Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phantasialand
347 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13575 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessantes Phänomen..

das Phänomen...
...kann man nicht nur auf BDSM oder Sex beschränken. Das ist doch in allen Lebenslagen so, oder nicht? Kinder, die den Rat ihrer Eltern nicht annehmen, jüngere Kollegen nehmen den Rat von älteren nicht an, Studenten nehmen den Rat von Professoren nicht an, Sportler nehmen den Rat ihrer Trainer nicht an, Freunde nehmen den Rat ihrer Freunde nicht an, die das selbe schon durchgemacht hatten, etc, etc, etc. Und dann kommen so Sätze wie, "hätte ich nur auf dich gehört."
Eine menschliche Schwäche, so scheint es, Trotz und Stolz. Da gibt es nur eins, nicht ärgern lassen! Halte dich an die, die deinen Rat wollen und vergiss alle anderen. Sollen die doch zicken. Die lernen es schon irgendwann.

Ich habe mich als Anfänger auch am Anfang geärgert über die "alten Säcke", die meinten, "ihr" SM wäre der einzige "richtige" SM, was immer das heißen soll, und mich in die Pseudo-SM-Ecke verbannen wollten, zu denen, die sich nur SM'ler nennen, weils gerade "in" ist. Aber wozu sich ärgern? Jeder hat das Recht auf seine Meinung und auf seine Fehler, ich lasse mich davon nicht mehr aus der Ruhe bringen, nützt mir doch nichts. Das bringt nur Magengeschwüre.

Wenn ich jedoch einen gut gemeinten Rat von einem "alten Hasen" bekomme, der ehrlich ist und ohne über mich zu urteilen, ohne Arroganz, einfach mit dem Ziel zu helfen, nehme ich den gerne an und sage DANKE mit einem tiefen Knicks und gesengtem Blick, wie es sich für eine brave Sklavin gehört.

In diesem Sinne, seit nett zueinander und habt einen schönen Tag!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Wenn ich jedoch einen gut gemeinten Rat von einem "alten Hasen" bekomme, der ehrlich ist und ohne über mich zu urteilen, ohne Arroganz, einfach mit dem Ziel zu helfen,

@*******eHH

Meine Worte!
Genau diese Leute, kann man auch nur für sich als Gewinn betrachten.

Die Übrigen mit ihrer arroganten und herablassenden Attitüde nehme ich auch schon gar nicht mehr ernst. Meist sind sie ja selbst für keinen guten Rat offen, scharen aber jede Menge leicht beeinflussbare Leute um sich.
Und so eine Hofhaltung ist mir an sich schon suspekt.
Ich muss den Eindruck ebenfalls bestätigen. Was mir dabei einfach aufstößt ist die fehlende Bereitschaft Wissen anzunehmen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ja auch noch sooo jung bin. Schonmal jemand versucht nem 20 Jahre älteren Mann zu erklären, dass er die ein oder andere Praxis besser nicht mehr anwenden soll?

Ich denke man sollte da einfach nicht aufgeben, denn die Anfänger brauchen tatsächlich erfahrene Wegbegleiter und sei es nur um die richtigen Adressen oder Ansprechpartner zu vermitteln
****al Mann
2.827 Beiträge
...kann man nicht nur auf BDSM oder Sex beschränken. Das ist doch in allen Lebenslagen so, oder nicht? Kinder, die den Rat ihrer Eltern nicht annehmen, jüngere Kollegen nehmen den Rat von älteren nicht an, Studenten nehmen den Rat von Professoren nicht an, Sportler nehmen den Rat ihrer Trainer nicht an, Freunde nehmen den Rat ihrer Freunde nicht an, die das selbe schon durchgemacht hatten, etc, etc, etc. Und dann kommen so Sätze wie, "hätte ich nur auf dich gehört."
Nun, gelegentlich liegt der Professor ja auch selber falsch oder ist mittlerweile zu eingefahren in seinen Sichtweisen.
Und auch da gibt es die pauschalen Reaktionen "Das kann man doch nicht machen." oder "Geht ja gar nicht. Das ist kein SM mehr." zuhauf. Beispielhaft dafür sind die Galeriekommentare in einer großen und sicher allseits bekannten BDSM-Community, die bei weitem nicht nur von Neulingen stammen.

Solange man aber behutsam und kompetent auf Sicherheit und Methode hinweist und sich nicht aufdrängt (was ich dem TE durchaus glaube), sollte man nicht damit aufhören. Selbst wenn man letztendlich nur andere ihre eigenen Erfahrungen machen lassen kann. Wenn sich jemand davon in seiner Position als Guru gestört fühlt, erreicht man vielleicht trotzdem jemand anderen in der Gruppe.
bin zwar kein Dom....
....vielleicht ein bisschen OT, trotzdem melde mich mal kurz....

Als ich mich beim JC angemeldet habe, war für mich BDSM noch sehr neu, mein Partner und ich waren gerade dabei, uns vorsichtig in diese neue Welt hinein zu wagen, was sehr spannend war.

Für mich waren die Ratschläge und Denkanstöße, die ich hier von erfahrenen, kompetenten und niveauvollen Leuten bekommen habe, sehr hilfreich und ich war und bin immer noch sehr dankbar dafür, das möchte ich an dieser Stelle einfach mal wieder erwähnen...ich darf ein paar Namen nennen: Hank, Stephensson, Roland, Youwillfindme und einige andere.....

Liebe Grüße
Elissa
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Wer Stellung bezieht....
Nicht nur beim Thema BDSM oder DS

sondern überhaupt im Leben,

geraten Menschen die offen Ihre Meinung äußern und

klare Postionen beziehen in die Kritik.

Ich nehme einen Hang vieler Zeitgenossen war

den der sich mit seiner Meinung "outet anzugreifen.

Ideen werden zerredet und mit Argumenten eingestampft

die nicht immer den Anspruch der Sachlichkeit erfüllen.

Dabei werden selten eingene - kreative - Ideen

in die Diskussion beigesteuert. - SCHADE!!!

Doch geht dies aus dem Verhalten das ich oben beschreiben habe

hervor, wer Stellung bezieht bietet eine Angriffsfläche.

Mir ist ein rätsel warum sich viele in solchen Situationen

• wenn sie selbst nichts beisteuern können - nicht einfach

zurückhalten.

Scheint schwer zu sein.
wer Stellung bezieht bietet eine Angriffsfläche.

Na, das bleibt nicht aus. Wer in einem öffentlichen Forum etwas schreibt, der muss auch mal damit rechnen, dass einige Engstirnige dabei sind, die alles andere plattreden wollen.

Die Frage ist: Wie damit umgehen?
Klappe halten künftig?
Selbst aggressiv werden?

Beides ist für mich keine Option. Ich behaupte, dass man mit ruhigen Worten weiter kommt als mit zurückpampen oder beleidigt sich zurückziehen. Und eben damit, die Schwächen der "Lauten" aufzudecken, indem man sie selbst mit interessiertem Fragen aus der Reserve lockt.

Jene die noch keine oder nur wenig Erfahrung haben, gehören seitens der Erfahrenen (und zwar wirklich Erfahrenen) geschützt. Das funktioniert am besten, indem man die Fehler der anderen aufdeckt. Und das wiederum klappt am besten, wenn man selbst dann auch mal beschreibt, wie man es selbst macht, ohne andere anzugreifen.
Im Vergleich stinken die Angeber dann ohnehin meist ab. *zwinker*

Im Chat ist das zugegebenermaßen schwieriger.
Da sage ich dann aber auch: Wer sich von so einigem lauten Getöne sofort beeinflussen lässt, der ist ein Stück weit selbst schuld. Man sollte immer auch hinterfragen, ob das denn so und so sein kann.

Ich bin in Chatkommunikation nicht so bewandert, weil ich dort selten bin, weswegen ich jetzt auch nicht genau weiß, wie man es besser macht. Eins weiß ich aber: Gegenseitiges Geschimpfe bringt es nicht. Weil letztlich jenen geglaubt wird, die Ruhe bewahren.
Und das ist auch gut so. *g*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@Sean_Sirion
Sehr gut analysiert und voll auf den Punkt formuliert! *bravo*
@Sean_Sirion
Ja genau dem schließe ich mich an *top*

Lieben Gruß Golden_Girl
Ach ja
Iwan nimm es nicht so arg, ich habe hier auch schon festgestellt das es irgendwie immer eine Gruppe von Leuten gibt die grundsätzlich dafür sind dagegen zu sein, egal um was es geht und deswegen schreibe ich hier im Forum auch nichts mehr die können mir alle mal die Lampe halten *smile*


LG Wolf *zwinker*
******ico Paar
5.742 Beiträge
Mir...
... fällt da eigentlich nur zu ein:
Übrigens kenne ich das Geschilderte auch weniger aus dem realen Leben, denn bei persönlichen Gesprächen...

Doch, das erlebe ich ständig, gerade im Privaten, nur sind es dann andere Themen. Wenn ich mit meinen Kindern diskutiere *smile*, dann erlebe ich das öfter. Meine Erfahrungen können dann gar nicht so lehrreich sein, wie die, die sie selber machen, weil sie es doch einfach besser wissen (oder es zu wissen glauben).

Gut, das sind dann eher verleichbar harmlose Themen, wenn es hart auf hart kommt, lassen sie sich auch etwas sagen.

Aber im Grunde erinnert mich das an kindliches Trotzverhalten... kann nur in Bezug auf BDSM Praktiken fatale Folgen haben.

LG Runa, die selbst froh ist, immer alles Notwendige erfragen zu können.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
An die geneigten Leser(innen)
ich danke für die Zustimmung.

und füge hinzu bezüglich des letzten Beitrages:

Kinder lernen weit mehr durch Beobachtung dessen was wir Erwachsene ihnen vorleben als durch unsere

verbalen BelehrungeZ/Sonntagsreden/erzieherischen Predigten.

Daher sollten wir ihnen (den Kindern) wie auch unseren (Spielpartnern
ob Sub oder Dom vorleben statt stundenlang darüber zu Reden.

Ohne die Notwendigkeit der Konversation "VORHER UND HINTERHER"
besteiten zu wollen.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@Iwan

… behutsam zurechtzubiegen …
Reaktion des Oberwortführers: rumgezicke wegen angeblicher Panikmache.
Grins, mir scheint da was entgangen zu sein; jedenfalls habe ich Dich hier (im Forum) noch nie – weder als ´Zicke´ mit Blockwartallüren noch als Oberlehrer mit Hang zur Spaßbremse auf der Mittelspur wahrgenommen.

Behutsames Zurechtbiegen von Halbwissen durch eingehendere Kenntnisse der Materie liest sich doch angenehm in Sachen Tipps & Ratschläge. Das würde ich, bei entsprechenden Fragen die im Raum stehen, grob unter Verantwortung der Sache an sich gegenüber verbuchen.

Dass reiner Erkenntnistransfer eine andere Nummer ist, als subjektiv seine Meinung auf Fragen zu äußern, muss Dir ja niemand sagen. Letzteres zieht ja fast zwangsläufig Gegenmeinungen nach sich.

Und das persönlich werdende Attacken auch gegen profunde Erfahrung & Kenntnis geritten werden ist nichts Neues. Es ist das klassische, rhetorische Störfeuer als Mittel um von der eigenen Fehlbarkeit abzulenken. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, der es hasst, wenn vor seinem hausgemachten Weltbild herumgefummelt wird, so zu reagieren.

Eine Möglichkeit, wie man mit Killerphrasen umgehen kann, hat @Hanjie ja schon angerissen. Halbwissen hat die angenehme Eigenschaft sich nach relativ kurzer Zeit selbst zu demontieren. Ob man bereit ist Lebenszeit dafür zu opfern wird wohl jeder mit sich selbst - je nach Lust und Laune - abmachen müssen. Nicht jedes ´Halali´ lohnt in meinen Augen. Andererseits ist es manchmal dann schon putzig zu sehen, wie manche zu einer Schießerei dann doch nur mit dem Messer kommen.

Ich würd´s jedenfalls schade finden, wenn Du Dich von irgendeiner Dumpfbacke ausbremsen lassen oder Dich immer noch angefressen fühlen würdest.

Liebe Grüße - van Bruns
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ich würd´s jedenfalls schade finden, wenn Du Dich von irgendeiner Dumpfbacke ausbremsen lassen oder Dich immer noch angefressen fühlen würdest.


schon richtig...nur, wenn Du Dir anschaust, wer in letzter Zeit das Forum verlassen hat, dann ist es genau das, was passiert!

Und ich kann es verstehen....

Birgit
*****uns Mann
4.072 Beiträge
...nur, wenn Du Dir anschaust, wer in letzter Zeit das Forum verlassen hat, dann ist es genau das, was passiert!
Vermag ich nicht zu beurteilen @Birgit – dafür bin ich zuwenig aktiv online.

Menschen kommen, Menschen gehen. Die Motive dafür sind sicher vielfältig. Ansonsten traue ich einigen Felsen in der Brandung soviel Standing & Dickköpfigkeit zu, dass sie sich kaum unterspülen lassen werden.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich empfinde es immer als einen Glücksfall, wenn man in einem Forum wie diesem mal an eine dominante Persönlichkeit gerät, der ohne geringschätzige oder abwertende Bemerkungen gegen Anfänger und Menschen mit einem anderen Neigungs - und Erfahrungsschatz, an seinem Wissen teilhaben lässt.
Also Teilen, ohne Ansehen der Person.
Und das trifft auf Iwan auf jeden Fall zu.

Leider ist jedoch sehr oft das Gegenteil der Fall, wenn z.B. eine Person in einen Fred platzt um dort zu verkünden, sie wolle etwas lernen und stehe noch am Anfang, sich aber im gleichen Atemzug über Subs lustig macht, die "als Krankenschwestern vor ihrem Herrn auf Knien rumrutschen" und dann das halbe Forum verrückt macht, weil man deren Lernwille nicht ernst nimmt.

In solchen Fällen handhabe ich es dann wie im echten Leben: Autorität und Erfahrung will bewiesen sein.
Denn wer sich so aus dem Fenster hängt, stellt seinen eigenen Erfahrungsschatz ganz natürlich zur Disposition.
Und zwar nicht durch nichtssagende Texte, welche nur die eigene Vorstellung von Eloquenz befriedigen aber sonst inhaltlich am Frageinhalt eines Threads und der beigesteuerten Gedanken anderer völlig vorbeigehen.
Sondern durch Beiträge aus denen man herauslesen kann, dass die Person das Bedürfnis hat andere Mitdiskutanten zu verstehen und deren Position und Erfahrungsschatz anzuerkennen und darauf einzugehen.
Und dazu bedarf es eben nicht der Fähigkeit zur Interpretation. Sondern erst einmal des Mutes zur Nachfrage, bevor man an der Aussage eines Vorschreibers völlig vorbei schießt.
Aber genau daran mangelt es den selbsternannten Lordsiegelbewahrern des BDSM in den meisten Fällen.
Mir ist es dann lieber, Personen denen ich vertraue, per CM anzuschreiben und von einem Erfahrungsausstauch auf diese Weise zu profitieren.

Ansonsten Iwan, ist es wie es immer ist. Wenn man auf einem bestimmten Gebiet richtig breite Erfahrung hat und dies präsentiert (egal wie, irgendeiner fühlt sich immer angek***t) fühlen sich die einen angegriffen und die anderen überfordert. Auch weil man virtuell tatsächlich kaum glaubhaft vermitteln kann, dass die Erkenntnisse die man mitteilt, einer breiten Erfahrungsbasis entstammen.
Insofern ist auch der erfahrenste Mensch immer auf das Wohlwollen seiner Adressaten angewiesen.
Vor allem wenn es sich um ganz unerfahrene Menschen handelt.
Manchmal schießen sie zurück, weil sie denken, man wolle ihnen das Wasser abgraben oder ihre Position streitig machen.

Aber wieso sollte man es? Jeder hat seinen Erfahrungsschatz, und wenn die nicht so erfahrenen sich zeigen lassen, dann können sie wiederum später anderen etwas voraus haben.

Kennen tue ich es aus der Schachspielerzunft: Mann, was wird da gepoltert, wenn angehende Meister Amateuren gegenüber aufdrücken wollen, wie sie denn bitte zu spielen hätten!
Dass es nur angehende Meister sind, merkt man dann auch gerade daran. Jene, die es wirklich drauf haben, die bleiben ganz ruhig, weil sie ohnehin wissen, dass Rumgetöse niemandem etwas bringt. Diese graben den angehenden Meistern aber ja auch gar nix ab, weil sie gar nicht in derselben Liga spielen.

Wenn jemand mit seinen Bondagekünsten beeindrucken will, so what? - Soll er machen. Selbst wenn ich Leute kennen würde, die es weit besser können. Wichtig ist lediglich, dass sie die Sicherheit nicht außen vor lassen, ansonsten können sie dann ja tun und lassen was sie wollen.
Denn zum BDSM gehören immer zwei. Und bin ich Richter darüber zu urteilen, was richtig ist und was falsch? - Nein! Und wenn sich eine Sub völlig abhängig von IHM macht und ER genau das fordert, dann liegt es auch an ihr zu sehen, dass das auf Dauer böse enden kann.
Da es aber genauso gut auch gut gehen kann (manche nennen es dann Ehe *lach*), wieso dann diese Dinge in Frage stellen.

Iwan jedenfalls hätte ich als beratendes Element gerne an meiner Seite, wenn ich dann mal wirklich etwas tiefer in die Materie gemeinsam mit jemandem eindringe als ich es bisher tat. *g*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Im Übrigen kann ein virtueller Kontakt noch so positiv und erkenntnisreich sein.
Er muss naturgemäß immer Realkontakten nachstehen.

Zum einen zeigt sich nämlich spätestens dann, wer diese Person ist und wie er mit anderen und dem, was er über sich im virtuellen Raum preisgab harmoniert.
Und zum anderen trifft dies vor allem auch auf einen selbst zu.
Auch wenn mancher blumige Rätselschreiber auch dann nicht zugeben würde, dass er sich mit seinen im virtuellen Raum geäußerten Anfechtungen geirrt hat.

Die Realkontakte, die ich bisher mit Usern aus der Gruppe BDSM - Sachsen hatte, waren deshalb für mich wesentlich bereichernder, als jeder Beitrag hier im Forum.
Selbst wenn man sich ohne das Thema BDSM kennenlernte.
Das Nichtverstehenwollen und Fehlinterpretieren entfällt dann plötzlich gänzlich, auch wenn ich dies gerade in dieser Gruppe auch im virtuellen Raum nicht festgestellt habe.
Und deshalb freue ich mich auch auf unsere Veranstaltung morgen in Dresden. *g*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Kennen tue ich es aus der Schachspielerzunft: Mann, was wird da gepoltert … Jene, die es wirklich drauf haben, die bleiben ganz ruhig, weil sie ohnehin wissen, dass Rumgetöse niemandem etwas bringt.
*Feixx @hanjie – hat nicht Bobby Fischer seinerzeit gegen Spasski aktiv dafür gesorgt, dass zukünftig unterm Tisch Trennwände gegen Schienbeintritte bei Weltmeisterschaften installiert werden? – Auch Großmeister scheinen mir beim "Pferd von D3 auf F4 - Schach!" manchmal nur Menschen zu sein : -)

van Bruns
Na, das war ja was Politisches, vanBruns. Sobald es politische Dimensionen hat, gehört Poltern zum Geschäft dazu. *zwinker*
Als reiner Schachspieler, also was das Verhalten am Brett und die Beurteilung anderer über ihr Spiel betrifft, soll er der perfekte Gentleman gewesen sein.
Real Life
Es scheint in der Tat so zu sein, als ob nur ein einziger Satz in diesem Zusammenhang wirklich Wahrheitsgehalt hätte: Der Mensch lernt ausschließlich und nur aus seinen eigenen Fehlern. Try and Error.

Manchmal muß man sich einfach einer etwas fatalistischeren Einstellung zuwenden und Menschen, die sich nicht helfen lassen WOLLEN, in ihr Unglück rennen lassen. Wirklich gegen den Willen des Betroffenen einzugreifen ist nur dann essentiell, wenn Leib, Leben und Seele drohen in Gefahr zu geraten.

Man kann nicht alle "retten". Und letztlich sollte man seine Energie, seine Nerven und seinen Einsatz auf diejenigen beschränken, die positives aus diesem Einsatz zu ziehen vermögen. Ansonsten verzettelt man sich nämlich selbst und verschwendet wichtige Energiereserven.

RoJ
.... die durch einige Erfahrungen genau zu dieser Meinung gelangt ist.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@Rose
das kann schon sein, dass es auch dieser Fähigkeit bedarf.

Ich jedenfalls mach sehr gerne meine eigenen Erfahrungen, wenn ich durch manche Beiträge nur das Gefühl vermittelt bekomme, dass da jemand mit der Wattzahl einer Bremslichtbirne ein Thema beleuchtet, jedoch nicht zur Erhellung beiträgt und dessen Beiträge inhaltlich, lediglich um die Würdigung des eigenen Egos kreisen.
Ganz tragisch wirds dann, wenn solche Leute zur Erhaltung ihrer Fassade die Hilfe anderer oder gar der Moderatoren bedürfen.
Und dabei nicht bemerken, dass sie selbst es sind, die sich demontieren.

Wer wirklich Erfahrung mitzuteilen hat, bedarf solcher Winkelzüge nicht. Und wenn dann nur zwei unter Hundert sich diese Erfahrung annehmen, ist es immer noch genug.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Nettes, transparentes Schachspiel @laChatte. Hast Du gewusst, dass Frauen seltener zu Axt, Messer oder Pistole greifen? Sie versuchen interessanterweise meistens mit Gift zu morden. Finde ich persönlich immer wieder spannend, die Tatsache. - In dem Sinne würde mich doch glatt einmal interessieren, wie ein weiblicher Oberwortführer – um mit @Iwans Worten zu sprechen – sein sachliches Einbringen von Erfahrung abgewürgt hätte. Nehmen sich da Männer und Frauen nichts? Oder formulieren Frauen: „Rumgezicke wegen angeblicher Panikmache“ subtiler?

van Bruns
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Die Frage kann leider nicht beantworten, da Iwans Eingangsbeitrag und dessen Spezialdefinitionen nichts mit mir zu tun hat.
Denn von Erfahrungsautoritäten wie Iwan, die noch dazu in unvoreingenommener Weise Erfahrungen weiter zu geben wissen, die jeden hochtrabenden Habitus entbehrt, nehme ich gern Ratschläge an, auch wenn sie meinen bisherigen Erfahrungen widersprechen sollten.
Vielleicht stellst Du diese Frage mal in Deinem engeren Umfeld?
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Hallo Ivan
Ich habe mir mal nicht den ganzen Thread durchgelesen und beziehe mich somit nur auf Dein Eingangsposting.

Ich habe die selbe Erfahrung wie Du machen können und halte es bei meiner "Spezialität" der Bondage so, dass ich prinzipiell noch auf Fragen antworte und nie meine Erfahrung einfach so unter die Leute streue.

Bei Parties und ähnlichen Treffen mache ich nur den Mund auf, wenn ich eine wirklich gefährliche Situation erkenne. Aber das kommt eigentlich nur sehr selten vor.

Ansonsten seh ich auch nicht sehr viel Sinn an übertriebener Aufklärungsarbeit. Jeder hat seinen eigenen Stil und seinen eigenen Zugang zu BDSM. Und wenn jemand "lernen" will kommt er früher oder später sowieso auf die Leute zu.

Ich biete mein Wissen zB über Foren an, aber versuche es so zu machen, dass sich jeder davon nehmen kann, was er glaubt davon zu brauchen. Ich würde aber nicht auf Idee kommen, jemanden zu sagen, dass musst Du so oder so machen.

Ich schätz Dich nicht so ein, dass Du jemanden Dein Wissen als die einzige Wahrheit aufdrängst. Aber es stimmt schon, dass sich viele auf den Schlips getreten fühlen nur weil man unaufgefordert jemanden einen Tipp gibt. Darum mach ich das schon lange nimmer.

Liebe Grüße,
Vinciens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.