Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Eifersucht in einer Beziehung?

Wie viel Eifersucht in einer Beziehung?
Das wort Eifersucht bedeutet:
Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte, momentane oder dauerhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hochgeschätzten - vor allem geliebten - Bezugsperson gegenüber einer damit stärker Begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) ausgestochen wird. ( Zitat aus einer Internetseite).

Was haltet Ihr davon :,,Wie viel Eifersucht braucht eine Beziehung oder sollte mann überhaupt nicht eifersüchtig sein wenn man sich mit seinem Parter sicher ist
Eine schwierige Frage, finde ich, die ich nicht gradlinig beantworten
kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, eine enge
emotionale Bindung zu haben ohne Momente von Eifersucht zu
erleben. Die Frage ist nur, ob und wie ich diesem Fühlen folge.
Die Eifersucht ...
Eine latent vorhandene Emotion, die nur geweckt werden muss, um Unheil anzurichten oder Fehlverhalten des anderen zu entlarven.

Zur Ausgangsfrage vermute ich auch, dass es eine generelle Antwort nicht geben wird und immer der konkrete Einzelfall betrachtet werden muss. Zuviel ist schädlich und überhaupt keine Eifersucht könnte auch schon wieder in Teilnahmslosigkeit münden. Jedenfalls bin ich gespannt, was der/die eine oder andere hierzu meint.

LG
Cabal
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Sehe das teilweise wie Caballito, wobei mit Unheil anrichten stimme ich voll zu. Fehlverhalten durch Eifersucht entlarven, darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Also ich kann mich noch erinnern, das ich früher wenn ich eifersüchtig war, sogar auf homosexuelle Freunde meiner Frau eifersüchtelte. Und meinte vermutlich auch ein Fehlverhalten ihrerseits zu erkennen ... was ja mitnichten so war.
Und das keine Eifersucht in Teilnahmslosigkeit mündet, wird wahrscheinlich vorkommen, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Denke das Eifersucht immer und egal in welchen Dosen destruktiv auf Partnerschaften und Beziehungen wirkt. War allerdings ein langer und steiniger Weg bis zu dieser Erkenntnis. Würde aber keinen Millimeter davon wieder rückwärts gehen wollen.
Zurück zum Eingangsposting :
Was haltet Ihr davon :,,Wie viel Eifersucht braucht eine Beziehung oder sollte mann überhaupt nicht eifersüchtig sein wenn man sich mit seinem Parter sicher ist

Unter anderem aus oben genannten Gründen denke ich, keine zwischenmenschliche Beziehung benötigt solche Emotionen wie Eifersucht. Würde es allerdings nicht damit begründen, das ich mir meines Partners sicher bin. Weil ich denke, in solchen Dingen kann man nicht von sicher sprechen. Was ist schon sicher ? Nicht mal die Rente ...:-) Ob wir dagegen den Rest unseres Lebens gemeinsam verbringen können/wollen/möchten hängt von sovielen Faktoren ab
daß ich da keine absolute Sicherheit sehe. NiX iS Fix ! eben. Aber Eifersuchtsfrei steigt die Wahrscheinlichkeit, das es klappen könnte meiner Meinung nach enorm.

gruß,
******_sh Frau
27 Beiträge
eifersucht sollte in ganz geringen maßen in einer beziehung sien würde ich sagen.. damit zeigt man ja das man einen liebt und so, aber oft wird es ja in vertrauenslosigkeit gewertet ....

also eig. muss es nciht vorhanden sein.. da man mit vertrauen respektvollem umgehen und liebe eine supi grundlage hat^^
@kuschelpaar2
Kann man sich seinem Partner bzw. Partnerin wirklich "sicher" sein?


Und Eifersucht ist eine Emotion ... sie kann aus verschiedenen Gründen von leicht bis extremst stark ausgeprägt sein ....


Eifersucht bedeutet auch Verlustängste ... Angst, dem Partner nicht mehr zu genügen, da lauert Gefahr... ein Anderer/eine Andere sind im "Anmarsch" .....

Ich halte eine Grundeifersucht für völlig normal, man muss darüber reden können mit dem Partner .... ist sie begründet oder nicht.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Für mich war seid je her
Eifersucht immer ein Zeichen mangelndem Selbstbewusstseins.

Hingegen zu viel Selbstbewusstsein lässt einem manchmal zu spät erkennen das vielleicht Misstrauen geboten ist.

Ein kleines Quäntschen kann allerdings nie schaden, kann es einen doch auch vor so manchen Überraschungen schützen.




*zwinker* vom Frenchlover
DEr @******ewe

hat es genau auf den punkt gebracht....das mittelmass ist richtig zuviel ist krankhaft, zuwenig unnatürlich oder fehlende liebe
frenchover
selbstbewustsein ist schön..wer hat das denn wirklich ?

der kleine angestellte, der stundenlöhner, der leiharbeiter usw. bekommt jede minute zu spüren von überall her, was er für ein kerl ist...?

also das hat bestimmt mit eifersucht garnichts zu tun
******i63 Frau
10.061 Beiträge
Eifersucht bedeutet auch Verlustängste ... Angst, dem Partner nicht mehr zu genügen, da lauert Gefahr... ein Anderer/eine Andere sind im "Anmarsch" .....

Ja das Problem haben wir gerade.
Ich hatte mich ja hier im Joyclub ohne Wissen meines Mannes angemeldet. Das ganze war/ist für mich so eine Art Selbsfindungstrip.
Es tat/tut mir gut zu merken, das auch andere mich gut finden. Hat meinem Selbstbewusstsein schon ganz schön auf die Sprünge geholfen.

Naja, mein Mann hat natürlich gemerkt das ich mich verändert habe und nachgeforscht, ist auf den JC gestossen, hat sich angemeldet und mein Profil gelesen.
Ja, also es gab jetzt keinen Ärger, aber lange Gespräche.

Jetzt ist er natürlich misstrauisch.
Ich muss dazu sagen, ich habe ihn noch nie betrogen, hatte aber in meinem Profil geschrieben das ich Sehnsucht nach fremder Haut hätte.
Das kam natürlich nicht so gut.
Jetzt ist er schon eifersüchtig.
Aber ich brauch doch meinen Freiraum. Ich finde es wird immer schlimmer umso mehr er klammert, umso mehr habe ich Lust auszubrechen.
Er kann doch jetzt nicht bei jedem Treffen das ich mit jemanden habe, oder wenn ich einfach nur mal länger weg bin einkaufen sich Gedanken darüber machen ob ich mit einem anderen Mann im Bett lande.

Ja allein das ich das jetzt wieder hier schreibe kann schon wieder Probleme nach sich ziehen, da er es ja jetzt lesen kann.

Ach so, von wegen reden. Wir reden sehr viel miteinander, auch darüber. Aber Gefühle lassen sich nicht abstellen (das weiß ich leider aus eigener bitterer Erfahrung)

LG Jutta
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich glaube kaum ...feuerbird
das man es vom Beruf abhängig machen kann ob jemand in einer Beziehung selbstbewusst ist.

Wenn Du das so siehst gibt es doch nur sehr wenige die die keinen Druck von oben bekommen.

Letztlich meine ich auch die Selbstsicherheit die in einer intakten Beziehung herrschen sollte. Nicht das Gefühl haben zu müssen das man Angst um seine Partnerschafft zu haben braucht sondern so viel gegenseitiges Vertrauen und Sicherheit da ist um Eifersucht nicht erst aufkommen zu lassen.
Was die Eifersucht angeht, habe ich schon beide Extreme erlebt. Sowohl persönlich, als auch im Freundeskreis.

Ich finde zum Beispiel, dass fehlende Eifersucht nicht automatisch ein Zeichen fehlender Liebe ist. In einer früheren Beziehung war es für sie immer ein Problem, dass ich ihr einfach viel Spaß gewünscht habe, wenn sie mit ihren Freundinnen mal ausging. Ich hätte sie darauf hinweisen sollen, dass sie keine fremden Männer anschauen soll und ihr eine Szene machen müssen. So hat sie immer gemeint, mir wäre es vollkommen egal, ob sie anderen Männern schöne Augen macht oder gar mehr.

Das war es natürlich nicht. Und ich hab immer wieder vergeblich versucht ihr zu erklären, dass es einfach das Vertrauen in sie ist, welches mich von Eifersuchtsszenen abhält. Solch ein Vertrauen war ein Ausdruck der Liebe, nicht mehr und nicht weniger.

Darum denke ich, dass Eifersucht nicht zwingend zu einer Beziehung gehört. Im Gegenteil stellt sie meistens ein Problem dar.
Es gibt keine liebe ohne eifersucht

gibt immer wieder überall schlaue und weniger schlaue diskussionen und bücher...aber letztlich bleibt die überwiegende meinung auf o.g. satz hängen!
sicher gibts unterschiede in der intensität, im spannbereich der freiheiten (sonst gäbs ja keine swinger) aber irgendwie und irgendwann ist es jeder !!
******sPE Paar
631 Beiträge
selbstbewustsein ist schön..wer hat das denn wirklich ?

sehr wohl die jenigen, die sich darüber selbst bewust sind, was ihr eigentliches Leben ausmacht bzw. die Art und Weise wie sie es leben und darin zurecht kommen, wie es ja das zusammen gesetzte Wort nun mal beschreibt...

wer das unbewust in Frage stellt, offenbart meiner Meinung nach letztlich nur sein Manko, dies erkennen zu können/wollen...

Eifersucht kann ich persönlich nur als grundlegenden Mangel positiven und zukunftsorierntierten Denkens werten, wo man sich in von Ängsten und Zwängen geprägte Nichtigkeiten verliert und sich selbst gedanklich ein- und vielleicht sogar auch ausgrenzt...

Wie es jedoch nun mal im gemeinen Leben schlecht hin so geschieht, offerieren wir solch Verhalten jedoch immer erst im nachhinein, ohne den Ursachen vertrauensvoller und offener ...ja auch verständlicher gegenüber zu treten...

was daraus resultiert, sieht man dann oftmals an gescheiterten Beziehungen... ja auch Existenzen...

Also...ich meine, ein völlig unnützer Ballast... *zwinker* *ja*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Voschlag
Vielleicht wäre es in jeder Diskussion um Eifersucht wichtig, erstmal zu klären, was genau gemeint ist?

Viele verwechseln Verlustangst mit Eifersucht.
Die meisten verwechseln Neid mit Eifersucht.

Doch beides ist etwas anderes, wie ich meine.

Eifersucht resultiert aus dem Wunsch, das alleinige "Besitz- und Nutzungsrecht" über den Körper des jeweils anderen haben zu wollen - warum auch immer. Ich werte das gar nicht, ich stelle es nur fest: Es bedeutet letztlich - meiner Meinung! - nichts anderes als: Mit meinem "Spielzeug" darf kein anderer "spielen"!

Den immer wieder postulierten untrennbaren Zusammenhang von Liebe mit Eifersucht (gar noch als "Beweis" von Liebe) kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal sind Menschen auch eifersüchtig auf etwas, das mit Liebe absolut nichts zu tun hat.

Dass man Angst hat, den geliebten Partner zu verlieren, ist ein natürliches und verständliches Gefühl. Die Frage bleibt, warum man ihn gleich verlieren sollte, wenn man den Partner auch mal mit anderen "teilt".

Übrigens - ein Kind wird auch nicht erwarten, dass seine Mutter es ganz allein liebt und alle Geschwister links liegen lässt. Und dann zu behaupten, ein Kind liebe seine Mutter nicht, weil es nicht auf Bruder und/oder Schwester eifersüchtig ist - wäre das nicht absurd?

Das sollen nur Anstöße zum Nachdenken und Nachspüren sein, vielleicht helfen sie ein kleines Stück weiter ...

(Der Antaghar)
@ANTAGHAR
ok...danke für dein statement....aber wenn du ehrlich bist hast du die grundgedanken aus dem buch " SWINGER---eine szene voller lust und leidenschaft"
fast wörtlich abgeschrieben...auch da wird eifersucht genauso erklärt um es dem normal bürger verständlich,( das man da kein eigentum hätte) zu machen, das seine frau im nachbarbett gerade einen anderen bedient......
******i63 Frau
10.061 Beiträge
@ (Der Antaghar): vielleicht sollte mein Mann mal deinen Beitrag lesen.
Ich kann ihm nämlich das nicht begreifbar machen.
Er würde mich nämlich nie verlieren. ich liebe ihn nämlich wirklich

LG Jutta
******i63 Frau
10.061 Beiträge
@******ird

Es ging auch nicht darum im Nebenbett einen anderen zu bedienen.
Sondern einfach darum einem mehr Freiheit zulassen.
Man könnte das ganze ja auch zusammen ausleben


LG Jutta
Ich denke eine gewisse Eifersucht ist etwas ganz normales und der Großteil der Bevölkerung verspürt dieses Gefühl immer mal wieder, egal ob seltener oder öfter, schwach oder stärker.

Es gibt Situationen in denen sie durchaus vorteilhaft sein kann um seinem Partner auf eine gewisse Art und Weise zu zeigen, dass er einem wichtig ist. Natürlich kann dies auch mal nach hinten los gehen oder bei manchen gar krankhafte Züge annehmen.

Der goldene Mitttelweg ist hier mal wieder das Richtige, wobei dieser in jeder Partnerschaft ein anderer ist.

@****ami

Ich als dein Partner hätte auch ein komisches Gefühl wenn meine Partnerin in einem öffentlichen Chat der ganz klar auch eine Art Kontaktbörse ist schreibt, sie hätte Sehnsucht nach fremder Haut. Es ist etwas anderes ob du ihm das erzählst, einer Freundin oder es hier schreibst wo es tausende von Leuten lesen können und sich dies klar nach einer Einladung zum anschreiben anhört.
******i63 Frau
10.061 Beiträge
Ich als dein Partner hätte auch ein komisches Gefühl wenn meine Partnerin in einem öffentlichen Chat der ganz klar auch eine Art Kontaktbörse ist schreibt, sie hätte Sehnsucht nach fremder Haut. Es ist etwas anderes ob du ihm das erzählst, einer Freundin oder es hier schreibst wo es tausende von Leuten lesen können und sich dies klar nach einer Einladung zum anschreiben anhört.


Jepp, das hat er auch gesagt und das sehe ich auch ein, deshalb habe ich mein Profil auch etwas abgeändert. Aber nur soweit wie ich es auch wollte, den ich möchte schon zu dem stehen können was ich schreibe, den es hat mich viel Mühe gekostet es einigermaßen ehrlich rüberzubringen.

LG Jutta


Lg Jutta
*****_he Frau
19 Beiträge
Hallo, nun ich denke das es immer abhänig von dem anderen ist, es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Ich bin eine Person ich mag es durchaus wenn ich merke aufgrund eines Blickes das er eifersüchtig ist aber dann sollte es auch gut sein, denn wenn er mir vertraut ist jede weitere Tat oder jedes Wort unnötig. Wenn er mir nicht vertraut und ernsthafte bedenken hat stimmt in der Beziehung irgendetwas nicht. Ich bin nicht eine die einfach wenn sie in einer Beziehung ist fremdgeht. Wenn swingen aber sonst no way. Und von daher finde ich eifersucht sobald sie über einen Blick oder das herran holen und küssen als demonstration "die ist mir" unnötig. Einzige Ausnahme ist wenn ich in Gefahr wäre weil ein Herr das nein überhört.
@****ami

Wohnst ja grad um die Ecke is mir grad aufgefallen *g*

Ich gebe dir völlig recht das man zu dem stehen sollte was man schreibt, allerdings sollte man dabei auch Rücksicht auf den Partner nehmen.

"Ich bin auf der Suche nach etwas Abwechslung, dem Kribbeln, dem Kick.
Ich chatte sehr gerne, mag den erotischen Chat, Dirty Talk, erotische Mails."

Dies steht in deinem Profil, ich gehe mal davon aus das du dies nicht oder nicht nur mit deinem Partner machst. Klar sollte ein bischen flirten vollkommen ok sein, allerdings gehören erotische Chats und Mails meiner Meinung nach nicht dazu und hier wäre ich an seiner Stelle eifersüchtig.
*****_he Frau
19 Beiträge
@ Pusch

Du fändest erotische mails als ein problem?

Warum?Solange sie das nicht hinter deinem Rücken tut oder von Ihm schwärmt und sich liebt und sie das vielleicht noch heißer auf dich macht ist das doch nicht schlimm. Ich weiß nicht warum alle Männer immer so schnell eifersüchtifg sein müssen!!!

Aber vielleicht kann mir ja mal jemand sagen ab wann ihr Eifersüchtig werdet und ab wann für euch die grenze überschritten ist, so das man von fremdgehen oder chatten reden kann.

Also ich bin gespannt auf die Antworten
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Aber vielleicht kann mir ja mal jemand sagen ab wann ihr Eifersüchtig werdet und ab wann für euch die grenze überschritten ist, so das man von fremdgehen oder chatten reden kann.

Also, ich spreche natürlich nur für mich. Ich bin seit einiger Zeit komplett weg von Eifersucht. Wenn sich dann doch mal der Bauch regt, nehme ich den Kopf dazu und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Das mit den Grenzen ist auch so eine Sache. Was für mich vor ein paar Jahren undenbar war, ist mittlerweile ganz normal. Also, mir fällt im Moment nix ein mit dem ich nicht leben könnte. Wichtig ist das wir uns lieben und wenn bei einem Techtelmechtel mal mehr sein sollte als Sympathie und Spaß wird sich auch da eine Lösung finden lassen.

gruß,
Ich denke das es selbst in der besten Partnerschaft bzw Ehe Eifersucht gibt .
Es sind Emotionen die man nur selten steuern kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.