Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1674 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster am Cap
318 Mitglieder
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch der Beruf beim Dating?

****ni Mann
2.095 Beiträge
JOY-Angels 
Einerseits interessiert mich der Beruf an sich primär nicht zwingend - da geht es eher um die reine Neugier. Andererseits: ich will nicht oberflächlich klingen, bzw. pauschalisieren, aber die Erfahrung zeigt mir, dass ich mit Menschen aus manchen Berufen meist einfach besser klarkomme.

Das mag zwar ein Schubladendenken sein und möglicherweise steht da auch mein eigenes Unvermögen im Fokus. Aber ich komme einfach mit manchen Menschen nicht wirklich klar und diese kommen im Regelfall immer aus einer ganz anderen beruflichen Richtung als ich. Da bin ich dann vielleicht zu verkopft und nicht flapsig genug (so dass von der Gegenseite auch kein Interesse an mir besteht).

Aus dem Grund interessiert mich der ganz grobe berufliche Background schon. *g* Allerdings frage ich da nicht unbedingt gezielt nach, schon alleine der Schreibstil kann oftmals eine gewisse Richtung vermuten lassen. *zwinker*
****re Frau
2.812 Beiträge
Für mich ist der Beruf meines Gegenüber,total unwichtig.

Bin an der Person interessiert.
Doch wird die Frage häufig am Anfang gestellt

Langweilt mich aber eher.

Glaube auch das einige sich aufplustern.
Das heisst sagen bin Bauleiter,
Arbeiten aber ganz klassisch als Maurer
**C Mann
12.098 Beiträge
Zitat von ****re:
Glaube auch das einige sich aufplustern.
Das heisst sagen bin Bauleiter,
Arbeiten aber ganz klassisch als Maurer

... aber sagt das nicht bereits einiges über dessen Charakter aus und weiß man dann nicht schon, wie man ihn einzuschätzen hat...?
****100 Mann
3.241 Beiträge
Für mich ist es grundsätzlich schon wichtig- weil mir auch Intelligenz meiner Partnerin wichtig ist...
Für mich ist es grundsätzlich schon wichtig- weil mir auch Intelligenz meiner Partnerin wichtig ist...
der Beruf verweist also auf die Intelligenz? *gruebel* na ganz so simpel sehe ich das nicht.... meine Erfahrungen im Leben bestätigen das so nicht...aaaaaber , das sind nur meine Erfahrungen. Nix allgemeingültiges
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich finde das Thema Beruf beim Kennenlernen auch eher unwichtig. Aktiv nachgefragt habe ich da eigentlich noch nie, da gibt es besonders bei einem ersten Date viele andere Dinge, die mich weitaus mehr an meinem Gegenüber interessieren. Wenn man sich dann näher kennenlernt, redet man ja eh irgendwann auch darüber, wie man seine Woche so verbringt.

So kann es aber auch wie bei mir und meiner Partnerin, die ich auch hier im Joy kennengelernt habe, passieren, dass man erst beim zweiten Date feststellt, dass man für den gleichen Arbeitgeber arbeitet... *lach*
*****kua Frau
4.399 Beiträge
JOY-Angels 
Spätestens, wenn man sich in mich verliebt, muss man doch den größten Nebenbuhler abchecken.
Ich bin an der Person interessiert...und dazu gehört für mich unter anderem der Beruf.
*****nne Frau
3.241 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich länger mit jemandem schreibe, kommt es unweigerlich auch mal zu der Frage, was derjenige eigentlich beruflich macht. Das ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor und gehört zur Person dazu. So kann ich auch besser einschätzen oder verstehen, wenn er weniger Zeit für mich hat. Immerhin nimmt der Beruf den größten Zeitanteil der arbeitenden Bevölkerung ein.
Für mich ist diese Frage nicht unwichtig
Denn wenn da jemand mit gar nichts antwortet laufe ich gefahr bei näherem Kontakt die Freizeit des anderen durch Dinge wie zB WhatsApp bombardierungen zu spüren zu bekommen.
Abgesehen davon finde ich eine gewisse Ausgewogenheit des finanziellen Rahmen schon recht angenehm.

*hutab*
Mor
*******ssa Frau
5.209 Beiträge
Och ich kenne auch genug die arbeiten und pausenlos whatsappen *lol*
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
Beruf kommt doch von Berufung und nicht von Geld verdienen ... Geld hab ich genug, brauche keins vom Gegenüber - solange der mich aushält, ist gut *zwinker*
*******zen Frau
4.108 Beiträge
ich brauche gar nicht mehr fragen, bekomme immer die LKW Fahrer oder 60 % sind hier LKW Fahrer *lol*

Eigentlich kann ich nicht mal sagen warum es so ist aber mir ist es schon wichtig das er arbeitet, als was ist dann eher zweitrangig.

In meinem Alter kommen dann natürlich auch schon viele Anschreiben der Rentner, da brauche ich nicht mehr fragen.
Zuerst: ich bin kein LKW-Fahrer ...

Ich erfahre sehr gerne den Beruf des Gegenüber, weil Arbeit und Beruf nun mal zumeist mit einer Person verbunden sind und einen Teil seines/ihres Lebens ausmachen, genauso wie Familien- und Partnerstatus. Und in manchen Berufen steckt ja nicht nur der gemeine Broterwerb, sondern eine Leidenschaft als Berufung, die eine Menge über Fähigkeiten, Willensstärke und Habitus aussagt. Dass ist bei der Partnersuche schon ein Thema.

Sage mir, was Du tust, und ich sage Dir, wer Du bist ... zumindest ansatzweise.
***a2 Frau
161 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Liebe TE

Vielen Dank für das Thema.

Meine Frage an euch: ist der Beruf eures Gegenübers für euch ebenso wichtig/ unwichtig und wenn ja, warum?

Für mich -> Völlig unwichtig und absolut nicht von Relevanz!

Warum?
Der Mensch steht bei mir im zentralen Mittelpunkt!

Mich interessiert an erster Stelle immer der Mensch - wie er fühlt und spürt - wie er denkt und lebt - wie glücklich und traurig er sein kann und welche Werte er zu sich selbst und dem eigenen Leben hat.

Was nützt ein hoher IQ und berufliche hohe Stellung - wenn man die feinen und leisen Töne des Lebens nicht sieht - spürt - wahrnimmt und vor allem nicht darüber „Reden“ kann.

All Right!

*top*
*****kua Frau
4.399 Beiträge
JOY-Angels 
...ja, oder einfach Lifestyle, nicht nur ökonomisch. Ich arbeite freiwillig bis zu 70h/Woche, zT rund um die Uhr.
Steht was Akutes an auf Arbeit, fällt dem kurzerhand Freizeit, halt auch verplante, zum Opfer. Bin nicht nur einmal aus dem Doggy durch die Dusche auf Arbeit.
Das muss man als Partner egomäßig abkönnen. Auch potentiell.
@*****kua
Wenn das nicht abenteuerlich bei einem Date wird ... *lol*
******eme Frau
12.214 Beiträge
Schönes Thema. Ich finde mich in einigen Antworten wieder. Die Frage nach der beruflichen Situation stelle ich nie, es darf sich gerne im Gespräch ergeben. Wird sie mir gleich zu Beginn einer Konversation ganz kontextlos und unverblümt gestellt, bin ich doch bisschen irritiert. Werden jetzt Geldbeutel und Bildung auf Kompatibilität abgecheckt? Oder ist derjenige wirklich an mir interessiert. Mein beruflicher Background ist auch nicht in zwei drei Sätzen umrissen und geht auch nicht jeden etwas an. Ich erzähle aber gern bei nem Gläschen Wein..
********skin Mann
43 Beiträge
Hurra, bei sexuellen Beziehungen spielt der Beruf oder damit verbundener Status keine Rolle! Damit gibt es in diesem Bereich keine sozialen Grenzen!

So in etwa könnte man dies deuten. Ich glaube, dass es bis zu einem gewissen Punkt auch stimmt. Um es platt zu sagen: Frau des reichen Bankers vögelt den Gärtner und genießt dessen animalische Art sie zu nehmen! Aber mit dem Gärtner in der Oper gesehen werden?

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von erfülltem Sex. Für mich ist eine gute Unterhaltung und Humor im Bett durchaus auch erregend. Es sei denn, ich bin gerade Lecksklave und meine Meinung ist nicht gefragt. *wink*
..Ja meine Herrin ich mach gleich weiter!
*********vers Frau
2.643 Beiträge
Mich interessiert immer was mein Gegenüber von Beruf ist. Frag ich auch öfters bei den Massagen die ich gebe. Es ergeben sich spannende Gespräche. Ich frage aber nie bei welcher Firma arbeitest Du, sondern stelle nur allgemeine Fragen, wie ihm der Beruf gefällt usw. Und wenn jemand arbeitslos ist versuche ich hilfreiche Tipps zu geben, wie er einen finden könnte. Der Beruf hat ja auch mit den Interessen eines Menschen zu tun.
*******lia Frau
161 Beiträge
Ich frage wenn es um etwas längerfristiges geht früh nach dem Beruf.
Für mich bedeutet Beruf auch Berufung.
Mit Menschen die die Arbeit nur als Broterwerb sehen werde ich meist nicht warm.
Es gibt Berufsgruppen, die ich definitiv ausschließe.
*******_HB Mann
58 Beiträge
Für mich ist der Beruf erstmal eher nebensächlich. Ich schließe niemanden aus, weil er aktuell keine Arbeit hat und bin bemüht, Menschen nicht aufgrund ihres Berufes in eine Schublade zu packen.
Welche Position jemand inne hat, ist auch keine Frage der Intelligenz. Ich kenne Team- und Projektleiter, die wissen selber nicht warum sie den Job bekommen haben und da mangelt es schon bei den Basics.

Somit ist das Wissen um den Beruf eher ein Baustein der Lebensumstände meines Gegenübers.

Es ist natürlich blöd, wenn man eine, wie auch immer geartete Beziehung eingehen möchte und beide müssen jedes zweite Wochenende arbeiten, halt nur nicht am gleichen.

@********ueen: Magst Du sagen, welche Berufsgruppen Du ausschließt und warum?

Eine Freundin von mir schließt Polizisten und Zöllner aus, weil sie ihrer Meinung nach alle irgendwann vom Verhalten "komisch" werden und nur in ihrer eigenen Welt leben würden. Da kommt sie nicht mit klar, kann es aber nicht näher erklären.
*******ant Frau
27.643 Beiträge
Zitat von ****100:
Für mich ist es grundsätzlich schon wichtig- weil mir auch Intelligenz meiner Partnerin wichtig ist...

Hm. Gelernt habe ich Gießerei- Modellbau. Gearbeitet in den verschiedensten Berufen, davon 20 Jahre als Buchhändlerin (auch gelernt)- was ich zum Schluß wirklich gehasst habe.
Seit 5 Jahren habe ich einen Beruf, der mich froh macht.
Was sagt das über meine Intelligenz aus?
*******ant Frau
27.643 Beiträge
Ich frage aus Neugier. Wobei ich aus der reinen Berufsangabe keine Rückschlüsse ziehe- es geht ja auch um die Einstellung zum Beruf, ob man ihn gerne macht, ob man nicht lieber etwas anderes machen möchte, ach- es gibt so unterschiedliche Berufsbiografien und manchmal tatsächlich auch Zwänge/ Notwendigkeiten/ Alternativenmängel im Leben.
Bei Arbeitslosigkeit dasselbe.

Persönlich habe ich mir gerade vor ein paar Tagen vorgenommen, nicht mehr zu erzählen, was ich mache. Es kommen- selbst nach deutlicher Vorwarnung meinerseits- die immer gleichen, "ach so originellen" Sprüche.
Der letzte, den ich geblockt habe, schrieb: "Kann man im Stroh auch ficken?"
(Sicher- aber wir streuen mit Spänen ein. Gähn.)
Seit 5 Jahren habe ich einen Beruf, der mich froh macht.
Was sagt das über meine Intelligenz aus?

Da man die meiste Zeit seines wachen Lebens mit Arbeit verbringt, ist es sehr intelligent einen Beruf auszuüben, der einen froh macht.

Das lässt auch annehmen, dass jemand ausgeglichen ist und somit eher wahrscheinlich angenehm im Umgang.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.