Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Nach BDSM-Beziehung Vanilla-Beziehung82
Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinen Partner - wir…
zum Thema
Lasst ihr euch auf eine Beziehung ohne Zukunft ein?329
Mich würden eure Meinungen interessieren. Ich bin in eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachte, ich lebe in einer Beziehung mit Zukunft!

*******dd81 Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben gesprochen
Habe gekocht (vier Gaenge), um den kopf klar zubekommen.
Und es lief besser als ich dacht. Wir haben ueber quasi alles gesprochen was uns beschäftigte.
Ich habe alle meine Fragen (bis auf eine) beantwortet bekommen.

Sie hatte in der Tat den Eindruck, daß ich sie zu sehr in meine Zukunft einplane.
Deshalb hat sie mir das gesagt, unter anderem um mich vor boessen Ueberraschungen zu schuetzen, wenn es zur Trennung kaemme. Damit ich von da an weis, woran ich vorerst (schreibe ich bewusst) bin. Auch auf die Gefahr einer jetzigen Trennung. Und mir die moeglichkeit zu geben darueber nachzudenken, wie es mit uns weiter gehen solle.

Darauf hin beteuerte sie mir noch mal ihre liebe und das sie immer fuer mich da sei, auch wenn wir gertennt seien (sowohl Beziehungstechnisch als auch der Entfernung Deutschland
-Neuseeland wegen) „ Selbst wenn die Handyrechnung tausende Euro betragen wuerde.“

Auf die Frage was den der Grund sei, weshalb sie sich ein Leben mit mir auf Dauer nicht vorstellen koenne. Kam „Es sei nur so ein Gefuehl!“ welches zurzeit da ist.
Keiner von uns beiden koenne die in die Zukunft schauen und sagen was da geschaehen wuerde. Gaenzlich wollte sie, den Gedanken einer gemeinsamen Zukunft, nicht ausschließen.
Nur die Tendenz zurzeit sagt eher nein. Und dann kam noch folgender Satz; „ Wenn du “die Frau“ Treffen solltest, verfolge das ohne Ruecksicht auf mich.“
Das ist nicht wirklich eine Antwort mit der ich was anfangen kann. ????

Dies ist so ziemlich eine kurze Zusammenfassung des Gespraechs.
Ganz oft ist es so, dass man sich auseinanderlebt in einer Beziehung, weiß, dass es irgendwie nicht so das Wahre ist, aber für den anderen noch Gefühle hat.

Als ich mich zum ersten Mal getrennt habe, damals von meinem Freund, mit dem ich 7 Jahre zusammen war, hat mich jemand gefragt: ist es noch Liebe oder nur Momentum? Einfach das Gefühl, dass man jetzt aus diesem Schwung nicht rauskann?

Für mich war es damals Momentum, wirkliche Liebe - das weiß ich aber erst heute - war es nicht. Es war nicht leicht, mich damals zu trennen von ihm, denn ich hatte noch Gefühle für ihn.

Dein erster Beitrag klang noch intensiver, noch liebevoller von ihr zu dir. Nach deinem letzten Post denke ich aber, dass sie dich einfach auf den Abschied vorbereiten möchte und aber schon noch starke Gefühle für dich hat.

Wenn ihr ein Jahr getrennt seid, dann wird sie - und sie hofft offensichtlich auch du - merken, dass ein Leben auch ohne dich vorstellbar ist. Sie möchte sich möglicherweise nicht die Chance auf emotionale Abenteuer in Neuseeland nehmen und sie möchte dir dazu "den Freibrief" geben, damit auch sie ihn in Anspruch nehmen kann.

Ich frage mich nur... wie kann es sein, dass es für dich so perfekt scheint und sie so am Abschließen ist? Kann es sein, dass du sie unterwegs am Weg verloren hast? Sie einfach mehr oder weniger als selbstverständlich gesehen hast und nicht mehr gesehen hast, dass ihr nicht eine Person aus zwei Teilen, sondern zwei seid?

Oder kann es sein, dass sie einfach Nachholbedarf hat und sich nur die Hörner abstossen möchte?

All diese Gedanken sind nur Vermutungen meinerseits, natürlich kann ich auch total daneben liegen. Schließlich habe ich nur einen winzigkleinen Teil von dir gesehen.

Ich wünsch dir alles Gute
*******6920 Paar
465 Beiträge
Zeit.....geben
ihr solltt beide Überlegen ob eure Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Na klasse...
Jetzt muss ich Mal sagen: "Typisch Frau".

Auch wenn Ihr mich jetzt verhaut, so eine Antwort kenne ich nur von Frauen. Meistens ist es so, dass sie sich schon entschieden haben. Von wegen
"Wir können ja Freunde bleiben".
Wer von uns Männern hat diese Aussage nicht schon gehört. Entweder selbst, oder bei anderen. Aber bekannt sind sie fast allen.

Das ist nicht nur oberflächlich, sondern auch feige.

Tut mir leid, dass ich dafür keine anderen Worte finde. Aber so sehe ich das.

Jetzt los. Ich warte auf meine Schläge...

*spank*

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
*******6920 Paar
465 Beiträge
Supi
Jetzt muss ich Mal sagen: "Typisch Frau".

Auch wenn Ihr mich jetzt verhaut, so eine Antwort kenne ich nur von Frauen. Meistens ist es so, dass sie sich schon entschieden haben. Von wegen
"Wir können ja Freunde bleiben".
----------------------------------------------------------------------------------

Wie recht Du hast ..........sowas konnte nur von meiner Madame kommen....lol
***dF Paar
7.833 Beiträge
beteuerte sie mir noch mal ihre liebe und das sie immer fuer mich da sei, auch wenn wir gertennt seien (sowohl Beziehungstechnisch als auch der Entfernung Deutschland-Neuseeland wegen)


*sorry*
Das klingt für mich nach "schon abgeschlossen".
Und dann kam noch folgender Satz; „ Wenn du “die Frau“ Treffen solltest, verfolge das ohne Ruecksicht auf mich.“
Das ist nicht wirklich eine Antwort mit der ich was anfangen kann. ????

...auch ich war einmal in dieser situation...jedoch in der deiner freundin...o. g. satz ging mir 1000 mal durch den kopf, ehrlich ausgesprochen habe ich ihn nie... *nein* ...und meinen damaligen partner bei der folgenden trennung leider eiskalt erwischt...

...ich kann mich natürlich auch irren, aber vermute, dass du deiner freundin als mensch schon sehr wichtig bist - sonst würde sie sich nicht um dich und deine gefühle sorgen -, ihr als mann an ihrer seite aber nicht genügst...

...sie scheint selbst noch nicht genau zu wissen, was sie möchte und wer sie ist...aber auf ihrem weg spürt sie bereits, was sie nicht erfüllt...

...ich glaube nicht, dass eure beziehung eine perspektive hat... *troest*

...aber lasse mich gerne eines besseren belehren und wünsche euch beiden alles gute....ob zusammen oder getrennt... *blumenschenk*
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Ohne das ich jemandem zu nahe treten will,
aber wenn mir jemand wichtig ist, dann behandel ich ihn "nicht" so...

Dann bin ich ehrlich.
Übrigens: Ehrlich kommt von Ehre.

GLG
Mausi, von
MausiundMicha *wink*
*******lame Frau
392 Beiträge
Hallo Markus...
Nur die Tendenz zurzeit sagt eher nein. Und dann kam noch folgender Satz; „ Wenn du “die Frau“ Treffen solltest, verfolge das ohne Ruecksicht auf mich.“
Das ist nicht wirklich eine Antwort mit der ich was anfangen kann. ????

Doch- denn genau das ist die Antwort über die DU nun gut nachdenken solltest.
Lass Dir Zeit damit und lass diese Worte auf Dich wirken...
LG, das Flämmchen
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Die Antwort(en) halte ich für deutlich genug, denn "wir können ja Freunde bleiben", "Dich vor bösen Überraschungen zu schützen, wenn es zur Trennung käme" und "immer für Dich da zu sein, auch wenn Ihr gertennt seid" sind Floskeln.

Solche Sprechblasen hört man meist von jemand, der es sich in der Beziehung gut gehen lassen kann und daran natürlich nichts ändern will. Der sich den Partner einerseits bis zum Tag X warm halten, andererseits den Stress bei einer Trennung schon im Vorfeld so gut es geht vermeiden will. Also gibt man dem Affen Zucker und streut ihm Sand in die Augen.

Und man bereitet einen "sauberen Abgang" vor – so, daß man hinterher auch noch behaupten kann, alles mögliche getan zu haben. Was einem der grollende Ex dann aber leider unmöglich macht. Das ist zwar eher etwas für eigene und gemeinsame Freunde, bei denen man troz der Trennung noch möglichst gut dastehen will, aber das muß man Dir ja nicht auch noch verraten.

"Nur so ein Gefühl" ist eine ausweichende Antwort, über "nicht in die Zukunft schauen können" zu reden ist vom Thema bzw. Deiner Frage ablenken. Ist Deine wichtigste Frage denn beantwortet? Ich nehme an, daß es genau die Frage ist, die unbeantwortet blieb.

Sind ihre Versuche, die Antworten auf die für Deine Entscheidungen wichtigen Fragen auszusitzen und Dir – als das nicht länger funktionierte – ausweichende "Antworten" (an der Gretchenfrage vorbei) zu geben nicht Antwort genug?

Vielleicht kannst Du ja mit der Übersetzung des Satzes "Wenn du die Frau treffen solltest, verfolge das ohne Rücksicht auf mich" etwas anfangen. Das heißt nämlich "rechne nicht mit mir" bzw. "zähle nicht auf mich". Außerdem würde das eine Trennung für sie wesentlich einfacher gestalten, weil Du ihr dann "die Arbeit abnimmst".

Trotz ihrer rhetorischen Kunstgriffe und der netten Verpackung ihrer Aussagen sehe ich in dem, was sie Dir so erzählt, eine Umschreibung für "das war's" und "mache mir keinen zusätzlichen Stress, bis ich aus der Schußlinie (in Neuseeland) bin".

Das mag im Moment alles andere sein, als Du hören wilst, und sicher klingt das bitter: Eure Beziehung kocht nicht mal mehr auf Sparflamme.
Ich gebe dir, @****nc, und meinen anderen Vorrednern recht.

Und zwar aus eigener Erfahrung. Die Situation damals mit meinem Ex-Mann war ähnlich und auch meine Aussagen waren ähnlich.

Was mir an den Aussagen meiner Vorredner nicht gefällt, ist, dass deine Freundin als gefühlskalte, berechnende Schlampe dargestellt wird.

Das glaube ich nämlich nicht. Ich glaube, dass sie sich sehr wohl schwer tut mit dem Ganzen und dich nur sehr ungern verletzen muss. Aber müssen tut sie es, um auch sich selber nicht zu verleugnen.

Ich halte es nicht für ein "Gegen-Dich-Sein". Es ist eher ein "Für-sich-selber-sein" von ihr.
Manche Sachen gehen nun mal nicht kohärent, so schmerzhaft das sein kann.

Weißt du, sie hätte es auch anders machen können:
Dich in Neuseeland einfach betrügen und heimkommen mit der Aussage: "wir haben uns eben entfremdet in dem Jahr".
Oder bewusst so zickig werden, dass du von dir aus keine Lust mehr auf sie hast.

Da, finde ich, hat sie noch den fairsten Weg gewählt.
Es gibt viele Formen von "Beziehung". Manche sind polyamore oder offene Beziehungsformen z.B.
Das, was du dir erhofft hast, wird so nicht eintreten mit ihr. Es kann vielleicht eine andere Form möglich werden. Das hängt aber von dir ab, ob du dich auf so etwas einlassen kannst und auch möchtest.

Ich wünsch dir starke Nerven und ein ruhiges Gemüt. Fahr mal ein paar Tage weg und verdau das Ganze erstmal.
Solange du noch so verwirrt bist, würde ich keine definitiven Entscheidungen treffen.

LG Julie
****one Mann
1.650 Beiträge
Weißt du, sie hätte es auch anders machen können:
auf jeden fall hätte sie es sich "einfacher" machen können...
sie fährt in wenigen monaten in eine andere welt...

wir alle waren nicht dabei bei ihren gesprächen...
haben nicht ihre körpersprache gesehn...
es spricht vieles dafür... fast alle sind sich ja recht sicher teils
aus eigener erfahrung heraus...teils wohl auch aus verletzten
gefühlen aus der vergangenheit die noch nicht so recht abgarbeitet sind... das es wohl ein leiser abgang wird ihrerseits...

interessant... Julie und REsync

die männliche und weibliche sicht der dinge...

sie füren zwar zum selben endergebniss...
aber die auslegungen sind verschiedene...

also ich bin mir nicht ganz so sicher wie der rest der gemeinde...
der verstand sagt ja kann gar nicht anders sein...
mein gefühl sagt was anderes...

eins hat die dame... meinen respekt gerade da sie es
sich nicht einfach gemacht hat...
****hb Frau
55 Beiträge
Neuseeland verändert
Hallo.

Ich war auch mal für drei Monate in Neuseeland. Nur drei Monate, wie das für ein Jahr ist, könnte ich gar nicht sagen. Aber es verändert einen sehr. Am anderen Ende der Welt zu leben, bedeutet auch, dass alles andere ebenfalls eine halbe Weltkugel weit weg ist. Ich selbst hatte anfänglich auch vor, den Kontakt zu meinen Freunden zu halten. Tatsächlich jedoch war mir schon nach drei Tagen sehr wichtig genau das zu tun, weswegen ich da war: Eine Auszeit vom Leben, um einen klaren Kopf zu bekommen.
Es mag etwas verallgemeinert sein, doch viele Menschen, die sich für Neuseeland entscheiden, wählen unbewusst oder bewusst diese große Entfernung. Das was Du über sie erzählst, klingt in meinen Ohren ebenfalls danach.

Rechne nicht damit, dass der Kontakt zu Euch hält wenn sie "unten" ist. Und sie wiederum wird durch die gemachten Erfahrungen eine ganz andere Frau werden. Vielleicht hätte Eure Beziehung hinterher (!) eine sehr gute Chance. Aber so lange sie noch so intensiv auf der Suche nach sich selbst oder aber vielen Erfahrungen ist - so lange sehe ich wenig Chancen für Euch beide.

Das sie sich nicht von Dir trennt finde ich offen gesprochen auch etwas feige. Sie überlässt Dir diesen Schritt zu tun, eigentlich überlässt sie Dir JEDE Entscheidung. Mag ja jeder seine Beziehung führen wie er will, aber nach meinem Verständnis entzieht sie sich da selbst der Konsequenz. Ist auch nicht ganz uneigennützig von ihr, denke ich mir.

In jedem Fall wünsche ich Dir, dass Du findest was Du suchst. Deine Freundin hat das auch getan und Du stehst auf ihrer Prioritätsliste nach "Erfahrungen machen", "die Welt kennenlernen" und "sich nach jemand anderem umsehen" leider erst auf Platz 4.
Sie hat das Recht ihre Prioritäten so zu benennen wie sie das möchte, aber Du auch.

Liebe Grüße:
Eine Ley
*********icha Paar
11.447 Beiträge
@julijulie
Ich halte es nicht für ein "Gegen-Dich-Sein". Es ist eher ein "Für-sich-selber-sein" von ihr.

Also ich nenne das Egoismus!!!

*aua*

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Micha
Ich halte es nicht für ein "Gegen-Dich-Sein". Es ist eher ein "Für-sich-selber-sein" von ihr.

Also ich nenne das Egoismus!!!


Was findest du an @****es Aussage so verwerflich? Ein "gesunder Egoismus" richtet sich nicht gegen jemanden, sondern ist meines Erachtens notwendig, um für sich selbst (u.a. für die eigene Entwicklung) Sorge tragen bzw. Selbstverantwortung übernehmen zu können.

Ich vermute, die Liebe des @**S ist mittendrin in einem solchen Prozess... offensichtlich weiß sie selbst nicht so recht, wohin ihr Weg führt bzw. führen soll. Möglicherweise fehlt ihr tatsächlich noch das ein oder andere Puzzleteil, zur Erkenntnis ihrer eigenen Identität.


Ein egoistisches Verhalten ihrerseits lese ich jedenfalls in keiner Zeile ... vielmehr scheint sie dem @TE offen und ehrlich ihre derzeitige emotionale Befindlichkeit mitzuteilen, was sollte sie denn deines Erachtens anderes tun? Denn auch wenn es ihn schmerzt, weil er sich eine innige Partnerschaft mit ihr vorstellt und sich eine solche mit ihr wünscht, sie hegt diese Gefühle derzeit wohl nicht... Ich kann in ihrem Verhalten nichts Verwerfliches finden.
@ weichehaut...
...das sehe ich genauso... *top*

...und ich interpretiere ihr handeln ebenfalls so, dass ihr der TE zumindest menschlich noch etwas bedeutet...

...man kann sich nicht "entlieben" ohne dem anderen weh zu tun...aber sie bemüht sich meines erachtens wirklich um "schadensbegrenzung"...
*****n08 Mann
40 Beiträge
Ich habe alle meine Fragen (bis auf eine) beantwortet bekommen.

... wenn es zur Trennung kaemme.

... das sie immer fuer mich da sei, auch wenn wir gertennt seien

„Es sei nur so ein Gefuehl!“ welches zurzeit da ist.

Dies ist so ziemlich eine kurze Zusammenfassung des Gespraechs.

Wenn eine Frau so etwas zu mir sagen würde, wäre sie ab sofort nur noch meine Fickbeziehung während ich mich gleichzeitig nach einer neuen Partnerin umsähe.

Imho bereitet sie derzeit elegant Deinen Abschuß vor.
****one Mann
1.650 Beiträge
madman08
dir würde sie sowas gar nicht erst erzählen...
und zum guten schluß würdest du aus allen wolken fallen
und aus so einer höhe zu fallen... da ist die landung hart...
*********icha Paar
11.447 Beiträge
@weicheHaut
Ist es kein Egoismus,wenn ich (sprichwörtlich) über Leichen gehe, nur damit es mir gut geht. Ich denke das in einer Partnerschaft, selbst wenn sie zu Ende geht, jeder Verantwortung dem anderen gegenüber hat. Die sollte auf jeden Fall soweit gehen, dass man ehrlich ist. Nur weil man sich selber besser fühlt, benutzt und quält man andere? Seinen Partner? Oder auch evtl. Ex-Partner? Das nenne ich Egoismus und Missbrauch. Auf jeden Fall aber Verantwortungslosigkeit. Wie viele Männer, und auch einige Frauen, drehen durch, nur weil sie an ihrem Partner verzweifeln. Weil der (oder die) ja sagt, und nein meint. Handelt auch wie nein. Was nun? Wie geht’s weiter? Der Ahnungslose reißt sich den Arsch auf und sie spielt die Unwissende. Nur damit sie sich besser fühlt und sich befreien und evtl. entwickeln kann?

Nein, Nein.
Das ist nicht nur falsch, das ist ganz daneben!

So denke ich. Und ich bin nicht allein mit meiner Meinung. Versetzt Euch Mal in die Lage des Ahnungslosen. Ich habe viele Kollegen. Hauptsächlich Männer. Ich habe des Öfteren Verzweiflung wegen solcher, oder ähnlicher Taten gesehen und es nie verstanden. Aber auch kein anderer hatte Verständnis dafür. Selbst unsere Kolleginnen hatten dafür weder Verständnis, noch Worte.

Also bitte.
Ehrlichkeit und Verantwortung sind Tugenden, die niemandem wehtun und wer sich in eine Partnerschaft begibt, dem sollten solche Dinge nicht fehlen. Das ist ein Teil der "LIEBE".

Seit mir bitte nicht böse, wenn ich hier meine ehrliche Meinung äußere. Ich möchte niemanden angreifen. Bin aber auch ein wenig aufgelöst, wenn man versucht, ein solches Verhalten zu rechtfertigen. Vielleicht, weil es eine Frau ist???

*hexhex*

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
@Micha von MausiundMicha
wenn ich (sprichwörtlich) über Leichen gehe
Tut sie das?

Das ist eine Sache der Wahrnehmung und Bewertung. In meiner nicht. Ganz allein bin ich ja glücklicherweise damit auch nicht.

Die sollte auf jeden Fall soweit gehen, dass man ehrlich ist.
Das ist sie doch. Sie lässt ihn teilhaben an ihrem Prozess. Sie sagt ihm, wo sie steht.

Der Ahnungslose reißt sich den Arsch auf und sie spielt die Unwissende.
Als Ahnunglosen kann man ihn nicht bezeichnen. Er weiß jetzt, woran er ist. Es ist auch seine Entscheidung, wie er damit umgeht.

Mein Ex wusste es auch. Er WOLLTE es nicht wissen, hat es verdrängt und weg-gehört.
Auch das gehört zu SEINER Selbstverantwortung.

Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Es gibt auch Graustufen.
Wenn ich aber nur Schwarz oder Weiß akzeptieren möchte, mein Partner aber auch Graustufen akzeptieren kann -
Mit welchem Recht darf oder kann ich dann von ihm fordern, er darf nur Schwarz oder Weiß gelten lassen?
Nur, weil es meine Einstellung dazu ist.
Das wäre für mich Egoismus.

Es ist alles eine Frage der Reflektionsfähigkeit.


Nur weil man sich selber besser fühlt, benutzt und quält man andere? Seinen Partner? Oder auch evtl. Ex-Partner? Das nenne ich Egoismus und Missbrauch. Auf jeden Fall aber Verantwortungslosigkeit.
Ich habe viele Kollegen. Hauptsächlich Männer. Ich habe des Öfteren Verzweiflung wegen solcher, oder ähnlicher Taten gesehen und es nie verstanden.
Jetzt versteh ich auch, warum du so dagegen schießt.
Bis zu einem gewissen Grad ist ein Solidaritäts-Gefühl mit Markus. Ist auch okay.

Vielleicht, weil es eine Frau ist???
Könnte man dir genauso vorwerfen.
"Du sperrst dagegen, nur weil du ein Mann bist???"

Glaube ich nicht. Es geht um das Einfließen persönlicher Erfahrungen und um die Fähigkeit, sich in verschiedene Konstellationen hinein zu versetzen.

In diesem Sinne,
Julie
das klingt fast so, als dass sie scho mal ne offene beziehung anleiern möchte falls sich noch was anderes findet...
es ist ja so, dass man sich immer verändert und ein anderes land sowieso einen menschen ganz verändert oder verändern kann...
aber jetzt schon so zu reden? das klingt auch ziemlich austauschbar...jo bist ganz nett, aber der nachbar von neben an könnte ja auch ganz nett sein...eigentlich sollte man doch für den anderen wirklich was besonderes sein...sonst würd ich mich doch auch nich so verhalten wie sie, von wegen sehr dolle kuscheln und die nähe suchen..mhh..komische frau, selbst für mich als frau ein rätsel *zwinker* aber man weiß ja auch nich alles und sieht die gestik und mimik nich von ihr und überhaupt *zwinker*
ich wünsch dir alles gute und hoffe auf ein happy end!

die sie
*****n08 Mann
40 Beiträge
@boyzone
dir würde sie sowas gar nicht erst erzählen...
und zum guten schluß würdest du aus allen wolken fallen
und aus so einer höhe zu fallen... da ist die landung hart...

nein, mir bräuchte sie mit so einem Mist nicht anzukommen.

Sie wüßte, was dann passiert. DAS hab ich meiner Frau schon vor unserer Beziehung klargemacht. Sie mir übrigens auch.
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Naja,
soll sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden. Ich sage das jedenfalls nicht aus Solidarität, sondern weil ich es nicht verstehe und auch noch nie verstanden habe. Und ich glaube, ich werde es auch nie verstehen. Wie bereits beschrieben, nicht weil ich nicht will, sondern weil ich nicht kann.

Nix für Ungut. Meinungsbildung ist es auf jeden Fall.

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.