Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, ich habe mich zurückgezogen. Was kann man tun?

**********inter Frau
183 Beiträge
@*******976

Nein, die aktiven Bindungsängstler kommunizieren von vornherein, dass die keine Beziehung führen wollen... zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.. erst müssen sie sich von ihrer Frauen trennen.. der Schnee schmelzen.. außerdem haben sie die nächsten 10 Jahre beruflich viel zu tun... sind nicht monogam usw usw

Passive Bindungsangst nennt man auch Liebessucht...
*******red Frau
3.325 Beiträge
Zitat von **********inter:
@*******976

Nein, die aktiven Bindungsängstler kommunizieren von vornherein, dass die keine Beziehung führen wollen... zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.. erst müssen sie sich von ihrer Frauen trennen.. der Schnee schmelzen.. außerdem haben sie die nächsten 10 Jahre beruflich viel zu tun... sind nicht monogam usw usw

Passive Bindungsangst nennt man auch Liebessucht...

Dann bin ich momentan wohl aktive Bindungsängstlerin *snief*
*********icht Frau
14.527 Beiträge
ist doch nur die logische schlussfolgerung jedes menschen

der mal so richtig auf die nase fällt...

für sich zu entscheiden: keine bindung mehr - keine beziehung mehr

halte ich für legitim...

sex kann auch ohne schön und erfüllend sein...
Zitat von **********inter:
Mir geht es genauso wie Dir, liebe TE.

Das nennt man Bindungsangst. Meist gepaart mit extremer Verlustangst.

Basiert auf einem Kindheitstrauma. Im Extremfall entsteht eine Lebenssituation wie bei dir und mir, in der man sich komplett zurück zieht.

Wir suchen uns unterbewusst Männer, die emotional nicht verfügbar sind, Narzissten, Männer in einer Beziehung, Männer die weit weg wohnen, Männer die von vornherein sagen, dass sie nicht zu haben sind usw usw

Den können wir nämlich nachlaufen, ohne in die Gefahr zu geraten, dass sie uns zu nahe kommen oder gar vereinnahmen. Davor haben wir nämlich panische Angst.

Wir sehnen uns nach Nähe, dabei können wir die gar nicht zulassen.

Kommt dann ein attraktiver Mann aktiv auf uns zu und ist der womöglich auch noch emotional verfügbar, bricht bei uns die Panik aus. Innerer Alarm geht an, wahrscheinlich setzt auch noch extreme Verlustangst ein gepaart mit der Angst, dass uns jemand zu nahe kommt und das wir nicht ausreichen, wenn dieser uns sieht wie wir wirklich sind..

Also flüchten wir und stellen uns tot, oder brechen einen Streit vom Zaun, um den anderen weg zu stoßen, bevor er uns weg stoßen kann...

Na, kommt Dir das bekannt vor?

Es ist ein Kindheitstrauma. Es ist passive Bindungsangst (gepaart mit extremer Verlustangst) - beide Worte enthalten das Wort Angst -



Nein. Das klingt mir alles zu geborderlined. Ich habe keine Selbstzweifel.
Vielen Dank Euch allen. Ich hab es in die Hand genommen und hoffe bald geklärt.
*******976 Frau
168 Beiträge
Zitat von **********inter:
@*******976

Nein, die aktiven Bindungsängstler kommunizieren von vornherein, dass die keine Beziehung führen wollen... zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.. erst müssen sie sich von ihrer Frauen trennen.. der Schnee schmelzen.. außerdem haben sie die nächsten 10 Jahre beruflich viel zu tun... sind nicht monogam usw usw

Passive Bindungsangst nennt man auch Liebessucht...

Nein, das stimmt so nicht ... lies dir mal die Bücher von Stefanie Stahl durch.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Grundsätzliche Bindungsmuster werden im frühen Kleinkindalter angelegt. Diese ersten Bindungserfahrungen haben einen sehr nachhaltigen Einfluss auf späteres Bindungsverhalten und sind nur schwer zu durchbrechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bindungstheorie

Natürlich gibt es auch nach dieser ersten Bindungserfahrung noch Einflüsse auf das Bindungsverhalten.
@*****de2

Das geht zu weit. Es ist mein Thread. Da mein Thema geklärt ist werde ich zusehen den jetzt schließen zu lassen.
*******976 Frau
168 Beiträge
Zitat von *********pe81:
@*****de2

Das geht zu weit. Es ist mein Thread. Da mein Thema geklärt ist werde ich zusehen den jetzt schließen zu lassen.

Ist aber die Grundlage des Ganzen. Und wenn du was ändern willst, wirst du nicht umhin kommen, dich mit diesen Themen zu beschäftigen.
Es muss aber nicht unbedingt ein Kindheitstrauma dahinter stecken. Manchmal entwickelt sich das einfach wenn man jahrelang schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht macht. Obwohl man ursprünglich sehr wohl beziehungsfähig war und auch längere Beziehungen hatte.
Die Userin hat ihr Profil gelöscht.
*********edel Frau
3 Beiträge
Was bis jetzt gar nicht gesagt wurde, danke für deinen mutigen und ehlichen Beitrag! Das zeugt schon einmal von viel Mut und Reflektion!
Oder der Möchtegernpsychologie war es einfach zuviel und zu schräg *zwinker*
*******976 Frau
168 Beiträge
Wenn man etwas nicht gleich versteht bzw. es nicht mit den eigenen Ansichten vereinbar ist, ist es gleich schräg, schon klar *roll* Manchmal hilft es, über den Tellerrand hinauszusehen und seine Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen.
****lla Frau
298 Beiträge
@****ni , das hab ich aus so gedacht. Über 10 verschiedene Nicknames mit Buchstabenaneinanderreihungen und danach wieder gelöscht.
Sorry, aber das ist schon ziemlich schräg...
Und falls es ein verzweifelter Hilferuf ist, dann ist es ein Fall für die Mods oder Joy, aber bei Fakeprofilen kann man wohl nicht helfen.
Vielleicht wäre es besser, wenn man erst mit einem freigeschaltete Profil hier mitreden könnte...
Hallo liebe Diskutierende,

nach dem der Themenersteller sich aus dem Thema zurück gezogen hat und in Folge die Beiträge ins Off-Topic gerutscht sind, schließe ich an dieser Stelle.

*geschlossen*

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.