Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1277 Mitglieder
zur Gruppe
riechen & schmecken
292 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr das Riechen?
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das nur bei mir so ist.
zum Thema
Wie sollte der Penis riechen und schmecken?259
Mal eine intersannte Frage, wie sollte für euch der Penis riechen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hanfseile riechen unangenehm

hanfseile riechen unangenehm
hallo,
für fesselspiele mag ich die etwas gröberen hanfseile die es in baumärkten zu kaufen gibt. ein problem dabi ist jedoch, dass sie irgendwie etwas seltsamen riechen (hat ein bischen was von scheune oder kuhstall o_0). hat jemand von euch einen tipp wie ich diesen geruch auch den seilen herausbekomme? waschen in der waschmaschine?
Hanfseile
Das Thema wird ausführlich in der Bondage-Gruppe aufgegriffen, z.B. hier :

Bondage: Hanfseilvorbereitung I


lg,
sie von SMagie
****42 Mann
4.586 Beiträge
Unbehandelte Hanfseile
sollte man überhaupt nicht benutzten. Ich schließe mich SMagie an, das Thema ist dort in aller Ausführlichkeit beschrieben. Ein gewisser Restgeruch bleibt, aber der ist nicht lästig. Ich finde ihn gut. Die Bearbeitung der Seile ist allerdings recht aufwendig, aber notwendig und nützlich. Außerdem empfehle ich, wenn auch ungefragt, die Seile aus dem Baumarkt nicht. baumwollseil de hat preiswerte und richtig gute Seile.

Herzliche Gruß
Hank
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Den Geruch bekommt man fast vollständig weg, wenn man sich einigen Aufwand antut.
Ich gebe Hank42 Recht, dass man unbehandelte Hanfseile nicht verwenden sollte. Ein Grund ist, dass, selbst wenn man den Geruch mag, einem nach längerer Zeit der Kopf brummt. Einweiterer Grund ist, dass es Leute gibt, die nach längerem Kontakt mit diesen Seilen allergische Reaktionen zeigen.

Zu meinem Posting von damals kann ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen, die hilfreich sein könnten.

Bei den Baumarkthanfseilem handelt es sich oft um sog. Hanfwergseilen. Im Gegensatz zu den Langhanfseilen werden für deren Erzeugung nur Faserreste verwendet und somit gibt es keine Festigkeitsgarantie für ein solches Seil. Das ist egal, wenn man nur "mormale" Bodenbondage betreibt. Will man aber in Richtung Schwebebondage gehen, sollte man Hanfwerg vermeiden.

Der Vorteil des Hanfwergs ist dessen Struppigkeit wenn man das will. Nachteil, neben der mangelhaften Festigkeit: Der Geruch geht schlechter raus als bei den Langhanfseilen.

Ich selbst ziehe die Kochmethode der Waschmaschinenmethode vor. Das ist aber Geschmacksache. Viele meiner Kollegen verwenden die Waschmaschine um die Seile vorzubereiten. Ich koche sie 2 1/2 Stunden. Längeres Kochen macht die Seile weicher, allerdings verlieren sie damit auch an Festigkeit.

Nach dem Kochen, wenn die Seile nicht gespült wurden, und dem Trocknen stinken die Seile stärker als vorher. Der Grund dafür ist, dass sich die Öle an der Oberfläche festgesetzt haben. Mit dem Arbeitsschritt des Polierens schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die ausgewaschenen Öle werden abgerubbelt, die Fusseln (kurze Fasern) werden entfernt und das Seil wird um einiges weicher und geschmeidiger.

Für diesen Arbeitsschritt wird das Seil durch einen Ring oder einen Karabiner gezogen, ein oder zweimal um sich selbst geschlagen und dann mehrere Male hin und her gezogen. Diese Tätigkeit sollte man aber unbedingt nur mit einer Staubschutzmaske machen.

Nach dem flämmen und mehreren Tagen auslüften bleibt von dem Ziegenstallgestank nicht viel übrig. Werden die Seile zusätzlich noch gefärbt (kann man auch mit Braun- und Beigetönen machen, wenn man "Naturfarben" mag) dann ist der Hanfgeruch fast vollständig verschwunden.

Durch die abschließende Behandlung mit Babyöl (Wachs macht die Seile zwar weicher aber dafür auch schwerer) riechen die Dinger sogar wirklich gut.

Hank hat es schon erwähnt. Diese Prozedur ist recht aufwändig, riecht unangenehm und man braucht dazu Platz. DAS MUSS MAN WOLLEN!

Eine Alternative dazu ist, Seilesets fix und fertig konfiguriert bei unserem JC- Mitglied ProMeToys zu bestellen. Nähere Infos bekommt man über sein Profil. Die Seile sind von guter Qualität und man braucht nichts mehr machen außer vielleicht einmal einölen.

Liebe Grüße,
Vinciens
*******stin Frau
85 Beiträge
o du meine güte!
also irgendwie schon eher was für echte Freaks.....

hmm.
son Mist..
ich bin wohl eher für die einfacheren (Fast-Play??) Methoden...
(auch beim Malen verwende ich lieber fertig grundierte Leinwände.., weil ich meine kostbare Freizeit lieber dem Malen als dem Leinwände-Basteln widme.....)

nehme also lieber un-stinkende Seile...

jetzt weiß ich zumindest, dass ich das Baumarkt-Hanfwergseil, das da draußen auf meiner Terrasse vor sich hinstinkt seit einiger Zeit, eher anderweitig nutzen werde oder mal entsorgen.. *zwinker*


lg L.
oha
wer hätte gedacht dass es so viel aufwand kostet...
aber ok, wenn wieder mehr zeit da ist werd ich mich wohl mal daran setzen. danke für die tips *g*
*****ens Mann
1.520 Beiträge
YEP
Das benötigt einiges an Freakpotential.

Von alleine stinken die Seile nicht aus. Jedenfalls nich in einer Zeit die man abwarten will und kann.

Wie schon gesagt, es gibt auch Anbieter von fertigen Seilen. Kosten zwar eine Kleinigkeit, aber wenn man den Aufwand rechnet, zahlt sich das aus.

Liebe Grüße,
Vinciens
****on Mann
235 Beiträge
Jute statt Plastik
Ich nehme Juteseil und da ich keine Möglichkeit habe sie zu behandeln kaufe ich sie Fix und fertig.

Ansonsten verwende ich noch Baumwollseil, weil man das nach einer Schrittbondage gut waschen kann.

Im Baumarkt kaufe ich nie Seile, da es meisten diese Polyurethan-Teile sind oder Kunsthanf.

Für den Kauf von Juteseilen empfehle ich Bind-me in Holland

Wer hat schon das Geld für ein echtes Japanseil
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.