Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phantasialand
350 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13452 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessantes Phänomen..

Interessantes Phänomen..
.. nicht unbedingt neu,aber in letzter Zeit wieder verstärkt anzutreffen.

Eine Gruppe relativ unerfahrener BDSMler gluckt sich zusammen, ein etwas erfahrenerer BDSMler kommt dazu, stellt fest das eine Menge Halbwissen und Fehlinfo ausgetauscht wird und versucht das behutsam zurechtzubiegen.
Reaktion des Oberwortführers: rumgezicke wegen angeblicher Panikmache.
Mit keinem einzigen Wort hatte der Erfahrene Gefahren und/oder "selbsterlebte" Unfälle beschrieben sondern lediglich auf technisch belegbare Erkenntnisse hingewiesen.

Bislang ging ich davon aus das es Sinn macht wenn erfahrenere BDSMler den Beginnern oder Unerfahrenen Tipps und Ratschläge geben, nun muss ich mich eines Besseren belehren lassen und sage da dann nur: Es lebe das (gefährliche) Halbwissen.

In diesem Sinne

Halali

Iwan Grosny
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ein bißchen muss ich schmunzeln.
Wenn Du in einem Forum wie diesem mit einer profunden Kenntnis über einen bestimmten Lebensbereich hausieren gehst, ist das stets ein Selbsthinrichtung der besonderen Art.
Zum einen (auch wenn Du das gar nicht willst und nur Rat anbietest), greifst Du diejenigen an, die sich als die Meinungsplatzhalter des Forums verstehen und stellst eine Gefahr für deren selbstgeputzte Fassade dar.
Zum anderen fällt das geballte Halbwissen über Dich her, wie Du Dir erlauben kannst, diese durch Deine Kenntnis so an den Pranger zu stellen.
Egal ob zum Thema Amok oder sonstwas. Es ist immer das Gleiche!
Und wenn sie Dir in den Fakten oder der Argumentation nicht mehr widersprechen können, ist es der Ton, wegen denen sie Deine Beiträge herausgreifen und uminterpretieren.
Damit muss man hier leben.
Oder man stellt sich die Frage, sind mir die Menschen diesen Preis an mir selbst überhaupt wert, ihnen einen Rat zu geben oder sollte man sich bei Bitten um Hilfe und Ratschlägen, auf die Menschen in der Freundschaftsliste per CM beschränken?
Ist das die gleiche Fraktion, die dann mault, daß alle nur Soft-SM betreiben und der Kuschelbrigade angehören, weil man mal darauf hinweist, daß X gefährlich sein könnte und Y möglicherweise bleibende Spuren (körperlich oder seelisch) hinterlassen kann?

Andererseits ist es halt so eine Sache... nicht jeder kann zugeben, daß er nichts weiß oder nur wenig Ahnung hat. Schließlich ist man doch DomMasterObermackerTop und unfehlbar...
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Iwan Grosny...es kommt mir seltsam bekannt vor....

Allerdings bin ich mittlerweile so weit, daß ich bei hartnäckiger Beratungsresitenz nur noch denke: Okay, jeder hat das Anrecht auf eigene Erfahrungen....

Birgit
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Interessant sind dann immer die vielen Zuschriften per CM während einer kontroversen Diskussion, die ziemlich oft lauten:

" ...........du hast zwar recht. Aber dies hier zu schreiben wäre ja virtueller Selbstmord!"
Mit den ungefragten Rat ...
... –schlägen und Tipps ist dies so eine Sache.


Aus "Wider den ungebildeten Buchsammler", 28, Lukian von Samosata

„Ich weiß, dass diese Ratschläge vergeblich sind, und ich - wie das Sprichwort sagt - versuche, einen Mohren weißzuwaschen.“

Auch Ratschläge sind Schläge!"

Also wird zurückgeschlagen.
***af Paar
1.078 Beiträge
Tipps...
... und Ratschläge? Immer gerne, aber man muss sie schon haben wollen.

Wer will sich schon als BesserDom aufdrängen und wozu?

Was interessiert mich denn grundsätzlich das Treiben anderer? Neee, man muss schon lieb oder ehrlich interessiert nachfragen. Dann gerne. Nur dann werden die Antworten auch angenommen.
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich als Anfänger war froh, wenn mich jemand an die Hand genommen hat und mir Ratschläge gegeben hat.

Und ich weiß, meinem Herrn ging es am Anfang genauso.

Auch heute, wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen, bei dem wir uns unsicher fühlen, dann fragen wir Erfahrene.

Ich dachte eigentlich immer, das ist der normale Weg, aber dass jemand Hilfe ausschlagen kann, dass hätte ich nicht für möglich gehalten.

Gruß Luna
als "neue", noch ziemlich unerfahrene bdsm-lerin habe ich mich zunächst kaum in den dom/dev chatraum getraut.
iwan war seinerzeit derjeneige, den ich immer wieder befragen konnte. er hat mir fachausdrücke erklärt, mich auf gefahren und risiken hingewiesen. jederzeit durfte ich ihn "anflüstern", um selbst fragen, die mir "dumm" vorkamen zu stellen.
dennoch: ich bin/war sub und die position "belehrt und geführt" zu werden empfand ich nicht als bedrohlich.
kam allerdings ein "jungdom" in den chatraum, um erfahrungen zu sammeln und/oder auszutauschen, stellte sich die situation nach meinem empfinden völlig anders dar.
mir kam es auch gelegentlich so vor, als wären einige der "alten hasen" oberlehrerhaft und "omnipotent". die jungdoms reagierten natürlich entsprechend empfindlich. wer gerade noch nach rat gefragt hatte, verbat sich nun "einmischung".

was will ich damit sagen?

das "phänomen" bestand seit ich dem joy begetreten bin und scheint auch weiter zu bestehen.
sich verbittert zurückzuziehen @ iwan, scheint mir keine lösung.
ich jedenfalls werde weiter leute befragen, von denen ich annehme, dass sie sich auskennen. UND ich werde mich weiter darüber freuen, wenn ich jemanden mit echten kenntnissen dafür finde.

lg
die fischerin
ach Iwan....
willst auch weiterhin Menschenfreund sein und Anfänger mit dem einen oder anderen guten Rat vor "falschen Lehren" bewahren, hilft da nur eines: der Glaubenskrieg als Guerillakrieg *lach*

Dem Oberwortführer (sag mal, die Nähe zu einem ähnlich klingenden Wort aus brauner Vorzeit beabsichtigt? *zwinker*) mit gezielten Nadelstichen die eigenen Unzulänglichkeiten vor Augen führen. immer wieder.

Der gute Hirte wird nimmer müde auch nur eines von vielen Schäfchen zu retten *g*
Der weniger Gute grinst schadenfroh wenn er, nach einem in den Wind geschlagenen Ratschlag, in der Lokalpresse vom Polizeieinsatz bei einem BDSM-Päarchen liest *lach*

Man muss ja nicht immer und überall, aber bevor man sich irgendwann mal sagen muss: "ich hätte es vielleicht verhindern können", gibt man lieber weiter seinen Senf dazu ab.
Je nun, es war ja nicht so als das ich aus lauter Übermut gehandelt hätte....

Es kam eine Frage, ich hab geantwortet, dann ging das Gezicke los, allerdings nur von einer einzigen Person.
Im Allgemeinen stehe ich schon länger auf dem Standpunkt das manche ihre (schlechten) Erfahrungen eben selber machen müssen, auch wenn das dann mal wieder in der Regenbogenpresse landet und unsrer Scene nicht wirklich guttut.

Logisch, keiner weiss alles, aber nach sehr vielen Jahren aktiven SM Lebens ist ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden. Wenn dieser dann noch mit medizinischen, anatomischen und physiklischen Kenntnissen verbunden ist sollte man davon ausgehen können das der Ratgeber sich mit der gefragten Sache intensiv befasst hat.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Iwan, ich weiß....nur dagegen tun kannst Du nichts...

Beratungsresitenz, gekoppelt mit Borniertheit und Arroganz ist auch mit sachlich fundierten Ratschlägen nicht beizukommen, auch nicht sachlichen und fachkompetenten Erklärungen...

Du kannst im Zweifelsfall nur hoffen, daß Du einen Kopftäter vor Dir hast, der niemals sein Kopfkino umsetzt/ umsetzen kann....

oder ein ganz simples Fake, das nur Aufmerksamkeit will....

Leider.

Birgit
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Na ja
Rat geben - Rat suchen

ist das nicht sinn und zweck des Forums?

Ist das Forum nicht auch dazu gemacht worden?

Eine Platform der Kommunikation.

Ein Ort an dem ich Fragen stellen kann - und hier besondere
Fragen für die anderswo kein Platz ist.

Unerfahrenen SMlern kann ich nur raten sich mit dem Thema
BDSM bzw. DS auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen, lieber
eine zuviel als eine zuwenig,
dumme Fragen gibt es eh nicht.
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Fachwissenfreiheit gepaart mit Arroganz und selbstüberschätzendem Ego - eine Zusammenkunft vieler Aspekte, die sich eigentlich (fast) immer zum Selbstläufer entwickeln. In diesem Fall wohl zum Leidwesen des submissiven Parts.

"Frage, frage, forsche fix. Wer nicht fragt - erfährt auch nichts."
Ein Leitsatz, denn mittlerweile sogar mein 10jähriger Sohn beherzt und befolgt.
Doch vielmals wollen diese Menschen gar keinen Rat, sondern nur hören, WIE toll und einzigartig sie sind. Fishing for compliments eben.

Und kommt dein ein Erfahrungsbericht, Warnhinweis von jemandem mit mehr Erfahrung, dann fühlen sie sich vom imaginären Thron gestoßen.

Da bleibt die Frage offen, wer hier eigentlich die (menschliche) Schwäche an den Tag legt? Der submissive Part, der sich voller Vertrauen hingeben möchte / schwach sein möchte. Oder der vermeindlich dominante Part, der sich seine tatsächliche Schwäche (eben Kritik anzunehmen) nicht eingestehen kann...?

Suedafrikafan / sie
****42 Mann
4.563 Beiträge
@Birgit
Ich stimme dir vollumfänglich zu. Auch ich habe aufgehört mich in die Gespräche einzumischen, weil man sofort als Miesmacher und Schwarzseher angemacht wird. Sollen sie ihre Fehler selbst machen. Sie sind erwachsen. Wer beratungsresistent ist, der wird wenigstens fehlerempfänglich sein. Das hört sich böse an, aber anmachen lasse ich mich nicht mehr. Fragen stellen ist gut, wenn man allerdings nicht wirklich eine Antwort erwartet, sondern nur eine Bestätigung der eigenen Fantasie, ohne mich. Wer ernsthaft Rat sucht, der soll ihn bekommen. Ansonsten halte ich mich für meinen Teil aus diesen Diskussionen schon eine Weile raus.

Herzlichen Gruß
Hank
Rat geben - Rat suchen
ist das nicht sinn und zweck des Forums?

Genau.
Und dort funktioniert es zumeist auch.
Was Iwan beschreibt, kommt schon bekannt vor, scheint mir aber eher ein Gruppen-Phänomen zu sein.

Dort (in den Gruppen) gibt es ja wie stets die sog. G-Dynamik, mit (zumindest besonders gern auch in D) den alleseits bekannten Folgen: Gruppierungen zur Abgrenzung, Untergrüppchen, Gegengruppen, Gruppenführer und Untergruppenführere etc. pp.
Ob die Sache/ das gemeinsame Thema dann immer noch im Vordergrund steht, ist nicht immer sichergestellt.

Übrigens kenne ich das Geschilderte auch weniger aus dem realen Leben, denn bei persönlichen Gesprächen, z.B. bei Stammtischen wird schnell klar, wer einige Erfahrung hat und welche, wer nicht.
Und dort ist es auch gar nicht schlimm, wie Sokrates zu sagen:
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Im Internet fällt so etwas wohl anscheinend manchem schwerer.
Einmischen
Eigendlich wollte ich ja nicht mehr im offenen Forum schreiben, doch nun melde ich mich dann doch mal kurz zu Wort.
@**nk und weisst Du was dann die folge ist wenn man im Chat nicht auf gewissen fragen regaiert? Ja die neuen werden ja alle ignoriert. Gibt man allerdings Antwort und entsprichte diese nicht den Annahmen naja dann ist man eben doof. Also laute meine Antwort immer fragt die die Ahnung haben.

Lieben Gruß Golden_Girl
****42 Mann
4.563 Beiträge
@Golden_Girl
Herzlichen Gruß zurück. Ich freue mich von dir zu lesen.
Ja, es ist immer wichtig die Richtigen zu fragen. Aber manchmal ist es für Anfänger echt schwer zu wissen, wer ein Profi ist. Jeder der mehr weiß, oder es vorgibt, als man selbst, ist dann schon Ansprechpartner. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele schon mit vorgefertigten Meinungen daherkommen und sich nur noch den Persilschein dafür holen wollen. Die schon beschriebene Gruppendynamik tut den Rest und die warnenden Rufe verhallen ungehört oder werden verrisssen. Leider in das von Iwan beschriebene Phänomen wirklich vorhanden.

Liebe Grüße
Hank
***af Paar
1.078 Beiträge
Kein echter Trost...
... und nur als Randbemerkung gedacht:

Das Phänomen als solches ist ja nun längst kein BDSM-spezifisches Thema: wildes Gepoppe etwa mit ständig wechselnden Sexpartnern und dabei wird auf jegliche SaferSex-Grundsätze gepfiffen.

Das ist ist manchen nämlich auch zu spießig, oberschlau und lustfeindlich.

Tja, auch Dummheit und Selbstüberschätzung kann scheinbar Eigenverantwortlichkeit sein.
Danke
@****42 Wie Recht Du doch hast .*g*

Lieben Gruß Golden_Girl
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Eine gute Freundin von mir nennt so ein Verhalten: Profilneurose....

So ganz Unrecht hat sie damit nicht.

Golden_Girl, auch ich freu mich, wieder was von Dir zu hören bzw. zu lesen.

Liebe Grüsse,

Birgit
*lächel*
Danke Birgit lächel

Lieben Gruß Golden_Girl
*********_Rico Paar
2.925 Beiträge
Hm...
Hallo Ivan,
ich kann dich verstehen wenn man jemandenn vor fehlern bewahren will, etwas gutes und sinnvoles tun möchte und man stößt auf totale gegen wehr da wird man sauer.
Nur leider ist es eine tatsache das manche Menschen so sind, als Beispiel eine Frau die Ihren Mann liebt mehr als alles andere und von Ihm Geschlagen wird regelmäßig wird trotz des rates hau von dem ab, es nicht tun, weil manche leute so verbohrt sind, dein Rat von Gestern im Chat in sachen KG für mich fand ich gut und ich werde es auf jedenfall versuchen es selber zu bauen wäre ohne den rat nicht auf die Idee gekommen also Danke dir und ich und meine Herrin wären froh wenn du uns von zeit zu zeit mit rat und tat helfen würdest da wir ja auch anfänger sind und von den erfahrungen eines Dom der Länger in der Szene ist als wir Profitieren möchten.

Gruß Rico der Husky
Och, ich würde es in solch einer Situation nach Columbo halten: Die selbsternannten "Profis" gaaaanz unschuldig fragen, was sie denn machen würden, wenn dann dieses oder jenes passieren würde. Ich tippe mal drauf, dass die Anfänger im Chat dann irgendwann von selbst merken dass da wer ziemlich dick aufträgt *zwinker*

Allerdings nur an hanks Stelle. Ich bin weit davon entfernt, ein Erfahrener zu sein. Eher das Gegenteil *zwinker*
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
hanjie
der Meister der Untertreibung....*lächel*

Mal unschuldig nachfragen...meist kommt dan dann das Schweigen im Walde und das Umschwenken auf ein anderes Thema...

Manchmal allerdings wirst Du dann auch ziemlich aggressiv angegangen...

Ich muß beides nicht haben. Denn im Forum bin ich eigentlich, um mich zu unterhalten, auszutauschen und Spaß zu haben, aber wirklich nicht um mich hier zu streiten oder mich mit beratungsrestenten Profilneurotikern runzuschlagen. Dafür ist mir meine Zeit ganz einfach zu Schade.

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.