Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter18
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, ich habe mich zurückgezogen. Was kann man tun?

Zitat von ****o_A:
nein das ist die Wahrheit

ich schwör

Aber bitte du darfst mir gern erklären was daran Respektlos sein soll

Ich habe hohen respekt vor menschen die sich finden
Und auch vor denen die wissen wovon sie reden
und davor das das Joy soviele Zimmer anbietet

Nur wenn es jemand trotzdem nicht schafft
Dann sollte dieser Jemand mal überlegen warum das so ist bei all den Möglichkeiten kann es ja nicht nur an den anderen liegen, oder.

Mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit
Immer ein großes Thema im www.

Es klappt nicht „immer wieder nicht“. Du kennst doch meine Quote gar nicht. Wenn ich von 60 Kaffeetrinken 3 gut fand und die 3 nicht geklappt haben. Was ist daran dann bitte „immer wieder“? Immer wieder wäre es, wenn es sich monatlich wiederholt. Aber so doch nicht!
*******976 Frau
169 Beiträge
Zitat von *********pe81:
@****o_A ich schätze du sagst das so, weil du mich mal kurz kennengelernt hast.

Ich bin allen Schreibern in diesem Post sehr dankbar-für ihre Zeit und Mühe, ihre Gedanken und Geschichten die sie mir mitgegeben haben. Ich lasse mir ja nix erzählen und mich umbiegen, aber es hilft immer verschiedene Sichtweisen oder Erlebnisse zu hören. Insbesondere hat es eins getan: mir Mut gemacht. Mir Zeit gegeben mich mit der Thematik von einer anderen Seite auseinanderzusetzen. Es hat mich ein bisschen beschämt, vor Augen gehalten zu bekommen, was ich eigentlich gemacht hab. Ich habe aus Angst völlig egoistisch gehandelt. Das entspricht im Leben mal so gar nicht meinem Naturell. Und genau damit werde ich mich in den nächsten Tagen auseinandersetzen. Ich werde die Situation nicht sofort und jetzt klären. Der Zeitpunkt wird aber kommen. Wenn ich dann zu spät dran bin, dann ist das so. Aber ich kenne mich gut und weiß, dass ich manchmal Rat oder nen Tritt brauche, der Impuls der Unsetzung aber dann von einem Moment auf den anderen von selbst kommt.

Und wenn mein Handeln doch intuitiv richtig war, dann werde ich das Endergebnis überleben. Wenn auch wirklich mit einer anderen Art von Trauer in mir als in der Vergangenheit. Weil dann hab ich mich wirklich in der Besonderheit einer Begegnung getäuscht.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass du dich damit auseinandersetzt und reflektierst! *g*
@****o_A Ich weiß wovon ich rede. Du solltest dir überlegen warum du wegen zwei falsch gewählten Worten mit denen ich niemanden bewertet oder verurteilt habe, in keinster Weise, so ne Welle machst.
*******fly Frau
6.282 Beiträge
Zitat von *****ana:
@****o_A Ich weiß wovon ich rede. Du solltest dir überlegen warum du wegen zwei falsch gewählten Worten mit denen ich niemanden bewertet oder verurteilt habe, in keinster Weise, so ne Welle machst.

vielleicht solltest du mal die persönliche Schiene verlassen und lesen was er meint..nicht dich sondern er ist beim Thema..deine zwei Wote waren wenig bedacht ist aber gerade nicht mehr Thema. Die Welle machst du gerade
Zitat von ****o_A:
nein das ist die Wahrheit

ich schwör

Aber bitte du darfst mir gern erklären was daran Respektlos sein soll

Ich habe hohen respekt vor menschen die sich finden
Und auch vor denen die wissen wovon sie reden
und davor das das Joy soviele Zimmer anbietet

Nur wenn es jemand trotzdem nicht schafft
Dann sollte dieser Jemand mal überlegen warum das so ist bei all den Möglichkeiten kann es ja nicht nur an den anderen liegen, oder.

Mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit
Immer ein großes Thema im www.

*popcorn*
@****o_A

Du solltest dir vor Augen halten, dass man auch außerhalb des www als Frau beim Tanzen auf ein Bier eingeladen wird und der zweite Satz des Mannes ist: ich such aber nix festes!

Immer alles an Plattformen oder dem www zu manifestieren ist stuss! Du und ich sind uns schließlich auch mal in der raucherecke begegnet! Ich hatte nicht einmal den Eindruck dass hier naive Frauen am Schirm sitzen! Das kommt noch dazu! Du weißt doch wie ich auftrete! Ich Scheibe hier in diesem Strang das Mäuschen zu sein, weil mich was beim Herzen gepackt hat aber die Realität und in nem anderen Kontext wirke ich ganz anders!
@*******976

Dafür macht man das ja. Man macht das ja nicht damit einem ne Lösung serviert wird.
*******schi Frau
14.579 Beiträge
im moment sehe ich nur eins

die einen versuchen, sich in das verhalten der TE einzufühlen
und wenn sie das von sich selbst auch kennen
mögliche erklärungen für dieses verhalten zu finden
(mit dem sinn, dass so etwas nicht wiieder passiert?

andere bewerten lediglich Dein verhalten...sehr unfreif und deshalb auch für eine beziehung nicht reif genug...das ist eine bewertung und beurteilung einer völlig fremden person

das war aber NICHT die frage der TE!

"habe ich mich schlecht benommen"

wurde nicht gefragt!
*****S_M Frau
74 Beiträge
Hol ihn zurück und erlebe endlich die Liebe sonst erfährst du es nie.....
Mach aus deinem erträumten Paradies nicht die Hölle .......diese ewigen Diskussionen grrrrr....trau dich sonst rauscht das Leben an dir vorbei.......werde lebendig
****ute Frau
565 Beiträge
Liebe TE,
nun hat er dich "am Herz gepackt", und da auch genau die empfindlichste Stelle getroffen.
Das kann er aber nicht wissen, dass du genau da so empfindlich bist.
Vielleicht hat er nicht mal absichtlich genau da hingepackt, sondern du hast diese Stelle einen Moment lang schutzlos und ohne Verteidigungswall offen gelegt.

Wie auch immer, du hast gemerkt, dass du dort eine sehr empfindliche Stelle hast!
Die ist sogar sooooo empfindlich, dass du sie eigentlich keinem Menschen anvertrauen kannst.
Diese Stelle zu stärken, das könnte jetzt dein Ziel werden.

Kein Pflaster drüberkleben, keine Mauer drumherum bauen, keine Hornhaut wachsen lassen....aber so stark machen, dass wenigstens du darauf schauen kannst. Dann kannst du sie auch anderen zeigen und vlt mal jemanden da anfassen lassen.

Im Moment schützt du diese Stelle mit Angst. Die Angst hast du sozusagen als Security angestellt, damit sie dafür sorgt, dass niemand da dran kommt.
Und die Angst leistet ganze Arbeit.

Gegen etwas zu kämpfen, das zu dir gehört, scheint mir kein guter Weg zu sein.
Aber überwinden und sie in ihre Schranken weisen, das kannst du bestimmt. Es lohnt sich.
Mache sehr kleine Schritte.
Gehe allein (auf ihn zu), mach dich nicht abhängig davon, dass er dir ewige Liebe und Treue verspricht.

Das Vertrauen musst du selbst aufbringen, es wird dich stärken und auch, wenn es mit diesem Mann nichts wird, wirst du beim nächsten Mal eine bessere Ausgangsposition haben.

Der erste Schritt ist ja schon getan, du hast gesehen, dass du furchtbare Angst hast.

Deine Beiträge hier sind klug, durchdacht, reflektiert und dem Leben positiv zugewandt. Du bist in anderen Lebenssituationen eine starke Person, hast Kind/er und Freunde.
Bestimmt kannst du viel aushalten, nimmt nicht alles krumm und bist keine Mimose. Nur wenn es um diese Stelle am Herzen geht, dann ist plötzlich alles anders...

Mir ging es durchaus ähnlich.
Ich fühlte mich, als würde ich auf dünnem Eis gehen. Manchmal krachte es hier und da und ich hatte große Angst, einzubrechen und im kalten Wasser zu versinken.
Trotzdem ging ich weiter.

Für mich war wichtig, mit dem Partner im Gespräch darüber zu sein. Allerdings erst, nachdem wir uns eine Weile kannten, einige Monate, mindestens ein halbes Jahr.
Und vor allem musste ich meine Gefühle reflektieren, ich musste sie anschauen und mich der Angst stellen - immer wieder, aber immer in kleinen Stücken, gerade so viel, wie zu ertragen war.
Das war anstrengend und auch schön.
Mit jedem kleinen Schritt gewann ich Freiheit und Souveränität.
Und mit jedem Schritt konnte ich ein wenig mehr Liebe zulassen, das tut gut.
Aber geschenkt bekommt man das nicht! Das ist Arbeit.

Als die Beziehung nach drei Jahren abrupt zerbrach, brach halt auch das dünne Eis....und ich stellte fest, das das Wasser darunter zwar kalt war, aber nur bis zu den Knien ging.
Keine bedrohliche Situation! Darüber war ich sehr erstaunt.
Waren meine Beine so lang geworden, oder war das Wasser immer schon so flach?
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Wenn mir einer zu nahe ans Herz kam , es doch zu verbindlich wurde, ich befürchten musste das ich mich verlieben könnte , ja dann bin ich gegangen und das obwohl ich immer sage ich möchte mich verlieben und eine Beziehung haben mit jemanden indem ich mich wieder verliebe.
Entschieden habe ich mich für eine Beziehung ohne Liebe.

Warum handele ich so? Ich habe tief in mich geblickt und vielleicht sind es auch deine Gründe.

Eigentlich bin ich zufrieden und ich möchte nicht mein Leben aufgeben und wieder einen Mann an die erste Stelle treten lassen.
Kein Kummer mehr, keine Verletzungen, leine Sehnsucht, keine Tränen aber natürlich gibt es dann auch nicht die Momente die man nur erleben kann wenn man liebt.
Trotzdem spüre ich sofort diesen Fluchtinstinkt wenn ich merke das könnte derjenige sein den ich eigentlich suche.

Das ist auch nicht Paradox sondern nur Selbstschutz.
Ooooooh ja - du sprichst mir aus der Seele! Durch Angst zum Selbstschutz!

Zwar ist man wieder auf der Suche, aber ich denke einige Menschen sind einfach für Beziehungen nicht geboren - und mal „unter uns“: Single sein ist gar nicht mal schlecht;)
*******ile Mann
258 Beiträge
Vielleicht machen sich meine letzten Vorlesungen bezahlt, welche ich natürlich mit meinen persönlichen Erfahrungen kombiniere.

Das Erste, was man festhalten sollte, KEINER hier kann dir einen wirklich guten Rat geben. Denn KEINER weiß wie dein "normal Zustand" ist. Wie du vom Typ, Wesen, denken, handeln, ... bist. Du bist gerade in einer "Extremsituation" und anhand dieser "Aufnahme" das zu bewerten halte ich für fahrlässig. Das du hier kein 3 Punkteplan zur effektiven Lösung bekommst ist dir aber immerhin schon einmal bewusst.

Dein Gefühl habe ich vor kurzen erst durchgemacht. Aktuell habe ich hier jemand kennengelernt und komme genauso aus einer Versenkung. Jetzt klatschen alle möglichen Glückshormone durch die Blutbahn und ich denke ich fühle ähnlich wie du. Auch ich hab manchmal das Bedürfnis einfach zu gehen.
Ich denke meine introverierte Art ist Fluch und Segen zugleich in dieser Situation.
Bevor ich solch eine impulsive Entscheidung treffe (was auch mal vorkommt), denke ich seeehr lange darüber nach, typisch ist 3h im Bett wälzen und denken.

Ich suche dann das Gespräch, lasse auch gern vorher 1-2 Tage etwas ruhiger den Kontakt angehen um dann mein Anliegen so neutral es geht vorzutragen. Je nach Charaktertyp von meinem Gegenüber gibt es eine schallende Ohrfeige (Extrovertierter) oder eine etwas ruhigere/verständnisvollere Antwort (Introvertiert).

Wenn ich impulsiv reagiert habe (deine Wahl), dann komme ICH an, nach einer Abklingphase an und entschuldige mich. Ich versuche die Situation so neutral es geht zu beschreiben. Emotionen lasse ich nur bedingt einfließen, keine oder nur indirekte Anschuldigungen (wenn Fehlverhalten) machen.

In deiner Situation würde ich etwas schreiben wie

Hey,
es kommt vielleicht etwas komisch, aber ich wollte dich wirklich nicht vor den Kopf stoßen.
• Deine Empfindung (die Situation überfordert mich ein wenig, da[...])
• Bezug zu ihm (ich habe selten so empfunden wie die letze Zeit
• Abschluss finden (Das es dir leid tut, du ihn wirklich nicht aufm Schlips treten wolltest und du an dir wirklich arbeiten möchtest (NICHT FÜR IHN sondern FÜR DICH) und ggf. er dir etwas dabei helfen kann.

Vermeide Bezug zu anderen Personen (ich hab seit XYZ nicht mehr so empfunden/bei keinem anderen[...] oder ähnliches)
Schleim nicht rum
Du bist eine Frau, Männer wollen trotzdem merken das du Emotionen hast und das einsiehst, mit HANDELN dagegen etwas unternehmen möchtest. (Männer sind MACHER und Frauen REDNER i.d.R. das heißt, Männer verstehen HANDELN, du "musst" was tun!)

Nimm Bezug auf seine eigene Persönlichkeit. Wenn er eher Emotional ist kannst du den Text etwas länger fassen, du brauchst dein Handeln nicht so stark in den Vordergrund stellen und kannst an seine Emotionen appellieren. Ist er Oldschool dann eher primär das MACHEN und kürzer fassen (außer du weißt das er diesen Gegenpol zu sich braucht).

Jetzt zu deiner Angst.
Angst ist technisch gesehen unbegründet. Es exisitert an sich keine Gefahr. Die Gefahr die du empfindest bildest du dir komplett ein, basierend auf Sachen die in deiner Historie verankert sind.
Reale Ängste z.B. mit nem Steak in der Savanna rumlaufen während ein hungriger Löwe in der Ecke lauert, das ist eine reale Angst. Alles andere ist fiktiv, mach dir das bewusst.
Er ist eine völlig eigenständige Person die eine völlig eigene Entwicklung mitbringt. Er kann rein gar nichts dafür was andere versaut haben.

Meditation ist da ein sehr effektiver, auch sehr schwieriger Weg für manche. Ansonsten setz dich mit diesem Angstgefühl auseinander. Wir neigen dazu unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen und lernen damit nicht umzugehen, versuch, wie schon 100x gesagt, deiner Angst zu zeigen das du "Frau" im Haus bist. Leugne sie nicht, behalte sie immer bei, aber lass sie niemals über dich bestimmen.

Psychologie und eine gewisse Religion haben mir bei diesen Problemen extrem geholfen, vielleicht hilft es dir...

Sorry für den Roman, ich hatte keine Zeit es kürzer zu halten.
In lang heißt das

Immer das selbe tun aber ein anderes Ergebnis erwarten ist *wua*
**********cause Mann
2 Beiträge
Man sollte ja nicht als außenstehender über Gefühle und Erlebnisse andere schreiben aber ich habe fast das Selbe mitgemacht. Tolle Frauen sind gekommen und gegangen und oft war es meine Schuld, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Mal war es ihre Einstellung und mal meine. Plötzlich war da ein Date mit einer Frau, die mal so total nicht meinem "Beuteschema" entsprochen hat .... jetzt sind wir seit acht Monaten unzertrennlich weil es einfach auf allen wichtigen Ebenen stimmt *g* Es kommt der Mensch, bei dem hört man auf zu denken und genießt einfach
Zitat von **********cause:
Man sollte ja nicht als außenstehender über Gefühle und Erlebnisse andere schreiben aber ich habe fast das Selbe mitgemacht. Tolle Frauen sind gekommen und gegangen und oft war es meine Schuld, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Mal war es ihre Einstellung und mal meine. Plötzlich war da ein Date mit einer Frau, die mal so total nicht meinem "Beuteschema" entsprochen hat .... jetzt sind wir seit acht Monaten unzertrennlich weil es einfach auf allen wichtigen Ebenen stimmt *g* Es kommt der Mensch, bei dem hört man auf zu denken und genießt einfach

Deshalb steht im Profil single....alles klar *zwinker*
**********cause Mann
2 Beiträge
Sorry aber ich bin ewig nicht hier gewesen ...... Mea culpa ...m Ich ändere es und bleibe trotzdem hier *zwinker*
*****g78 Mann
28 Beiträge
@*********pe81:

danke für deinen Beitrag, der sehr wichtig ist.

Ja, Gefühle machen Angst. Und wenn du es nur dann zulässt, wenn du dich ganz sicher fühlst, wird es nicht geschehen. Entscheide dich einfach, ob du es zulassen willst, große Gefühle für dein Gegenüber zu entwickeln! Es bleibt deine Entscheidung. Und: wenn das gute Gefühl bei der Zweisamkeit wächst, wird vieles gut oder sogar noch besser! Also was hast du zu verlieren?
******018 Paar
45 Beiträge
Bei uns war es ganz anders nach der Scheidung. Wir suchten nicht einen Lebenspartner sondern einen Freund bzw. eine Freundin für Freizeitgestaltung und daraus hat sich aus dem single Dasein eine Liebe entwickelt. Durch die Suche eines Freizeitpartners ist es jetzt auch so, dass wir so viele gemeinsame Sachen machen und auch haben. Durch die Freizeitgestaltung sind wir zusammengewachsen und daher sehr eng verbunden, lassen uns aber noch immer genug Freiraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten jeder für sich mit alten Bekannten und Freunden. Ein Motto von uns nicht das Leben ändern sondern das Ändern leben.
******018 Paar
45 Beiträge
Der Mensch hat seine Urinstinkte noch nicht verlernt:
Angst bzw. Bedrohungen wirken in jedem anders.
a) Flucht - man flüchtet vor der Situation - läuft davon
b) Erstarren - man ist perplex - weis nicht was man sagen soll oder wie man reagieren soll
c) Angreifen - Verteidigen mit Worten und Taten - man kämpft

Irgendwie wie in der Tierwelt wenn das Zebra vor dem Löwen flüchtet weil der brüllt und die Schlange erstarrt dabei.
****nin Frau
610 Beiträge
@******018
Was ist jetzt der Mehrwert eurer Beiträge oder wolltet ihr nur betonen, was für ein tolles Paar ihr seid und dann auch noch wisst, was Flucht, Angriff und Erstarren sind?

Einen wirklichen Bezug zu Thema hab ich irgendwie nicht gefunden... *nachdenk*
*******schi Frau
14.579 Beiträge
Zitat von ******018:
Irgendwie wie in der Tierwelt wenn das Zebra vor dem Löwen flüchtet weil der brüllt und die Schlange erstarrt dabei.

ich würde mal sagen:

die schlange starrt
und die maus er-starrt

oder so ähnlich...
**********inter Frau
183 Beiträge
Mir geht es genauso wie Dir, liebe TE.

Das nennt man Bindungsangst. Meist gepaart mit extremer Verlustangst.

Basiert auf einem Kindheitstrauma. Im Extremfall entsteht eine Lebenssituation wie bei dir und mir, in der man sich komplett zurück zieht.

Wir suchen uns unterbewusst Männer, die emotional nicht verfügbar sind, Narzissten, Männer in einer Beziehung, Männer die weit weg wohnen, Männer die von vornherein sagen, dass sie nicht zu haben sind usw usw

Den können wir nämlich nachlaufen, ohne in die Gefahr zu geraten, dass sie uns zu nahe kommen oder gar vereinnahmen. Davor haben wir nämlich panische Angst.

Wir sehnen uns nach Nähe, dabei können wir die gar nicht zulassen.

Kommt dann ein attraktiver Mann aktiv auf uns zu und ist der womöglich auch noch emotional verfügbar, bricht bei uns die Panik aus. Innerer Alarm geht an, wahrscheinlich setzt auch noch extreme Verlustangst ein gepaart mit der Angst, dass uns jemand zu nahe kommt und das wir nicht ausreichen, wenn dieser uns sieht wie wir wirklich sind..

Also flüchten wir und stellen uns tot, oder brechen einen Streit vom Zaun, um den anderen weg zu stoßen, bevor er uns weg stoßen kann...

Na, kommt Dir das bekannt vor?

Es ist ein Kindheitstrauma. Es ist passive Bindungsangst (gepaart mit extremer Verlustangst) - beide Worte enthalten das Wort Angst -
*******schi Frau
14.579 Beiträge
Zitat von **********inter:
Es ist ein Kindheitstrauma. Es ist passive Bindungsangst (gepaart mit extremer Verlustangst) - beide Worte enthalten das Wort Angst -

nun ja, vielleicht habe ich was verpasst?

aber

die frage an die TE wäre:

ist das SO zum 1. mal passiert?

ich bin davon ausgegangen, dass Du schon beziehungen hattest?!

da würde ich eher nicht von einer grundsätzlichen bindungs-angst ausgehen
es sei denn, diese hat sich in den letzten jahren entwickelt...?!
*******976 Frau
169 Beiträge
Zitat von **********inter:
Mir geht es genauso wie Dir, liebe TE.

Das nennt man Bindungsangst. Meist gepaart mit extremer Verlustangst.

Basiert auf einem Kindheitstrauma. Im Extremfall entsteht eine Lebenssituation wie bei dir und mir, in der man sich komplett zurück zieht.

Wir suchen uns unterbewusst Männer, die emotional nicht verfügbar sind, Narzissten, Männer in einer Beziehung, Männer die weit weg wohnen, Männer die von vornherein sagen, dass sie nicht zu haben sind usw usw

Den können wir nämlich nachlaufen, ohne in die Gefahr zu geraten, dass sie uns zu nahe kommen oder gar vereinnahmen. Davor haben wir nämlich panische Angst.

Wir sehnen uns nach Nähe, dabei können wir die gar nicht zulassen.

Kommt dann ein attraktiver Mann aktiv auf uns zu und ist der womöglich auch noch emotional verfügbar, bricht bei uns die Panik aus. Innerer Alarm geht an, wahrscheinlich setzt auch noch extreme Verlustangst ein gepaart mit der Angst, dass uns jemand zu nahe kommt und das wir nicht ausreichen, wenn dieser uns sieht wie wir wirklich sind..

Also flüchten wir und stellen uns tot, oder brechen einen Streit vom Zaun, um den anderen weg zu stoßen, bevor er uns weg stoßen kann...

Na, kommt Dir das bekannt vor?

Es ist ein Kindheitstrauma. Es ist passive Bindungsangst (gepaart mit extremer Verlustangst) - beide Worte enthalten das Wort Angst -

Ich habe das selbst nicht, aber mich mit dem Thema zwangsläufig auseinandersetzen müssen ... das, was du beschreibst, ist aktive Bindungsangst (flüchten etc.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.