Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4946 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiefenunschärfe

****88 Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Tiefenunschärfe
Hallo an alle Hobby- und Profifotografen: Ich fotografiere sehr gern, sehr viel und mit mehreren auch recht guten Kameras (Sony CMOS Dsc-R1, Canon EOS 350D u.a.) Ich mache sehr gern Bilder mit Tiefenunschärfe - das geht z.B. mit der Canon und einem großen Teleobjektiv (200-300) recht gut, wenn der Abstand Kamera zum Motiv einige Meter beträgt und der Abstand Motiv zum Hintergrund ebenfalls. Dazu benutze ich das Av Programm.

Wie bekomme ich es aber hin, dass z.B. bei einer Person, die direkt vor mir liegt, z.B. die Füße scharf und der so nur ca. 1,50m weiter entfernte Kopf unscharf ist?

Ich spreche wirklich von der Aufnahme - also nicht von digitaler Bildnachbearbeitung. Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank für die Unterstützung....

Kai
**********rello Mann
2.386 Beiträge
geh nah ran
...und nimm eine möglichst kleine blendenzahl...
im menue m wie manuell (aber etwas anderes sollte man
ja ohnehin nicht verwenden)
******wer Mann
514 Beiträge
große Blende.......1,8 z.b.
auf Füsse foccusieren........dann wird das Gesicht unscharf.....nennt man auch freistellen.

lg
paul
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Objektiv
Hi!

Wenn auch als blutiger Amateur muss ich (Smartie m) eine Anregung loswerden.

Evtl. liegt es daran, dass der TO mit einem Tele arbeitet. Da geht nichts mit Blende 1,8 , vermutlich fängt das Objektiv erst bei 4,5 an. In dem Fall anderes Objektiv besorgen, das eine größere Anfangsblende hat. Geht also doch nicht alles mit einem Immerdrauf *zwinker*

Viele Grüße
Smarties (m)
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also mitm canon 85 1.8 geht's auch - nur füsse unscharf kopf scharf ist wenn der mensch steht und du vor ihm stehst nur mit einem t/s möglich... wenn er liegt gehts auch mit nem normalen tele - müssen keine 200mm sein sonst musst schon nen gutes stück von der person weg.
t/s ist tilt/shift - sprich du neigst die vordere linse und nutzt so die schärfe/unschärfe nach scheimpflug aus. (google mit wikipedia hilft weiter)
da gibt es dann auch schon ganz günstige lösungen (lensbabies) ab 90€ die spass machen können. canon bietet da z.b. das 90mm t/s an was ganz gut geht... ist aber teuer. als günstige zwischenlösung die ich selbst ab und an verwende gibts das hartblei aus der ukraine (NICHt die teure zeiss hartblei modellreihe...beide der gleiche name, gleiches ergebniss - riesen preisunterschied) - t/s linsen sind aber alle ohne autofokus so ist da live view ganz praktisch.
Ich sag nur ...
... Linhof 4x5'', wenn du da die Nase scharf hast, sind die Augen schon unscharf. Es geht eben nichts über ein großes Negativ *ggg*
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich hab mir ein Tilt Objektiv aus einem Canon FD 50 / 1.8 und einer Halogen-Schwenk-Deckenlampe gebaut, für Stativnutzung tauglich (also ohne dauerndes festhalten). Das "Kunstwerk" sieht gräuslich aus, aber durch die einigermaßen hohe Lichtstarke zaubert es ganz nett Unschärfe (Bokeh aber etwas hart).
Hab ich mir u.A. für Akt und Porträts gebastelt.

Sonst halt ein 50/1.4 oder 85/1.4 wenn möglich.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
ja so ne linhof is schon was geiles... *g*
haben wir an der uni glaub noch 2 stück... war selbst schon am überlegen für arch-fotos mir ne fachkamera + digiback zu kaufen aber es reicht ne "alte" 5er + 24 t/s + 12-24mm...
Das bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
ähm, tilt brauch ich eigentlich um den Schärfebereich zu dehnen.
Der Threadersteller wollte aber scharfe Füsse und einen unscharfen Kopf.

Meine Lösung: Blende auf und an das Nahobjekt so dicht wie möglich heran. Dann ist der Schärfeabfall deutlich sichtbar, selbst bei einer Anfangsöffnung von Blende 5.6.

@*******nson
Das hängt eher von dem verwendeten Objektiv ab. Mit einem 1.4/85 habe ich bei offener Blende und formatfüllendem Portrait auch mit Kleinbild einen Schärfebereich von wenigen Millimetern.


P.S. Wie schon Feininger zu sagen pflegte: Wenn Du auf dem Foto nichts erkennst, dann warst Du zu weit weg.
*****042 Paar
332 Beiträge
Am Besten
ein Tele nehmn und mit relativ offener Blende fotografieren,
hat im Nahbereich einen gewlatigen Schärfeverlauf......

GlückAuf!

W.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
photos4u: Heutzutage werden Tilt Optiken sehr gerne und oft verwendet, um Anti-Scheimpflug zu machen, also die Schärfenebene so zu legen, dass sich eine geringe oder ungewöhnliche Bildschärfeverteilung ergibt.
Gib bei Google einfach mal Tilt lens bei der Bildersuche ein.
Da läßt sich übrigens auch viel mit Selbstbau machen, die teuren Tilt-Optiken brauchts nicht immer.
Der Effekt, der oft an Modellbaulandschaften erinnert, kann auch per Photoshop einigermaßen nachgestellt werden.

Bei meinem Tilt-Selbstbau ist mir aufgefallen, dass dadurch auch die Unschärfekreise (~ Bokeh) wesentlich verstärkt werden können.

Für den Ursprungsposter: Die Sache mit dem hochgeöffneten Objektiv hat einen kleinen Haken: Für eine geringe Tiefenschärfe sollte man eher nah ran, aber für eine natürliche gefällige Perspektive sollte man weit weg. So 10-15 mal die räumliche Tiefenausdehnung im Objekt wurde mal empfholen - das wird so schlecht erreichbar sein.
Keine Beschreibung angegeben.
***_H Mann
162 Beiträge
Ein Kleiner Tipp....
... zum Lesen, gedanken machen und Nachrehcnen an den threatersteller:

danninger.eu/Digicam/Tiefenschaerfe.html
*****_ni Mann
92 Beiträge
Es gibt im Internet Tiefenschärferechner, wo man nur Entfernung und Brennweite eingeben braucht. Er "spuckt" für jede Blendengrösse die Werte aus. Ich könnte auch Formel liefern. Diese ist aber kompliziert.
Milo6
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.