Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1277 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zurück in die Vergangenheit?

*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Psychische Erkrankungen --- es gab sie auch in den 1970ern. Man wusste nur nichts darüber. Ich habe da familiäre Erfahrungen. Meine depressive Tante wurde mit Elektroschocks behandelt, ein autistisches Kind in der Familie mit Valium ruhig gestellt... die medizinische Forschung und erst recht die Öffentlichkeit waren noch lange nicht so weit und das Leiden der Menschen dadurch schlimm. In vielen Bereichen hat sich da in den Jahren meines Lebens etwas geändert, erst recht im Vergleich zu den Jahrhunderten davor.
***an Frau
11.002 Beiträge
Platinum_54
......und in D Mark etwas kaufen ...

Wenn Du noch genug DM hast kannst Du immer noch bei C&A damit bezahlen

https://www.presseportal.de/pm/112929/4106023
Ja, in den 70er Jahren wurden psychisch kranke noch hinter Mauern weg gesperrt und es wurde nicht drüber gesprochen. Deshalb glauben heute noch viele, dass es damals gar keine psychisch Kranken gab. Man sah sie nicht, man hörte nichts von ihnen, sie waren außer Sichtweite.
Und genauso wurde über Schwule und Transen geschwiegen. Die gab es offiziell auch nicht. Die mussten auch im verborgenen leben. Oh ja, die gute alte Zeit, wo die Menschen noch "ordentlich" waren!

Und natürlich kommt dann sowas:
und in D Mark etwas kaufen ...
Genau diese Sorte Leute meine ich, die der D-Mark nachtrauern, als ob sie heute nichts mehr kaufen können, die irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben sind und dann der Vergangenheit hinterher heulen.
Ich erlebe es täglich wie viele Menschen seelisch fertig gemacht werden. Der Umgang miteinander ist oft grausam. Mobbing, Ausbeutung, Respektlosigkeit. Unfassbar. Da muss man sich selber glauben. Und ein offenes Ohr und Herz behalten.
**C Mann
12.139 Beiträge
Genau diese Sorte Leute meine ich, die der D-Mark nachtrauern, als ob sie heute nichts mehr kaufen können, die irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben sind und dann der Vergangenheit hinterher heulen.


...ich weiss, man soll nicht Euro-Preise mit D-Mark vergleichen oder Umrechnen. Aber manchmal passiert das eben ganz instinktiv, wenn man für eine Kugel Eis € 1.50 zahlt und sich dann denkt; "Mensch, das wären ja fast 3 Mark...." Da wäre ich schon gerne in der Entwicklung stehen geblieben und hätte jetzt 3 Kugeln Eis... *zwinker*
Ich habe die 70er in meiner Jugend und Ausbildung erleben dürfen.
Wie schon einige bemerkten, merkt man sich die schönen Sachen.
Wahrscheinlich wäre man enttäuscht, wenn man zurückreisen müsste.

Den Euro haben wir doch schon einige Zeit. Auch mit der D-Mark hätten sich in 17 Jahren die Preise erhöht.
Das Einzige, was ich mir zurückwünsche, ist der geringe Auto-Verkehr.

Und das Gute ist, in 30, 40 Jahren leben wir jetzt in der guten alten Zeit, wo alles besser war *zwinker*
Ich verweise mal darauf hin,das das Thema NICHT lautet ob ihr in die 70iger wollt oder nicht,sondern ob ihr überhaupt und wenn wohin in die Zeit reisen möchtet oder nicht.

Ich weiß nicht warum ihr so auf die 70iger rumreitet *nixweiss*
*********Pain Mann
485 Beiträge
Ich weiß... es ist Off-Topic.... Aber ich würde gerne mal in der Antike Mäuschen spielen. Die Dortige Medizin war der heutigen in vielen Gebieten ebenbürtig.

Aber am liebsten würde ich diesen Planeten verlassen. Aber das ist der Traum eines jeden Science Fiction Fans... Ein freies und unbeschwertes Leben auf einem anderen Planeten.
****100 Mann
3.249 Beiträge
Auf jeden Fall- peace...geile Rock- Musik- Jugend noch mit Idolen, Revoluzzertum, ohne Markenwahnsinn und diese Angepasstheit der heutigen Jugend, echte Kommunikation ohne Handy- totale Offenheit in Sachen Sex...war ne echt geile Zeit :-)...
Ich weiß nicht warum ihr so auf die 70iger rumreitet

Ei, weil der TE davon schrieb:

Ich habe da mal eine Frage an euch, ich koennte mir Vorstellen zurück in die 70ger Jahre zu reisen wenn es eine Zeitmaschine gäbe leider nicht.

Allerdings weiß ich auch nicht, warum der TE zurück in die 70er will, denn wenn sein angegebenes Alter stimmt, wurde er erst Ende der 70er geboren und wird sich wohl nur wenig an die 70er erinnern können.

Während ich in den 70ern meine Jugend verbracht habe und deshalb davon schrieb. Ich möchte aber auch in kein anderes Jahrzehnt zurück, nicht in die spießigen 80er Jahre, auch nicht in die 60er mit dem Muff der 1000 Jahre und weiter vor schon mal gar nicht.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von *********Blue:
Ich erlebe es täglich wie viele Menschen seelisch fertig gemacht werden. Der Umgang miteinander ist oft grausam. Mobbing, Ausbeutung, Respektlosigkeit. Unfassbar. Da muss man sich selber glauben. Und ein offenes Ohr und Herz behalten.

Das ist kein aktuelles Phänomen...
ich wurde in meiner Schulzeit auch gemobbt und das liegt bis heute auf meiner Seele!
Nur früher wurde eben nicht über alles gesprochen. Was nicht sein darf, das ist auch nicht.
Es gab nur 3 Programme im Fernsehen mit Sendeschluss, da wurde schon gründlich gesiebt was man dem Zuschauer in den Nachrichten so vorsetzen konnte.
Nein....ich fühle mich in der Gegenwart wohl. Ich würde auch ganz bestimmt nicht in meine Kindheit zurück wollen.

Heute bin ich viel freier und genieße das.
**ja Frau
2.919 Beiträge
Was meint ihr würdet ihr auch noch mal in einer anderen Zeit leben wollen oder nicht

Ja in der Zukunft ..... *nachdenk* ob 2080 genügen würde, um



die Zeit der Humanoiden Robotik zu erleben ?
*******ssa Frau
5.221 Beiträge
Es gab nur 3 Programme im Fernsehen mit Sendeschluss

und heute kommt nur Schrott im Fernsehen auf 100 Kanälen.

Ich kenne noch Familienfernsehabende "Am laufenden Band" und heute läuft die Kiste ständig.
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Was meint ihr würdet ihr auch noch mal in einer anderen Zeit leben wollen oder nicht?
Die 80‘er wären bestimmt noch ein Erlebnis wert! Aber ich wollte dann irgendwann wieder ins Jahr 2019 zurück!
Ich hab mich leider zu sehr an den ganze Internet-Luxus gewöhnt.
Früher mußte man seine Informationen sonst irgendwoher bekommen.
Dies stell ich mir inzwischen sehr schwierig vor...

Aber noch mal für ein paar Tage, ca 30-40 Jahre zurück, gern. Aber nicht für den Rest des Lebens...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
… und der Schrott läuft noch rund um die Uhr *augenzu*
Zurück in die Vergangenheit?

Ich habe da mal eine Frage an euch, ich koennte mir Vorstellen zurück in die 70ger Jahre zu reisen wenn es eine Zeitmaschine gäbe leider nicht. Warum ich finde diese Zeit war eine Viel bessere schon von der Lebensqualität und vom Lebensgefühl. Da war noch viel mehr Ordnung nicht so ein Chaos und die Menschen waren viel Glücklicher. Ich brauche kein Handy auch keinen PC noch sonstigen technischen Schnickschnack das einzige wäre der Medizinische Fortschritt den koennte man in dieser Zeit auch gebrauchen. Was meint ihr würdet ihr auch noch mal in einer anderen Zeit leben wollen oder nicht

Satzzeichen wurden erfunden, um sie zu benutzen und anderen das Lesen und Verstehen des Geschriebenen zu erleichtern.

Zur Frage des TE:
70er Jahre? *nein* Diese "früher war alles besser" Lamentiererei... *roll* früher war nicht alles besser, es war anders. Und Vieles war schlechter! Ich erinnere nur an den 28.06.1969 in New York... Es gab damals den gleichen Rassismus wie heute, der Schwache/Andersartige/von der Norm abweichende wurde und wird diskrimminiert.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das (Gute) Böse ist so nah? Statt mit nostalgisch verklärtem Blick die "gute, alte Zeit" zu betrachten und sie sich zurückwünschen, könnte man besser die Probleme, die es damals wie heute gab/gibt, in Angriff nehmen und versuchen sie zu lösen, zumindest aber verbessern.
Zitat von *******ssa:
Es gab nur 3 Programme im Fernsehen mit Sendeschluss

und heute kommt nur Schrott im Fernsehen auf 100 Kanälen.

Ich kenne noch Familienfernsehabende "Am laufenden Band" und heute läuft die Kiste ständig.

Das öffentliche Fernsehprogramm gibt es bei uns schon seit 20 Jahren nicht mehr. Ich kriege da immer Kukturschock, wenn ich woanders mitbekomme, wieviel Schrott gezeigt wird. YouTube ist, was seichtes Entertainment betrifft, tatsächlich nicht besser.

Ich gucke lieber ausgewählte Filme und Dokumentationen.

Sie
@****ana
Ich weiß nicht warum ihr so auf die 70iger rumreitet
Ei, weil der TE davon schrieb:


Der TE gibt seine Meinung kund,das er gerne in die 70ger möchte und fragt dann uns alle
Was meint ihr würdet ihr auch noch mal in einer anderen Zeit leben wollen oder nicht
eine explizite Festlegung NUR auf die 70iger steht nirgends. Er hat die Wahl der Epoche somit offen gelassen.


Einen Zeitsprung würde ich gern machen ,2000 Jahre zurück, und schauen was wirklich Realität und was geschriebenes Bibelmärchen ist. Dann einen ganzen Sprung weiter nach hinten und schauen,ob die Pyramiden in Agypten nicht schon standen,als Cheops sich ihrer bemächtigte. Aber leben würde ich dort garantiert dauerhaft nicht wollen.
******690 Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Ja das sind doch ganz Intressante Meinungen hier ,man sieht schon die sich ganz auf Technik verlassen die können nicht zurück .Da geht es ohne Alexa und PC ,Handy überhaupt nicht mehr, andere die das nicht brauchen haben da eine ganz andere Meinung.
*******ssa Frau
5.221 Beiträge
Ich denke man kann sich dem Fortschritt nicht wirklich ganz entziehen, so viel ist schon auf Internet ausgelegt, manchmal bekommt man selbst von Behörden oder Geschäften nur noch Infos auf diesem Weg, es wird quasi vorausgesetzt, dass man einen PC oder zumindest internetfähiges Handy hat.
Ich weiß nicht warum ihr so auf die 70iger rumreitet
Ei, weil der TE davon schrieb:


Der TE gibt seine Meinung kund,das er gerne in die 70ger möchte und fragt dann uns alle
Was meint ihr würdet ihr auch noch mal in einer anderen Zeit leben wollen oder nicht
eine explizite Festlegung NUR auf die 70iger steht nirgends. Er hat die Wahl der Epoche somit offen gelassen.

Jawohl, Herr Lehrer!
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich mir die Zeiten so angucke, dann gibt es überall etwas, was mich anziehen könnte, und auch Dinge, die ich nicht positiv finde. Ich weiß nicht, ob ich in einer anderen Zeit leben möchte, mir reicht die, in der ich lebe. Es wäre zu keiner Zeit leichter gewesen. Eher schwieriger oder gefährlicher.
*******ssa Frau
5.221 Beiträge
Sei nicht so frech Tatjana *liebguck* *knuddel*
***an Frau
11.002 Beiträge
claralissa
Sei nicht so frech Tatjana *liebguck* *zwinker*

Wo sie recht hat sie recht, gelle *hi5*

Ich bin mit dem Computer von Berufs wegen groß geworden und möchte das nicht das nicht mehr missen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.