Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13617 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6705 Mitglieder
zum Thema
Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz? PART II181
Da zum thema > Sex und Glaube- Ein Gegensatz? < schon zahlreiche…
zum Thema
SEX u. Glaube (Religion!)-ein Gegensatz?:...Teil 3...:168
Da zum thema > Sex und Glaube- Ein Gegensatz? < schon zahlreiche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz?

*********rche Paar
588 Beiträge
Sex und Schöpfung
ja wenn man davon ausgeht, dass Gott den Menschen geschaffen hat "zu seinem Bilde", *pfeil*

warum hat der Mensch dann so viele erogene Zonen *frage*

warum hat der Mensch dann so viele Organe / Stellen, die nur zur Lustempfindung dienen? *frage* (und nicht zur Fortpflanzung notwendig sind *achtung* )

warum hat der Mensch dann so viele Möglichkeiten, Liebe und Lust zu geben und zu empfinden *frage*

doch dann wohl darum, weil das GOTT-gewollt ist, dass seine Geschöpfe auch liebe- und lustvoll miteinander kommunizieren (sonst hätte er sich diesen nicht unerheblichen Aufwand ja sparen können)- was kann es schöneres geben? *lol* *g* *ggg*

Lasst euch das SCHÖNE nicht von anderen zerreden, egal ob kirchlich oder sonstwie religiös oder wie auch immer *idee* *achtung*
*****_nw Frau
186 Beiträge
oh je *roll* ,was für ein thema!!!!
also,meiner meinung dazu: es ist egal ob ich einer kirche angehöre oder nicht -entweder glaube ich an etwas oder nicht !die kirchen hier wollen nur die kirchensteuer kassieren -keine "kirche "hält sich an die 10 gebote!schauen wir mal die katholiken an -angeblich leben die alle im zölibat-da kann ich nur *haumichwech* -heute hat es sich etwas geändert -aber vor einigen jahren gab es extra heime für die kinder die "im zölibat" entstanden sind ! im sinne der kirche dient der sex nur zur fortpflanzung---lust und spaß gibt es nicht und wird auch als "schmutzig"empfunden !!!!!
"gott sei dank" *mrgreen* hat sich einiges geändert !!!!was aber auch viel der emanzipation zu verdanken ist!!!!!!!!!!!!!!!meine hier auch nicht nur eine "religion"-da sind alle gleich.....wenn wir die moslems anschauen ...da ist der analverkehr keine frage von mögen oder nicht -er wird praktiziert damit "frau"nicht schwanger wird und nicht weil es eine "spielvariante"ist !
also ich gehöre schon sehr lange keiner kirche mehr an -aber das heißt nicht das ich keinen glauben habe -ich habe meinen eigenen *ggg*
die katholische geistlichkeit (männlein und weiblein lebt das zölibat) zumindest offiziell. sollte es mal nicht so sein so wird er seines amtes enthoben und aus der kirche rausgeworfen. ich kenne selbst welche, aber sie sind alle glücklich mit ihrer entscheidung. und da gebe ich ihnen völlig recht ...
Tolles Thema!
Ich lese gerade mal wieder ein Buch von Uta Ranke-Heinemann. Ist zum einen die Tochter des Altbundespräsidenten Heinemann und zum Anderen vom evangelischen zum katholischen Glauben konvertiere Christin und war die einzige kath. Theologie-Prof.

Glaube und Sexualität gehören zusammen. Warum auch nicht. Aber es muss halt immer jeder für sich entscheiden inwieweit er das zusammen bringen möchte und zulassen möchte

Aber, man darf hier natürlich nicht die entsprechenden Bücher der kath. Kirche lesen, dann ist Sex und vor allem Gefühle in dem Zusammenhang das schlimmste was der Menschheit passieren kann.
In der heutigen, doch recht freizügigen Zeit, lacht man sich wirklich halb tot wenn man liest was sogar noch bis in die heutige Zeit Menschen, zölibatär lebende Männer, zu dem Thema sagen.

Ja, ich bin auch katholisch, habe ein streng kath. Erziehung genossen. Aber trotzdem lebe ich im 21. Jahrhundert und denke, dass sich auch mal die Kirchen gedanklich hinbegeben sollten.


S.
Hallo,

wenn man hier liest welche Meinungen zu diesem Thema geäußert werden, dann muß man doch bemerken, wie wenig fachlich an die Erläuterung von Begriffen herangegangen wird. Hinzu kommt, dass einige Dinge und Fakten auch noch falsch wieder gegeben werden.

Zölibat: von lat. caelebs "allein, unvermählt lebend") bezeichnet - insbesondere innerhalb der römisch-katholischen Kirche - das durch ein kirchliches Disziplinargesetz (im heutigen Gesetzbuch der röm.-kath. Kirche, dem Codex Iuris Canonici, in Canon 277 formuliert) vor der Weihe zum Diakon vorgeschriebene Versprechen, für das weitere Leben die ""Verpflichtung zur Ehelosigkeit"" zu übernehmen.

Hierbei handelt es sich nicht um eine "auferlegte " sondern freiwillige Verpflichtung!! Niemand wurde zu keiner Zeit gezwungen Priester zu werden.

Das Zölibat hat viele wichtige Gründe in der katholischen Kirche;

Kultische Reinheit (Tempeldienste)

Ökonomische Gründe ( sieht man in dem Versuch der römischen Kirche, die Reduzierung der von Priestern verwalteten kirchlichen Pfründen zu verhindern. Diese Pfründe wurden durch den notwendigen Lebensunterhalt der Familie verheirateter Priester sowie durch Erbschaft dezimiert.

Gesellschaftliche Stellung des Priesters, verbunden mit entsprechendem Prestige, Herausbildung von Klerus - Laien

Einsatzfähigkeit völlige Einsatzfähigkeit und Verfügbarkeit für die Tätigkeiten im priesterlichen Dienst genannt. Ehelose Priester können sich mehr für ihre Gemeinde einsetzen und brauchen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit keine Rücksicht auf eine Ehefrau oder gemeinsame Kinder zu nehmen

• Charisma , Zeichenhaftigkeit....

Es gibt also keinen Zusammenhang zwischen Sex und Zölibat in der Form das sie von der Kirche generell verurteilt wird. Man schreibt lediglich für seine Priester und Angehörige des Klerus das Zölibat vor. Das heißt jedoch nicht, dass die normale Bevölkerung keine Sexualität haben soll. Wenn auch verschiedene Formen der Sexualität verurteilt werden.

Was möchte ich hierzu sagen? Ich bin selbst kein Heiliger, aber man muß auch wenn man bestimmten Meinungen nicht einverstanden ist, sachlich richtig argumentieren und nicht alles durcheinander werfen.

Die katholische Kirche würde nach dem aufspalten der Kirche durch Martin Luther vor 500 Jahren, sich völlig selbst aufgeben, wenn sie auch an diesen Grundsätzen rütteln würde. Welche Kirche egal welche es auch ist, würde so etwas tun? Auch wenn wir uns im 21. Jahrhundert befinden muß das einleuchten.

Übrigens gibt es das Zölibat festgeschrieben erst seit dem 11. Jahrhundert und nicht nur in der katholischen Kirche....

Hans Jürgen
*****_68 Mann
8.555 Beiträge
Sind wir doch einfach mal ganz ehrlich. Glaube ist eine feine Sache - was allerdings durch die Kirche daraus gemacht wird und wurde, ist verdammt grenzwertig. Die hatte eigentlich nur zu den wenigsten Zeiten das Wohl ihrer Schäfchen im Auge. Eher ging es, wie bei vielen anderen Institutionen auch, nur um den eigenen Machterhalt und um das Vergrößern von selbiger wie auch um das vergrößern des eigenen Reichtum. Ich habe in meiner eigenen Familie sehen können, wozu ein negativer Einfluss durch eine Kirche führen kann. Deshalb kann ich zwar mit einzelnen Menschen aus diesen Firmen etwas anfangen, wenn sie denn Gutes tun. Mit der Truppe im Ganzen allerdings nicht.
Glauben ist nicht wissen.

Al
***en Mann
4.109 Beiträge
Nein warum sollen Sex und Glaube ein Gegensatz sein?. Wir sollten uns mal hinterfragen ob der Glaube und unsere Sozialverhalten in anderen Lebensformen nicht zum Gegensatz wird,anstat das Tehma Sex immer auf die Moral und den Glauben zu focusieren.
Sicherlich gehöeren gewisse Richlinien zu einen Glauben (Religion) dazu,aber diese sollten dringends in anderen Bereichen angewandt werden.
Aber da das alltägliche verhalten einiger Menschen sich scheinbar mehr mit Glaube und Religion vereinbaren läßt,wird sich deren Sorge um ihr Seelenheil wohl weite auf Sexuallverhalten stützen.
Hallo "woody_68",

ich gebe die grundsätzlich Recht bezüglich des Mißbrauches der Kirche, aber ich möchte zu meinem vorigen Beitrag in abgewandelter Form auf das weltliche Sytem kommen. Dann siehst du als jemand der evtl. mit den kirchlichen Lehren und dem Glauben nicht so viel anfangen kann gewisse Parallelen...

Der heutige Staat benutzt nicht das Zölibat für seine Bediensteten, aber die "Abhängigkeit" in anderer Form.

Der Staat, auch die Demokratie bedient sich zur Machterhaltung nämlich ebenfalls wichtiger Bediensteter...

Beamte: Die deutschen Beamten haben eine besondere Dienst- und Treuepflicht dem Dienstherrn gegenüber.

Beamte: Manche Bürger- und Arbeitnehmerrechte sind eingeschränkt (z. B. nach herrschender Meinung kein Streikrecht, kein Tarifrecht). Sogar das grundgesetzliche Recht auf freie Meinungsäußerung ist für Beamte im Dienst eingeschränkt (z. B. politische Betätigung).

Beamte: Der Beamte hat sich ferner mit voller Hingabe seinem Beruf zu widmen. Das bedeutet, er darf Nebenbeschäftigungen (insbesondere entgeltlichen) nur mit besonderer Genehmigung nachgehen.

Außerdem muß er ständig Umzugsbereit sein um seinem Dienstherrn zu dienen wo er ihn braucht.

Wer genauer liest, wird viele Parallelen feststellen. Der Beamte dient dem Machterhalt im weltlichen Sinne wie der Priester im kirchlichen Sinne. Jeder "Diener" ob Staatsdiener oder Kirchendiener besitzt seine Aufgabe die Methoden mögen unterschiedlich sein, der Sinn ist der Gleiche:

"" Machterhalt sichern!! ""

Hans Jürgen
*******901 Mann
97 Beiträge
Glaube = Christ?
ich frage mich warum man hier nur über die christen redet?
gibt es hier im forum keine anders gläubigen? - hindus, buddhisten, juden oder moslems uvm...?

ich fände es nett mal ihre sichtweisen zuhören.

die ehe ist übrigens auch noch nicht lange ein heiliges sakrileg der kirche. es wurde erst gegen ende des 9. Jahrhundert zu einem gemacht.

LG dragon
*********er_sl Mann
725 Beiträge
Hallo dragon
Du meinst wohl ein Sakrament der Kirche
und nicht ein Sakrileg. Das ist was anderes.
@dragon
wuerdest du alle beitraege lesen, dann koenntest du sehr wohl auch bezuege zu anderen glaubensrichtungen entdecken. wenn sich allerdings kein moslem, etc aeussern will, dann wird es eben auch keinen beitrag geben.
Hallo ,

ich möchte noch einmal zurück zum Thema kommen...

Glaube & Sexualität

Meiner Meinung nach, gibt es in vielen Weltreligionen Spannungen zwischen diesen beiden Begriffen, welche eigentlich sehr einfach zu Tage treten.

Wer sich in diesem Forum hier befindet hat eine andere Einstellung zur Sexualität wie Menschen welche mit (Anal - Stellungen, SM-Praktiken, Gangbangs, Bi- lesbisch oder Homosexualität) nichts anfangen können.
Das muß man auch akzeptieren. Wenn wir ehrlich sind, damit beziehe ich mich auch mit ein, lenkt uns all die Sexualität in den unterschiedlichsten Form "ähnlich" wie Drogen vom alltäglichen Leben etwas ab, weil es zur Befriedigung von Wolllust dient...

Genau diese Ablenkung vom Leben und die Abkehr von den Kirchen durch Sexualität,ob nun von der christlichen Kirche oder dem Islam ist doch deren Problem. Deshalb wird es ja von allen Kirchen moralisch betrachtet. Im Islam dürfen die Frau sich nicht zeigen, doch nicht weil sie häßlich sind???

Menschen welche sexuell tätig und aufgeklärt sind, bzw. süchtig sind, können nicht mehr so beherrscht werden, dass sie an etwas "Glauben".

Wir brauchen doch nur das letzte Jahrhundert mit der Emanzipation der Frau betrachten oder den Erkenntnissen in den Naturwissenschaften...

Aufgeklärte Menschen welche mündig sind "glauben weiniger" weil sie mehr wissen......

Hans Jürgen
*******901 Mann
97 Beiträge
@*******nger: sorry, hab ich wohl leicht verwechselt.

miata schrieb:
Menschen welche sexuell tätig und aufgeklärt sind, bzw. süchtig sind, können nicht mehr so beherrscht werden, dass sie an etwas "Glauben".

das ist das typische denken einer stifterreligion, die ständig angst hat um ihr bestehen und ihrer berechtigungsgrundlage.

*weltreligion* ist auch so ein wort was ich grauhaft finde. das hat für mich irgendetwas mit machtansprüchen zu tun.
eine religion sollte ganz frei von machtansprüchen, und kriegerischen handlungen sein. - ich kann ihnen verzeihen, sie kannten ja nix anderes, sie mussten immer um ihr überleben kämpfen.

der hinduismuss und buddhismuss haben auch kein gestörtes verhältnis zur sexualität. im hinduismus ist es sogar ein wichtiger bestandteil der religion, jenachdem in welcher region man unterwegs ist, und welche art des tantra's dort ausgelebt wird.
Hallo,

@*******901 schrieb: eine religion sollte ganz frei von machtansprüchen, und kriegerischen handlungen sein. - ich kann ihnen verzeihen, sie kannten ja nix anderes, sie mussten immer um ihr überleben kämpfen.

Na nun bin ich aber überrascht... Warum sprichst du über die Vergangenheit, es hat doch bis zur Stunde nicht aufgehört:

Palestina - Judentum

westliche Welt (christlich geprägt) - IRAK , IRAN (Islam)

Wer predigt denn selbst innerhalb Deutschlands in Moscheen und ruft zum heiligen Krieg auf?

@*******901 :der hinduismuss und buddhismuss haben auch kein gestörtes verhältnis zur sexualität.

Ich kann nicht sehen, dass die christlichen Religionen ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität haben, nur weil sie eine andere Vorstellung und Einstellung zur Sexualität haben. Ich sage doch auch nicht zu meinem Nachbarn er hat ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität, nur weil er sicher nicht akzeptieren kann, dass ich mit meiner Frau in den Swingerklub gehe. *ggg* *ggg*

Es gibt zwischen Menschen wie auch zwischen Religionen unterscheidliche Ansichten zu den verschiedensten Themen so auch zur Sexualität, dass muss ich akzeptieren. Das in der Vergangenheit auf dem europäischen Kontinent die Kirche so einen großen Einfluß auf alle weltlichen Belange hatte ist doch nun Geschichte. Heute hat man weitesgehend die Trennung von Staat und Kirche. Das sieht in der Islamischen Welt noch heute völlig anders aus und beunruhigt mich viel mehr.

Im übrigen sind sowohl Hinduismus als auch Buddhismus im herkömmlichen Sinne nicht mit dem Islam oder der katholische Kirche zu vergleichen. Schon allein deshalb nicht, weil es zum Beispiel im Hinduismus kein gemeinsames für alle gleichermaßen gültiges Glaubensbekenntnis gibt. Das hat einfach mit der geschichtlichen Entwicklung dieser Religion zu tun.

H.J.
****bw Paar
250 Beiträge
@ Miststueck76

wenn sich allerdings kein moslem, etc aeussern will, dann wird es eben auch keinen beitrag geben.

Wir haben uns schon in Form eines Zitates geäußert.

Gruss Are *wink*
@are
dragon hatte bemaengelt, dass sich keine andersglaeubigen (anders als christ) selbst zu wort melden - DARAUF hatte ich mich bezogen.
*********rche Paar
588 Beiträge
Hallo, zur Darlegung des Zölibates
Zölibat: von lat. caelebs "allein, unvermählt lebend") bezeichnet - insbesondere innerhalb der römisch-katholischen Kirche - das durch ein kirchliches Disziplinargesetz (im heutigen Gesetzbuch der röm.-kath. Kirche, dem Codex Iuris Canonici, in Canon 277 formuliert) vor der Weihe zum Diakon vorgeschriebene Versprechen, für das weitere Leben die ""Verpflichtung zur Ehelosigkeit"" zu übernehmen.
:

richtig, die Katolische Lirche berbietet den Priestern Ehelosigkeit, aber nicht Sex. Durch die Eheschließung geht das sogenannte Magma, die Priesterliche Kraft, die bei der Priesterweihe verliehen wird, flöten.
*snief* - steht in deutlichem Widerspruch zur behauptung, die Ehe sei ein Sakrament). Sex selbst wird aber nicht wirklich verboten, jeder Priester kann ihn haben, muss ihn aber wohl beichten (geschieht oft gegenseitig) und die katholische Kirche bezahlt den Priestern für bis zu drei Kindern die Alimente *achtung* *achtung* *zwinker* (welcher Arbeitger macht das schon für seine Mitarbeiter??? *frage* ) - das macht unsere evangelische Kirche nicht.

Also ist wohl nicht der Sex das Problem sondern die Ehe der Geistlichkeit, wäre mal ein anderes Diskussionsthema: *fiesgrins*Ehe und Religion - lässt sich das vereinbaren? *oops*

Irgendwie kommt man bei diesem Themenkreis wohl nie zu einer befriedigenden Lösung der Fragen, können nur widerholen: muss jeder für sich entscheiden - mit oder ohne irgendwelche Religion.
*****_nw Frau
186 Beiträge
Angemeldet seit: 25.04.2006
Beiträge: 64

Verfasst am: 09. November 2006

--------------------------------------------------------------------------------

die katholische geistlichkeit (männlein und weiblein lebt das zölibat) zumindest offiziell. sollte es mal nicht so sein so wird er seines amtes enthoben und aus der kirche rausgeworfen. ich kenne selbst welche, aber sie sind alle glücklich mit ihrer entscheidung. und da gebe ich ihnen völlig recht ...
_________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, weil du da lebend nicht rauskommst


Hallo,
ja das ist die "öffentliche "meinung!! die wenigsten stellen sich offen dazu und verlassen die kirche dann-das sind einzelfälle!!!!!! die meisten machen es"heimlich" ja,ja,die gute alte haushälterin..... kenne genügend fälle davon-habe mal bei der kirche gearbeitet...-unglaublich was da abläuft!!!!und es wird von der kirche geduldet!davon dringt nichts an die öffentlichkeit!!!!!!!!!!!!!
wenn ja dann ist das doch ein gefundenes fressen für die medien und so siehe bild! es würde der machtposition der kirche an sich schaden und noch mehr in den hintergrund rücken ...
*****_nw Frau
186 Beiträge
es gelangt aber nicht an die öffentlichkeit!!!!!!!!!!!!!
ich sagte auch nur WENN !!!
ich dachte hier ging es um sex und glaube...

mittlerweile habe ich den anschein, es geht nur noch darum, die katholische kirche zu diffamieren.
*****_nw Frau
186 Beiträge
in den verträgen ist das alles sehr schön formuliert!!!!!!!!!du unterschreibst nicht nur den arbeitsvertrag-du unterschreibst auch das du nichts gegen die kirche /bzw.in die einblicke die du hast -unternimmst!!!! ansonsten kann die kirche dich verklagen - und glaube mir -dagegen unternimmt niemand etwas -ich habe es erlebt !!!!!!!!!!!!!!!! wollte gegen die "kirche "angehen ---aber niemand ist bereit den kampf aufzunehmen!!!!!
*****_nw Frau
186 Beiträge
ne,es geht nicht nur um die kath.kirche !!!!!!!!!!!!ich habe bei verschiedenen trägern gearbeitet-da sind alle gleich und sie arbeiten teilweise auch zusammen *ggg*
ivana.....durch zig ausrufezeichen wirst du deinen beitraegen nicht mehr ausdruck verleihen koennen. es ist landlaeufig einfach unhoeflich mehr als 1 ausrufezeichen zu setzen, da es als" HALLO, SCHAUT ALLE HER, ICH HAB WAS WICHTIGES ZU SAGEN" rueberkommt und daher genau das gegenteil bewirkt.

das thema lautet weiterhin sex UND glaube...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.