Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Lasst ihr euch auf eine Beziehung ohne Zukunft ein?329
Mich würden eure Meinungen interessieren. Ich bin in eine Beziehung…
zum Thema
Wann wird's zur festen Beziehung?321
Wo ist der Übergang von gelegentlichen Treffen zur festen Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachte, ich lebe in einer Beziehung mit Zukunft!

DEINE SITUATION IST MIR WOHL FAST
1 zu 1 bekannt!

Habe das erst selber hinter mir...man ist enttäuscht, hilflos und verwirrt....

Wir haben uns aber dann getrennt..... und er war in der Rolle, die Deine Freundin hat.

Es hat sehr wehgetan!!!

Habe Mut zur Entscheidung!!!
LG LISA
Hängt wohl
davon ab ob der Autor dieses Themas selber eher etwas lang- oder mittelfristiges sucht- wenn eher langfristige Perspektive gefragt ist, dann ist es natürlich nicht wirklich gut wenn die eigene Partnerin es defintiv auschließt zu heiraten oder Kinder zu haben...
Vielleicht
hat die Frau einfach nur Angst...?
Angst vor der Trennung, wenn sie in Neuseeland ist und vor der Zukunft.
Möglicherweise hat sie die Befürchtung, Ihr beide seid schon zu eng miteinander verbunden - emotional - und könntet der Trennung nicht standhalten.
In Anstmomenten macht man manchmal komische Sachen - ich kenne das von mir selbst.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Liebe für das Gespräch!

Hexlein71
*******rnrw Paar
75 Beiträge
soso...
der te mag also keine unehrlichkeit und hat eine feste beziehung...
sucht im profil aber schon mal eine neue...
vielleicht ahnt sie das ja...
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Ich kann niemanden hier verstehen der für ein schnelles Ende einsteht. Ihr behandelt Beziehungen wie Ware.
Ich bin definitiv nicht für ein schnelles Ende, sondern dafür, Fakten zu akzeptieren. Sie hat ihre Sicht der Dinge klar gemacht. Nach einem Monat Nachdenken ist das wohl reiflich überlegt. Nun ist es an Markus, sich in Ruhe [!] darüber klar zu werden, was ihm wichtig & für ihn richtig ist.

Sich zu trennen, um irgendwann die passende zu finden, die nicht nur ihn, sondern auch das gleiche wie er will, ist eine Möglichkeit. Die andere ist, zusammen zu bleiben – und sich von seinen Wünschen und Vorstellungen zu verabschieden. Unter den so gesetzten Bedingungen wird er sich auf jeden Fall von etwas verabschieden müssen.

Selbst wenn sie aus Verlustangst schon mal anfängt, sich innerlich zu trennen, oder mit negativen Aussagen das Gegenteil provozieren wollte – was kommt denn unter’m Strich dabei heraus? Eine Beziehung in einer Atmosphäre von Angst und negativem.

Ich wünsche Markus, daß sich das in dem geplanten Gespräch klären läßt. Dann muß er nicht länger vermuten, was sie denkt und will. Und er bekommt Gewißheit, ob bzw. wie weit er sich von seinen Träumen verabschieden muß. Selbst wenn das schmerzlich ist, ist das allemal besser, als es irgendwann durch ihr Handeln realisieren zu müssen.
Für mich ganz klar...
hätte das keine Zukunft!

Ich habe jetzt alle Beiträge studiert und wundere mich doch sehr darüber, dass so viele den Beitrag des TE nur zum Teil lesen.

1. sagt sie ganz klar, dass ER nicht der Mann ihres Lebens ist. <-- es geht nicht darum, dass sie es generell nicht will, sondern nicht mit IHM. Das heißt also, dass sie im Grunde bereits auf der Suche nach dem Richtigen ist und sobald Mr. Right dann auftaucht, ER abgeschrieben ist. Und diese Trennung ihrerseits wird schmerzhafter sein (und für mich hinterhältiger) als dieser Satz.

2. Wenn sie Angst davor hat, ihn zu verlieren, wenn sie das eine Jahr in Neuseeland ist, dann würde ich doch auch genau das sagen. Wer den Mut aufbringt, so einen harten Toback in den Raum zu werfen, dann wäre das doch eine Leichtigkeit (das wäre Mut).

3. Bin ich genau der Meinung wie einige Mitglieder hier: sie hat jetzt bereits die Entschuldigung für einen evtl. Fehltritt. (Nach dem Motto: habs dir ja gesagt).

4. Das Gekuschel und Geschmuse ist ein NO GO nach solch einer Aktion.
Wenn sie wirklich auf eine Reaktion von ihm wartet, würde sie auch nicht jedem folgenden Gespräch ausweichen.
Ich finde es auch sehr rücksichtslos ihm gegenüber.

Jeder muss es natürlich selber wissen. Wenn du damit leben kannst, dass sie dich für einen anderen irgendwann verlässt, dann bleib und schau was passiert.
Schließlich hat sie dir die Wahl gelassen.

Ich persönlich, könnte nicht damit leben. Aber ich hätte es an dem Abend auch nicht so im Raum stehen gelassen, sondern es sofort "ausdiskutiert", darüber geredet. Und auch wenn es für mich schwer fallen würde, hätte ich mich für die schmerzhafte Variante entschieden, als noch Monate oder sogar Jahre darüber nachzudenken und zu hoffen, dass der/ die Richtige noch nicht auftaucht oder mit dem Gedanken leben zu müssen, dass sie mit mir zusammen geblieben ist, weil sie nichts besseres gefunden hat.

Liebe Grüße vom Kätzchen
Man(n) weis nie wann der Tag der Wahrheit kommt
Das ist eine Situation die ich gut nachvollziehen kann, da ähnlich erlebt... Das dumme an solchen Momenten ist das Sie unerwartet und aus eigener Sicht (da man denkt es sei alles in bester Ordnung) völlig unverständlich kommen.

Es ist dann schwierig die Wahrheit für sich selbst zu erkennen, da vermutlich zu viel Emotionen und Gefühle in einem hochkommen. Fakt ist nunmal das Dir Dein Partner eine klare Stellungnahme zu Eurer Beziehung gegeben hat. Was Ihre Beweggründe sind kann man(n) nur vermuten aber sicher wird man sich nie sein, selbst wenn Du Ihr die Frage stellen würdest. Du wirst nie sicher wissen ob es 100% so ist !!

Du mußt für Dich selbst entscheiden womit Du leben kannst. Genies die Zeit die Euch noch bleibt in vollen Zügen mit der Gefahr hin es schmerzt dann am Tag X umsomehr, wenn Du es nicht klar trennen kannst von Deinen Gefühlen her oder zieh Deine Konsequenz aus Ihrer Aussage.

Nur am Rande erwähnt, mich traf so eine Aussage nach 14 Jahre *zwinker*
Was mich wundert
... ist, dass es hier so viele Beiträge gibt, die in vorgefertigten Schienen denken.

Es läuft nicht wie in einem Hollywood-Film, das Leben.

Über seine bisherigen Grenzen zu schauen bedeutet Weiterentwicklung. Unkonventionelle Ansätze.

Anyway, Markus, DU musst in dich hineinhorchen, was es ist, was DU willst.
Bitte völlig unabhängig von den Meinungen, die hier geäussert werden.

Wie du merkst, 1000 Antworten - 1000 Meinungen.
Wobei - das Lager ist gespalten in zwei Hauptteile:
a) Völlig unmöglich von ihr - wie kann man nur - schieß sie ab- Zeitverschwendung
b) Mut deiner Freundin - warte ab - sieh es als Chance

Bevor du morgen zu dem Gespräch gehst, mach dir bitte vorher bereits Gedanken über deine Gefühle und Wahrnehmungen. Niemand erwartet definitve Aussagen, aber etwas Vorbereitung kann nicht schaden.

In diesem Sinne,

Julie
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Was mich wundert ist, dass es hier so viele Beiträge gibt, die in vorgefertigten Schienen denken.
...
Bevor du morgen zu dem Gespräch gehst, mach dir bitte vorher bereits Gedanken über deine Gefühle und Wahrnehmungen.
Da muß ich ein wenig schmunzeln...

Es kann nicht schaden,
  • genau zu wissen, was man selbst möchte,
  • zu erfahren, was Gegenüber will,
  • wie weit man kompromißbereit ist,
  • Unvoreingenommen in das Gespräch zu gehen,
  • mit wachen Sinnen und klarem Kopf.

Aus der Eingangsfrage schließe ich schon, das Markus definitve Aussagen erwartet und wissen möchte, woran er ist.
*******kad Frau
279 Beiträge
Wobei - das Lager ist gespalten in zwei Hauptteile:
a) Völlig unmöglich von ihr - wie kann man nur - schieß sie ab- Zeitverschwendung
b) Mut deiner Freundin - warte ab - sieh es als Chance
Nanana, nicht gleich so verallgemeinern *zwinker*
Ich sehe zwar keinen Mut in ihrem Verhalten, allerdings verschreie ich deshalb keineswegs sofort die Beziehung.

Wie gesagt, ein Gespräch dürfte das Ganze um einiges klären und die Situation entspannen. Dann wird man weitersehen können.
...
@****nc

Freut mich, dass ich dich mit meinem Beitrag ein wenig erfreuen konnte.

Die "definitiven Aussagen" bezogen sich auf ihn.
Niemand erwartet sie bereits morgen von IHM.

Es kann nicht schaden,


* genau zu wissen, was man selbst möchte,
* zu erfahren, was Gegenüber will,
* wie weit man kompromißbereit ist,
* Unvoreingenommen in das Gespräch zu gehen,
* mit wachen Sinnen und klarem Kopf.
Das meinte ich mit:
er soll sich Gedanken machen.

@*******Kat
Nanana, nicht gleich so verallgemeinern
Grundtendenzen waren für mich heraus zu hören.
Nicht jeder Beitrag geht damit 1:1 überein - sicher. Deshalb wählte ich auch den Begriff: "Haupt-Teile".
das Lager ist gespalten in zwei Hauptteile

lg Julie
*****fer Mann
9 Beiträge
mhhhmm
Ganz ehrlich gesagt...

habe ich aufgrund der Schilderung von Dir, und der bevorstehenden Situation, den Eindruck, dass Sie sich deiner Gefühle zu Ihr, nicht ganz sicher ist.

Frauen neigen in bestimmten kritischen Situationen, da sehr komisch drauf zu reagieren.

Vielleicht bist du deswegen nicht der Traummann, oder der Wunschpartner für "eure" Kinder.

Wenn Sie dich nicht wirklich lieben würde, hätte Sie es dann nicht beendet, und wäre gegangen ?

Sie es mal als Hilferuf an
Trau-Mann
Also was ich an der ganzen Debatte so schlimm finde ist, dass sie immer unter dem versteckten Motto stattfindet, es müssen den Traummann oder die Traumfrau geben, von Anfang an und fürs ganze Leben. Tatsache ist, dass das doch Murks ist! Das gilt doch nur noch ganz ausnahmsweise - und unter sehr glücklichen Umständen. Alle anderen haben doch eine ganze Zahl von Beziehungen im Laufe des Lebens, und selbst Heirat und Kinder (oder Haus, Katze, Hund) sind weder Garanten der Beständigkeit noch Hindernisse gegenüber einer (oft ja nötigen, positiven!) WEiterentwicklung und Trennung von langjährigen Partnern. Wenn das Mädl ihn jetzt schon quasi abserviert, weil er nicht ihr Traumman ist fürs Kinderkriegen und Versorgtsein, obwohl das a) offenbar noch gar kein Thema ist kurzfristig (sie ist ja erst mal ein Jahr weg, offenbar noch mitten in der Berufsfindung, etc.) und b) (das ist nicht ganz klar) sonst eigentlich kein Grund besteht an der Beziehung zu zweifeln, dann versucht sie m.E. nur auf indirektem Wege zu sagen, dass sie Schluss machen will und frei sein mag. Ich bin der Ansicht, trau Dich Mann, sei ein Trau-Mann und geh sie direkt an, schaut ob es für das nächste Jahr oder max. zwei noch passt zwischen Euch, wie Ihr es handhaben wollt, ob gemeinsam oder nicht, aber plant noch nicht zu langfristig. wenn sie eine Perspektive finden läst für diese Zeit, die beide ok finden und leben können ohne Abstriche gegenüber dem was Euch heute wichtig ist, dann tut es. Tut es nicht nur, wenn und weil Ihr glaubt, es könnte ewig halten! Das zeigt sich erst im Laufe der Zeit und jetzt noch viel zu früh. Ausserdem keinerlei Bedingungen dafür, dass man nicht zwei schöne Jahre haben kann miteinander und vielleicht dann mit anderen Partner weiter macht, wenn es sich nicht entwickelt. K von KJ
*******kad Frau
279 Beiträge
@ Julie:
Grundtendenzen waren für mich heraus zu hören.
Nicht jeder Beitrag geht damit 1:1 überein - sicher. Deshalb wählte ich auch den Begriff: "Haupt-Teile".
Tut mir Leid, aber in "zwei Hauptteile gespalten".. für mich klingt es nicht nach einer Grundtendenz. Meiner Ansicht nach schiebst du die einen in die eine Gruppe, die anderen in die andere - die dazwischen müssen sich also auch irgendeiner zuordnen. Außer du selbst natürlich fgggg

Für mich -> eine Verallgemeinerung, da nicht jeder Beitrag eine klare Seite einnimmt.

Aber das geht weit vom Thema ab *ggg*

Interessant wäre zu erfahrung, ob bislang ein Gespräch - was der TE ja ankündigte - erfolgt ist und was dabei rauskam =)
****one Mann
1.629 Beiträge
Kid_dy_kad...
eines kann man festellen das gerade die frauen
insbesondere die "jungen" Frauen dem ganzen
gegenüber negativ eingestellt sind...

ein paar jungs die ähnliches erlebt haben
sind auch dabei...

ich find die ausführungen von juli nicht schlecht
treffen sie doch den punkt...
@Kid_dy_Kat
Außer du selbst natürlich +fgggg+
Ich habe meine persönliche Meinung dazu durchaus geäußert. Du findest sie beide -in ihrer vollen Länge- auf Seite 2.

Und zu dem Anderen... das sind Wortklaubereien und du hast recht: *offtopic*

@****one
Dankeschön.

Gruß, Julie
****ki Mann
1.003 Beiträge
na die wahrheit tut halt immer weh
sei froh das sie so ehrlich sein konnte und akzeptiere es ,das ihr halt freunde sein könt, auch zusammen sein könnt ,aber keine familie gründen werdet, sag ihr doch einfach mal das wenn du kinder möchtest und eine familie gründen willst dir dann eine andere frau suchst, das jahr auszeit kann auch dann der grund sein um schluß zu machen, oder ihr findet den anfang um ganz neu zu beginnen?

für mich klingt ihre aussage eher als ob sie für die zukunft an wen andern denkt, aber da ich sie nicht kenne , musst du die entscheidung treffen wie ihr weiter machts.

wünsche euch viel glück bei eurer "gemeinsamen" zukunft
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Tja...
Hab mir jetzt den Thread Mal durchgelesen.
Wüsste auch nicht weiter... wäre an seiner Stelle auch ratlos und völlig überfordert...

Bin gespannt, wie sich die Beziehung entwickelt und wie (ob) es weitergeht.

GLG und alles Gute
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Manchmal sagen wir einfach genau, das was wir denken. Besonders dann, wenn uns der andere wichtig ist.

Mir scheint, sie liebt dich und sie findet das Zusammenleben mit dir derzeit angenehm und mag es auch so weiter beibehalten. Nur hat sie vielleicht Angst, dass du mehr erwarten könntest. Dass dir Kind und Kegel wichtiger sind als ihr.

Mag sein, dass es auch so ist. Dass du vielleicht durch Äußerungen oder Handlungen dieses Gefühl in ihr aufrufst. Und sie möchte dich nicht täuschen, weil sie für sich noch nicht weiß, wie ihre Traumzukunft aussieht.

Ich finde diese Ehrlichkeit beachtlich. Wollte sie sich von dir trennen, hätte sie bestimmt andere Schritte gesetzt. Aber so möchte sie dich einfach nicht ins offene Messer laufen lassen und dir die Entscheidung, wie deine Zukunft aussieht, dir selbst überlassen. Vielleicht ändern sich ihre Gefühle zu Kindern und Ehe noch. Vielleicht aber auch nicht.

Ich würde ihre Worte ganz einfach für bare Münze nehmen. Frag dich selbst, ob du es dir auch vorstellen könntest mit ihr, wenn ihr nicht heiratet und keine Kinder habt.

Aus deinen Worten lese ich, dass ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit vor euch haben könnt, auch wenn sie vielleicht nicht unendlich geht. Nützt sie einfach, denn was die Zukunft bringt, kann sowieso keiner sagen. Und lass dich nicht verunsichern. Falls sie dich nicht mehr liebt, wird sie es dir mit der selben Klarheit sagen *g*
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Hallo inaara
Ist es nicht oft so, dass Frauen genau das Gegenteil von dem meinen, was sie sagen. Die Erfahrung habe ich so manches Mal machen dürfen. Sind zwar nie so gravierende Sachen gewesen, aber einschätzen konnte ich das nie. Am Ende kommen dann noch Vorwürfe wie: "Du hättest es doch merken müssen".

Ich wüsste, in seiner Situation, nicht weiter.
Vieleicht, weil ich es immer so nehme, wie man es sagt.
"Ich liebe Dich" und "Du bist nicht der Mann meines Lebens", passt für mich nicht zusammen. Ich wüsste nicht weiter.

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
*******Top Mann
1.035 Beiträge
@ inaara
Auszusprechen, was man denkt, und zu zeigen, wie man fühlt, ist für mich einer der Grundpfeiler einer Partnerschaft. Weil einem der Partner wichtig ist. Alles andere wäre nur über die Oberfläche plätschern.

Die oft beschriebene Angst, daß mehr erwartet werden könnte... Soll es denn „Partnerschaft light“ –eine Liebelei– werden? Sollte, wer sich voll und ganz in eine Beziehung einbringt, nicht gleiches vom Gegenüber wünschen dürfen?

Es mag sein, daß sie sich noch nicht ganz klar darüber ist, wie ihr „Wunschleben“ aussieht. Dagegen ist ebenso wenig etwas einzuwenden wie gegen seine Klarheit darüber – und daß er irgendwann wissen möchte, woran er ist. Ihre deutlichen Worte passen nicht dazu, nicht zu wissen, was sie will, das aber auf jeden Fall nicht mit ihm.

Eine „schöne gemeinsame Zeit“ wird ihm höchst wahrscheinlich nach und nach dadurch verhagelt, daß er mit/in der Situation immer unzufriedener wird. Er weiß ja nun, daß sie beide unterschiedliche Vorstellungen vom weiteren Leben haben. Keine Vorstellung zu haben kommt dabei auf’s gleiche raus. Wie lange wird er sich so warm halten lassen? Bis er irgendwann feststellt, daß er so lange im unklaren blieb (ich sage bewußt nicht: hingehalten wurde), daß er seine Träume nicht mehr wie geträumt in die Realität umsetzen kann?

Selbstverständlich weiß niemand, was die Zukunft bringt. Das kann einen doch nicht davon abhalten, sein Schicksal in die Hand zu nehmen und zu versuchen, sie so zu gestalten, wie man es sich wünscht!

Bei grundlegend unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben oder Unsicherheit, ob Gegenüber „mitziehen“ will, werden sich die Wege irgendwann trennen. „Laß uns trotzdem zusammen bleiben, weil’s mir mit/bei Dir so gut geht“ ist das Ausleben des eigenen Hedonismus zu Lasten des Anderen.
Anmerkung
@****nc:

Er weiß ja nun, daß sie beide unterschiedliche Vorstellungen vom weiteren Leben haben.
Dazu möchte ich folgendes Zitat vom TE anmerken:

Habe ich vor dem Gespraech schon mal ueber Kinder und einer Ehe mit ihr nachgedacht? Ein ganz klares Nein!

Gruß, Julie
*******Top Mann
1.035 Beiträge
@ julijulie
Hallo Julie,

im ersten Beitrag schreibt Markus, daß er in der Beziehung "Potential zu was dauerhaftem" sieht, und daß Anni ihm sagte: "ich habe für mich festgestellt, daß ich nie mit dir Kinder haben oder dich Heiraten möchte. Du bist für mich nicht der Mann für's Leben!"

Ich sehe es auch so, daß eine Partnerschaft weder Heirat noch Kinder einschließen muß. Für mich ist der Punkt, daß sie dem Dauerhaft eine Absage erteilt hat. "Dauerhaft" vs. "nicht der Mann für's Leben" sind für mich schon sehr unterschiedliche Vorstellungen.

LG

REsync
****one Mann
1.629 Beiträge
warten...
wir doch einfach mal ab was bei dem gespräch rausgekommen ist...
mich würde mal der tiefere sinn ihrer aussage interessieren, denn wenn die dame nur ein wenig "drama" in ihrem leben braucht... - also ich weis ja nicht. mal ehrlich: wo ist der sinn dieser aussage? was soll das?!
einfach nur hohl, sorry.

meine meinung: schnell weg solange es noch geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.