Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Eifersucht in einer Beziehung?

@***en

Die Sexualität meiner Partnerin beanspruche ich für mich alleine und ja in dieser Hinsicht ist sie mein aller heiligstes Eigentum, ausser natürlich sie macht es sich selbst. Bei erotischen Mails oder Chats wird sie allerdings von einem anderen Mann erregt und macht es sich dabei selbst und dies ist für mich bereits eine Art von fremdgehen. Dies hat nichts damit zu tun das MÄNNER immer so schnell eifersüchtig werden, ich glaube Frauen und Männer geben sich in der Hinsicht nicht viel.

Warum würde ich sies ihr zu liebe nicht einfach machen lassen?
Gegenfrage: Warum lässt sies mir zu liebe nicht einfach?
******i63 Frau
10.070 Beiträge
@***ch : wir können ja nochmal darüber reden wenn du 25 Jahre mit deiner Partnerin zusammen bist. Vielleicht suchst du dir da auch ab und an das Kribbeln woanders.

Und es kommt immer darauf an wie der erotische Chat abläuft.
Wie sagt man so schön Appetit holen kann man sich woanders, aber gegessen wird zu Hause.

Und ja ich war auf der Suche nach dem Kribbeln und dem Kick und ich habe ihn wieder gefunden zu Hause bei meinem Mann. Gerade durch meine Chatterei hier, durch das lesen, durch die Postings. Ich bin viel offener geworden in vielen Dingen.

Aber es geht ja hier nicht um mich, sondern um die Eifersucht.

Ich finde Eifersucht nichts schlimmes und es gibt bestimmt Situationen in denen ich auch eifersüchtig wäre, aber man darf dem Partner nicht die Luft zum Atmen nehmen und nicht ständig misstrauisch sein.
Ich muss doch in der Lage sein mal mit einem Mann Kaffee zu trinken ohne das mein Mann glaubt ich lande gleich mit diesem im Bett.


LG Jutta
@bigmami63
Ich geb dir vollkommen recht ...

Man darf seinem Partner/in nicht die Luft zum Atmen nehmen .

Auch ich gehe ab und zu alleine mit Freundin weg ...und klar kommt es auch mal dazu das man Flirtet aber Fakt ist gegessen wird zu hause..
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Die Sexualität meiner Partnerin beanspruche ich für mich alleine und ja in dieser Hinsicht ist sie mein aller heiligstes Eigentum

Ich sag immer : " Eigentum ist Diebstahl ... " . Aber solange Du Frauen findest die das mitmachen, warum nicht. Wäre nix für mich, aber schließlich sieht das wahrscheinlich jeder ein bischen anders.

und klar kommt es auch mal dazu das man Flirtet aber Fakt ist gegessen wird zu hause..

Das heißt Du bzw. Ihr geht nie in ein Restaurant ( also auswärts ) essen ? *gruebel*

gruß,
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ feuerbird
Nee, hab ich nicht.

Wenn dort aber auch ähnliche Gedanken stehen, freut es mich - und vielleicht sollte ich das Buch mal lesen (insofern vielen Dank für den Tipp!). Hab selbst mal ein ziemlich erfolgreiches und viel gelesenes Buch veröffentlicht bzw. herausgegeben mit dem Titel "Eifersucht" - vielleicht wurde in dem von Dir genannten Buch sogar aus meinem Werk zitiert?
(Ist hier aber auch egal und nicht weiter wichtig ...)

Da ich mich als polyamoren Menschen sehe und Eifersucht für reines Besitzdenken halte, zumindest aber für Angst - hab ich mich schon viele Jahre (auch in meiner Arbeit) damit auseinander setzen müssen.

Für mich ist Liebe ein Kind der Freiheit und das Gegenteil von Angst. Aber ich gestehe jedem zu, das für sich anders zu sehen.

(Der Antaghar)
Das heißt Du bzw. Ihr geht nie in ein Restaurant ( also auswärts ) essen ?


Natürlich das war auf den Sex bezogen !!!!
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Natürlich das war auf den Sex bezogen !!!!

Ach so , na dann ... *floet*

gruß,
*****_by Frau
315 Beiträge
Eifersucht
ja und nein!

Eifersucht entseht bei mir, wenn mir vorgelogen wird, man(n) brauch etwas bestimmtes nicht mehr und lebt dies mit jemandem anderen aus.
wenn
das wort in einer beziehung gebraucht wird, ist es zumeist bereits zu spät-

eifersucht ist eine krankheit, die sich schwer heilen läßt und beide betroffene in gefahr bringt, also ernst nehmen und fachliche hilfe dazu holen
*****n08 Mann
40 Beiträge
Ein gewisses Maß an Eifersucht in einer Beziehung halte ich für normal.

Schlimm wirds allerdings, wenn man grundlos extrem eifersüchtig wird. Das weist dann auf eine persönliches Dezit hin.
*******_sn Frau
53 Beiträge
Meine Theorie ist: Eifersucht entsteht oft erst dann, wenn das zuvor bestehende blinde Vertrauen in den Partner in irgendeiner Art und Weise beschädigt wurde. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, in welchem Ausmaß das passiert ist. Es genügt, wie beispielsweise im Fall von bigmami`s Partner schon das "virtuelle Fremdgehen".
Ganz offenbar ist ja die "Hemmschwelle", zu welchem Moment jemand eifersüchtig wird, individuell äußerst unterschiedlich ausgeprägt. Dem Einen genügen erotische Chats, der Andere reagiert erst auf Fremd-Sex, der Nächste sieht selbst darüber ganz "großzügig" hinweg.

Das Thema hat für mich schon irgendwie auch mit dem Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" zu tun, wobei ich hier "Lügen" auch als "Verschweigen" verstanden wissen möchte.

Ich würde nicht unbedingt jeglichen eifersüchtigen Gedanken mit mangelndem Selbstbewusstsein erklären wollen. Ist ein "Besitzdenken" (blöder Ausdruck, mir fällt momentan aber kein besserer ein) in einer Beziehung nicht in gewissem Maße normal? Will nicht jeder, das was ihm "lieb und teuer" ist, behalten?

Eifersucht ohne jeglichen Grund bzw. Hintergrund kann ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen.
*****n08 Mann
40 Beiträge
Eifersucht ohne jeglichen Grund bzw. Hintergrund kann ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen.

Doch, das gibts leider. Die daran leiden haben ein gewaltiges Selbstwertproblem!
und
werden auf dauer gefährlich-fast täglich liest man von den folgen, die häufig tötlich ausgehen, deshalb eine sucht ist heilbar
*******_sn Frau
53 Beiträge
Also ich weiß in den Fällen, von denen man fast täglich liest, nichts von der Vorgeschichte...
Wirkliche Eifersucht kenn ich nicht...
wohl aber die Gefühle von Neid, und Angst so wie Antgahar sie beschrieb.
Ich liebe meinen Mann, und ich gönne ihm all seine Bedürfnisse zu leben, wenn er sie mit mir offen bespricht. Eigentlich finden wir immer einen Konsens . Zumindest in unserer Sexualität.
(Auch wenn es mal eine Zeitlang nicht so sein konnte, hatte andere übergreifende Gründe)
Er darf seine Bedürfnisse haben sie sind ein Teil von ihm.
Sicher sind sie in unserer langjährigen Beziehung immer auch mal anders gelagert.
Ich hatte Angst davor ihm zu sagen, daß ich eine weitere Liebe in mein Herz gelassen habe.
Er hatte Verlustängste, heute hat er sie nicht mehr.
Und ich war neidisch, auf die neue Beziehung meines zweiten Herzbewohners, weil sie ihre Liebe zu ihm ohne Rücksicht auf "Verluste" einfach so leben kann.
Ich hingegen nicht.
Aber was Eifersucht denn nun wirklich ist, hab ich lediglich in der ablehnenden Haltung und im Besitzanspruch meiner Schwiegermutter mir gegenüber erfahren.
Denn ich habe ihr etwas genommen (Ihren Sohn) anstaat ihr das Gefühl geben zu können sie hätte etwas gewonnen(Nämlich eine Tochter).
Und wenn man Liebt soll doch gegeben und gegönnt werden, sie soll doch bereichern.

Die Sexualität meiner Partnerin beanspruche ich für mich alleine und ja in dieser Hinsicht ist sie mein aller heiligstes Eigentum

Hast du das auch so mit ihr geklärt?
Kein Mensch gehört nämlich irgendeinem außer sich selbst.
Und kann man auf Sexualität überhaupt einen Anspruch stellen??????
Mit dieser Aussage ist es dann auch wohl nicht weit her mit der Eifersucht.
LG YOYO
Eigentum ist Diebstahl.....sind wir in grauer vorzeit bei den
kommunisten...?
der eigentumsbegriff ist eindeutig deffiniert, hat aber in diesem thread überhaupt nichts zu suchen....in unserer gesellschaft hat keiner eigentum an menschen oder eigentumsrechte über menschen.

dies gilt besonders für beziehungen gleich welcher art!

hier gehts vielmehr um anstand, moral, fairness dem partner gegenüber !!
Möchte mal ein Lob für Kittys Beitrag aussprechen.

Wenn es keinerlei Besitzdenken in einer Beziehung gäbe würde diese erst gar nicht zustande kommen, geschweige denn eine Heirat. Dieser gewisse Anspruch auf Besitz (bei dem einem mehr bei anderen wohl weniger) unterscheidet doch eine Beziehung von einer Freundschaft oder einer Affäre. Schließlich sagt man ja auch sie/er ist "mein" Partner, Frau oder Mann. Welche Dinge einer Beziehung nun unter diesen gewissen Besitz fallen definiert jeder für sich anders, so lange dies aber von Anfang einer Beziehung klar kommuniziert wird, wird es bei einem normalen Menschen wohl auch zu keiner oder kaum Eifersucht kommen in so fern man auch im weiteren Verlauf der Beziehung offen damit umgeht.

Diesbezüglich möchte ich mal Partei für die "Normalos" ergreifen, zu denen ich mich auch zähle. Man darf nicht vergessen das es auch Leute gibt die Sexmails mit Anderen, Swingen usw. nicht als ein erstrebenswetes Ziel einer Partnerschaft ansehen. Dies ist ebenso ein Extrem wie nur Blümchensex in der Missonarsstellung im dunkeln.
*****_he Frau
19 Beiträge
@ Pusch

soso ich finde das ja völlig okay was du tust aber was wenn sie einen Kerl auf der Straße sieht und ihre fantasie an ihrem Körper später auslebt, ist das dann nicht auch fremdgehen für dich???
*******etty Frau
192 Beiträge
ein bisschen eifersucht sollte sein,auf jeden Fall.
Ich bin auch ein bisschen Eifersüchtig,mein Partner dagegen gar nicht.
Und in Maßen ist es doch irgendwie ein kleiner Liebesbeweis.
*****_he Frau
19 Beiträge
Gute antwort denke auch etwas Eifersucht kann ein schöner liebesbeweis sein!!!
@ seren

Nein, das ist mit Sicherheit kein Fremdgehen, sie geht ja nicht explizit auf ihn zu und lässt ihn an den Fantasien teilhaben. Für mich ist es eine Art Fremdgehen sobald eine andere Person mit einbezogen wird, egal ob es nun Telefonsex, Sexmails oder richtiger Sex ist.

Ich und auch meine Freundin schauen uns auch alleine Pornos an.
Für mich
ist extreme Eifersucht eine Maske ,hinter der man Unsicherheit verbergen möchte.

Ich für meinen Teil lehne Eifersuchtsdramen strikt ab. Nicht weil ich super souverän bin,sondern weil ich müde bin, um die Gunst einer Person kämpfen zu müssen.

Ausgehend von einer Beziehung bilde ich mir ein ,mit meinem Partner über ALLES sprechen zu können/müssen.
Sollte dies die schmerzhafte Neigung zu einer anderen Person beinhalten,so muss ich sehen,wie weit diese Neugierde vorhanden ist.
Im Zweifelsfall ziehe ich mich genauso leise und diskret aus dem Leben des Jenigen zurück,wie ich in das Selbige getreten bin....und "lecke meine Wunden"
*****_he Frau
19 Beiträge
Ich finde eifersuchts dramen unangemessen. Wenn ich sehe wie Kerle ihrer Freundinn eine Szene machen nur weil sie an der Bar kurz mit einem anderen geschekert hat imfinde ich das als total unangemessen. Also Jungs weniger ist mehr
@seren
Frauen sind glaube ich nicht viel anders*anmerk*
*****n08 Mann
40 Beiträge
Ich finde eifersuchts dramen unangemessen. Wenn ich sehe wie Kerle ihrer Freundinn eine Szene machen nur weil sie an der Bar kurz mit einem anderen geschekert hat imfinde ich das als total unangemessen. Also Jungs weniger ist mehr

Gibts aber genauso umgekehrt! Auch schon live miterlebt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.