Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Perspektive?!108
Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in…
zum Thema
sind gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung wichtig?81
Wie wichtig sind gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung für euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lasst ihr euch auf eine Beziehung ohne Zukunft ein?

Würdest du eine Beziehung eingehn, von der du weißt, dass es keine Zukunft gibt?

Dauerhafte Umfrage
****lu Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Lasst ihr euch auf eine Beziehung ohne Zukunft ein?
Hallo, mich würden eure Meinungen interessieren. *schiefguck*
Ich bin in eine Beziehung geschlittert, von der ich weiß-und auch von Anfang an wußte- dass eine gemeinsame Zukunft nicht möglich ist.
Wir dachten beide, dass wir einfach nur ein paar Wochen genießen würden. Inzwischen sind wir seit fast 2 Jahren ein inofizielles Paar und ich weiß, dass ich das beenden sollte-aber ich schaffs einfach nicht. Kennt ihr sowas auch, oder würdet ihr euch garnicht erst drauf einlassen? *gruebel*
lg navalu
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Vereinzelter Spaß ohne Verpflichtung - Ja.
Beziehung ohne Zukunft, wo man es weiß - Nein.

Al
@Woody
vom einen kann man auch leicht ins andere rutschen.
Wenn man sich gut versteht.
Und so war es wohl im Fall der TE.


@****lu:

Habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht.
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Du einen Neuanfang brauchst, aber Dich zu schwach dazu fühlst, dann kannst Du es Dir auf verschiedene Arten leichter machen:
Umziehen, weit weg
Neuorientierung auch in anderen Bereichen, so dass die entstehende Lücke gefüllt wird.
Z.B. eine anspruchsvolle Weiterbildung, ein neues Hobby, eine neue berufliche Herausforderung
Und ganz wichtig auch eine menschliche Neuorientierung...
Muss aber keinen völligen Kontaktabbruch zu Deinem Noch-Partner bedeuten.
Gegen gelegentliche eMails oder so spricht eigentlich nichts, da der "kalte Entzug" auch zu hart sein kann.

Aber bevor Du neu anfängst musst Du Dir schon klar darüber sein, dass Du die Beziehung wirklich beenden willst.
Du kannst nur Deine Schwäche überwinden. Nicht Deinen eigentlichen Willen.
Vielleicht weißt Du was ich meine.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Schutzi
....
Wenn die Regeln, von der ersten Minute an klar sind und ich diesen Menschen achten, respektieren kann und mir klar ist, dass hier niemand verletzt wird und zumindest bei mir gleichzeitig nichts anderes läuft (Ehe, eine weitere Liebe, Partnerschaft), Ja, dann würde und habe ich mich auch schon auf Beziehung ohne vermeintlich erkennbare Zukunft eingelassen.

ABER da ich eine Frau bin und wir Frauen durchaus dazu neigen, irgendwann Gefühle der Liebe zuzulassen, gehört hier eine gehörige Selbstdisziplin dazu, um sich am Ende nicht doch etwas vorzumachen und sich dadurch nicht selbst zu verletzen. ich wage zu bezweifeln, dass es jeder kann. die ersten zwei Male ging es bei mir auch nicht gut.... Wichtig ist dann aber, dass man diesen Fehler nicht auf den überträgt, der von Anfang gesagt hat, bis hier und nicht weiter.

Vielleicht ein Tipp, ein Zeitrahmen abstecken: ein Beispiel bei mir , Bis die Ehefrau von diesem Mann, ihr Studium in Sarajevo beendet hatte und sie nach Deutschland kam.
(hier hatte ich gelernt, damit umzugehen und der Typ entließ mich sanft, so dass wir bis heute uns immer noch achtungsvoll in die Augen sehen können) Diese Art Respekt von beiden Seiten, half mir erst kürzlich wieder, erst einmal mit Würde loslassen zu können.
Die Frage die sich zuerst stellt ist doch, WARUM man keine gemeinsame Zukunft hat ...wenn man die Gründe kennt, könne man auch leichter deine Frage beantworten ...*gruebel*
Hier erscheint ...
... weder die Angabe eines „ja“ noch ein bedingungsloses „nein“ so richtig möglich zu sein. Die Frage stammt aus der Vergangenheit, die Antworten liegen in der Zukunft und sind nun schon wieder Vergangenheit. ¿Wo beginnt die Zukunft und wo hört sie auf ... was erwartet man von der Zukunft und für wie lange, also wieweit blickt man in die Zukunft (obwohl es sich hierbei eher um eine Planung handeln dürfte)? Demzufolge bedarf es hier eher einer Prognose ... die, da wir zum Glück nicht in die Zukunft schauen können, richtig oder falsch sein kann. Anderseits können wir aus der Zukunft in die Vergangenheit blicken. Soweit es die Scheidungsraten betrifft, scheint sich dort in den letzten fünf Jahren ein Wert einzupendeln, der bei 50 + v. H. liegt. Die Quote der Trennungen bei nicht vertraglich gebundenen Paaren liegt sogar etwas höher. Also darf man unter Anwendung der Statistik jedenfalls feststellen, dass es zu etwas mehr als 50 % keine gemeinsame Zukunft geben wird. Dennoch sollte es Menschen nicht abhalten, eine gemeinsame Zukunft anzustreben, und zwar auch dann nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich bis zum Ende nicht eintreten wird, mehr als 50 v. H. ist. Da es bis zum Ende ein ereignisreicher und schöner Weg sein kann, gab es eine gemeinsame Zukunft, auch wenn man dies in der Zukunft für die Vergangenheit feststellen muss.

Außerdem hat so manche/-er in der Zukunft erfahren dürfen, dass sich eine gemeinsame Zukunft entwickelt hat, die in der Vergangenheit prognostisch niemals angestrebt noch für möglich gehalten wurde. Selbst Hund und Katze erkennen manchmal, dass es gemeinsam und miteinander schöner ist, als gegeneinander die Zeit zu vertrödeln.
selbst wenn der verstand nein sagt sagt das herz manchmal ja und solange man damit nicht schrecklich unglücklich ist sollte man es leben, man darf nur nie etwas bereuen, oder sollte es vermeiden

lg
*******day Frau
14.246 Beiträge
Ich möchte mal eine Gegenfrage stellen?

Gibt es eine Beziehung, von der man voher weiß, ob sie eine Zukunft hat? Und wenn ja: womöglich noch welche?

Hat sie nicht immer eine Gegenwart? Und solange die sich innerlich "richtig" anfühlt, ist es eine Beziehung.

Fühlt es sich nicht richtig an und man ändert nichts daran, sollte man sich die Frage stellen, warum man nichts ändert.

Sylvie *sonne*
******ion Frau
2.473 Beiträge
Ja, denn ich lebe jetzt und hier und nicht in der Zukunft.
Wer weiß denn schon was morgen sein wird? Was aussichtslos erschien ist eingetreten, was sicher wirkte hat sich in eine Seifenblase verwandelt, und so weiter.

Menschen verändern sich, sterben oder was auch immer passieren kann in "Zunkunft".

Meine Beziehung die für die Zukunft schien ist schon lange zerbrochen und bei der "ohne Aussicht auf Zukunft" gibt es eine über 3 Jahre währende Vergangenheit, wer kann vorher sagen wie es sich entwickeln wird?

*my2cents* Lizzy
Gibt es eine Beziehung, von der man voher weiß, ob sie eine Zukunft hat? Und wenn ja: womöglich noch welche?

Hat sie nicht immer eine Gegenwart? Und solange die sich innerlich "richtig" anfühlt, ist es eine Beziehung.

Fühlt es sich nicht richtig an und man ändert nichts daran, sollte man sich die Frage stellen, warum man nichts ändert.


Dem kann ich nur zustimmen ...sehr gut geschrieben! *top*
Eine Affäre ohne Verpflichtungen, lediglich um gemeinsam Spaß zu haben - Ja!

ABER eine Beziehung bei der man von Anfang an weiß, das es keine Zukunft hat - Nein, das wäre absolut nicht unser Ding!

lg
fellinlove
Bauchgefühl
Eine Beziehung ohne Zukunft, da sage ich nein. Da ich selbst eine Beziehung ohne Zukunft vom ersten Tag an schon probiert habe, kann ich das mit gutem Gewissen sagen.
Ich merkte, das einfach zu viele Dinge nicht so waren wie ich sie mir immer von einer Partnerin vorgestellt habe. Trotzdem versuchte ich das Beste daraus zu machen und durch Feinfühligkeit etwas daraus
entwickeln zu lassen. Die Fern-Beziehung dauerte etwa ein Jahr.
Einerseits konnte sie nur so lange gehen, weil ich bei den kurzen Momenten meine Wahrnehmung auf ein Minimum beschränkt habe. Versuchte in dieser Zeit immer positiv zu denken, denn wir verstanden uns recht gut, solange ich ihre Meinungen mit trug. Unmündigkeit in einer Beziehung, das kann nicht gut gehen.
Heute höre ich mehr auf mein Bauchgefühl!
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
kann man denn etwas voraussagen?
wenn man eine Beziehung beginnt weiß man dóch nie wann sie wie endet.Sollte es aber die ersten Anzeichen von Unsicherheit geben, würde ich die Beziehung nicht vertiefen.
Man hat gewisse Vorstellung vom Alltag miteinander, von den Interessen, die natürlich auch verschieden sein können ,ebenso.Ist man sich nicht sicher... Finger weg

da hilft m. E. kein POSITIVDENKEN... es ist nur ein Verschleiern bis sich der Nebel auflöst
*******hess Frau
3.437 Beiträge
NEIN!
Ohne wenn und aber! Ich will keine Beziehungen mehr zu Menschen, die nie da sind, wenn ich sie brauche.
hmm...
naja, es kommt drauf an, aus welcher sicht man sowas sieht und wann fängt eine beziehung an, wo ist es nur eine freundschaft mit sex???

• sich jeden tag sehen
• zusammen wohnen
• sex
• etc.

ich selber habe hier mit nein gestimmt, denn für mich heisst eine beziehung ohne zukunft, das ich keine gefühle (oder eben nur kumpelhafte gefühle ) für diese person habe und mit jemanden spielen, der sich im inneren mehr verspricht als er eventuell zugibt ist für mich nicht fair. und kann extrem stressig und nervig sein!!!

sie von uns
also meine beziehung war am anfang so... und jetz sind wir über ein Jahr zusammen und ja happy! Meistens aufjedenfall!!! Es geht eben auf und ab! aber es kann sich ändern und eine feste beziehung daraus werden...
Natürlich kann man zu Beginn einer Beziehung nicht sagen, ob diese Partnerschaft Zukunft hat - für mich sollte aber zumindest die Möglichkeit dazu bestehen.
Abgesehen davon danke ich, dass es nur ganz wenige Konstellationen gibt, in denen eine Partnerschaft wirklich keine Zukunft hat. Eine Beziehung zu einem verheirateten Mann kommt für mich zum Beispiel nicht in Frage.

In meiner näheren Familie gibt es allerdings ein Paar, für das ich allergrößten Respekt habe. Die Frau wurde, nachdem die beiden etwa 3 oder 4 Monate zusammen waren, mit einem Gehirntumor diagnostiziert und ihr noch etwa 6 Wochen Lebenserwartung zugesprochen. Das war vor etwa 1,5 Jahren. Die beiden sind sehr glücklich zusammen, haben sein Elternhaus Rollstuhlgerecht umgebaut und genießen ihre Beziehung, die jederzeit abrupt enden könnte.

Insofern hängt es für mich schon davon ab, weshalb man keine Zukunft sieht, und die Frage mit ja oder nein beantworten kann ich wie so oft nicht.
Wenn ihr jetzt schon zwei Jahre zusammen seid, sind dann nicht auch Gefühle im Spiel mittlerweile? Bei Dir klingt es zumindest so.
Zieh die Notbremse, bevor Du später daran kaputt gehst und noch mehr Gefühle investierst. Hinterher tut es umso mehr weh, WENN eure Beziehung schon keine Zukunft hat.

Alles Gute!
***di Mann
272 Beiträge
Klar,,,
,,,denn wer kann schon vorab sehen, ob sich in der Zukunf nicht doch etwas so zum positieven wendet, in welcher Form auch immer, was das Fortbestehen einer Beziehung möglich macht.
Lieber positiv denkend in die Beziehung hineingehen, das schafft so manches Ünmögliche manchmal beiseite. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
*******arin Frau
311 Beiträge
Auch ich bin genau so in meine Beziehung "reingerutscht"!

Vor 4 Jahren haben wir uns kennengelernt und beide waren wir der Meinung ein paarmal Sex und das wars!

Beide verheiratet mit Kind und Kegel!

Es war ER, der zuerst seine Gefühle offenbarte! Ich habe mich lange gesträubt zuzugeben, dass sich auch bei mir die Gefühle eingestellt haben. Eine gemeinsame Zukunft habe ich nie gesehen, wohl aber immer darauf gehofft.

Keine leichte Zeit, aber heute, nachdem wir es tatsächlich getan haben und seit fast einem Jahr zusammenleben, sage ich euch, es war die beste Entscheidung diese Beziehung nicht zu beenden!

Auch wenn es sehr oft weh getan hat, zeigt mir doch mein heutiges Glück, dass es sich gelohnt hat!

Gegen seine Gefühle ist der Mensch doch machtlos. Reine Kopfmenschen mögen das vielleicht wirklich trennen können. Trifft man, wie in meinem Fall, jedoch den absoluten Seelenverwandten, und hört auf sein Herz ... ja dann ......

Also gibt es tatsächlich, zumindest meiner Meinung nach, nur ein JA!

Mein Bester hat dazu immer einen schönen Spruch parat:

Lerne damit zu leben ohne zu leiden, oder wechsle das Spielfeld!

Wir haben es nicht gewechselt und haben es bis heute auch noch nicht bereut!

Steht zu euren Gefühlen und lernt damit zu leben. Wenn das nicht geht, müssen Konsequenzen folgen. Aber bedenkt immer, ob ihr dann auch damit leben könnt!
Beziehung ohne Zukunft ?
Ich finde die Frage so ziemlich pauschal gestellt... *gruebel*

Wenn ich solo wäre und heute am Anfang eines Kennenlernens
feststellen würde, dass der Aufbau einer Beziehung mit "Zukunft"
nicht möglich ist, würde ich den Kontakt wahrscheinlich beenden.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Ist die Zukunft ist das, was sich aus dem Heute und Jetzt ergibt?

Ich habe aus denkbar ungünstigsten Voraussetzungen heraus – dazu gehörte auch eine Menge, was wir beide eigentlich nicht wollten – die Frage gestellt: Und was machen wir jetzt daraus?

Wenn beide (es) wirklich wollen, läßt sich auch was daraus machen.
*******arin Frau
311 Beiträge
@ Resync

Das hast du genau auf den Punkt gebracht!

Wenn BEIDE es wollen!!!

LG

J.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Das Kind scheint ja nun bereits in den Brunnen gefallen zu sein.

Sicher gab es irgendwann mal einen Zeit, in der du diese "Beziehung" noch gefühlsmäßig steuern konntest.

Die Frage ist doch nun, warum schaffst du den Absprung nicht und willst du ihn überhaupt?


Mrs. Heart*herz*
*********win27 Frau
54 Beiträge
die frage mit ja oder nein zu beantworten, mmhh ist für mich schwierig. denke es kommt immer auf die situation an und ob man bereit ist so eine beziehung zu zulassen. ich hatte ne affäre über 2 jahre mit nem verheirateten mann wo wir beide gesagt haben bis hier hinn und nicht weiter nur gegen gefühle kann man nichts machen, sie stellen sich einfach ein. und bei uns frauen ist es doch so das wenn wir öffters mit einem zusammen sind und auch ins bett gehen stellen sich wohl oder übel gefühle ein. bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. irgendwann hat er dann zu mir gesagt ich hab dich lieb, oh man mein herz hat luftsprünge gemacht. aber letztentlich hat es an der situation nichts geändert. er ist immer noch mit seiner frau zusammen und ich hab wohl oder übel die beziehung beendet. man leidet doch nur immer und immer wieder mehr darunter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.