter sich ein Mensch mit seinem Horoskop und seinen Zeitqualitäten auseinander setzen mag, umso mehr hat er die Chance, sich selbst besser zu verstehen und auch entsprechend verändern zu können.

In ähnlicher Weise arbeiten viele systemische Therapien, ohne dem Menschen eine Vorgabe des Wissens der eigenen Person, aufzwängen zu wollen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man überlege sich mal, was wäre, wenn Zukunftsdeutung zuverlässig möglich wäre, egal ob astrologisch oder sonstwie. Man wäre dann Sklave/Sklavin dieser Vorhersagen. Wäre das nicht fürchtelich?
****ero Frau
6.668 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****lnd:
was wäre, wenn Zukunftsdeutung zuverlässig möglich wäre,

Durch unsere Familie geistert folgende Geschichte: mein Vater war sehr interessiert an Horoskopen & Zukunftsdeutung. Daher suchte er regelmäßig einen "Lebensberater" auf, der ihm vor vielen Jahren mitteilte: "Herr X., sie werden bald keine Ehe mehr führen"
Kurz darauf verstarb meine Mutter. Ohne eine bekannte ernsthafte Erkrankung. *nachdenk*
*********acht Frau
7.381 Beiträge
Zitat von *****tto:
Die klassische self fulfilling prophecy. Menschen suchen zur Bestätigung einer (bewusst oder unbewusst angeeigneten) Überzeugung nach Ereignissen und Erlebnissen, die ihre Erwartung stützen, nicht jedoch nach Gegenbeispielen. Diese automatisierte Selektion führt zu Bestätigungsfehlern (confirmation bias) und einer 'geschönten' Statistik.

Unser Gehirn ist halt auf Mustererkennung programmiert, und wenn man nicht aufpasst, übertreibt es gelegentlich ein wenig. 🙂

Das könnte auch von einem Verschwörungstheoretiker geschrieben worden sein. *zwinker*

VTs haben kein Interesse daran, ihre Theorien zu überprüfen, das würde ja nur stören. Lieber der Welt ein Muster aufklatschen und dran glauben, das sei die Wahrheit.
Homöopathie und Astrologie sind keine VTs, ignorieren aber die Methodik von Falsi- und Verifikation - wie jeder Glaube. Eine Überprüfung von Tatsachen stört nur beim Glauben und ist schlecht fürs Geschäft. Immerhin ist das auch eine große, geldträchtige Industrie und die Kundschaft soll bei der Stange bleiben.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man sollte sich einfach mal eingehend auch mit Astrologie beschäftigen, dann kommt man mit etwas Nachdenken dahinter, was die Stärken der Astrologie sind. Und nur weil man etwas glaubt, besagt doch nicht, dass der Gläubige falsch liegt und der Nichtgläubige richtig. Unter Nichtgläubigen kursiert der Glaube, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich habe noch ein unangetastetes PC-Programm AstroStar 12.0, das ich gerne an einen Menschen mit passenden Systemvoraussetzungen verschenken kann.
*********acht Frau
7.381 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Unter Nichtgläubigen kursiert der Glaube, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Das ist schon rein logisch falsch: Nicht Gläubige sind ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht glauben. Würden sie glauben, dass etwas ist oder nicht ist, wären sie schließlich Gläubige.
Man ist auch kein Snowboardfahrer, wenn man Snowboard nicht fährt, stimmts?

Nichtgläubige sind vielmehr dadurch gekennzeichnet, dass sie Dinge, denen andere Glauben schenken, entweder komplettes Desinteresse entgegen bringen oder aber die Aussagen des jeweiligen Glaubensgebäudes einer kritischen Prüfung unterziehen und zum Schluss kommen, dass es sich aus Grund a, b und c um Humbug handelt. Was bei Astrologie und Homöopathie übrigens bereits ausreichend nachgewiesen ist.

Daher finde ich es hochinteressant, dass sich immer wieder Menschen finden, die solchem Aberglauben anhängen. In diesem Fall ist er ja überwiegend harmlos, von daher... geschenkt.

Daher: Frage mich jemand nach meinem Sternzeichen, antworte ich, dass ich so was nicht habe. Nimmt jemand solche Sachen tatsächlich ernst, passt er oder sie nicht in meinen engeren Bekannten- und Freundeskreis, wie auch umgekehrt. Ich bin nämlich ein glühender Anhänger der Aufklärung, nicht der Volksverdummung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.