Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Play Fight
937 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
383 Mitglieder
zum Thema
Attraktivität und Gerechtigkeit624
Ist es in Ordnung, jemanden Anhand von bestimmten Kriterien schön zu…
zum Thema
Partner/in reizt körperlich nicht mehr: Wie damit umgehen?149
Partner/in reizt körperlich nicht mehr. Kennt ihr das?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?

Klasse, vielen Dank für die Beiträge und Ansichten!
Dass das so viel zum Thema zu sagen gibt hätte ich nicht vermutet.
Fast philosophisch, wie man diese Oberflächlichkeit "Schönheit" betrachten kann.
Am Ende finde ich einfach die vielfältigen Meinungen schön.
Acuh eine Art Schönheit *g*
Zitat von ****ee:
Ich habe den Eindruck, dass es oft die schönen Menschen selbst sind, die grosse Erwartungen haben - in sich selbst wie auch in ihre Umwelt. Es scheint, einige können es nicht weg stecken, mal nicht das zu bekommen, was erwünscht war - sei es materiell, sei es menschlich...

Schönheit bedeutet ganz bestimmt nicht "Makellosigkeit" - diesen Anspruch haben wohl öfter schöne Menschen an sich selbst als dass es alle anderen so erwarten würden. Wahrscheinlich denken nur Menschen mit wenig Lebenserfahrung, dass ein schönes Äusseres mit einem engelsgleichen Verhalten gleichzusetzen ist.
.

Das liegt daran, dass Schönheit nur zu einem gewissen Anteil dem Glück oder Zufall zuzuschreiben ist. Der Rest ergibt sich daraus, was man aus sich macht. Menschen, die auf ihre Optik extrem viel Wert legen, sind dann oft auch besonders attraktiv, betreiben diesem Aufwand aber auch gezielt, um ihre Interessen durchzusetzen.

Selbst würden viele diese These aber weit von sich weisen, denn sie fühlen sich zur Perfektion gezwungen, und glauben durch ihr insgeheim mangelndes Selbstbewusstsein, dass Schönheit das einzige ist, wofür sie geliebt werden könnten.
Wie schon festgestellt wurde, ist Schönheit für viele Dinge ein Türöffner.

Mir ist zudem aufgefallen, dass gerade schönen Frauen viel abgenommen wird oder dass sie etwas bekommen, ohne dass sie dafür etwas leisten mussten.

Nun kann das von Nachteil werden, wenn man sich darauf ausruht. Oder eben auch die Erwartungshaltung aufbaut, dass man es auch bekommt. Ich habe es zumindest bei einer Freundin gesehen, die dann sehr auf sich allein gestellt war, sehr damit haderte, wie schwer die Welt ist (ja, genauso wie für alle anderen auch). Dann lernte sie, hat geleistet und dann ein wunderbares Selbstwertgefühl bekommen, weil sie etwas durch Leistung erreicht hat. Seitdem ist sie sehr viel ausgeglichener.

Im Grunde genommen reicht Schönheit nicht aus, um sich darauf auszuruhen. Man bleibt verantwortlich für das eigene Leben und man bekommt nicht alles hinterhergeworfen. Ich habe den Eindruck, dass schöne Menschen, zumindest diejenigen, die sich darüber beklagen (z.B. dass sich Männer ja nicht trauen würden oder man es im Job schwer hätte usw), das offenbar erst deutlich später lernen, als die, die die Türen selbst öffnen mussten.

Aber wird man nicht kritischer angesehen oder wird dann nicht eher auf das Äußerliche geachtet? Man wird doch bestimmt als schöner Mensch viel häufiger beneided und auch häufiger mit Vorurteilen angesehen.

Ich denke nicht, dass schöne Menschen mit mehr Vorurteilen zu kämpfen haben, aber eben mit anderen.
Zitat von ******lla:
...
Im Grunde genommen reicht Schönheit nicht aus, um sich darauf auszuruhen. Man bleibt verantwortlich für das eigene Leben und man bekommt nicht alles hinterhergeworfen. Ich habe den Eindruck, dass schöne Menschen... das offenbar erst deutlich später lernen, als die, die die Türen selbst öffnen mussten.
...Ich denke nicht, dass schöne Menschen mit mehr Vorurteilen zu kämpfen haben, aber eben mit anderen.

Genau das dachte ich auch.
Ein struktureller Nachteil, sozusagen *g*
*****kky Frau
880 Beiträge
Ich bin mit einigen richtig schönen Menschen befreundet..Und wenn ich mit ihnen unterwegs war erst gemerkt wie Scheiße andere Menschen sein können...den Männern wird grundsätzlich erstmal " Schwul" unterstellt...Und auch Oberflächlichkeit, Dummheit, Untreue...so ein schöner Mann kann ja gar nicht treu sein...fragt sich wer hier oberflächlich, dumm und bösartig ist. Eine Freundin geht schon gar nicht mehr weg...was da für Boshaftigkeiten von wildfremden Menschen,meist Frauen kamen hat mir regelmäßig die Sprache verschlagen..aber ich beschütze die Menschen die ich gerne hab und so manche(r) hätte sich danach gewünscht die Klappe gehalten zu haben☺

Ob es schöne Menschen einfacher haben? In manchen Dingen sicherlich..aber sie müssen meist härter arbeiten um zu zeigen das sie sich die Dinge erarbeitet haben und nicht nur wegen ihrem äußeren zugefallen sind
*******974 Mann
171 Beiträge
"Schöne" Menschen haben auch so ihre Probleme.
Wenn man sich selbst nur als unteres Mittelmaß ansieht traut man sich selten das vermeintliche Ideal anzusprechen...
Die Angst vor Ablehnung usw. ist dann sehr hoch...Der Neidfaktor vornehmlich Gleichgeschlechtlich...Also Mann auf Mann oder Frau auf Frau spielt da auch immer eine Rolle.

Habe schon oft erlebt das es heißt: Die inneren Werte zählen...hmm ok...aber man spricht ja niemanden an wo es auf den ersten optischen Eindruck nicht passt.

Lieblingszitat: Nein! Diese Schönlinge oder Muskelberge haben bei mir keine Chance, die hat man nie alleine und sind eingebildete Machos usw...auf so etwas stehe ich nichtmal im Bett usw...
ABER wenn mich Vin Diesel habenb wollte wäre mir das egal.
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?
Wenn du von Natur aus, schlank/nichts für deine Figur machen mußt, gesund bist, auch so aussiehst, schönes Haar, sympathisches Gesicht hast, und du zufrieden mit dir und deinem Körper/ Aussehen ( ein Leben lang) bist, würde ich behaupten, es ist mehr wert, als ein 6er im Lotto!!!
Schönheit beginnt in dem Moment, in dem DU beschließt DU selbst zu sein

Coco Chanel


Ich denke an diesem Zitat ist viel wahres dran... Denn jeder Mensch ist schön und einzigartig... Ein ganzes Leben auf der Suche zu sein, nach Perfektion und der Schönheit, weil er glaubt nur so ein vollkommener Mensch zu sein, kann auf Dauer krank machen und endet nicht selten auch in Depressionen...

Zu sehr ist immer noch Schönheit und entsprechendes Äußeres, wie Kleidung und Stil, abhängig davon ob und wie man von anderen Menschen wahrgenommen wird, als schön empfunden wird .... Denn jemanden in zerrissenen und verschließenen Jeans nimmt man anders wahr als einen Menschen der gut gekleidet die Bühne des Lebens betritt, warum?... Warum soll jemand mehr Vorteile haben gegenüber jemandem der nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens steht? Mensch bleibt doch Mensch...

Wenn ich mit meinem meinem schicken Kostüm auf die Straße gehe, macht mich das dann automatisch schöner als andere? Wer gibt mir das Recht zu beurteilen? Und diesen Menschen in eine Kategorie einzuteilen, bevor ich nicht einmal seine Geschichte gehört habe?

Zu oft wird einfach vergessen, daß hinter der Fassade jedes Einzelnen auch ein Mensch steckt... Ein Mensch der Gefühle hat und sich einfach nur geliebt, akzeptiert und angenommen fühlen möchte, so wie er eben ist..

Nein, ich glaube auch körperlich schöne Menschen haben es nicht unbedingt leichter, nicht immer nur Vorteile, denn all zu oft werden sie eben nur auf diese ihre Schönheit reduziert... Sie haben oftmals mit Neid und Mißgunst zu kämpfen, sie stehen ständig unter Druck dieses sich einmal auferlegte Bild was andere an ihnen toll finden aufrecht erhalten zu müssen, weil sie so die Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen die ihnen fehlt in ihrem Leben ... Der Mensch dahinter? Wird vergessen, ist nicht existent ... Und trotz ihres Aussehens nagt es sehr an ihnen, da sie sich selbst oftmals so ganz anders wahrnehmen ... Und diese Menschen sind dann ein Leben lang auf der Suche... Sie suchen Menschen die sie genau SO annehmen wie sie sind, nämlich durchaus liebevoll, herzlich, empathisch, manchmal sogar zerbrechlich, einfühlsam ... Und nicht, weil sie in Augen anderer als besonders schön empfunden werden, nur weil sie vielleicht Idealmaße besitzen... Sie wollen keine tollen Partys besuchen auf denen sich andere mit ihnen schmücken, sie wollen keine hippen Freunde, die sie nur einladen weil sie ja so toll ins Bild passen, nein sie wollen einfach nur geliebt werden um ihrer selbstwillen,das ist alles...Ich denke es ist in Wirklichkeit die Suche nach wahrer und aufrichtiger Liebe! Die Vorteile, die sie vielleicht durch ihre körperliche Schönheit bekommen, sind nur mehr ein Werkzeug um sich als Individeum anerkennen zu können ... Abgesehen davon würde sich wohl gänzlich niemand davon freisprechen können, etwaige Vorteile mitzunehmen, ebenso zu agieren, hätte er diese Optionen doch auch...

Ich liebe Menschen die vor allem authentisch sind, die zu ihren Fehlern und Makeln JA sagen, die zu sich und ihren Gefühlen stehen, die auch über sich selbst lachen können, bei denen ich das wahre Ich sehen darf,die auch ihre Seele nach außen tragen, kurzum , die einfach sie selbst sind... Die nicht ab - oder bewerten, sondern bei sich bleiben und in sich ruhen.... Dann sind sie für MICH schön!

Und an Menschen die man liebt, findet man natürlich alles schön,immer, ob nun so oder so *love*


Meine Gedanken zum Thema, geschrieben von einer Frau die auch einige Makel besitzt, Fehler macht wie jeder andere, oftmals Vorteile hat, aber auch oft genug benachteiligt war und dennoch von anderen eine positive Ausstrahlung zugesprochen bekommt... Und das sie von Menschen geliebt wird die ihr besonders am Herzen liegen, weil ihr Leben ohne sie einfach nicht ihr Leben wäre, daß diese Menschen sie so lieben wie sie eben ist, sie selbst und ganz einfach Mensch... Und das macht sie glücklich, was will man mehr? *love2*



Frau Mysterious_ni
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Als erstes die Frage: möchte ich Vorteile, die meinem Aussehen geschuldet sind oder sind ist es nicht einfach nur nervig, wenn man immer auf sein Äußeres reduziert wird?

Ich gehöre zu einer Randgruppe der Gesellschaft und kann mit dem "Schönheitsideal" nicht mithalten. Doch was ist das Ideal und wer gibt das vor? Liegt es nicht im Auge des Betrachters? Muss man mit der Gesellschaft immer mitschwimmen?
Wenn ich diesem besagten Ideal entsprechen würde und merke das ich nur dadurch Vorteile habe, würde ich sie aus Prinzip und Verärgerung ablehnen.

Als Mollige (dem Gegenteil des körperlichen "Ideals"), mit einer tollen Ausstrahlung und sympathischen Art, bekommt man auch manche Vorteile.
Also würde ich es nicht unbedingt am Aussehen festmachen. Für mich jedenfalls gehört da noch mehr zu. Einer, dem "Ideal" entsprechenden Person, die jedoch unsympathisch, unfreundlich...ist, gewähre ich trotzdem keine Vorteile.

Ich persönlich bin mein fast gesamtes Leben von Leuten, die mit der Masse der Gesellschaft schwimmen, fertig gemacht worden, angepöbelt, verachtet...worden. Entweder geht man daran zu Grunde oder man schafft es. Meine Stärke hat es mich schaffen lassen. Und ganz ehrlich, ich bin so froh mich nicht der Masse angeschlossen zu haben, weil ich ICH bin. Ich muss mit meinem Leben klar kommen und ich habe nur eins! Und mir ist es egal was andere über mich denken! Entweder sie mögen mich oder eben nicht. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr verstecken oder verbiegen. Damit ist endgültig Schluss. Und als Ergebnis dieser Erkenntnisse, habe ich als Belohnung erfahren, das mich sehr viele Menschen mögen und auch so akzeptieren wie ich bin. Sind Menschen ehrlich nett zu mir, dann bin ich es zu denen auch! (So wie es in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus) Und die, die es nicht sind, die sind mir egal und unwichtig.

Die meisten Leute sind mit sich selbst nicht zufrieden und müssen deshalb an anderen rummäkeln, damit sie ihre eigenen Mankos damit überspielen können. Doch das, finde ich, ist eine völlig falsche Annahme. Es hilft trotzdem nicht. AKZEPTANZ gegenüber sich selbst und anderen ist das Schlüsselwort.

Es lohnt sich das mal zu versuchen *top2*
Ob Schönheit weiterhilft *nixweiss*
Aber sie öffnet erstmal Türen die für andere verschlossen bleiben
Ich kann zB kein Joy Angel mit ner Warze im Gesicht und 50 Kilo Übergewicht finden, keine weiblichen auf jeden Fall.
Bei Männer schaut man da wohl mehr auf die "inneren Werte"da dürfen es auch mal ein paar Kilo mehr sein ist ja fast so wie im richtigen Leben *zwinker*
*********Noob Mann
1.566 Beiträge
Für mich ist Schönheit nicht nur gutes Aussehen es kommt auch darauf an wie sie getragen wird. Das ist auch unabhängig von meiner sexuellen Ausrichtung.

Ich bin der Meinung das Schönheit ein klarer Vorteil ist. Ich bin allerdings durch das Buch "Erotisches Kapital" vorbelastet.

https://www.amazon.de/Erotis … icher-Menschen/dp/3593394685
falls jemand das Buch sucht...
Schönheit ist ein Sympathiefaktor der Türen öffnet. Die Anzahl und die Qualität richtet sich aber nicht nur nach der Schönheit.
Auf einer einsamen Insel wird Schönheit allein, nicht so viel helfen wie im urbanen Raum.
Wer möchte denn nicht schön sein?
Wer möchte denn gezielt, das hässlichste Stückchen Erdbeertorte von der Tortentheke? Schmeckt trotzdem ? *zwinker*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Für Frauen ist es privat von Vorteil.
Beruflich auf Führungsebene eher ein Nachteil. Gerade wenn die Position im technischen Bereich liegt. Dort verzichten weibliche Führungskräfte bewusst auf gestylte Haare, Make-Up und Röcke. Ich kleide mich bewusst meiner geplanten Meetings entsprechend. Je dominanter und professioneller ich auftreten muss umso "männlicher" kleide und frisiere ich mich.

Schönheit wird oft mit dumm und naiv assoziiert.
Körperliche Schönheit ist sicher ein Vorteil. Aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin.
Mit der Schönheit ist es ähnlich wie mit der Macht. Man steht leichter im Mittelpunkt. Das ist öfter positiv als negativ. Allerdings benötigt man dazu einen starken Charakter um der "Bürde" gewachsen zu sein.
Einige Leute versuchen sich ständig mit der schönen Person zu messen. Dies kann oft auch anstrengend sein.
Ich denke die optimale Situation ist wenn man etwas überdurchschnittlich gut ausschaut.
Ohne jetzt die Studien und Tests nochmals aufzugreifen nur meine persönliche Erfahrung, wobei ich natürlich auch nicht wunderschön als Vergleichswert habe, aber attraktiv/hübsch/der gesellschaftlich akzeptierten Norm entsprechend und dann eben dies nicht mehr. Und da möchte ich schon den Rückschluß für mich ziehen: Japp, schöne Menschen haben Vorteile.
Zitat von ****hid:
. Je dominanter und professioneller ich auftreten muss umso "männlicher" kleide und frisiere ich mich.

Wobei "nicht femine" Kleidung/Styling ja nicht hässlich bedeutet.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Sicher nicht. Aber man hebt eben die weibliche Schönheit nicht hervor. Es ist sozusagen die europäische Form des Kopftuches.
Zitat von **********henkt:
Ich bin mir sicher, dass es (egal welches Geschlecht), von großem Vorteil ist, wenn man schön ist. Wenn man den gängigen Schönheitsidealen entspricht.

Ein hässlicher Mensch wird nicht gerne gehört und gesehen - da muss er/sie schon mit viel anderweitigen Talenten und Fähigkeiten überzeugen, um überhaupt auf dem gleichen Akzeptanzlevel zu landen, den ein schöner Mensch von vorneherein hat.

Das hat nichts mit Neid zu tun - das sind einfach Erfahrungen, die ein Mensch gemacht hat, der nicht den Idealen entspricht oder jemals entsprochen hat.

*top*
und? Was kommt raus bei dieser tollen "Internet-Diskussion"???? Richtig: Nichts! Jeder sieht es so, wie er es sieht. Wie schon tausend Jahre zuvor..... *ggg* *ggg* *ggg*
****nLo Mann
3.562 Beiträge
Zitat von ****ei:
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil wenn man körperlich dem Schönheitsideal entspricht? Ein schönes Gesicht, schöne Körperform, einfach eine angenehme Erscheinung bietet?

Kürzlich hörte ich von Freunden dass diese klar der Meinung waren es müsse von großem Vorteil sein schön zu sein. Und es gäbe auch Tests die das "beweisen".

Aber wird man nicht kritischer angesehen oder wird dann nicht eher auf das Äußerliche geachtet? Man wird doch bestimmt als schöner Mensch viel häufiger beneided und auch häufiger mit Vorurteilen angesehen. Das kann sehr verunsichern, vor allem wenn man sich seiner Schönheit nicht bewußt ist.

Wie seht ihr das, ist das eher von Vorteil oder hebt sich das mit den negativen Effekten auf?

Ernsthafte Frage/n?

Kurze Antwort: Die Freunde liegen richtig, mehrfach eindeutig bewiesen.
"Schönheit", oder ein am gesellschaftlich-kulturellen Ideal angelehntes Körperbild, inkl. halbwegser Charakter, genießen (immer noch und meiner meiner nach tendenziell wachsende) systematisch Vorteile.
Ob bewusst oder nicht - egal.
"Bewusst", also falls man das weiß und verinnerlichte, kann man es nutzen.
*****a_S Mann
7.187 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtig schönen Menschen es eher wieder schwierig haben und zwar aus zwei Gründen: 1. haben sie meist auch hohe Ansprüche an den Wunschpartner und 2. erzeugen die richtig schönen Menschen eher Angst und Einschüchterung und kaum jemand traut sich, die zu daten.
Gerade die großen schlanken weiblichen Laufstegmodels werden oft nur angestarrt und kaum angesprochen, weil die Typen denken: Mist, ich bin kleiner als die mit High Heels, und die sieht so unverschämt gut aus, die krieg ich nie, und wenn ich mit der durch die Stadt gehe, denken alle, ich hätte sie gekauft.

Die kleinen süßen und die kleinen sexy Frauen, die keine "richtigen Schönheiten", sondern eben eher süß und/oder sexy sind, werden VIEL mehr angesprochen und haben viel mehr Möglichkeiten.
Und ich habe den Eindruck, bei Männern ist es ähnlich. Die meisten Frauen schauen zwar gern auf Typen, die aussehen wie Unterwäschemodels, aber denken dann: Ne, neben dem sehe ich unsportlich und hässlich aus und der wird mir dann ganz böse weggeschnappt. Der nicht "schöne" sondern eher "attraktiv interessante" Mann mit kleinen Fehlern hat - so glaube ich - mehr Chancen "auf dem Markt".
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:

Zitat von *****a_S:
Gerade die großen schlanken weiblichen Laufstegmodels werden oft nur angestarrt und kaum angesprochen, weil die Typen denken: Mist, ich bin kleiner als die mit High Heels, und die sieht so unverschämt gut aus, die krieg ich nie, und wenn ich mit der durch die Stadt gehe, denken alle, ich hätte sie gekauft.

Oje, wenn man das so liest, könnte man glatt Mitleid bekommen mit den ach so geplagten Schönheiten. *taetschel* Nur scheint nicht viel an der Theorie dran zu sein, denn Models bleiben ganz sicher nicht unbemannt, sondern finden unter den Reichen und Schönen ganz sicher ein Gegenstück.
*****a_S Mann
7.187 Beiträge
JOY-Angels 
Da scheint ihr nicht so viele Models zu kennen, @****d_P. Der Schluss daraus, dass Fußballer oft Model-Freundinnen haben, darauf, dass alle Models sofort "unter die Haube kommen", geht fehl. Ich habe einige große schlanke Frauen, die auch gemodelt haben, kennengelernt, die lange Singles waren und eben auch erlebt, mit denen auszugehen, und die werden nur angestarrt, aber fast nicht angesprochen. Dafür mit ner kleinen süßen blonden mit tollem Ausschnitt raus, die regelrecht belagert wurde.
*********Noob Mann
1.566 Beiträge
@****hid
Zitat von ****hid:
Für Frauen ist es privat von Vorteil.
Beruflich auf Führungsebene eher ein Nachteil. Gerade wenn die Position im technischen Bereich liegt. Dort verzichten weibliche Führungskräfte bewusst auf gestylte Haare, Make-Up und Röcke. Ich kleide mich bewusst meiner geplanten Meetings entsprechend. Je dominanter und professioneller ich auftreten muss umso "männlicher" kleide und frisiere ich mich.

Schönheit wird oft mit dumm und naiv assoziiert.
Was du für die Führungsebene beschreibst, ist das nicht eher ein Anpassung an die "Arbeit"sumgebung?
Da Kleidung (und Falle von Frauen auch Make-Up) auch immer ein Statement ist, sagst du den anderen das du die Regeln der Gruppe verstanden hast und dort bist um zu arbeiten. Zugeständnisse an das gute Aussehen hätten dich eher unprofessionell da stehen lassen. Ich erinnere an die Assistentin vom Chef die mit High Heels auf die Baustelle kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.